boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2016, 10:14
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard VP TAMD 41 Wärmetauscher

Moin,

https://www.marinepartseurope.com/de...-26-19498.aspx

am Wämetauscher ist ein Stopfen/ Ablassschraube (Nr. 6 im Bild).
Zu welchem Kühlkreis gehört er, Motor- oder Seekreis?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2016, 10:20
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Sieht für mich wie ein Ablassstopfen aus, daher würde ich sagen Seekreislauf...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2016, 10:40
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Denke ich auch, aber wissen wäre besser ...
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2016, 20:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Innerer Kühlkreislauf.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.12.2016, 09:29
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!

Gibt es eine Möglichkeit Seewasser abzulassen?
Bin mir nicht sicher, beim Spülen mit Frostschutz alles richtig gemacht zu haben.
War das erste mal einwintern bei diesem Boot für mich.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.12.2016, 05:16
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Wie hast du denn gespült ? Wenn aus dem Aupuff beim laufen lassen des Motors Frostschutz kommt hast du alles richtig gemacht ! Den inneren Kreis hast du mal gespindelt wie frostsicher dein Kühlwasser ist ? Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.12.2016, 11:42
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Steht im Handbuch, das findet sich im www...
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.12.2016, 13:37
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Wie hast du denn gespült ? Wenn aus dem Aupuff beim laufen lassen des Motors Frostschutz kommt hast du alles richtig gemacht ! Den inneren Kreis hast du mal gespindelt wie frostsicher dein Kühlwasser ist ? Gruß Robert
Ich habe das Frostschutzmittel bei laufenden Motor in den Seewasserfilter gegossen, Seeventil war zu.
Das Komische daran war, dass das Frostschutzmittel ganz schlecht angesaugt wurde, nur wenn ich das Seeventil kurz geöffnet habe. Deshalb bin ich mir nicht sicher.
Ich habe knapp 10 L pro Maschine verbraucht.

Der innere Kreis ist ok.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2016, 13:39
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Steht im Handbuch, das findet sich im www...
Werden jetzt keine Fragen mehr im Forum beantwortet
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2016, 17:01
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Du kannst die Schraube Nr. 9 im Bild aufdrehen. Da sollte dann Frostschutz rauskommen. Dann kannst du auch gleich nachsehen ob die Opferanoden N.r 7 noch da ist.
10'Liter sind aber ok.
Welle oder ZAntrieb?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.12.2016, 17:28
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Ich habe das Frostschutzmittel bei laufenden Motor in den Seewasserfilter gegossen, Seeventil war zu.
Das Komische daran war, dass das Frostschutzmittel ganz schlecht angesaugt wurde, nur wenn ich das Seeventil kurz geöffnet habe. Deshalb bin ich mir nicht sicher.
Ich habe knapp 10 L pro Maschine verbraucht.

Der innere Kreis ist ok.
Moin Daniel,

Du hast aber sicher gestellt, dass Dein Seewasserfilter auch saugseitig (vor der Pumpe) sitzt!?
Bei den AD 31/41 (Z-Antrieb) zumindest sitzt der Filter in der Regel druckseitig ... dann mußt Du aus der Kanne ansaugen lassen.
Bei den TAMD-Typen ist es wohl unterschiedlich ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0007.jpg
Hits:	970
Größe:	75,5 KB
ID:	732717  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.12.2016, 09:49
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du kannst die Schraube Nr. 9 im Bild aufdrehen. Da sollte dann Frostschutz rauskommen. Dann kannst du auch gleich nachsehen ob die Opferanoden N.r 7 noch da ist.
10'Liter sind aber ok.
Welle oder ZAntrieb?
Vielen Dank für den Tip mit der Anode
Gibt es noch weitere Anoden, die kontrolliert werden müssen?

Antrieb ist Welle.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.12.2016, 09:51
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Moin Daniel,

Du hast aber sicher gestellt, dass Dein Seewasserfilter auch saugseitig (vor der Pumpe) sitzt!?
Bei den AD 31/41 (Z-Antrieb) zumindest sitzt der Filter in der Regel druckseitig ... dann mußt Du aus der Kanne ansaugen lassen.
Bei den TAMD-Typen ist es wohl unterschiedlich ...
Die Pumpe liegt hinter dem Filter.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.12.2016, 09:41
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

Beim Tamd, wie bei allen anderen VP Motoren die ich kenne, liegt die Pumpe vor dem Filter. Ist auch sinnvoll, da die Pumpe bei verschmutztem Filter wesentlich mehr drückt als saugt. Im Filtergehäuse ist bei laufendem Motor Druck vorhanden!
Frostschutz im Filter einfüllen funktioniert nicht.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.12.2016, 12:48
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Beim Tamd, wie bei allen anderen VP Motoren die ich kenne, liegt die Pumpe vor dem Filter. Ist auch sinnvoll, da die Pumpe bei verschmutztem Filter wesentlich mehr drückt als saugt. Im Filtergehäuse ist bei laufendem Motor Druck vorhanden!
Frostschutz im Filter einfüllen funktioniert nicht.
Hermann
Dein Wissensstand scheint veraltet/unvollständig.
Die Pumpe ist definitiv hinter dem Filter, was ich wiederum sinnvoll finde, damit kein Dreck in die teure Pumpe gelangt und zerstört.
Es ist kein Druck im Filter bei laufender Maschine.
Wie gesagt, es ist eine Wellenanlage.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.12.2016, 22:35
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wasserpumpe

Hallo Dniel

Das mein Wissensstand unvollständig ist schrie ich ja selbst indem ich sagte: "bei allen die ich kenne"
Zusätzlich kommt hinzu, dass auf dem eingestellten Foto die Impellerpumpe definitiv vor dem Filter liegt. Impellerpumpen sind auch nicht besonders empfindlich gegenüber Verschmutzungen und werden daher auch teilweise in der Industrie als Schlammpumpen verwndet.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.12.2016, 08:15
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Yeki pur hat recht, pumpe vor Filter, durch offenen Filter bekommt man kein Frostschutz rein.
Daher ging es ja so gut, als das Seeventil geöffnet wurde. das lief unten raus !

Und ein Handbuch von Volvo ist erstaunlich informativ......
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.12.2016, 09:16
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

Ich baue immer den Impeller aus, 6 Schrauben, und dann läuft auch der Frostschutz bei stehendem Motor durch. Deckel natürlich vor dem Spülen wieder montieren. Der Impeller wird erst im Frühjahr wieder eingebaut. Tut ihm gut wenn er nicht total verspannt längere Zeit ruhen muss.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.12.2016, 16:57
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen

Und ein Handbuch von Volvo ist erstaunlich informativ......
Dann lies es doch mal bitte

Bei meinem Boot: Borddurchlass - Seeventil - Filter - Seepumpe - Motor/Wärmetauscher...>
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.12.2016, 18:01
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Bei dem Bild vom Z-Antrieb Volvo ist der Filter auf der Druckseite, bei meinem TAMD 41 a ist er auf der Saugseite.

Du kannst den Filter mit Frostschutz füllen und den Deckel wieder drauf machen.
Die Druckseite hast Du ja schon ordentlich geflutet, die Saugseite kann sich nur selbstständig vermischen...

Btw: habe ich das überlesen ob das Boot im Wasser oder an Land ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.12.2016, 18:05
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Boot steht in der Halle
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.12.2016, 19:57
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 808
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Wenn man im Netz mal googelt findet man auch TAMD-Motoren (Welle) mit
Filter auf der Druckseite - generell wohl bei Welle bzw. "externer" Ansaugung,
nicht über Z-Antrieb, eher saugseitig gesetzt, daher meine Bemerkung dies zu
prüfen in #11 - ist ja gemacht worden.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.12.2016, 09:45
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haffskipper Beitrag anzeigen
Boot steht in der Halle
Wo ist dann Dein Problem?

Druckseitig hast Du ja schon mehr als genug Frostschutz drin (auch Dein Wärmetauscher ist druckseitig ) und auf der Saugseite hast nur einen Schlauch vom Seeventil zum Filter - Seeventil auf und offen lassen - Wasser ablaufen lassen - Fertisch

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.12.2016, 13:09
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wo ist dann Dein Problem?

Druckseitig hast Du ja schon mehr als genug Frostschutz drin (auch Dein Wärmetauscher ist druckseitig ) und auf der Saugseite hast nur einen Schlauch vom Seeventil zum Filter - Seeventil auf und offen lassen - Wasser ablaufen lassen - Fertisch

Du hast ja Recht, wahrscheinlich macht man sich nur wieder unnütz Sorgen
Aber das erste Mal ist immer was Besonderes, gelle?
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MARTEC - Wärmetauscher SIRTAKI Technik-Talk 8 01.04.2004 08:31
Wärmetauscher roberto Motoren und Antriebstechnik 4 23.07.2003 14:45
Wärmetauscher bei Volvo Penta Diesel 200 PS tauschen. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 1 28.03.2003 19:16
Wärmetauscher... dieter Allgemeines zum Boot 19 11.02.2003 19:13
Wärmetauscher Olaf Technik-Talk 4 21.02.2002 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.