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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 Volt Stecker mit USB, Schaltpaneel
Nabend, ich bin auf der Suche nach 2 Sachen. Zum einen suche ich eine qualitativ hochwertige 12 Volt Steckdose, wenns geht mit zusätzlich USB dran und zum anderen ein hochwertiges Schaltpaneel mit mindestens 4 Schaltern.
Es soll wirklich hochwertig sein und wenns geht wasserdicht. Könnt ihr was empfehlen, Preis ist mir egal, Hauptsache kein Schrott Danke |
#2
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#3
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#4
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Zitat:
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#5
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Es ist doch so das ich von der Batterie direkt an das Paneel gehe und von da aus dann die jeweiligen Geräte versorge oder ??
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#6
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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Moin,
ich hab den hier bei mir verbaut: Conrad Wasserdicht ist der sicher nicht, hat aber auf beiden Seiten (USB+12V-Zigarettenanzünder) ein Deckelchen aus Gummi drauf. Aaaaber aufpassen. Das ist ein kleiner 12V-Anschluss. Man kann den Einsatz aber austauschen durch diese Steckdose Klick Das paßt zusammen.
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Grüße Klausi |
#8
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Mit wieviel A abgesichert ?
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#9
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Ist davon abhängig, wieviel Du dahinter anschliessen möchtest.
https://www.awn.de/bootsausrustung/b...rung-oabb.html
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#10
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Ich habe einen dieser Art verbaut.
http://www.ebay.de/itm/Dreifach-digitalen-3-1A-Dual-USB-Port-Autoladegerat-Voltmeter-Socket-Panel-Mount/272450371106 (PaidLink) Grad noch das folgende gefunden: http://www.ebay.de/itm/6-Gang-Auto-B...-/311700989750 (PaidLink)
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Larson220 auf UHW mit PMR8 SeaDoo GSX (ohne Funk ) |
#11
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Das Teil hier habe ich (PaidLink) und bin sehr zurfrieden damit!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#12
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Zitat:
Für genauere Angaben müsste man die Leistung Deiner Verbraucher kennen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Eine Sicherung dient dazu die Leitung zu schützen, also darf die Sicherung keinesfalls grösser sein, als die Strombelastbarkeit der Leitung. Ohne jetzt mal gross zu rechnen,hier eine Tabelle mit Anhaltswerten, wobei ich selbst bei einem kleinen Boot in der Zuleitung mindest 4 mm² Kabel nehmen würde ( 25A würde ich hier als Absicherung wählen)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#14
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Mal ein ganz anderes Problemfeld:
Alle meine 12V-USB-Spannungsversorger stören im Radio (Funk hab ich nicht). Ob das nun der billigste Chinaschrott für 1,-€ oder der Bordspannungs-/Verbrauchsanzeiger mit USB-Dose á 12,-€ ist, es stören alle. Je teurer, um so weniger. Da werden wohl irgendwelche Sachen in das Bordnetz eingestreut. Wie kann man das verhindern? Helfen da irgendwelche Kapazitäten an der Steckdose/in der Zuleitung? Beim Test im Auto ist es in urbanen Gegenden kaum feststellbar, weit außerhalb oder in Tiefgaragen wird das Radio unbenutzbar - da hilft nur Stecker-ziehen. Gruß Michael |
#15
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Moin,
vielleicht das hier: http://www.ebay.de/itm/6-Gang-LED-Ro...UAAOSwawpXsULD (PaidLink) |
#16
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Ich habe bei mir im Wohnwagen einen fest eingebauten USB-Lader.
Selbst wenn ich damit mein kleines Sony-Radio (direkter USB-Ladeanschluss) lade, kann ich ohne Probleme gleichzeitig dabei Radio hören. Der USB-Lader ist bei mir aber ohnehin abschaltbar. Allerdings kann dieses Radio nur UKW oder DAB. Bei Kurzwelle o.ä. kann das natürlich ganz anders aussehen. Was bei mir z.B. DVB-T ernsthaft stört, sind eingeschaltete "Wide-Range"-LED-Lampen in der Näher der Antenne. |
#17
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Zitat:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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Zitat:
Bei Kurzwelle höre ich z.B. nahezu jedes elektronische Netzteil, Wandler o.ä., welches sich in der Nähe befindet und aktiv ist. (z.B. auch den berühmten Megapulse...) |
#19
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Gut, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass "Autoradio" in 2016 nur UKW meint.
Mit einem Handy kann das nicht zusammenhängen, Michael?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#20
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moin,
mal mein senf ! die normalen runden kleinen 12 Volt steckdosen sind eigentlich alle schrott. die federklammer im fuß ist das problem. bei zu hohen strömen (über 3 A) wird die schnell mal müde (zu heiß geworden) oder die federklammer oxidiert. irgendwas in dieser art: ebay-wasserdichte-Steckdose-Stecker (PaidLink) ist da besser. zu den usb-dingern, die sind meist nicht entkoppelt, störung über die kabel und mies abgeschirmt, störung über funk. da ist innen ein schaltnetzteil am werken, bei mangelhafter abschirmung stört das über funkwellen. da hilft nur austesten, über den preis wird das wohl zuverlässig nicht gehen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#21
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Im Auto habe ich so einen USB-Lader für die serienmässige 12-V-Dose von Hama quasi im Dauereinsatz.
Im Radio (UKW/DAB) habe ich noch nie eine Störung gehört, die damit zusammenhängen könnte. Auch mein mobiles Garmin-Navi, welches die Verkehrsfunkmeldungen über DAB erhält und dessen Antenne ausgerechnet das Anschlusskabel zum USB-Lader ist, empfängt ohne Probleme. |
#22
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Meine 12V-USB-Adapter stören nicht nur im Auto, sondern auch im Boot.
Sowie ich den Stecker ziehe, ist auch unter schwierigen Empfangsbedingungen (Tiefgarage, Zivilisationsferne, Radio in letzer Stahlkajüten-Ecke) halbwegs brauchbarer Radioempfang möglich. Tiefer in der Tiefgarage kommt dann natürlich Lichtmaschinenjaulen zum nahezu gänzlich abbrechenden Radioempfang hinzu. Es kann schon sein, dass das alte Autoradio(noch mit Kassette) Empfangsprobleme hat, bei dem Auto wird aber nix mehr gemacht - da ist Volltanken schon eine Wertsteigerung An Bord habe ich ein CD-Stereo-Kofferradio, da der Stromverbrauch eines Autoradios mir zu hoch erscheint. Statt des 9V-Batterien-Arrangements hab ich da einfach 12V (bei AGM-Akkus sinds bis 15 V) raufgegeben - funktioniert! Kein Verbrauch bei Nichtbenutzung(mechanischer Senderspeicher), ansonsten recht sparsam. Jedoch wirds Batteriefach wohl eingangsseitig nicht entkoppelt sein und somit stört der 12V-USB-Adapter. Ich wollte dies eher als Hinweis sehen, dass fest eingebaute Steckdosen mit nicht abschaltbarem USB-Adapter zum einen einen gewissen Ruhestrom ziehen werden und zum anderen durchaus Störungen ins Bordnetz strahlen können. Gruß Michael |
#23
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Meinst du bessere Zig.anzünderdosen oder generell ein sicheres Stecksystem? Ich hatte irgendwann die Nase voll von Zigarettenanzünder- und BS-Dosen, gerade weil dauernd die Stecker rausrutschen. Nur wenige Millimeter, ich sehe es nicht, aber es lädt nicht! Deshalb habe ich vor einigen Jahren angefangen, auf Neutrik Powercon umzustellen. Teuer, aber verriegelt.
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#24
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...es ging wohl weniger um das Stecksystem, als vielmehr darum, dass die 12 auf 5V-Spannungswandler (wie alle anderen Wandler, also auch Wechselrichter) Störungen verursachen können.
Dabei ist es grundsätzlich völlig wurscht, ob es sich um Wandler handelt, die man in eine Zig-Anzünderdose steckt oder um fest eingebaute Wandler. USB-Wandler, die man fast vollständig in eine Steckdose versenken kann (es bleibt dann nur ein dünner Rand, der noch übersteht), gibt es wohl nur für Zig-Anzünderdosen und diese Wandler wackeln, jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung, absolut nicht und der Kontakt ist bei diesen Dingern immer sicher gewährleistet. Der Leerlaufstromverbrauch beträgt bei meinem USB-Steckwandler ca 2mA und spielt daher nur bei sehr langen Stillstandszeiten eine Rolle. |
#25
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Ich bezog mich hierauf
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