|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor eingekuppelt starten. Schädlich?
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage. Und zwar starte ich meinen Motor immer wie folgt: Auskuppeln, 3/4 Gas, Motor starten und dann Leerlauf. Leider habe ich das Problem, dass das ein und auskuppeln oftmals nicht sofort funktioniert. Muss es dann mehrmals machen. Jetzt wüßte ich gerne, ob es dem Getriebe etc. schaden würde, wenn ich nicht auskuppel sondern Gas gebe und dann starte. Also das direkt Druck aufs Getriebe und Propeller kommt....
|
||||
|
||||
Motor und Getriebe wird das nichts ausmachen, früher hatten viele Boote gar kein Getriebe - Motor an = Boot fährt los/ Motor aus = Boot bleibt irgendwann stehen.
Aber genau damit das Boot beim Starten des Motors nicht sofort (unkontrolliert) losfährt ist heute in den Schaltungen meist ein Neutral-Schalter enthalten. Soll heißen, wenn eingekuppelt ist, lässt sich der Motor nicht starten. Aber wäre es nicht besser das Schaltproblem zu beheben Gruß Lutz
|
|||
|
|||
denke mal du solltest schreiben um welchen Motor es sich handelt
wenn du eine Schaltung hast, sollte er eigentlich gar nicht anspringen!!! bei pinne sieht es wieder evtl. anders aus!!! |
|
||||
|
||||
Erstmal danke.
Ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht ausgetestet habe ob er eingekuppelt startet. Unkontrolliert los fahren wird schwer, da ich gute Festmacher dran habe. Das sollte nicht das Problem sein. Das Problem werde ich auch beheben, aber da ich selbst nicht schrauben kann ist es immer so eine Sache bis mal einer Zeit hat Beim Motor handelt es sich um einen Mercedes Diesel OM 621.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry aber über soviel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln.
|
||||
|
||||
Also bei meinem Boot geht das auf jeden Fall, ist mir schon versehentlich passiert, dass ich mit eingelegtem Gang gestartet habe. Bei zwei Steuerständen passiert das leicht mal, dass bei einem der Gang noch eingelegt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut für den Anlasser ist, wenn man das immer so macht. Er wird dann ja stärker belastet, da er ja das Getriebe und die Welle mit drehen muss. Ist aber nur eine Vermutung!
|
|
||||
|
||||
Genau aus dem Grund das das Boot dann bei Eingekuppeltem Motor sofort unkontrolliert anfahren würde ist der entsprechende Sicherungschalter eingebaut der dies verhindern soll/muss.
Wenn du schreibst, das deine Festmacher das halten warst du wohl noch nie Vor Anker gelegen... Da hält kein Festmacher. Stelle dir ein kleines 5m Sportboot vor das das Selbe hat wie du. die Frau steht vorne auf dem Bug und holt den Anker hoch. Der Mann gibt 3/4 Gas und dreht den Schlüssel um das Boot mit 200PS startet und geht sofort mit 3/4 Gas in fahrt. die Frau geht über Bord und wird von der Schraube erfasst. Der Mann geht über Bord und das Boot geht Führerlos auf Wanderschaft. Je nach Gebiet und Kurs kann dies eine ganz schöne Strecke zurücklegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus eigenem Interesse habe ich die Frage gestellt ob es schädlich ist. Wenn NEIN, dann würde ich es so weiter fahren. Wenn JA, dann repariere ich es. Und was hat das mit den Bremsen zutun? Vergleichst du da Birnen mit Äpfeln....? Bei so viel Langweile kann ich nur den Kopf schütteln.
|
|||
|
|||
Hallo Billy,
bei den meisten Holländischen Verdrängern geht das. Da gibt es diesen Sicherungsschalter nicht. SamyFL fährt ja einen Ten Broeke, ich schätze bei dem geht das auch... |
|
||||
|
||||
Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Schadet es dem Motor, Getriebe, Anlasser etc.?
Zu 90% klappt es beim ersten mal, mit dem ein und auskuppeln. Nur teilweise hakt es. Es bis dato habe ich NIE ohne Leerlauf gestartet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem danke
|
||||
|
||||
Also zu deiner Ursprünglichen Frage.
Die kannst du dir leicht selbst beantworten. Was ist schädlicher. Das Getriebe beim Anlaufen mit zudrehen oder bei Laufendem Motor mit x NM Drehmoment die Zähne Hart ineinander zu schlagen.... ein Einfacher Test kann dir veranschaulichen was ich meine. Nimm einen Tischventilator und versuch diesen anzuhalten. was ist leichter ? Den stehenden Tischventilator am Loslaufen zu hindern (= eingekuppelter Motor beim Starten) oder den bei Vollgas drehenden Ventilator anzuhalten (=Einkuppeln bie drehendem Motor). Der einzige der es merken wird ist dein Anlasser weil er mehr arbeiten muss.
|
||||
|
||||
Handelt es sich um eine Zweihebelschaltung?
|
||||
|
||||
Der Motor wird es vermutlich überleben, das haupt-Problem ist der fehlende Öldruck bei gleichzeitigem Moment durch den eingekuppelten Propeller.
Der Anlasser hat mehr zu ackern und wird ggf. früher verschleißen (Kohlen oder ggf. Ritzel). Ich würde das Schaltungsproblem lösen und bis dahin kann man das als Provisorium zur Not machen. Alle Nachteile wie Betriebssicherheit etc. sind ja oben schon ausführlichst beschrieben.... Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frohes Fest
|
||||
|
||||
Da passiert gar nix, ausser das dein Boot losfahren will nachdem der Motor angesprungen ist, falls du nicht schnell genug "Gas rausnimmst".
Eine wesentliche Frage stellt sich mir wirklich: (Klar ein Getriebe das nicht dreht schaltet sich ggf. schande) Warum ist bei dir der Gang drin wenn du starten willst Kannst du das nicht schon in den Leerlauf schalten bevor du den Motor ausmachst. Dann ist beim nächsten starten schon "alles klar". Die zweite Frage wäre: Warum startet ein Diesel "Mit Gas" besser als nur simpel im Leerlauf
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Könnte es auf einen Wartungsstau am Motor hindeuten? Ach soooo; um auf die Frage zurückzukommen, ich würde es nicht machen (und mache es auch nie), die Folgen sind ja, mehr oder weniger drastisch, beschrieben .
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (15.12.2016 um 12:46 Uhr) Grund: Auch auf die ursprüngliche Frage geantwortet :-) |
|
|||
|
|||
Alte Dieselmaschinen (nicht verschlissene) brauchen oftmals von Haus aus Gas zum starten.
Für meinen Diesel ca. von Ende 70, steht in der originalen Bedienungsanleitung mit vollgas starten (set the throttle fully open). |
|
|||
|
|||
Also mal ganz ab der Eingangsfrage: Einen kalten Diesel mit 3/4 Gas hochzujagen halte ich für sehr Verschleiß fördernd. Da sehe ich eher das Problem.
Ein Ten Broeke hat doch eine Wellenanlage, oder? Der Anlasser hat es wahrscheinlich mächtig schwer die Schraube zu drehen. Daher glaube ich nicht das es eingekuppelt geht. Aber noch mal, warum muss ein Diesel mit 3/4 Gas starten. Das kenne ich nicht, kann nicht gut sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird bei dir im Stillstand an den Hebeln gespielt das irgendjemand den Gang wieder reinmacht ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist ja meiner noch grün hinter den Ohren ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sieht man wieder was eine ungenaue Beschreibung auslösen kann . Im Threadtitel steht ganz klar "Motor eingekuppelt starten ....".
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (15.12.2016 um 22:24 Uhr) Grund: Klarer formuliert |
|
|||
|
|||
Immer schön was in solchen Threads an Wissen zusammen kommt
Einen alten Diesel mit Gas starten ist vollkommen ok und richtig, nur nicht hochdrehen lassen sondern sofort Gas zurück nehmen wenn er anspringt. Moderne Diesel starten auch so nur merkt man es nicht weil es die Elektronik macht. Starten im Gang ist überhaupt kein Problem, aber auch keine Lösung. Lass Deine Schaltung einstellen/reparieren und fertig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke p.s._ beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe genau zu beschreiben was ich meine, aber als Anfänger ist man natürlich nicht so bewandert wie andere hier.... peace
|