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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration meiner EcoFiber
Hallo alle zusammen. Ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen.
Zur Vorgeschichte: Im Sommer letzten Jahres habe ich mir für kleines Geld eine EcoFiber mit einer Länge von 4,90m, Bj. 1970 gekauft mit einem 60PS Evinrude welcher das gleiche Baujahr hatte. Zum Saisonstart 2016 ist mir dann der Motor abgeraucht und es musste was anderes her! Habe dann einen 60PS Johnson Bj.1988 zu einem guten Kurs gefunden. Nach der Saison habe ich das Boot in die Garage verfrachtet um die Bodenplatte zu erneuern, da diese ich an einigen Stellen gelöst hatte (Risse im Laminat an der Kante der Bodenplatte). Das böse erwachen kam als ich die Platte heraus hatte. Aber am besten schaut ihr es euch mal auf den Bildern an!!!!!! So habe ich das Boot gekauft!
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Gruß Sebastian |
#2
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Weiter gehts Anfang 2016
So nun musste das komische Bild verschwinden, so konnte ich nicht wieder aufs Wasser. Leider befanden sich etliche Schichten Lack darunter. Diese wurden mit viel Zeitaufwand entfernt und dann das ganze mit 7 Schichten GelShield200 gerollt. Danach 2 Schichten 2k-Bootslack in schwarz.
Dann noch schnell den neuen Motor ran und eine Persenning nähen, Fertig!
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Gruß Sebastian
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#3
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Jetzt zum Ende kam der Hammer! Bauschaum und nasses Holz!!
Gewogen 120kg !!!!!! Mein Vorhaben ist jetzt neue Spanten anzufertigen, alles fein mit Epoxid und Matten zu laminieren. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Dinge welche ich auf jeden Fall beachten soll, oder muss? Für Vorschläge bin ich immer offen und bedanke mich schon mal im Voraus. Gruß Sebastian PS: Werde euch natürlich auf dem laufenden halten in Bild und Text.
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Gruß Sebastian
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#4
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Sieht ja schon mal echt klasse aus !
Mich hast du als Leser auf jeden fall dabei ! Als tipp Seekiefer Verwenden blos keine Siebdruckplatten ! Und eventuell eine anständigen Trailer Bauen aus holz damit das Boot ohne Spannung aufliegt.
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear
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#5
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Vielen dank für die Tipps, das Boot steht fest auf einem rollbaren Holzgestell. Nach dem ich den Boden raus hatte, merkte ich wie sich das Boot leicht auf dem Trailer verdrehte.
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Gruß Sebastian |
#6
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Hallo Sebastian,
ich hab das volle Programm mit meiner EcoFiber schon hinter mir, unten ist der Link zu meiner Resto, momentan gehts leider sehr langsam voran da mir seit einem Jahr ein Haus mit Komplettsanierumg dazwischen gekommen ist. Zu allem Übel hatte ich bereits 5 Schichten Gelschield gerollt, welche dann nicht richtig fest wurden nein kein Verarbeitungsfehler, ich arbeite seit 20 Jahren mit diversen Harzen. Mir wurde auch von International sehr bereitwillig neues Material zur Verfügung gestellt, leider gehts erst im Frühjahr weiter, dafür kann ich zur Entspannung die 5 Schichten wieder runter kratzen/schleifen im Winter. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, immer gerne Grüße Tom
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Grüße, Tom Meine Freizeitbeschäftigung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223102 |
#7
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So, hier mal ein paar aktuelle Fotos, habe den meisten Mist raus und warte jetzt nur noch mal auf einen trockenen Tag, damit ich anfangen kann, alles zu schleifen um alles glatt zu bekommen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe mir überlegt, eine Matte mit Epoxydharz zu laminieren, bevor ich anfange die Spanten anzupassen, damit ich so einen gleichmäßigen Untergrund bekomme. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie viele Spanten ich rein machen soll. Hatte gedacht 6 quer in 50cm Abstand und 3 längs so wie es war. Was meint ihr dazu? Gruß Sebastian
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Gruß Sebastian |
#8
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6 quer 3 längs hört sich gut an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Habe da noch mal eine Frage und hoffe das mir da jemand von euch weiterhelfen kann. Und zwar ist wohl mal Harz im hinteren Teil vergossen wurde. Wie bekomme ich den mist da raus? Oder einfach Harz reingiessen und die Spanten oben drauf?
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Gruß Sebastian |
#10
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Hallo Sebastian,
was meinst Du mit Harz im hinterem Teil, wieviel, wie dick, wo genau, Foto wäre gut... nachdem alles sauber geschliffen ist solltest Du 2 Lagen Gewebe 500-600 g/m2 als Sicherheit laminieren, die Stringer und Spanten machst du am besten aus Bootsbausperrholz wasserfest verleimt AW100, keinesfalls irgendwelche Vollholzbretter. Nachdem Du alles passgenau vorbereitet hast, die Holzteile mit Epoxidharz satt grundieren und dann mit eingedicktem Epoxi (Stellmittel) in den Rumpf einkleben und beschweren z.B. mit ein paar Terrassenplatten, mit dem eingedickten Epoxi kannst Du auch kleine Hohlkehlen erstellen an den Übergängen zwischen Rumpf und Holz, anschließend dann alle Holzteile an den Rumpf mit 2 Lagen einlaminieren
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Grüße, Tom Meine Freizeitbeschäftigung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223102
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#11
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Vielen dank für die genaue Beschreibung.
Das Harz ist im hinteren teil etwa 1 bis 1,5 cm dick.
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Gruß Sebastian |
#12
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Vielen dank für die genaue Beschreibung.
Das Harz ist im hinteren teil etwa 1 bis 1,5 cm dick. Werde später noch ein Foto machen.
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Gruß Sebastian |
#13
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So, Lösung gefunden!
Mit Winkelschleifer und Schruppscheibe mit 40ger Körnung lässt sich das Problem in Staub verwandeln.
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Gruß Sebastian |
#14
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Die Variante hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen.
Ich hoffe Du hast bei diesen Arbeiten eine richtig gute Staubschutzmaske auf, ansonsten könntest Du ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen.
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Grüße, Tom Meine Freizeitbeschäftigung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223102 |
#15
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Aber natürlich, staubschutz Maske und geschlossene Schutzbrille ist Pflicht bei solchen arbeiten!
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Gruß Sebastian |
#16
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Habe da noch mal ein oder zwei Fragen an die Profis hier.
1. Welches aw100 Sperrholz nimmt man am besten? Es gibt ja diverse unterschiedliche Hölzer in verschiedenen Stärken. 2. Mit wie viel Harz muss ich ca. rechnen? Der Innenraum hat ca. 4-5 qm. Wenn ich richtig liege, habe ich 4 lagen kompl. mit 600er Matte und die Spanten. Wie ist da eure Erfahrung?
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Gruß Sebastian |
#17
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Servus Sebastian!
Ich verwende ganz gerne Okoume AW 100. Stärke je nach Belastung, oftmals sind 10mm eine gute Wahl. Lässt sich auch sehr schön auf Mahagoni beizen!
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#18
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Hey das kommt voll und ganz auf dich an ich habe 12 mm genommen und Standard aw100. Falls du noch nicht bestellt hast schreib mal eine PN an mich.
Ich habe erstmal 10m² matte bestellt und werde dann Nachbestellen. Falls es mir aus geht. Grüße Valentin
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#19
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So, habe mich mal beim ansässigen Holzhändler nach preisen für 12mm Okoume erkundigt. Soll die Platte 250x180 90€ kosten, was meint ihr, ist das OK?
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Gruß Sebastian |
#20
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Zitat:
Sperrholz Seekiefer Wasserfest verleimt. Die Platten sind aber 1250x2500 mm Sollten so um 12€ pro qm kosten je nach dem bei wem du kaufst.
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear |
#21
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Stimmt, aber wenn ich den Versand mit Spedition dazu rechne, wird es nicht wirklich günstiger, oder?
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Gruß Sebastian |
#22
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Mal sehn ich mach mich mal schlau .
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Grüße Valentin Long live the pioneers Rebels and mutineers Go forth and have no fear
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#24
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Puh, da werden Erinnerungen wach, bin froh, daß ich das hinter mir hab, mich juckts jetzt noch, wenn ich an die Schleiferei denk...
Hab auch für alles Seekiefer verwendet, war halt als Zuschnittware beim Händler ums Eck erhältlich. Aber das geht schon, früher haben die in den günstigen Werftbauten z.T. nur einfaches Nadelholz verwendet und das nicht mal richtig einlaminiert, auch ds hält ne Zeit... Wünsch Dir weiterhin gutes gelingen und viel Durchhaltevermögen...
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#25
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Zitat:
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Gruß Sebastian |
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