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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2016, 13:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Standard Bohrung / Kolben Übermass 030 .. warum?

Hallo Zusammen

ich hab mal eine technische Frage zum Titel.
Wenn ein Motor / die Zylinder auf 030 Übermaß aufgebohrt ist welchen Grund kann das haben ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 21.10.2016, 13:26
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Peter,

dass kann ein Kolbenfresser gewesen sein, oder es stand Wasser im Zylinder und durch Rost wurde die Zylinderlaufbahn beschädigt/angefressen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 21.10.2016, 13:28
diri diri ist offline
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Zylinder sind durch Abnutzungserscheinungen nicht mehr im Maß, werden grösser, durch einseitige Belastung bauchig usw., da die Abweichung vom Sollmaß max. 1/100 mm beträgt, muss man sie wieder auf Maß bringen, da das alte aber nicht mehr erreichbar ist, bohrt man das ganze etwas grösser und schon kann man die 1/100 mm Toleranz wieder einhalten, natürlich müssen nun auch die passenden Kolben usw. dazu rein,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #4  
Alt 21.10.2016, 13:32
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Ok verstehe und wenn Hauptlager und Pleuellager zudem noch Übermaß 010 haben deutet das wohl darauf hin das der Motor schon etwas älter ist ...oder ?
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Gruss - Peter

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  #5  
Alt 21.10.2016, 13:34
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welches ist das größt mögliche Übermaß bei den Kolben ?
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  #6  
Alt 21.10.2016, 13:35
uli07 uli07 ist offline
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Das deutet entweder auf einen viel gelaufenden Motor hin oder auch auf einen der ohne Öl gelaufen ist. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Alter zu tun.

Normalerweise gibt es 3 Kolbenmaße. 1mal normalmaß und dann 2 Übergrößen. Die Übergrößen können aber von Motorenhersteller zu Motorenhersteller unterschiedlich sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 21.10.2016, 13:37
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nee, das deutet entweder auf einen viel gelaufenden Motor hin oder auf einen der ohne Öl gelaufen ist. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Alter zu tun.
Naja wer fährt denn schon viel ohne das der Motor alt ist ... eher selten.
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  #8  
Alt 21.10.2016, 13:53
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zwischen Zylinder und Kolben ist ein Einbauspiel von 3/100 mm.Ist bei Luftgekühlten 2-Tacktern so üblich.
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  #9  
Alt 21.10.2016, 13:59
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Zwischen Zylinder und Kolben ist ein Einbauspiel von 3/100 mm.Ist bei Luftgekühlten 2-Tacktern so üblich.
Ich spreche hier aber von einem V8, 5,7 Liter. Habs allerdings nicht erwähnt ...sorry
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  #10  
Alt 21.10.2016, 14:00
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das deutet entweder auf einen viel gelaufenden Motor hin oder auch auf einen der ohne Öl gelaufen ist. Das hat aber eigentlich nichts mit dem Alter zu tun.

Normalerweise gibt es 3 Kolbenmaße. 1mal normalmaß und dann 2 Übergrößen. Die Übergrößen können aber von Motorenhersteller zu Motorenhersteller unterschiedlich sein.
Mercruiser V8, 5.7 Liter
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  #11  
Alt 21.10.2016, 14:07
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Ich denke, das wird bei jedem werksüberholten AT-Motor so sein.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #12  
Alt 21.10.2016, 14:14
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich denke, das wird bei jedem werksüberholten AT-Motor so sein.
Hallo Klaus-Dieter
ist kein werksüberholter Motor, wurde von einem Motoreninstandsetzer gemacht. Ein Bekannter interessiert sich für ein Boot in dem der Motor verbaut ist (mit Rechnungen ).

Die Frage ist kann man einem solchen Motor vetrauen wenn es fachmännisch gemacht wurde. Und kann man im Falle eines Falles noch weiter aufbohren.
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  #13  
Alt 21.10.2016, 15:22
Paetr Paetr ist offline
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Wenn Rechnungen für die Arbeiten vorhanden sind gibt es keinen Grund misstrauisch zu werden.
Wie lange ist die Instandsetzung denn schon her?
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  #14  
Alt 21.10.2016, 16:00
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Anfang 2015
Hab die Frage schon gestellt aber wiederhole sie noch mal. Ist 030 das letzte Übemaß gibt es noch eins, fü den Fall das es mal erforderlich wird.
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Gruss - Peter

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  #15  
Alt 21.10.2016, 16:05
XXXXXXX
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Anfang 2015
Hab die Frage schon gestellt aber wiederhole sie noch mal. Ist 030 das letzte Übemaß gibt es noch eins, fü den Fall das es mal erforderlich wird.
Meist geben diese Motoreninstandsetzer 1 Jahr Gewährleistung. In der Regel sind diese überarbeiteten Motoren besser als Originale mit selbem Baujahr.
Aber mit 030 Übermass das ist bei der ersten Überarbeitung nicht Standard, oder es waren so tiefe Riefen in den Zylinderlaufbahnen, dass dies notwendig war.
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  #16  
Alt 21.10.2016, 16:10
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Meist geben diese Motoreninstandsetzer 1 Jahr Gewährleistung. In der Regel sind diese überarbeiteten Motoren besser als Originale mit selbem Baujahr.
Aber mit 030 Übermass das ist bei der ersten Überarbeitung nicht Standard, oder es waren so tiefe Riefen in den Zylinderlaufbahnen, dass dies notwendig war.
also keine weitere Überarbeitung mehr möglich ?
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  #17  
Alt 21.10.2016, 16:48
yeki put yeki put ist offline
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Standard Kolbenübermaß

Hallo Peter
Das Übermaß 030 ist meinem Wissen zufolge das erste ÜberMaß bei 5,7 V8 . Es gibt mit Sicherheit noch das Übermaß 060 als größtes. Ob es dazwischen auch noch weitere Abstufungen gibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ist aber eher unwahrscheinlich da normal 3 Kolbenmaße zur Verfügung stehen. Standart, erstes Übermaß, zweites Übermaß. Also einmal aufbohren ginge noch.

Gruß Hermann
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  #18  
Alt 21.10.2016, 17:01
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Es gibt mehrere Übermasse,
010 , 020 , 030 ... (sind Zoll-Masse)
Mir wurde das mal so erklärt, das bei Marineblöcken maximal 030 verbaut werden sollte, alles darüber ist für PKW Motoren.
Angeblich wegen der verbleibenden Wandstärken und Rost in den Kühlkanälen...

Jedenfalls hab ich im Programm von Volvo und Merc maximal 030 Übermass gesehen, tatsächlich verbaut aber auch schon 040.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #19  
Alt 21.10.2016, 17:07
yeki put yeki put ist offline
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Standard Kolbendurchmesse

Die paar Zehntel die 060 größer als 030 ist sollten hinsichtlich Korossion eigentlich keine Rolle speilen sofer eine Einkreiskühlung eingebaut ist?? Bei Zweikreiskühlung absolut egal da in diesen Bereich niemals Frischwasser gelangt und auch kein Unterschied zum Betrieb im Pkw vorliegt.
Hermann
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  #20  
Alt 21.10.2016, 17:28
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Die paar Zehntel die 060 größer als 030 ist...
0.010 x 25,4 mm = 0,254mm !!!
bei 030 sind das schon 0,762 mm

nun ja, bleibt ja jedem selbst überlassen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 21.10.2016, 19:10
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Standard Kolbenmaße

Std, 030 und 060 sind Bezeichnungen der Kolbenhersteller und können so nicht mit Zoll / Inch umgerechnet werden. Detsche Hersteller haben Z.B. A, B, C oder 1 , 2, 3.

Gruß Hermann
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  #22  
Alt 21.10.2016, 21:15
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Std, 030 und 060 sind Bezeichnungen der Kolbenhersteller und können so nicht mit Zoll / Inch umgerechnet werden. Detsche Hersteller haben Z.B. A, B, C oder 1 , 2, 3.

Gruß Hermann
Doch.
0.030/ 0.060 sind Übermasse in inch. = 0,762mm/ 1,524 mm

LG

Andre
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  #23  
Alt 21.10.2016, 22:03
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Standard Kolbendurchmesser

Wieder was dazugelernt
Hermann
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  #24  
Alt 24.10.2016, 14:42
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Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Klaus-Dieter
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Wir haben die letzten Motoren nur noch gegen AT-Motoren (Mercruiser) vom Cyrus getauscht-selbst überholen mit Hilfe eines Motoreninstandsetzers war teurer und dauert einfach zu lange.
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Ciao
Barracuda

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  #25  
Alt 24.10.2016, 15:04
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
0.010 x 25,4 mm = 0,254mm !!!
bei 030 sind das schon 0,762 mm

nun ja, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Wenn ich das richtig verstehe sind das 0,762 Durchmesser, also ist die Wandung um 0,381mm dünner geworden. Wie dick ist die Wandung denn überhaupt ?
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Gruss - Peter

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