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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Schaltzug-auf elektronische Motorsteuerung
Moin Moin miteinander,
habe 2x Janmar 6lYA-STE Motore im Einsatz,die vom Salon und der Fly per Schaltzüge bedient werden.Schaltzüge sind jetzt komplett gewechselt worden,so das die Bedienung nun wieder fluscht. Dabei stellte sich mir eine Frage Gibt es eigentlich so etwas wie einen universellen Umbausatz auf elektrische Motorsteuerungen oder hat schon mal einer davon gehört? Für Antworten wäre ich Euch dankbar
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#2
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Jepp.
Ein Fjord mit Diesel und ein Birchwood haben wir schon umgebaut. Laufen seit Jahren störungsfrei. Gimmiks gibt es auch dazu. Verbaut haben wir die: http://www.maritimusboote.de/Telefle...ren-/-Getriebe |
#3
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Hallo Janus,
kannst Du dazu mal etwas tiefgründiges Ausführen?
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Viele Grüsse Henry |
#4
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Verstehe die Frage nicht.
Was war für dich an meiner Antwort "zu flach"? Geändert von Janus (05.11.2016 um 11:34 Uhr) |
#5
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Zitat:
Blöde Frage hat jemand schon mal mit starken Servos aus dem Modellbau rumexperimentiert Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#6
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Ich habe gerade angefangen, mein Boot entsprechend umzubauen, weil ich keinen Außensteuerstand realisieren kann.
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#7
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Lieblingsthema
Der Umabu auf elektronische Steuerung beschäftigt mich gedanklich seit Jahren. Bei uns sind es zwei mechanische VP Motoren die ich steuern möchte. Es gibt jede Menge Systeme auf dem Markt. Das System welches mir am besten gefällt ist von Glenndingings und wird in Deutschland von Marx vertrieben - es sit mittlerweile das Standardsystem von Yanmar.
Was ist so toll daran: als einziges System welches ich gefunden habe, kann es die Drehzahlen der Motoren synchronisieren! Eingebaut mit einem Steuerstand sprechen wir von ca. 8k€. Bestellst du direkt in den Staaten, kommst du nur für die Hardware auf ca. 4k. Alle technischen Details findest du incl. Einbauanleitung auf der Herstellerseite. Allerdings ist keines der anderen Systeme günstiger auf dem Markt. Grüsse, Don
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#8
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Zitat:
Wer od. was ist denn "Glenndingings" ? Marx vertreibt Kobelt und Ultraflex. Geändert von Janus (05.11.2016 um 18:04 Uhr) |
#9
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Was, außer die Schaltbox muss noch zusätzlich umgebaut werden ?
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Viele Grüsse Henry |
#10
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Schaltbox/en montieren, Servobox/en montieren, Kabel verlegen und anschließen ... fertig.
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#11
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Hallo Henry,
In dem Beispiel aus dem Link von Janus ist ersichtlich das du noch einen Actuator sowie eine Steuereinheit benoetigst, sowie ein paar Kabel. Es ist auch eine Liste fuer 4 Steuerstaende dabei (Komplett-Kit) damit sollte eigentlich jede Anwendung runterzurechnen sein.
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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....gutes Timing krhhhh
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Auch Vetus bietet ein entsprechendes System (auch mit Motorsynchronisation). Sieht relativ solide und kostengünstig aus.
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#14
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Zitat:
Dan verliert man jedoch die hälte der Stellkraft oder auch etwas mehr. Dann müsste man Sie Servos zuätzlich gegen feuchtigkeit versiegel und eine elktronische Steuerung bauen. Dies ist aber nicht so schwer, da es im Modellbaubereich dafür auch Bausätze gibt. Zu beachten ist. Das im Modellbaubereich mit 6 Volt gearbeitet wird und somit müsste man die Stroversorgung entsprechend transformieren. Jedoch habe ich die nur im Grossmodellen angewant und noch nie im Schiffsbau. https://www.graupner.de/Servo-HCM-860-BB-MG20-mm/S4072/
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#15
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Zitat:
Gas normal über Bowdenzug... Glück Auf! Gunar |
#16
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Als ich den Motorbootschein gemacht hatte, hatte die Fahrschule eben einen neuen 80PS Aussenborder angeschafft.
Die hatten dann eine Joystick-Steuerung eingebaut. Bei neutral gabs immer ein Beep. Der Grund war ein ökonomischer: Die Fahrschüler würden das Getriebe locker in 1 bis 2 Jahren schrotten. Mit dem elektronischen Schalten sollte es viel kleinere Abnützungen im Gegriebe geben. Und das Wechseln des Wendegetriebes sollte so verhindert werden. Angeblich soll die Rechnung aufgegangen sein. Interessant würde ich einen elektronischen Steuerstand natürlich v.a. finden, wenn man damit günsitg eine Funksteuerung anschliessen kann. Zusammen dann mit Autopilot (ebenfalls funkgesteuert) ein schöne Luxus... |
#17
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Zitat:
Hintergrund meiner Frage ist, bin mit einem Kumpel am rumspinnen über einen Ponton rund 10m mit 2Schub AB 10PS. 2 Fernschaltungsboxen und 4 10m Schaltkabel geht richtig ins Geld zudem wären 2 E-kabel viel einfacher zu verlegen als 4 sperrige Schaltkabel Die von dir vorgeschlagenen Servos müssten doch ausreichend sein fürs Getriebe, für Gas wäre 1-2 Nummer kleiner immer noch ausreichend Die Servos kann man doch sicher direkt ansteuren, stufenlos für Gas und 3 Positionen für Getriebe, mit eigener 6Volt versorgung. Wie würdest du die Zuverlässig so eines Systems gegenüber Zug-Druckkabeln einschätzen? Wobei warum nicht gleich mit 6 Kanalsender-Empfänger und E-Motor für Steuerung könnte man sein Boot alleine auf die Reise schicken Grüsse Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#18
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Synchronisation
Bei mechanischen Motoren ist mir einzig die Glendinningsschaltung bekannt die diese synchronisieren kann.
http://www.glendinningprods.com Ich habe mich ausgiebig mit Morse, Vetus und vielen anderen auseinandergesetzt, mit ihnen gesprochen und nach einer Lösung gesucht. Deren Schaltungen sind nicht in der Lage mechanische Motoren zu synchronisieren, nur solche wo es schon elektronisches Gas gibt und bei denen diese Information elektronisch abbegriffen werden kann. Bei Glendinning wird ein Senor am Motor angebaut, der das entsprechende Signal liefert. Marx ist Importeuer von Yanmar, Glendinning ist die Standardschaltung von Yanmar. Daher gibt es sie dort. Bei voll mechanischen Motoren wird pro Motor eine Servobox verbaut, diese anschließend an einen Canbus gelegt und mit den Steuerständen verbunden. Das hat mit Modell bau nicht zu tun, die Boxen entsprechen Militärstandards da wohl niemand gerne eine Fehlfunktion oder Ausfall der Steuerung mag. Entsprechende Kosten sind damit verbunden. Die Systeme kosten alle ca. gleich viel und nicht wenig. Sie sind für Yachten gedacht, bei denen allein der Weg vom Motor zu den Steuerständen lang und damit mit Reibung verbunden ist. Hat man erstmal elektronisches Gas und Schaltung ist vor allem der Einsatz eines Yachtcontrollers ganz einfach 😄. Eine Bastellösung würde ich nicht emfehlen, dann lieber rein mechanisch. Die Grüsse, Don
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#19
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Ich habe mir das System von Glendinning mal angesehen. Da gibt es auf Youtoube so einiges Anschauungsmaterial.
Die Frage ist, ob die Servobox es schafft, den Schaltwiderstand für die Schaltung am Z-Antrieb zu überwinden.
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Viele Grüsse Henry |
#20
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Wie wichtig ist es, dass zwei Motore absolut synchron laufen? Ist ja bei mechanischen Hebelwerken auch nicht der Fall.
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#21
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Zitat:
Die Servos sind nicht das Problem. Es ist eher die seriösität der Steuerung und die Montage und Witterungsschutz. Es kommt hier sehr auf den Konstrukteur an. Ich würde alle Anlenkungen gleich mal mit rostfreien Kugelköpfen und Kugelpafannen lösen. Dann muss mann allenfalls darauf achten, dass die Zündspuhlen der AB entstört sind, sonst kann es zu Störungen führen.
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#22
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Zitat:
Wer etwas professionelles sucht, ist hier richtig. Mit Modellbaukomponenten ist das nicht zu vergleichen. Grüsse, Don |
#23
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Ich hab ja 'ne Zweihebelschaltung, insgesamt also vier Hebel, die beiden linken schalten V-N-R, die beiden rechten Hebel übernehmen die Drehzahl.
Unter dem Hebel ist noch reichlich Platz, also wirklich reichlich. Ich hab' mal rumüberlegt mit einem Scheibenwischermotor, Relais und Schaltern etwas zu basteln - der Scheibenwischermotor hat locker die Power den Hebel zu bewegen, die Schalter dienten der Stromunterbrechung bei erreichen der Sollposition, die Relais zur Funkansteuerung. Hätte den Nachteil gehabt die Hebel samt dem Motor wohl nicht mehr oder nur unter großer Kraftanstrengung von Hand schalten zu können, daher hätte es direkt neben den Hebeln links und rechts noch drei Dipsschalter gehabt, die wie die Fernbedienung dann auf's Relais gegangen wären. Zusammen mit der Fernbedienung von Bug- und Heckstrahlruder wäre jeder programmierbare, kleine Handsender so zum Yachtcontroller geworden - Vorwärts, Rückwärts, Still, Bug links/rechts, Heck links/rechts, mehr muss nicht sein. Hab' ich mir ganz praktisch vorgestellt um zB alleine 'ne Boje vernünftig fangen zu können oder bei fiesem Wind alleine an den Steg zu kommen - ich hatte da mal die Situation, dass der Wind genau vom Steg kam und mich, obwohl der Weg vom Steuerstand zur Badeplattform wirklich nicht sehr weit ist, immer wieder so weit vom Steg weggedrückt hat, dass ich den bescheuerten Ring nicht mehr erreichen konnte. Über 'nen Poller krieg' ich die Leine ja geworfen, durch einen Ring... da reichen meine Lassoskills nicht
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#24
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Moin Moin,
bin gerade mal wieder online und.........erschlagen von den Beiträgen. NOCH MAL FÜR ALLE Habe zwei inboarder mit je 358Ps 12,5t Gesammtgewicht und Kreuze zZt. zwischen Ibiza und Gibralta rum. Da glaubt Ihr doch nicht ernsthaft das ich Modellbau-Servos einsetze. Mir reichen schon die Störsender der Frontex-Truppe die bei meinem Autopilot +etc. ( und nicht nur bei mir ) für reichlich verwirrung sorgen. Für mich kommt da deshalb erstmal Janus und Don`s Beitrag zu passe, dank dafür. Werds mal durchrechnen und dann meinem VerpflegungsOffizier vorstellen
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#25
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Pschscht .....
Das ist doch streng geheim, daß das GPS in der Region gejammt wird. |
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