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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb vom Wasserlieger
Hallo,
wir haben uns eine Bayliner gekauft, BJ 1990 Motor ist wirklich top, nur der Antrieb macht etwas sorgen. Erstmal ist er sehr von Ansatz befallen, aber lässst sich schon leiht entfernen. IST Zustand: - Massig Bewuchs, tw mit Hochdruckreiniger entfernt - Alu leicht angegriffen (Vertiefungen um Antrieb) - Graue Grundierung + schwarzer Schicht drüber (tippe auf Prop-O-Drew Primer + Antifouling) Ziel: - glatte u. robuste Oberfläche - Beseitigung von Vertiefungen Vorhaben: 1.) Antrieb nass abschleifen bis auf die graue Grundierung 2.) Komplett mit Epoxy o. Alu-Spachtel die Vertiefungen glatt ziehen 3.) Antrieb mit Prop-O-Drew Primer wieder komplett grundieren 4.) Antrieb mit Prop-O-Drew Antifouling schwarz lackieren 5.) Jahrelang Freude dran haben Das Boot ist kein Wasserlieger. Wird übers Wochenende genutzt und nie mehr als 3 Wochen im Wasser, evtl nächstes Jahr 3 Wochen Kroatien So, dann mal bitte die Profis voran Kann das so klappen? Alternativ die Antrieb Sand/Trockeneis Strahlen lassen) Gruß |
#2
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Weil ich es schon gemacht habe, würde ich folgendes empfehlen:
1.) Antrieb nass abschleifen bis auf die graue Grundierung - jetzt eine Schicht EP-Grundierung aufbringen 2.) Komplett mit Epoxy o. Alu-Spachtel die Vertiefungen glatt ziehen - erneut schleifen, bis glatt - noch einmal grundieren - Antrieb mit 2k-Einschichtlack versehen - fertig Bei der kurzen Liegezeit macht Antifouling keinen Sinn, im Gegenteil, hier gibt es immer vorgaben, wie lange man es vor dem Wassern aufbringen darf.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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das Naß schleifen kannst du dir sparen, da kannst du mit 100 er Schleifpapier tüchtig bei gehen bei Kratern hilft in aller Regel nur eine Drahtbürste
und schaue dir mal die Anoden und die Masseverbindungen an, meist beginnen da die Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
also ist das Antifouling komplett unnütz? Aber Schaden kann es ja sicher nicht War ein Edelstahl Propeller drauf und der solll laut Händler verantworlich sein. Kommt jetzt wieder ein Alu drauf |
#5
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Sorry, ist bei Deiner Nutzung komplett unnütz. Du kannst das Antifouling sogar mit Spiritus abwischen, eine saubere Lackierung bringt Dir mehr, da kannst Du Notfalls auch mal mit Chemie dran gehen, um den Antrieb sauber zu bekommen.
Ich hatte diese Saison das 1. mal Trilux drauf, hat bislang einen recht guten Eindruck gemacht, genau weiß ich es, wenn das Boot raus kommt, aber meins ist auch ein Wasserlieger :}
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#6
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Zitat:
wenn der Propeller paßt würde ich ihn weiter fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
bei dem jetzigen Propeller drehen wir locker im roten Bereich. Sollte mit dem anderne hoffentlich passen. OK, dann lass ich mir den vernünftig 2K Lackieren bzw mach das mal selbst. Gibt es spezielle Lacke, die unempfindlich sind? |
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