|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lagerschaden Mercury 40 keine Ersatzteile mehr
Hallo,
ich bin seit heute Besitzerin eines Mercury 40 AB mit einem Lagerschaden, der laut Fachmann nicht zu reparieren ist, 25 Jahre alt, es gibt keine Ersatzteile mehr. Der Fachmann hat den Schaden nur durch Anlassen des Motors festgestellt laut eigener Aussage, hat er den Motor garnicht erst geöffnet. Fachmann eben, aber ich muss zugeben, der Motor klang auch wirklich scheußlich, bevor er ausging. Da ich das Boot erst vor vier Wochen gekauft habe, bin ich entsprechend enttäuscht. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte? Ist ein 2 Zylinder 2 Takter Gruß Zwirgel |
#2
|
||||
|
||||
Der Fachmann sollte vielleicht mal sagen, ob ein Kurbelwellenlager oder ein Pleuellager hinüber ist. Bei Pleuellagerschaden hast Du sicher schlechte Karten, das sind Nadellager ohne Schale. Das obere und untere Kurbelwellenlager sind ganz simple Rillenkugellager, die gibts für kleines Geld und auch als SKF- oder FAG-Lager im Fachhandel.(Vom alten Lager alles mitnehmen) Der Austausch erfordert aber immer das Zerlegen der ganzen Maschine. Das mittlere Kurbelwellenlager sollte eigentlich ein Gleitlager sein, durch das das Benzin-Luft-Ölgemisch strömt. Das hat keine großartig tragende Aufgabe. Ich habe meine Kenntnisse aber von einem 80-PS-Vierzylinder, der war aber nur ein doppelter 40-PS oder 1,33 facher 65 PS.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
|
Motornummer?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
|||
|
|||
Die Motornummer ist: 9361654
Gruß |
#5
|
||||
|
||||
BÜÜTTÄÄÄÄÄSCHÖNNNN..
Lest vor der Frage hier nach.. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=19644 Biiiiitteee.... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
|
Es ist nur das Mittellager mit den Flatterventilen nicht mehr lieferbar.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
|||
|
|||
Na, das klingt doch schon ganz anders, das heißt, wenn das Mittellager samt Flatterventil in Ordnung sind besteht noch Hoffnung?
Der Fachmann hat vielleicht keine Lust auf Arbeit, komisch. Danke |
#8
|
Warte mal auf Don seinen Kommentar.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
"nur das Lager" ist es meistens ja nicht. Dichtungen, ein paar abgerissene Schrauben: da kommen schnell ein paar Hunderter zusammen. Das übersteigt oft den Wert des Motors. Wenn du nix selbst machen kannst, lohnt das oft nicht.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#10
|
|||
|
|||
Na das klingt schon wieder weniger optimistisch. Aber eine neuer Motor ist einfach zu teuer, das Boot ist schießlich auch schon 30 Jahre alt.
Gruß Zwirgel |
#11
|
||||
|
||||
Im schlimmsten Fall Motor als Teileträger in EBAY verblitzen, den Gegenwert der (sowieso fälligen) Reparatur drauflegen und einen anderen guten Gebrauchten holen. So würde ich das machen.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
|
|||
|
|||
Ja, die Idee ist mir noch nicht gekommen, kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand einen 25 Jahre alten Motor mit Lagerschaden kauft, für den er nur noch schwierig Ersatzteile bekommt.
Aber das wisst ihr bestimmt besser. Gruß Zwirgel |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher sind auch defekte Motoren für die richtige Adresse durchaus ein begehrtes Objekt, für das auch gerne etwas bezahlt wird. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
|
||||
|
||||
Naja, das Auktionshaus hat so seine eigenen Gesetzmäßigkeiten. Mal geht Müll für Horrorgeld weg, dann kommt wieder ein top-gepflegter für wenig Geld wech.
Nun ist ja so nicht zu beurteilen, wie der Rest deines Motors ist. Bei einem "neuen" gebrauchten von I-BÄh kommst du evtl. wieder vom Regen in die Traufe. Bleibt halt für ein bisschen Sicherheit der Händler mit Gewährleistung. Darin sehe ich kein Problem, dass das Boot schon 30 Jahre alt ist. Wenn das nichts mehr ist, hast schon mal einen Motor, wo du dir dann ein neues passendes Boot holst.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleitlager gibt es beim Zweitakter schon mal nicht. Rest muß ich mal durchforsten.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
|
Das hat aber lange gedauert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Biste sicher,daß das Mittellager nicht mehr lieferbar ist? Selbst wenn,very teuer.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
|
Is sich wirlich NLA,
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
|
||||
|
||||
Sind bei dem 40-er meistens das obere oder untere Lager.
Normale Kugellager,kosten nicht die Welt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Schlappe 321 € plus Mwst,2005.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt! Wenn z.B. bei "1,2,3..meins" Teile vom BUKH-Diesel auftauchen, sind die ruck-zuck weg.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#23
|
|||
|
|||
Also heute schaut nochmal ein Spezialist für 2 Takter in den Motor, ob der Schaden tatsächlich irreparabel ist, so wie der Fachmann es lediglich durch Anlassen und Gehörprobe diagnostiziert hat.
Dann weiß ich mehr, vor allem welches Lager hinüber ist es scheint ja, wie ich euren Gespräch nach heraushöre mehrere zu geben. Die Hoffnung stirbt als Letztes Gruß Zwirgel |
#24
|
Habe heute jemanden getroffen der einen defekten 402 hat.
Der Kraftkopf hat keine Verbindung mehr zur Welle. Eventuell ist das ja ein Motor für Dich? Also die Verzahnung von der Welle ist OK aber der Kraftschluß zur Kurbelwelle fehlt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#25
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
du schriebst: Habe heute jemanden getroffen der einen defekten 402 hat. Da ich blutiger Neuling bin, bitte klär mich auf, was ist ein 402? Der Kraftkopf hat keine Verbindung mehr zur Welle. Auch was ist ein Kraftkopf, und warum fehlt die Verbindung zur Welle? Eventuell ist das ja ein Motor für Dich? Fragen über Fragen. Habe gestern getestet, ob das Getriebe hinüber ist, am Schwungrad gedreht mit eingelegtem Vorwärtsgang und der Propeller hat sich gedreht, also Getriebe ist OK. Danke Zwirgel |
|
|