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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verarbeitung VC Tar2
Hallo Bootsfreunde,
ich habe eine Frage zu VC Tar2. Der Vorbesitzer des Bootes hat das Boot mit VC TAr2 gespritzt. Und das 2 mal. Das ganze ist schon einige Monate her, und seither war das Boot nicht im Wasser. Da es aber noch einige Stellen die nicht lackiert sind (von den Böcken wo es drauf stand) würde ich jetzt das ganze nochmals komplett mit VC TAr2 mit der Walze lackieren. Nun meine Fragen: 1. Sollte ich die lackierten Stellen nochmals anschleifen? Nass oder Trocken und mit welcher Körnung? 2. Welches Mittel benötige ich zum entfetten vor dem erneuten Auftrag? 3. Muss anschließend nach Fertigstellung noch eine andere Schickt auf VC Tar2? Oder kann man diese Schicht als letzte Schicht lassen? Das Boot wird kein Wasserlieger. Es wird 3-4 mal im Jahr immer für 7-10 Tage genutzt. Sonst wird es in einer Halle geschützt auf dem Trailer liegen...! Kein Salzwasser immer nur Süßwasser! Gruß Mike |
#2
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Mach dich vorher kundig wie das VC-Tar Spritztechnisch verarbeitet wurde, normalerweise ist es dafür zu dickflüssig!!!
Erst entfetten, mit einer passenden Verdünnung (Aceton ist nur 2.Wahl), dann mit 240er-320er Korn anschleifen, auch etwas an den Übergängen, 4-5 Schichten auftragen und das wars. VC-Tar ist ein Epoxidgrund für VC-Antifoulings, die darauf folgend gestrichen werden. Wenn kein Wasserlieger, hätte VC-Tar auch nicht sein müssen!
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Semper Fidelis
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#3
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VCTAR ist eine Art 2K-Grundierung, ein Schutzanstrich für das Gelcoat, keine Endbehandlung. In aller Regel kommt da noch eine Grundierung drauf und ein AF.
Abreiben tut man das mit Aceton zur Entfettung. Zwischen den einzelnen Anstrichen ist kein Anschliff erforderlich. Wenn es kein Wasserlieger wird frage ich mich was das VCTAR da drauf denn soll.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4
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Entfettet habe ich wie die Lackierer mit Silikonentferner
Vor dem Auftrag schleifen wegen der Haftung Wenn du das Schiff nicht ständig im Wasser lässt muss kein Antifouling drauf. Wenn dir die Optik gefällt kannst es so belassen.
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LG. Hans |
#5
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Achtung die Schleiferei entfällt aber nur wenn innerhalb von Stunden der nächste Anstrich erfolgt.
In deinem Fall ist der Zeitraum schon Übersprungen das Material ist bereits ausgehärtet und du musst Schleifen. Ansonst hast du keine Haftung und dein Anstrich blättert ab. Und du kannst es als Endanstrich stehen lassen. Denn es erzeugt eine exzellente wasserdampfdichte Sperrschicht zum Schutz vor Osmose. aber lies das Datenblatt da steht viel über Verarbeitung http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20160905.pdf
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LG. Hans
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#6
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Hallo,
zunächst mal danke für die Antworten. Warum VC Tar wenn es kein Wasserlieger wird? Ich habe das Boot in halbfertigem Zustand gekauft. Der Vorbesitzer wollte das Boot Saisonweise im Wasser liegen lassen. Ich nicht, bei mir wird es kein Wasserlieger...! Da es jetzt schon drauf wollte ich eigentlich nur wissen ob unbedingt noch was anderes darauf muss, oder ob ich es einfach so lassen kann. Wäre es nicht schon drauf, hätte ich es nicht verwendet...! Gruß Mike |
#7
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Also musst du jetzt die Vctar schichten fertig machen und dann unbedingt ein Antifouling aufbringen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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