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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2016, 20:22
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Standard Ölwechsel Volvo Penta 4,3L V6 430B

Hallo Forum,

ich will das Öl über die Ablasschraube ablassen und würde gerne wissen welcher Dichtring dort zum Einsatz kommt?!

Kupferring nehme ich an!? Durchmesser?

Danke
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  #2  
Alt 03.10.2016, 20:33
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chris1003 chris1003 ist offline
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Warum willst du das machen, hat das einen besonderen Grund? Ich denke du willst den schmutz der unten lagernd mit ablassen und denkst damit wird das......aber wenn du den Motor vorher laufen lässt bis er warm ist, was sowieso das ablassen (absaugen) erleichtert werden alle Partikel ins Öl gemischt und du kannst ganz normal über den Messstab absaugen....aber wenn du unbedingt unten ablassen willst...
Anbei der link zu den Ersatzteilen Nr.26 ist die Dichtung und aus Kupfer.
http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12463.aspx

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben!
Liebe Grüße
Christoph
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  #3  
Alt 03.10.2016, 21:39
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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das Absaugen gefällt mir igendwie nicht. Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage.

Aber Schraube auf und Öl ab ist immer noch das einfachste.

Ich muss zugeben, dass ich vorher viel darüber gelesen habe und mir sogar eine Absaugpumpe gekauft habe (eine günstige)
Nun ja nach dem heutigen Versuch musste ich feststellen, dass ich entweder mich etwas blöd angestellt habe oder das Ding funktioniert nicht.

Liegt vielleicht daran, dass der Schlauch exakt dicht im Messstabrohr sitzen sollte und nicht deutlich kleiner sein!?

In meinem Fall wird es wohl die Nummer 22 sein... Durchmesser hat aber nicht jemand zu hand, damit ich es im Kfz-teile Laden um die Ecke besorgen kann?
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  #4  
Alt 03.10.2016, 21:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Eugen, es wird eine Zollgröße sein, denke ich
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harry
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  #5  
Alt 03.10.2016, 21:49
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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wenn es dir hilft, der vom Golf 2 oder Golf 3 passt.
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  #6  
Alt 03.10.2016, 22:01
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Moin Eugen,

ich wollte auch mal wissen, ob die Absaugpumpe alles rausbekommt.

Hab erst mit der Pela

https://www.google.de/webhp?sourceid...B6labsaugpumpe

abgesaugt und danach die Ölablaßschraube geöffnet.

da kamen dann bei beiden 3,0 MCM nur noch ein paar Tropfen raus.

Die drunter gestellte Schale war unnötig, ein Haushaltstuch hätte gereicht.
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  #7  
Alt 03.10.2016, 22:55
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Moin Eugen,

ich wollte auch mal wissen, ob die Absaugpumpe alles rausbekommt.

Hab erst mit der Pela

https://www.google.de/webhp?sourceid...B6labsaugpumpe

abgesaugt und danach die Ölablaßschraube geöffnet.

da kamen dann bei beiden 3,0 MCM nur noch ein paar Tropfen raus.

Die drunter gestellte Schale war unnötig, ein Haushaltstuch hätte gereicht.


bei meinen Mercruiser 4.3 war es genau das gleiche. Das Öl sollte nur schön heiss sein, dann kommt echt alles raus.
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Viele Grüße, Marcus

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  #8  
Alt 04.10.2016, 06:24
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
wenn es dir hilft, der vom Golf 2 oder Golf 3 passt.


Werde aus Interesse noch mal mit der Pumpe versuchen um das mal gemacht zu haben.

Aber dieser Tip ist genau was ich gesucht habe
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  #9  
Alt 04.10.2016, 07:25
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Also Mercruiser verwendet einen Dichtring mit Gummi-Inlay.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218681


Gruß Alex
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  #10  
Alt 04.10.2016, 07:42
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
das Absaugen gefällt mir igendwie nicht. Ich weiß, es ist eine Glaubensfrage.

Aber Schraube auf und Öl ab ist immer noch das einfachste.

Ich muss zugeben, dass ich vorher viel darüber gelesen habe und mir sogar eine Absaugpumpe gekauft habe (eine günstige)
Nun ja nach dem heutigen Versuch musste ich feststellen, dass ich entweder mich etwas blöd angestellt habe oder das Ding funktioniert nicht.

Liegt vielleicht daran, dass der Schlauch exakt dicht im Messstabrohr sitzen sollte und nicht deutlich kleiner sein!?

In meinem Fall wird es wohl die Nummer 22 sein... Durchmesser hat aber nicht jemand zu hand, damit ich es im Kfz-teile Laden um die Ecke besorgen kann?
So nun verstehe ich was nicht ganz, das Rohr der Absaugpumpe soll dicht am Messstabrohr abschließen sonnst funktioniert das nicht, wie machst du das?
So sieht das bei mir aus...siehe Foto!
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  #11  
Alt 04.10.2016, 07:55
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Bei einer PELA Unterdruck Absaugung holst du eventuell sogar mehr raus als beim Ablassen. Je nach dem wie schräg dein Boot steht! Ich habe meinen Alten Motor (Motorschaden) vorher abgesaugt und nach dem Demontieren wollte ich wissen was am Motor genau ist. Beim Abbau der Ölwanne war ich überrrascht wie leer sie war und wie sauber!
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  #12  
Alt 04.10.2016, 08:00
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
So nun verstehe ich was nicht ganz, das Rohr der Absaugpumpe soll dicht am Messstabrohr abschließen sonnst funktioniert das nicht, wie machst du das?
So sieht das bei mir aus...siehe Foto!
habe den silikonschlauch weggelassen
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