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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel Volvo Penta 4,3L V6 430B
Hallo Forum,
ich will das Öl über die Ablasschraube ablassen und würde gerne wissen welcher Dichtring dort zum Einsatz kommt?! Kupferring nehme ich an!? Durchmesser? Danke |
#2
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Warum willst du das machen, hat das einen besonderen Grund? Ich denke du willst den schmutz der unten lagernd mit ablassen und denkst damit wird das......aber wenn du den Motor vorher laufen lässt bis er warm ist, was sowieso das ablassen (absaugen) erleichtert werden alle Partikel ins Öl gemischt und du kannst ganz normal über den Messstab absaugen....aber wenn du unbedingt unten ablassen willst...
Anbei der link zu den Ersatzteilen Nr.26 ist die Dichtung und aus Kupfer. http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12463.aspx Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben! Liebe Grüße Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#3
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das Absaugen gefällt mir igendwie nicht. Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage.
Aber Schraube auf und Öl ab ist immer noch das einfachste. Ich muss zugeben, dass ich vorher viel darüber gelesen habe und mir sogar eine Absaugpumpe gekauft habe (eine günstige) Nun ja nach dem heutigen Versuch musste ich feststellen, dass ich entweder mich etwas blöd angestellt habe oder das Ding funktioniert nicht. Liegt vielleicht daran, dass der Schlauch exakt dicht im Messstabrohr sitzen sollte und nicht deutlich kleiner sein!? In meinem Fall wird es wohl die Nummer 22 sein... Durchmesser hat aber nicht jemand zu hand, damit ich es im Kfz-teile Laden um die Ecke besorgen kann? |
#4
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Eugen, es wird eine Zollgröße sein, denke ich
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M.f.G. harry
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#5
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wenn es dir hilft, der vom Golf 2 oder Golf 3 passt.
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#6
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Moin Eugen,
ich wollte auch mal wissen, ob die Absaugpumpe alles rausbekommt. Hab erst mit der Pela https://www.google.de/webhp?sourceid...B6labsaugpumpe abgesaugt und danach die Ölablaßschraube geöffnet. da kamen dann bei beiden 3,0 MCM nur noch ein paar Tropfen raus. Die drunter gestellte Schale war unnötig, ein Haushaltstuch hätte gereicht.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#7
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Zitat:
bei meinen Mercruiser 4.3 war es genau das gleiche. Das Öl sollte nur schön heiss sein, dann kommt echt alles raus.
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#8
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Werde aus Interesse noch mal mit der Pumpe versuchen um das mal gemacht zu haben. Aber dieser Tip ist genau was ich gesucht habe |
#9
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Also Mercruiser verwendet einen Dichtring mit Gummi-Inlay.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218681 Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#10
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Zitat:
So sieht das bei mir aus...siehe Foto!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#11
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Bei einer PELA Unterdruck Absaugung holst du eventuell sogar mehr raus als beim Ablassen. Je nach dem wie schräg dein Boot steht! Ich habe meinen Alten Motor (Motorschaden) vorher abgesaugt und nach dem Demontieren wollte ich wissen was am Motor genau ist. Beim Abbau der Ölwanne war ich überrrascht wie leer sie war und wie sauber!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#12
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habe den silikonschlauch weggelassen
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