|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
elektrische Trimmklappen, welche Marke ist besser??
Hallo, da bin ich mal wieder...
genaues habe ich dazu unter "suchen" nicht gefunden. Ich trage mich jetzt nach einer Totalrenovierung meiner kleinen Hellwig mit dem Gedanken, endlich Trimmklappen an zu bauen. Aufgrund des Platzmangels im Boot dachte ich eher an elektrische Ausführungen, möglichst klein. Jetzt kenne ich drei verschiedene Anbieter. Die Teile von Eltrim erscheinen mir recht groß. Was sind die Anderen, von denen ich hier Bilder habe für welche? Hat schon einer Erfahrung damit ?? Welche kann man kaufen?? Was ist mit den neuen kleinen hydraulischen von Plastimo im Koffer-Set ?? Gruß Axel
|
||||
|
||||
Das hier sind die hydraulischen von Plastimo. Sie werden ab 423,- Euro angeboten. Hat die schon jemand, taugen die was??
Gruß Axel
|
||||
|
||||
Re: elektrische Trimmklappen, welche Marke ist besser??
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Ist das dieses "Schiebeklappen-System" wo nur Staudruck mit erzeugt wird? Damit habe ich bei Spürkel in Bochum mit gespielt, weil die es da funktionsfähig ausgestellt haben. Kann mir garnicht vorstellen wie es funktioniert. Das sind doch wie "Bremsklappen" nur so Schieber...
Gruß Axel,
|
||||
|
||||
HAllo..
Ich habe Eltrim und bin eigentlich zufrieden- bis ich mal bei Benett mitfuhr. Die sind einfach schneller. Eltrim is aber in Ordnung. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich traue irgendwie diesem QL-System nicht über den Weg. Die Klappen sehen sehr labil aus. Was ist, wenn ich mal ein Ast oder sowas über den Haufen fahre? Brechen die dann gleich ab? Und wie verhält es sich, wenn ich mal an den Strand fahre? Bei Motor aus sollen sie ja hochgehen, aber reicht das??
Da denke ich mal, ist ein normales Trimmklappensystem nachgiebiger, wenn mal ein Stück Holz unterm Rumpf herrutscht... Gruß Axel,
|
|||
|
|||
Habe lange mit mir gerungen, da Bennett seine elektro-hydraulischen sehr gut bewirbt und man sie auch "überall" bekommt. Gekauft habe ich letztlich Lenco, rein elektrisch, hervorrangend (http://www.lencomarine.com/).
Gruß, Hajo |
|
||||
|
||||
hi,
ich habe mir im letzten jahr die automatik klappen von el-trimm einbauen lassen. die sind einfach genial. kein rumhampeln mehr. nun lieg das boot immer gerade! absolut fantastisch! leider hab ich die seite nicht mehr. sollte aber über google raus zu kriegen sein. gruß purzel |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe welche von Lenco dran. Bin damit sehr zufrieden
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind rein elektrisch, es kann also bei einer Undichtigkeit kein Öl auslaufen. Außerdem haben die Lenco keine Gummifaltenbälge, also pratisch kein Wartungsbedarf. Es gibt dazu auch eine passende Trimmklappenanzeige. Viele Grüße pininfarina |
|
||||
|
||||
Das ist interessant. Wenn ich das richtig sehe, ist der Geber für die Stell-Anzeige bei Lenco sofort eingebaut, egal für welche Ausführung ich mich endscheide. Ich kann die Trimmanzeige nachrüsten, wenn ich mal flüßig bin. Ist das richtig so ??
Axel
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
Zitat:
Viele Grüße pininfarina |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Flugzeugen nennt man die Dinger Störklappen ! Es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion darüber. Wenn mal ein größeres Holz unter dem Boot durchfegt, dann .....
|
||||
|
||||
[quote="F. Rink"]
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Die kasko zahlt für ein Boot von 1974 mal garnichts...
Axel
|
||||
|
||||
Jetzt bin ja grade auf eine Auktion gestoßen, sowas habe ich noch nirgends gesehen. Die wirklich einfachsten Trimmklappen, mittels Stellwerk justierbar. Kennt sowas jemand, oder weiß jemand, wo die her sind ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MakeTrack=true (PaidLink) Gruß Axel
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mancher wird eben erst durch Schaden klug !
|
||||
|
||||
Zitat:
das hat man eingeplant. Da ist dann kein Loch im Rumpf durchdas Wasser eindringt. So wie man auch den IPS so gebaut hat das da nix passieren kann wenn der mal abgefahren wird. Du solltest dich erstmal mit neuen Dingen beschäftigen bevor du voreilig Schlüsse ziehst. Über die Wirksamkeit des Systems habe ich ja schon mal was geschrieben. MFG René P.S Mir ist es egal ob ich konventionelle Klappen oder ein BTS verkaufe, die Marge ist fast gleich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und zwar sehr ausführlich bei der Volvo-Vertretung Hoeckle in Lindau. auch habe ich dort mit Fachleuten über diese Dinger diskutiert ..... Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Einen Vergleich zwischen Klappen am Flugzeug und Booten finde ich
belustigend.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Schau Dir mal die Störklappen an einem Segelflugzeug an und dann die neuen Trimmklappen von Volvo und Du wirst die Parallelen erkennen. So - jetzt darfst Du mir erklären, was Du so belustigend fandest ....
|
||||
|
||||
Dann stell mal ein Bild von den neuen Volvoklappen ein,
vielleicht finde ich es nicht mehr lustig. Im übrigen war ich in den 70-ern TO bei der Luftwaffe, aber trotzdem danke für die ausführlichen Erklärungen. Achso,nach den Postings hier und im boote-magazin dachte ich, Du wärst einer der letzten Concordepiloten.