|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewindeproblem
Nachdem ich trotz mitgebrachten Musters eine Wellenanode mit falschem Gewinde bekommen habe, eine spezielle Frage. Kann man aus den Abmessungen, die verständlicherweise nur grob sind auf das verwendete Gewinde schließen?.
das Gewinde hat 15 Gänge, bei einer Gesamtlänge von 37,4 mm. Der Außendurchmesser beträgt zwischen 21,6 und 21,8 mm (leicht konisch?). Der Wellendurchmesser ist 40 mm. und so sieht das Teil aus.
|
||||
|
||||
Dürfte wohl ein M22 x 2,5 sein. Ist aber ein eher seltenes Gewinde...
Evtl. nochmal nachmessen. Für die Steigung des Gewindes gibts Steigungslehren. Ansonsten versuche eine Messung über 10 Umgänge zu machen, die müsste dann 25 mm ergeben. Gruss Urs |
|
nach meiner sehr alten tabelle könnte das ein M22 sein. das hat 2.5mm steigung.
|
|||
|
|||
erst mal danke für die Hinweise, wenn meine persönliche Meßgenauigkeit stimmt, kommt das mit den 25mm hin. Jetzt das nächste Problem, wo bekommt man eine passende Anode her?
|
||||
|
||||
Eigentlich brauchst Du ja nur die Anode, und nicht die Mutter (Messing-Teil).
Siehst Du irgendwo auf der Mutter eine Herstellerangabe, Marke o.ä.? Von der Form her könnte es eine Beneteau-Anode sein. Nimm doch mal die Anode von der Mutter runter, und beschreibe die Innenform (evtl. Konisch mit Keilbahn, oder 6-eckig). Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
das wäre super Urs, aber das kann ich erst morgen machen, weil ich dazu die Anode in den Schraubstock spannen muß um sie abzukriegen. das ganze ist leicht verrottet und nicht erkennbar, ob sie aufgeschraubt ist.
Ich mache dann noch ein Bild, wenn sie ab ist.
|
|||
|
|||
So, nachdem ich die Anode zerlegt habe, kann man auf den Bildern hoffentlich etwas erkennen. Leider ist auf dem Messingstück keinerlei Kennzeichnung vorhanden.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die Bilder. Also es ist nicht Beneteau und nicht RADICE. Es ist auch nicht Canada-Metal. Dieses Modell habe ich noch nie gesehen. Kann Dir leider auch keine weiteren Tipps geben. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Moin
Das sieht so aus, als wenn die direckt auf die Mutter aufgegossen war. Also als komplette Austauscheinheit.
|
||||
|
||||
Anfragen -Muster einschicken hier
www.rheinstrom-pumpen.com
|
||||
|
||||
rolf,
aufpassen, die gewinde sind oft feingewinde! steigung der gewindegänge mit der schiebelehre messen, und zwar die länge von 10 gängen und dann durch 10 teilen (das ist genauer als nur einen gang ausmessen weil ablesefehler dann geringer) nach ISO 4566 gibt es folgende kombinationen (auszug) wellendurchmesser gewinde 30 M20x1,5 32 M20x1,5 35 M24x2 40 M24x2 für den fall der fälle hier noch die "imperial threads" (zoll/inch) whitworth feingewinde durchmesser inch mm gänge pro inch 3/4 19,05 12 13/16 20,63 12 7/8 22,23 11 withwort regelgewinde kerndurchm.mutter 3/4 19,1 10 16,54 7/8 22,28 9 19,41 mm gruss holger
|
|||
|
|||
hallo Holger, danke für die Info, aber die Anode mit dem Feingewinde habe ich wieder im Auto liege, weil die definitiv nicht passt. Und die 10 Gänge werden geteilt durch 10 2,5 mm. Vielleicht gibt das ja noch eine Idee.
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
Das sieht aus wie eine alte Volvo-Penta-Anode. Die gibt´s beim Volvo-Händler für viel Geld. Ich habe früher normale Anoden umgeschmolzen. MfG Uli |
|
|||
|
|||
Jetzt mal einen kleinen Zwischenstand meiner Suche. Der Tipp mit SPW in Bremerhaven war sehr erfolgreich, da sie mir nach meinem Muster eine neue Mutter mit aufschraubbarer und wechselfähiger Anode Anfertigen für ca 60 Teuro. Damit kann ich sogar leben