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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solar Ladeverteiler
Was ist anders bei einem Solar Laderegler? Kann ich auch mit Kabel vom Paneel direkt auf einen normalen Laderegler gehen, oder muß ich unbedingt einen Solarladeregler vorschalten? Spart ja schon mal ein wenig Geld bzw. weniger zu schalten, also was steckt in einem Solarregler drin was der normale Laderegler nicht hat?
Kennt sich jemand aus? Danke im voraus sagt Thomas
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
#2
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Was meinst du mit : Normaler Laderegler ?
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Es gibt Solarladeregler, die verschiedene Batterien mit unterschiedlicher Leistung/Priorität laden können. So einer soll bei mir nächstes Jahr reinkommen: läd primär die Verbraucherbatterie und unterstützt die Starterbatterie (aber nur mit kleinen Ladeströmen).
Ein Ladestromverteiler verteilt meines Wissens die Ladung auf verschiedene Batterien und verhindert dabei, dass sich die Batterien gegenseitig beeinflussen.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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Ich meine den normalen Ladestromregler, die gibt es mittlererweile auch schon mit einer IUoU Kennlinie. Das heisst, glaub ich Matze wars, dass der Ladestromstromregler in dem Fall den gleichen Job übernimmt wie der Solarregler. Ich könnte also theoretisch LiMa, Ladegerät und Solarpaneel drauf schalten (natürlich zur Isolierung noch Dioden dazwischen), ich möchte wissen ob der Solarregler noch eine andere Aufgabe übernimmt. Habe mich mit Solartechnik noch nie beschäftigt, deshalb meine Frage, oder ich kaufe mir noch ein Buch!
Grüße Thomas
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
#5
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Thomas , in deiner Überschrift steht "Ladeverteiler" , weiter geht's um
Regler ! Da muss schon grundsätzlich klar sein worum es gehen soll. Ein Solarregler macht das , was sein Name ist. Da die Spannung des Solarpaneels Auf bis zu 25 V steigen kann , muss auf max. 14 V geregelt werden. Die billigen schließen das Paneel gnadenlos kurz , wenn der Akku voll ist. Die besseren "versuchen" immer im Bereich der max. Paneelleistung möglichst viel in die Batterie zu bringen. Dazwischen gibt's noch Typen mit Impulsreglung und irgendsonstwas. Hauptsache nicht nennenswert über 14 V. Die guten haben dann noch IOUO u.s.w. Regelungen ähnlich Sterling...... Ist alles eine Preisfrage. Hast du so einen "guten" MPP Fuzzy mit I0U0... , dann ist eh die Welt in Ordnung. Da ich immer noch nicht weiß, was du als normalen Laderegler bezeichnest , hoffe ich , dass du jemanden findest , der erheblich mehr Ahnung hat als ich und dir die Antwort geben kann. (Dein vorgestellter Regler kann ja erheblich mehr , als ein Solarregler )
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.09.2016 um 22:51 Uhr)
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#6
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Lieber Herrmann,
ja stimmt bin da nicht mit meinen Termini richtig umgegangen, aber eigentlich hast Du meine Frage beantwortet man brauch also einen Solarregler, habs mir fast gedacht und 25V würden die Batterie und alles davor wahrscheinlich grillen! Ich wollte eigntlich nur wissen was ein Solarregler macht, und das hast Du mir nun toll beantwortet, was ich mit dem Rest mache ist mir klar! Danke also im Prinzip können wir jetzt schon den Thread schließen! Danke Gina und Grüße Thomas
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#7
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Eine Frage habe ich noch, was soll denn ein Solar Laderegler kosten, damit er was vernünftiges ist?
Danke Thomas!
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#8
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Zum einen wäre es mal interessant zu wissen, was Du mit den Batterien betreiben möchtest (wie viel Strom ziehen Deine Geräte und für wie lange) und wie groß sie sind. Zum anderen die Frage wie lange Du autark sein möchtest/musst.
Ich fahre z.B. meistens für 2-3 Tage aufs Boot, ankere irgendwo und hätte gerne abends ein kaltes Bier. Mein Kühlschrank zieht 2,5Ah=60A am Tag. Meine Verbraucherbatterie mit 105A schafft das einen Tag lang. Bislang habe ich eine kleine Solarzelle drauf, die läd mit max 0,9Ah. Hilft aber schon etwas, wenn ich draußen bin, liegt das Boot am Steg, läd mir die Solarzelle die Batterie unter der Woche auf. Ohne Landanschluß. Nächste Saison kommt mir eine große Zelle auf's Hardtop, die läd dann mit ca. 5Ah (bei guten Bedingungen) und dann sollte ich mindestens mehrere Tage autark sein. Die Solarzelle mit MPPT-Regler, die ich mir auserkoren habe, kostet zusammen ca. 360.- EUR. Wenn ich mir im Vergleich "normale" Laderegler für Landstrom anschaue, die etwas mehr können, sind die mir eigentlich zu teuer - das Geld stecke ich lieber in die Solaranlage
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#9
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Matthias, stell doch bitte mal ein Link ein.
Ich möchte über die Winterpause auch aufrüsten. Mir geht es wie dir, ich brauche nur "Saft" für den Kühlschrank.
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Gruß Martin |
#10
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Zitat:
entschieden (weil es noch auf's Hardtop passt), auch weil es hier im Forum zu den Modulen schon positiven Feedback gab. Als Regler wollte ich den Votronic MPP 165 Duo nehmen. Wichtig ist eigentlich einen MPPT-Regler zu nehmen. Der kann auch höhere Ladespanungen der Module umsetzten. Dann suchst Du Dir ein Modul, dass nicht 12V Ladespannung sondern z.B. 22V hat. Somit fängt das Modul früher an zu laden (weil die effektiv benötigten 12V bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dämmerung früher erreicht werden).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#11
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Hallo,
Matze das ist verdammt lieb von dir, wie gasgt ich komme mit der Elektrik im Prinzip sehr gut alleine klar. Habe mich nur nicht mit Solartechnik ausgekannt, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe! Jetzt ist mir aber klar das der Soplarregler eigentlich dazu da ist den schwankende Spannung vom Paneel zu regulieren, und ich solch ein Ding halt zwingend bauche. Es kommen zwei 100W Paneele aufs Dach, die nur zur Unterstützung dienen sollen, weil ich halt den ungenutzten Platz habe. Im "Bauch" sind 3 Batteriebänke, Starterbatterie mit 100Ah, Bordbatterie 1 mit 225Ah für alle Verbraucher ja und auch für den Stromfresser Kühlschrank, und eine Bordbatterie 2 mit 100Ah die ins Bug kommt für Bugstrahl und Ankerwinch! Geladen, oder wohl eher gepuffert sollen die durch die Solaranlage. Die ladung für die BB2 gestalte ich umschaltbar, falls die voll sein sollte kann ich die Starterbatterie noch füttern. Ansonsten sollen die alle drei über einen Ladeverteiler von der LiMa gefüttert werden und alle drei sowieso über Landstrom! Da ich nie länger als 2 Nächte irgendwo liege ohne Landstrom und beim wandern dann doch mal die ein oder andere Marina anlaufe reicht das aus! Die LiMa bringt 100 A Ladestrom, und das Ladegerät hat 40A so das ich ach einer Nacht oder nach einem Tag Fahrt, immer wieder "voll" bin! Ich baue das Votronic 250 ein, kann 250 Watt Paneele bedienen und bringt auch hä müsst jetzt noch schauen ganz gguten Ladestrom durch! Danke Thomas
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Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont! |
#12
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Ok, dann bist Du viel in Fahrt, kannst vermutlich mit den Solarpanels sogar auf den Landstrom verzichten. Wenn Du zwei Paneele hast, sieh' zu, dass Du sie in Reihe schalten kannst (muss aber der Laderegler mitmachen).
Viel Spaß beim basteln
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#13
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Dieses Dokument hilft auch weiter, wenn man verstehen möchte, wie ein Solarregler so tickt.
White-paper-Which-solar-charge-controller-PWM-or-MPPT-DE.pdf Eine live Demo von einer Solaranlage auf einem Motorboot ist hier zu sehen: www.solaranzeige.de
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de |
#14
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Spitze Danke,
sieht interessant aus, will jetzt zum Boot und lese ich mir heute Abend in Ruhe durch! Grüße Thomas
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