|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zweipoliger Wischermotor im Intervall schalten
In dem Ausbauteilefundus meiner Alten Dame befand sich ein alter Bosch Wischermotor, Made in USA muß wohl das original sein, obwohl ich es schon ein wenig kurios finde, aber Bosch muss wohl auch Werke in den Staaten haben.
Nun meine Frage ist es möglich einen zweipoligen Wischermotor auch im Intervall zu schalten, wenn ja mit welchem Relais? Schön wäre eine Schaltung, oder wenigstens die Belegung des Relais, dann kann ich mir evtl. einen eigenen Reim drauf machen! Eine Hilfe dazu wäre schön! Dazu noch ein Bild meines antquierten Motors! Sollte es nicht gehen, habt ihr vielleicht Kaufvorschläge für ein neueeres Fabrikat!?
|
||||
|
||||
Hallo
Du brauchst nur ein normales Intervallrelais aus einem älteren Auto.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
die Wischer-Intervallschalter gibts von Hella oder Bosch alles in einem Gehäuse verbaut. mfg Kurt |
|
||||
|
||||
Das ist sicher schön, ich habe auch schon gegoogelt, welches Relais, brauch ich denn das Nr. 99. oder das 19 wie sind die geschalten welcher Kontakt ist welcher.
Ist ja lieb von euch, dass Ihr mir sagt das es die gibt, aber das wusste ich vorher. Ich brauche konkrete Aussagen, dass würde mir weiter helfen! Oder wenigstens ein Schaltbild eines Relais, dann komme ich weiter!
|
||||
|
||||
Tach auch, erstmal solltest du feststellen das der Motor automatisch in die Endlage fährt, wie soll sonst das Intervallrelaise wissen wo es anhalten soll. Meine Herren , das dafür ein Intervallrelaise nötig ist sagt ja schon der Name aber damit ist ihm ja nicht geholfen. also setzen ...6. Dann mal weiter, das der zweipolige Motor einen Endlagenschalter hat halte ich für unwarscheinlich, weil er nur mit einem einfachen Schalter geschaltet wurde und durch mehrmaliges betätigen wurde er in seine Endlage gebracht. Ich hoffe das hat dir erstmal geholfen. Gruß Walter
|
|
||||
|
||||
Genau das ist eine Aussage die mir weiter hilft, bin bei einem zweipoligen Anschluß auch davon ausgegangen, deshalb fragte ich weil ich mir unsicher war! Ich habe dies zumindest nett gesagt! Trotzdem Danke.
Ich kaufe einen Neuen Motor!
|
||||
|
||||
in der Zeitschrift Boote ist ein Vergleichstest für Wischermotoren gewesen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie war das mit dem Setzen Gruß Lutz