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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.12.2016, 10:08
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
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355 Danke in 231 Beiträgen
Standard Motor eingekuppelt starten. Schädlich?

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage.

Und zwar starte ich meinen Motor immer wie folgt:

Auskuppeln, 3/4 Gas, Motor starten und dann Leerlauf.

Leider habe ich das Problem, dass das ein und auskuppeln oftmals nicht sofort funktioniert. Muss es dann mehrmals machen.

Jetzt wüßte ich gerne, ob es dem Getriebe etc. schaden würde, wenn ich nicht auskuppel sondern Gas gebe und dann starte. Also das direkt Druck aufs Getriebe und Propeller kommt....
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Gruß Christian
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  #2  
Alt 15.12.2016, 10:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Motor und Getriebe wird das nichts ausmachen, früher hatten viele Boote gar kein Getriebe - Motor an = Boot fährt los/ Motor aus = Boot bleibt irgendwann stehen.

Aber genau damit das Boot beim Starten des Motors nicht sofort (unkontrolliert) losfährt ist heute in den Schaltungen meist ein Neutral-Schalter enthalten. Soll heißen, wenn eingekuppelt ist, lässt sich der Motor nicht starten.

Aber wäre es nicht besser das Schaltproblem zu beheben

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 15.12.2016, 10:16
Patrick R Patrick R ist offline
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denke mal du solltest schreiben um welchen Motor es sich handelt

wenn du eine Schaltung hast, sollte er eigentlich gar nicht anspringen!!!

bei pinne sieht es wieder evtl. anders aus!!!
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  #4  
Alt 15.12.2016, 10:43
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
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Boot: Ten Broeke Cruiser
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Erstmal danke.

Ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht ausgetestet habe ob er eingekuppelt startet. Unkontrolliert los fahren wird schwer, da ich gute Festmacher dran habe. Das sollte nicht das Problem sein.

Das Problem werde ich auch beheben, aber da ich selbst nicht schrauben kann ist es immer so eine Sache bis mal einer Zeit hat

Beim Motor handelt es sich um einen Mercedes Diesel OM 621.
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Gruß Christian
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  #5  
Alt 15.12.2016, 10:51
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Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Erstmal danke.

Ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht ausgetestet habe ob er eingekuppelt startet. Unkontrolliert los fahren wird schwer, da ich gute Festmacher dran habe. Das sollte nicht das Problem sein.

Das Problem werde ich auch beheben, aber da ich selbst nicht schrauben kann ist es immer so eine Sache bis mal einer Zeit hat

Beim Motor handelt es sich um einen Mercedes Diesel OM 621.
Das hört sich so an wie " Ich lasse meine Bremsen ja reparieren wenn denn einer Zeit hat,solange fahre ich eben einfach weiter".

Sorry aber über soviel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln.
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  #6  
Alt 15.12.2016, 10:53
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Also bei meinem Boot geht das auf jeden Fall, ist mir schon versehentlich passiert, dass ich mit eingelegtem Gang gestartet habe. Bei zwei Steuerständen passiert das leicht mal, dass bei einem der Gang noch eingelegt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut für den Anlasser ist, wenn man das immer so macht. Er wird dann ja stärker belastet, da er ja das Getriebe und die Welle mit drehen muss. Ist aber nur eine Vermutung!
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  #7  
Alt 15.12.2016, 10:56
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Genau aus dem Grund das das Boot dann bei Eingekuppeltem Motor sofort unkontrolliert anfahren würde ist der entsprechende Sicherungschalter eingebaut der dies verhindern soll/muss.
Wenn du schreibst, das deine Festmacher das halten warst du wohl noch nie Vor Anker gelegen...
Da hält kein Festmacher.

Stelle dir ein kleines 5m Sportboot vor das das Selbe hat wie du. die Frau steht vorne auf dem Bug und holt den Anker hoch. Der Mann gibt 3/4 Gas und dreht den Schlüssel um das Boot mit 200PS startet und geht sofort mit 3/4 Gas in fahrt. die Frau geht über Bord und wird von der Schraube erfasst.
Der Mann geht über Bord und das Boot geht Führerlos auf Wanderschaft.
Je nach Gebiet und Kurs kann dies eine ganz schöne Strecke zurücklegen.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 15.12.2016, 11:00
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SammyFL SammyFL ist offline
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Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Das hört sich so an wie " Ich lasse meine Bremsen ja reparieren wenn denn einer Zeit hat,solange fahre ich eben einfach weiter".

Sorry aber über soviel Ignoranz kann ich nur den Kopf schütteln.
Dann schüttel mal schön weiter verstehe dein Problem nicht? Es funktioniert ja. Und aktuell fahre ich nicht.

Aus eigenem Interesse habe ich die Frage gestellt ob es schädlich ist. Wenn NEIN, dann würde ich es so weiter fahren. Wenn JA, dann repariere ich es.

Und was hat das mit den Bremsen zutun? Vergleichst du da Birnen mit Äpfeln....? Bei so viel Langweile kann ich nur den Kopf schütteln.
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  #9  
Alt 15.12.2016, 11:02
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Hallo Billy,

bei den meisten Holländischen Verdrängern geht das. Da gibt es diesen Sicherungsschalter nicht. SamyFL fährt ja einen Ten Broeke, ich schätze bei dem geht das auch...
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  #10  
Alt 15.12.2016, 11:03
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Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Schadet es dem Motor, Getriebe, Anlasser etc.?

Zu 90% klappt es beim ersten mal, mit dem ein und auskuppeln. Nur teilweise hakt es. Es bis dato habe ich NIE ohne Leerlauf gestartet.
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  #11  
Alt 15.12.2016, 11:05
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Stelle dir ein kleines 5m Sportboot vor das das Selbe hat wie du. die Frau steht vorne auf dem Bug und holt den Anker hoch. Der Mann gibt 3/4 Gas und dreht den Schlüssel um das Boot mit 200PS startet und geht sofort mit 3/4 Gas in fahrt. die Frau geht über Bord und wird von der Schraube erfasst.
Der Mann geht über Bord und das Boot geht Führerlos auf Wanderschaft.
Je nach Gebiet und Kurs kann dies eine ganz schöne Strecke zurücklegen.
Ich bin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert so viel Verstand habe ich dann auch, dass ich DAS wohl nicht mache. Es geht mir einfach um die Frage, ob es tabu ist ihn so zu starten oder nicht.

Trotzdem danke
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  #12  
Alt 15.12.2016, 11:09
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Also zu deiner Ursprünglichen Frage.
Die kannst du dir leicht selbst beantworten.
Was ist schädlicher. Das Getriebe beim Anlaufen mit zudrehen oder bei Laufendem Motor mit x NM Drehmoment die Zähne Hart ineinander zu schlagen....

ein Einfacher Test kann dir veranschaulichen was ich meine.
Nimm einen Tischventilator und versuch diesen anzuhalten.
was ist leichter ? Den stehenden Tischventilator am Loslaufen zu hindern (= eingekuppelter Motor beim Starten)
oder den bei Vollgas drehenden Ventilator anzuhalten (=Einkuppeln bie drehendem Motor).

Der einzige der es merken wird ist dein Anlasser weil er mehr arbeiten muss.
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  #13  
Alt 15.12.2016, 11:17
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Handelt es sich um eine Zweihebelschaltung?
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  #14  
Alt 15.12.2016, 11:24
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Der Motor wird es vermutlich überleben, das haupt-Problem ist der fehlende Öldruck bei gleichzeitigem Moment durch den eingekuppelten Propeller.
Der Anlasser hat mehr zu ackern und wird ggf. früher verschleißen (Kohlen oder ggf. Ritzel).
Ich würde das Schaltungsproblem lösen und bis dahin kann man das als Provisorium zur Not machen. Alle Nachteile wie Betriebssicherheit etc. sind ja oben schon ausführlichst beschrieben....

Gruß
Markus
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  #15  
Alt 15.12.2016, 11:48
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Zitat:
Zitat von retman Beitrag anzeigen
Der Motor wird es vermutlich überleben, das haupt-Problem ist der fehlende Öldruck bei gleichzeitigem Moment durch den eingekuppelten Propeller.
Der Anlasser hat mehr zu ackern und wird ggf. früher verschleißen (Kohlen oder ggf. Ritzel).
Ich würde das Schaltungsproblem lösen und bis dahin kann man das als Provisorium zur Not machen. Alle Nachteile wie Betriebssicherheit etc. sind ja oben schon ausführlichst beschrieben....

Gruß
Markus
Danke Mehr wollte ich nicht wissen. Es funktioniert ja meistens. Dann wird jetzt zeitnah das das Problem behoben

Frohes Fest
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  #16  
Alt 15.12.2016, 12:17
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Da passiert gar nix, ausser das dein Boot losfahren will nachdem der Motor angesprungen ist, falls du nicht schnell genug "Gas rausnimmst".

Eine wesentliche Frage stellt sich mir wirklich:
(Klar ein Getriebe das nicht dreht schaltet sich ggf. schande)

Warum ist bei dir der Gang drin wenn du starten willst
Kannst du das nicht schon in den Leerlauf schalten bevor du den Motor ausmachst. Dann ist beim nächsten starten schon "alles klar".

Die zweite Frage wäre: Warum startet ein Diesel "Mit Gas" besser als nur simpel im Leerlauf
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 15.12.2016, 12:28
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Da passiert gar nix, ausser das dein Boot losfahren will nachdem der Motor angesprungen ist, falls du nicht schnell genug "Gas rausnimmst".

Eine wesentliche Frage stellt sich mir wirklich:
(Klar ein Getriebe das nicht dreht schaltet sich ggf. schande)

Warum ist bei dir der Gang drin wenn du starten willst
Kannst du das nicht schon in den Leerlauf schalten bevor du den Motor ausmachst. Dann ist beim nächsten starten schon "alles klar".

Die zweite Frage wäre: Warum startet ein Diesel "Mit Gas" besser als nur simpel im Leerlauf
Ich bin doch im Leerlauf. Ich meinte auskuppeln .... dann kann ich Gas geben ohne, dass sich der Propeller dreht. Man hat mir mal gesagt, dass so ein alter Diesel gerne ein wenig Gas hat beim starten.
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Gruß Christian
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  #18  
Alt 15.12.2016, 12:34
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xenix xenix ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
......

Warum ist bei dir der Gang drin wenn du starten willst
Kannst du das nicht schon in den Leerlauf schalten bevor du den Motor ausmachst. Dann ist beim nächsten starten schon "alles klar".
Als ich diesen Thread durchgelesen habe, dachte ich mir, was ist denn das für ein Problem? Wenn man den Diesel abstellt, "kuppelt" man doch das Getriebe aus .

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die zweite Frage wäre: Warum startet ein Diesel "Mit Gas" besser als nur simpel im Leerlauf
Auch hier, meine Diesel startet nach dem "Vorölen" sofort, das dauert nicht einmal eine Sekunde natürlich ausgekuppelt und mein Diesel ist grösser.

Könnte es auf einen Wartungsstau am Motor hindeuten?

Ach soooo; um auf die Frage zurückzukommen, ich würde es nicht machen (und mache es auch nie), die Folgen sind ja, mehr oder weniger drastisch, beschrieben .
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (15.12.2016 um 12:46 Uhr) Grund: Auch auf die ursprüngliche Frage geantwortet :-)
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  #19  
Alt 15.12.2016, 12:46
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Alte Dieselmaschinen (nicht verschlissene) brauchen oftmals von Haus aus Gas zum starten.
Für meinen Diesel ca. von Ende 70, steht in der originalen Bedienungsanleitung mit vollgas starten (set the throttle fully open).
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  #20  
Alt 15.12.2016, 12:47
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Also mal ganz ab der Eingangsfrage: Einen kalten Diesel mit 3/4 Gas hochzujagen halte ich für sehr Verschleiß fördernd. Da sehe ich eher das Problem.

Ein Ten Broeke hat doch eine Wellenanlage, oder? Der Anlasser hat es wahrscheinlich mächtig schwer die Schraube zu drehen. Daher glaube ich nicht das es eingekuppelt geht.

Aber noch mal, warum muss ein Diesel mit 3/4 Gas starten. Das kenne ich nicht, kann nicht gut sein.
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Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert
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  #21  
Alt 15.12.2016, 12:48
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Ich bin doch im Leerlauf. Ich meinte auskuppeln .... dann kann ich Gas geben ohne, dass sich der Propeller dreht. Man hat mir mal gesagt, dass so ein alter Diesel gerne ein wenig Gas hat beim starten.
Wenn man anlegt irgendwo, dann macht man ja zuerst ein paar leinen fest bevor man den Motor ausmacht. Dabei läuft zwar der Motor aber der Propeller dreht nicht. da er ausgekuppelt ist. daher verstehen wir nicht warum die vor dem starten ein Eingekuppeltes Getrieb hast.
Wird bei dir im Stillstand an den Hebeln gespielt das irgendjemand den Gang wieder reinmacht ?
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 15.12.2016, 12:49
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Alte Dieselmaschinen (nicht verschlissene) brauchen oftmals von Haus aus Gas zum starten.
Für meinen Diesel ca. von Ende 70, steht in der originalen Bedienungsanleitung mit vollgas starten (set the throttle fully open).
Ups

Dann ist ja meiner noch grün hinter den Ohren ...
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Tom



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  #23  
Alt 15.12.2016, 12:52
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Zitat:
Zitat von SammyFL Beitrag anzeigen
Ich bin doch im Leerlauf. Ich meinte auskuppeln .... dann kann ich Gas geben ohne, dass sich der Propeller dreht. Man hat mir mal gesagt, dass so ein alter Diesel gerne ein wenig Gas hat beim starten.
Na ja, dass hast Du aber jetzt erst geschrieben. Ich und vermutlich viele andere auch, haben gedacht, dass Du eingekuppelt starten willst, sprich mit eingelegtem Gang.
Da sieht man wieder was eine ungenaue Beschreibung auslösen kann .
Im Threadtitel steht ganz klar "Motor eingekuppelt starten ....".
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Tom



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Geändert von xenix (15.12.2016 um 22:24 Uhr) Grund: Klarer formuliert
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  #24  
Alt 15.12.2016, 12:59
RING18 RING18 ist offline
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Immer schön was in solchen Threads an Wissen zusammen kommt

Einen alten Diesel mit Gas starten ist vollkommen ok und richtig, nur nicht hochdrehen lassen sondern sofort Gas zurück nehmen wenn er anspringt.

Moderne Diesel starten auch so nur merkt man es nicht weil es die Elektronik macht.

Starten im Gang ist überhaupt kein Problem, aber auch keine Lösung.

Lass Deine Schaltung einstellen/reparieren und fertig.
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  #25  
Alt 15.12.2016, 13:01
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SammyFL SammyFL ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Immer schön was in solchen Threads an Wissen zusammen kommt

Einen alten Diesel mit Gas starten ist vollkommen ok und richtig, nur nicht hochdrehen lassen sondern sofort Gas zurück nehmen wenn er anspringt.

Moderne Diesel starten auch so nur merkt man es nicht weil es die Elektronik macht.

Starten im Gang ist überhaupt kein Problem, aber auch keine Lösung.

Lass Deine Schaltung einstellen/reparieren und fertig.
Damit ist für mich dann alles gesagt

Danke

p.s._ beim nächsten Mal gebe ich mir mehr Mühe genau zu beschreiben was ich meine, aber als Anfänger ist man natürlich nicht so bewandert wie andere hier.... peace
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