boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2016, 16:13
bayliner_nds bayliner_nds ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb vom Wasserlieger

Hallo,
wir haben uns eine Bayliner gekauft, BJ 1990
Motor ist wirklich top, nur der Antrieb macht etwas sorgen.
Erstmal ist er sehr von Ansatz befallen, aber lässst sich schon leiht entfernen.

IST Zustand:
- Massig Bewuchs, tw mit Hochdruckreiniger entfernt
- Alu leicht angegriffen (Vertiefungen um Antrieb)
- Graue Grundierung + schwarzer Schicht drüber (tippe auf Prop-O-Drew Primer + Antifouling)

Ziel:
- glatte u. robuste Oberfläche
- Beseitigung von Vertiefungen

Vorhaben:
1.) Antrieb nass abschleifen bis auf die graue Grundierung
2.) Komplett mit Epoxy o. Alu-Spachtel die Vertiefungen glatt ziehen
3.) Antrieb mit Prop-O-Drew Primer wieder komplett grundieren
4.) Antrieb mit Prop-O-Drew Antifouling schwarz lackieren
5.) Jahrelang Freude dran haben

Das Boot ist kein Wasserlieger. Wird übers Wochenende genutzt und nie mehr als 3 Wochen im Wasser, evtl nächstes Jahr 3 Wochen Kroatien

So, dann mal bitte die Profis voran Kann das so klappen? Alternativ die Antrieb Sand/Trockeneis Strahlen lassen)

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2016, 17:15
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Weil ich es schon gemacht habe, würde ich folgendes empfehlen:
1.) Antrieb nass abschleifen bis auf die graue Grundierung
- jetzt eine Schicht EP-Grundierung aufbringen
2.) Komplett mit Epoxy o. Alu-Spachtel die Vertiefungen glatt ziehen
- erneut schleifen, bis glatt
- noch einmal grundieren
- Antrieb mit 2k-Einschichtlack versehen
- fertig

Bei der kurzen Liegezeit macht Antifouling keinen Sinn, im Gegenteil, hier gibt es immer vorgaben, wie lange man es vor dem Wassern aufbringen darf.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2016, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das Naß schleifen kannst du dir sparen, da kannst du mit 100 er Schleifpapier tüchtig bei gehen bei Kratern hilft in aller Regel nur eine Drahtbürste
und schaue dir mal die Anoden und die Masseverbindungen an, meist beginnen da die Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2016, 16:26
bayliner_nds bayliner_nds ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ist das Antifouling komplett unnütz? Aber Schaden kann es ja sicher nicht

War ein Edelstahl Propeller drauf und der solll laut Händler verantworlich sein. Kommt jetzt wieder ein Alu drauf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2016, 19:10
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Sorry, ist bei Deiner Nutzung komplett unnütz. Du kannst das Antifouling sogar mit Spiritus abwischen, eine saubere Lackierung bringt Dir mehr, da kannst Du Notfalls auch mal mit Chemie dran gehen, um den Antrieb sauber zu bekommen.

Ich hatte diese Saison das 1. mal Trilux drauf, hat bislang einen recht guten Eindruck gemacht, genau weiß ich es, wenn das Boot raus kommt, aber meins ist auch ein Wasserlieger :}
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2016, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner_nds Beitrag anzeigen
War ein Edelstahl Propeller drauf und der solll laut Händler verantworlich sein. Kommt jetzt wieder ein Alu drauf
das ist natürlich quatsch wenn du die richtigen Anoden drauf und die Masseverbindungen alle vorhanden sind frißt der Propeller nicht den Antrieb auf

wenn der Propeller paßt würde ich ihn weiter fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2016, 11:42
bayliner_nds bayliner_nds ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei dem jetzigen Propeller drehen wir locker im roten Bereich. Sollte mit dem anderne hoffentlich passen.
OK, dann lass ich mir den vernünftig 2K Lackieren bzw mach das mal selbst. Gibt es spezielle Lacke, die unempfindlich sind?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserlieger Z-Antrieb Lack ab-HILFE?????? Märchenprinz Kleinkreuzer und Trailerboote 24 08.10.2015 09:35
Alpha One Z-Antrieb vom 2,5l past der Z-Antrieb vom 5,7l MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 22.04.2012 09:42
Wasserlieger: Z-Antrieb runtertrimmen? Niklot Technik-Talk 5 26.01.2009 21:56
Wasserlieger - Wie Frostschaden verhindern? El.Almirante Motoren und Antriebstechnik 18 17.11.2007 00:16
Wasserlieger: Reinigung und Motor-Konservierung XLars Allgemeines zum Boot 1 18.09.2007 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.