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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserprobleme Mastercraft Prostar 190
Hallo Wassersportler,
ich bin neu im Forum und wollte auch gleich mal mein Problem loswerden. Ich habe mir Anfang des Jahres eine Mastercraft Prostar 190 BJ.1990 zugelegt. Mit dem Boot ansich bin ich sehr zufrieden. Es ist zuverlässig und macht ne Menge Spaß (auch dem Tankwart). Nun ist es so, das nach dem Starten keine Kühlung einsetzt, erst bei einer bestimmten Motordrehzahl. Dann ist die Kühlung normal. Ich dachte es liegt am Impeller. Aber nachdem ich diesen gewechselt hatte tritt das Problem immernoch auf. Ich habe alle Ansaugleitungen auf Verstopfung geprüft. Alles schick. Kann es noch an einem verklemmten Thermostat liegen? Bitte schreibt mir falls jemand ne Lösung hat. Vielen Dank Oli |
#2
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Ich würde das Thermostat und die Wasserpumpe prüfen.
Ein Freund hatte mal das selbe Problem bei einer 190 Pro da lag es aber am Impeller.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#3
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tausche mal den Thermostat gegen einen neuen, mit der Zeit neigen die zum klemmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Vielen Dank, habe mal beides neu bestellt und werde das dann erneuern.
Hoffentlich gehts dann. Viele Grüße |
#5
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Hey,
bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen? Wie hast du gemerkt das die Kühlung erst bei Drehzahl einsetzt? Gruß Felix
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#6
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Hey,
leider bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen, da der neue Impeller auf sich warten läßt. Mitbekommen habe ich es über die Temperaturanzeige und den Auspuffklang. Wenn dann die Kühlung (bei höherer Drehzahl) einsetzt, wird der Klang deutlich leiser und die Temperatur geht wieder in den Normalbereich. Ich habe mir auch schon überlegt, ob das Pumpengehäuse eventuel verschlissen ist und das Ansaugen des Frischwassers aus dem See nicht richtig funktioniert. Denn wenn ich den Motor nur kurz (z.B. 45) Sekunden ausschalte und dann wieder starte ist das Problem meistens nicht. Wenn noch jemand Anregungen oder Lösungsvorschlage hat, bin ich für alles offen. Wenn alle Ersatzteile da sind, werde ich ausgiebig testen und halte euch auf dem laufenden. Danke |
#7
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Entschuldige die Frage, aber das Boot war schon im Wasser als dir das aufgefallen ist oder hattest du den Gartenschlauch angeschlossen?
Wenn das Boot draußen war passiert das m.E. schon schneller das die Temparatur hoch geht weil nicht so viel Wasser gefördert wird. Ansonsten bleiben wie von den anderen schon erwähnt die Verdächtigen, Thermostat, Impeller und verstopfte Kanäle. Hattest du die Krümmer-Knie mal ab zur Kontrolle?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#8
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Hi Flexx,
ja das Boot war im schon im Wasser dort habe ich es auch erst bemerkt. Die Gartenschlauchmethode habe ich auch schon probiert. Da funktionierts problemlos, da der Wasserdruck ja für sofortige Kühlung sorgt. In die Krümmer-Knie habe ich noch nicht reingeschaut. Werde ich wohl nicht drum herum kommen. Die Sache mit dem Pumpengehäuse bzw. Deckel lässt mir keine Ruhe. Ansich funktioniert das ganze doch durch das Unterdruckprinzip. Wenn die Pumpe anläuft saugt sie automatisch das Sewasser an. Aber wenn kein Unterdruck aufgebaut wird, weil vom Impellerrad zum Deckel ein Spalt ist, hat sichs doch erledigt mit dem Ansaugen oder? Mmmmhh.... Wenn ich den Schlauch vor der Pumpe am Ölkühler abmache und in einen Eimer mit Wasser halte, saugt das ding wie die Hölle, auch mit kaputten Impeller. Wenn ich den Schlauch am Seewasser eingang abmache und in den Eimer halte funktionierts nicht. Der Ölkühler ist voll in Ordnung und alle Kanäle sind frei. Gruß Oli |
#9
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Hm, hat schon auch was mit Ansauglängen zu tun. Wie beim Staubsauger, da kann man den Saugrüssel auch nicht unendlich verlängern...
Bei der Pumpe ist es ähnlich, je länger der Ansaugweg, um so schlechter geht´s, wenn dann noch der Impeller mulu ist, dann geht halt nix mehr... BTW: Dein Ansauggitter ist aber schon frei? Nicht daß hier was zugewachsen ist und einfach nix durchgeht |
#10
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Hi,
ich habe nichts an der länge des Saugschlauches verändert. ist alles Original. Habe alles auf freien Durchlass geprüft und zerlegt. Sieht alles schick aus. Der Deckel der Pumpe war ziemlich eingelaufen. Den habe ich jetzt mal plan geschliffen. Vielleicht konnte kein richtiger Unterdruck erzeugt werden, da er an den ausgeschliffenen Stellen entweichen konnte. Ist erstmal nur ne Theorie. Der neue Impeller ist leider immer noch nicht da, so das ich nächste Woche erst auf dem Wasser testen kann. Grüße Oli |
#11
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Problem beseitigt. Das Pumpengehäuse war an den Flanken ausgeschliffen. Habe alles abdrehen lassen und nun funzt das perfekt.
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