|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot nach der Saison reinigen und lagern
Hallo zusammen,
für das Schlauchboot meiner Jungs ist die Saison beendet. Es geht nun das erste Mal in den Winterschlaf. Meine Frage ist nun, wie reinige ich es und wie bereite ich es auf den Winterschlaf vor? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wie verschmutzt dein Boot ist, aber ich benutze den hier:
http://www.schlauchbootreparatur.de/...tdog885tb907e2
|
||||
|
||||
Hello!
Was für ein Beiboot hast du denn? Welches Material (PVC, Hypalon, RIB, ...?)
|
||||
|
||||
wenn es kein Algenschmutz ist geht jeder Kunstoffreiniger z.B. der von Aldi
wenn man was stärkeres braucht würde ich Oxalsäure benutzen
|
||||
|
||||
Das Boot war immer nur kurz im Wasser. Es ist ein Schlauchboot der Firma Viamare mit aufblasbarem Kiel.
Es geht mir hauptsächlich darum es eventuell für den Winter auch zu konservieren.
|
||||
|
||||
Also wir haben ein RIB mit PVC und machen folgendes am Saisonende:
1. Reinigen mit herkömmlichen Waschmittel und weicher Bürste - mit Süßwasser dann abbrausen. Groben Schmutz mit Spezialreiniger entfernen. 2. Mit Kunststoffpflegemittel einlassen (getränktes Tuch) ... einfach alle PVC Teile damit einmassieren. 3. Druck aller Kammern etwas reduzieren (auf 1/2 Druck). Damit bleibt es gut in Form und die Klebestellen/Nahtstellen sind entlastet. 4. in der Garage auf Decke aufhängen (keine UV-Strahlung da dunkel). Alternativ eine gute Winterplane übers gesamte Boot. 5. Lenzstoppel (sofern vorhanden) offen lassen Fertig
|
|||
|
|||
... lass den Dreck drauf, dann kommt weniger UV- Licht durch.
... reinigen brauchts Du es nur aus kosmetischen Gründen. ... wichtiger ist wie beschrieben etwas Luft ablassen, vor UV - Licht( im Sommer schön abdecken im Hafen ) und großer Hizte schützen. ... unnötiges Auf- und Abbauen incl. Boot Zusammenrollen vermeiden. PS.: Geiler Verein, der SV Werder!
|
||||
|
||||
Dreck drauf lassen: Ich setz mich so ungern beim Abendlandgang auf ein dreckverschmiertes Beiboot.
Vor allem frißt sich der Dreck über die Zeit hinein wennst ihn oben läßt. Dann geht er gar nicht mehr runter. Ist sicher alles Ansichtssache: Unseres schaut nach 10 Jahren noch immer so neu aus wie in einer Auslage. Damit fahre ich gerne. Daneben beim Nachbarboot kommt mir das Kotzen wie seines ausschaut.
|
|||
|
|||
.
... das Viamare dürfte kein Beiboot sein und bestimmt auch nicht siffig- vermutlich flusswasserdreckig. ... mein kl. Rib und VIB wird auch nicht jedesmal geputzt. Die Boote müssen aber auch nicht für andere glänzen. ... das mit dem ( häufigen )Putzen habe ich sein lassen, da die Boote bei jeder Fahrt wieder dreckig wurden. ... es gab Zeiten, da habe ich länger geputzt als gefahren. ... die Boot wurden mit Nano Versieglung und Co. genau so schmutzig wie ohne. ... das sich der Dreck einfrisst wage ich zu bezweifeln, da er keine chemische Verbindung eingeht. Mit Frank´s Reinigungsset( s.o. ) wird jedes Schlauchboot wieder sauber( wie neu ). .
|
||||
|
||||
.... Sehr schön! 😊
|
||||
|
||||
Hi,
Also weis ja nicht wie dein Schlauchboot aussieht, aber ich schrubbe meins mit einer Büste ab, trockne es, lass die Luft raus, und lagere es im Keller ein. Mein Kumpel macht das selbe und lässt die Luft drin und hängt es in der Garage an die Decke! Beides okay, also mach nicht soviel Theater einfach reinigen und gut is! Grüße Thomas!
|
||||
|
||||
Ich habe es gestern gereinigt. Es war in der Tat nicht sehr dreckig, aber ich bin da sehr empfindlich und penibel.
Ich habe 3 Möglichkeiten es im "halb" aufgeblasenen Zustand im Winter zu lagern: a) unter die Garage hängen -> im Winter recht feucht, wenn die Fahrzeuge mit Schneeresten in die Garage fahren b) auf den Wäscheboden legen und mit einer Plane zudecken -> nicht frostfrei, da nur zur Hälfte ausgebaut.... c) in dem nicht ausgebauten Keller lagern, der allerdings an Regentagen auch eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen kann Was empfiehlt ihr?
|
||||
|
||||
Voll aufgeblasen in den trockenen Wäscheboden, Frost ist Wurst wenn dabei keine mechanische Beanspruchung ist und es trocken ist!
Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Die gelegentliche Luftfeuchtigkeit durch Wetter / nasse Wäsche ist egal?
|
||||
|
||||
ja ist egal,
|
||||
|
||||
Boot liegt jetzt halb aufgeblasen auf dem Wäscheboden.
Danke für Eure Hilfe und die vielen Tipps!!!