|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tankprobleme bei Schell
Hallo zusammen
Wollte Euch mal ein Erlbniss schildern was mir vergangenen Samstag beim Tanken an einer Schellstation in Kevelar am Niederrhen passiert ist! Ich wollte mein Sportboot(Glastron 185) letzten Samstag zu Wasser lassen ..... also Boot und Trailer angehangen , schnell noch Boot und PKW Tanken und ab aufs Wasser.... Meine Wahl der Tankstelle viel auf die Schell Tankstelle in Kevelar Herbert Jansen auf der Kroatenstrasse... Dort angekommen fing ich mit der betankung des Bootes an ( neben mir ein Bauer der in 2, 20 Litern Kunststoffkanistern Super zapfte) nach ca10 litern stürmte ein junger Mitarbeiter der Schellstation auf mich zu und untersagte mir sofort das betanken des Bootes ..... den Grund konnte er mir leider nicht mitteilen aber er sagte das er von seiner Chefin die Anweisung erhalten hatte das keine Boote dort betankt werden dürfen ....(der Kanistertanker durfte unterdessen weitermachen) mir wurde die Zapfsäule gesperrt.... Musste dann eien Umweg zur Jettakstelle machen die sich über den verkauf von 80 litern Super und 60 Litern Diesel freute... Wem ist denn schon soetwas ähnliches passiert ?
|
|
||||
|
||||
Mache doch mal bei Shell (und nicht bei Schell) eine offizielle Anfrage wegen Bootsbetankung von getrailerten Booten.
|
||||
|
||||
Yep, haben viel Tankstellen. Die verbieten das betanken vom Boot auf dem Trailer.
Unsere verkappten Hobbyanwälte hier werden dir das sicher noch haarklein erklären und dann 10 Seiten darüber diskutieren. Ich hole mir schon mal Popcorn und ein Bier.
|
||||
|
||||
Das hat was mit der fehlenden Erdung des Bootes auf dem Trailer zu tun und der Gefahr einer Entzündung des Benzindampfes durch eine statische Entladung. Wenn Du das Boot geerdet hast, bist Du auf der sicheren Seite. Da dies aber niemand macht, verbieten viele Tankstellen das betanken von Booten auf Trailern, so auch diese Shell Tankstelle.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke das hatte was mit der Explosionsgefahr zu tun. Es ist nicht das erste mal, das Boote beim betanken auf dem Trailer durch Funkenschlag, entstanden durch elektrostatische Aufladung, in flammen aufgegangen sind. Das betanken von Booten auf dem Trailer ist nicht ohne Risiko. ein Auto Tank ist geerdet und über die Füllpistole, die während des Tankvorgangs mit dem geerdeten Einfüllstutzen verbunden ist, findet ein Potenzialausgleich statt. Das ist bei Booten auf dem Trailer nicht der Fall. Zwar ist der Trailer über die reifen geerdet, oft aber eben nicht das darauf liegende Boot. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Mit dem Hinweis auf die Quelle Boote-Magazin und BMYV von vor Jahren poste ich mal eine Datei.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es dürfen grundsätzlich keine Boote an PKW Tankstellen getankt werden, da das getankte Boot eine Gefahr darstellt etc.. Bla Bla Bla
|
|
||||
|
||||
Das war ein ganz akurater Tankstellenbesitzer der sich mit den AGB seines Unternehmens auskennt und sein Personal sogar ordentlich schult und einen pfiffigen Jungen Mann gefunden hat der sogar zuhört und sich was merken kann........
Autotanks und Einfüllstutzen sind "geerdet" (mit Masse verbunden). Bei Booten ist das nicht immer sichergestellt (wird aber am z.Bsp. Bodensee vorgeschrieben und geprüft). Also kann von wegen Elektrostatischer Aufladung evtl ein Funken auftreten und zum Theater führen. Theoretisch....deshalb schreiben die Tankstellen das irgendwo in´s Kleingedruckte...."keine Böötlen betanken". Tank halt weiter bei der Jet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Kanister nur geringe Mengen erlaubt und wenn ich es richtig verstanden habe ist betanken des Bootes mit Kanister beim uns im Hafen auch nicht unbedingt erlaubt (auch wenn es alle so machen). Abgesehen davon, dass ich schon viele Male fahren und schleppen müsste um den Tank voll zu bekommen, wenn ich die 20 L Menge nicht überschreiten will
|
|
||||
|
||||
Ist dein Tank und dein Tankstutzen sauber mit Motormasse und nach aussenbords (Antrieb oder Welle) geerdet?
|
|||
|
|||
Zitat:
DA muss man schon eine Kette am Boden schleifen, damit es geerdet ist |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
aber was ist Gummi (Naturkautschuk) Und ist der wirklich schwarz (Auch schon lange her ) Nein, in Reifen ist alles mögliche an Füllstoffen (inkl. "Russ"). Die leiten genug für den offenen Tankvorgang den heute eh keiner mehr genehmigen würde.
|
||||
|
||||
Es geht nicht um die Erdung, es geht um Potentialausgleich. Der ist beim Auto zwingend gegeben, beim Boot nicht.
|
|||
|
|||
Muss man eigentlich den Sprit dann bezahlen, den man schon gezapft hat (bevor der Mitarbeiter kam) ?
es gab aber mal einen Ratschlag wie man eine Erdung auch beim Boot herstellt (bevor man zur Tankstelle fährt) Irgendwas mit Stahlseil/Kette. Die Frage wäre ob es hilft, wenn die Tankstelle generell das Betanken von Booten verbietet. |
|
||||
|
||||
http://www.berliner-zeitung.de/astra...anken-17556810
Die Ursachen sind zu einem Drittel nicht leitfähige Kunststoffversiegelungen der Fahrbahn, die das Entladen über Rußpartikel in den Reifen nach unten verhindern. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/17556810 ©2016
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Sportflugzeugen wird an der Tankstelle ein separates Kabel mit dem Auspuffrohr verbunden.
|
||||
|
||||
Potentialausgleich zur Tanke, nicht innerhalb des Gefährts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mir jetzt auch nicht wieder Blechkanister kaufen, wo ich vor 3/4 Jahren mehrere auf den Schrott geschmissen habe. Samstag hatte ich 70 Liter im Auto von der Garage zum Bootshafen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es reicht ---sofern der Einfüllstutzen aus Metall ist und mit Metalltank und Metallmotor leitend verbunden ist -- eigentlich kurz die Zapfpistole an den noch nicht geöffneten Tankdeckel (aus Metall) zu halten. Oder rein theoretisch, wenn man nicht gerade hochisolierende Schuhe an hat ist schon beim öffnen des Deckels (wenn man auf dem Tankeboden oder auf dem Hänger steht) alles gut.
|
||||
|
||||
Hallo Bodo und Eugen,
der Link ist für euch, den könnt ihr "Schlaumeier" ja mal lesen. http://www.patent-de.com/20050203/DE60013824T2.html Reifen leiten schon lange den Strom. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Wieviel braucht Dein Boot denn, wenn 333 l eine "geringe Menge" ist?
|
||||
|
||||
ich tanke immer mit 20l Kanistern und hab dazu bis 6 Stück im Kofferraum.
Wenn ich 400l mit einem Kanister tanken wollte wäre ich ewig unterwegs. für die direkte Strecke darf ich ja 240l im Auto transportieren http://www.rbnetz.de/widgets/images/...-rlp2008-1.pdf