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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Technikfrage Volvo Penta Kraftstoffilter Gehäuse
Ich hab da mal eine Frage an die Selbermacher und Technikfreaks hier im Forum.
Meine Werft macht gearade Winterinspektion und schickt mir diese Bilder: Das Gehäuse unten wäre leck und schlägt den Austausch vor. Für mich sieht das jetzt nicht so schlimm aus. Meine Frage nun: Kann man sowas reparieren oder ist wirklich tauschen das Beste ? |
#2
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Auf dem ersten Bild könnte man meinen das der Filter oben undicht ist. Man sieht ausgetretenen Kraftstoff am weißen Filtergehäuse. Kann aber vom Filterwechsel kommen. Wenn wirklich die Wasserabscheiderkammer undicht ist würde ich das Teil austauschen lassen und nicht flicken.
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Gruß Frank |
#3
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Da scheint zumindest der obere Gummi rund/flach Ring der zwischen Filterelement und Filterkopf kommt, undicht zu sein, bei neuem Filter ist dieser i.d.R. mit dabei und sollte ebenfalls mit gewechselt werden
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M.f.G. harry
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#4
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Tippe mal auf die Dichtungen, aber aus der Ferne ist das immer doof zu beurteilen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Sag ihm einfach, das er gerne die Reparatur machen kann, aber du willst das kaputte Teil dann entgegen nehmen.
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#6
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An Spritleitungen und Filter, sollte man nicht basteln, sonst kann es schnell BUM machen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#7
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Hab den jetzt mal angeschrieben. Bei VP würde das Teil ca. 1.800,-- Euronen kosten.
In der Volvo LKW Werkstatt gibts das für € 250,-- Manchmal denke ich die spinnen bei VP. |
#8
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Ich kenne jetzt die Anbausituation bei diesem Motor nicht, aber für soviel Geld würde ich auf Separ Filter umrüsten.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#9
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VP Dieselfilter
Da du keinen Motortyp genannt hast kann ich nicht im Detail antworten. Um 1800 € kenne ich keinen VP Dieselfilter mit Wasserabscheider. Alle mir bekannten Produkte liegen zwischen 150 und 400 €. VP ist zwar teuer aber so übertrieben sind sie auch nicht. Sieh doch mal selbst bei "Marine Parts" oder "Schidt und Seifert" nach.
Hermann |
#10
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Zitat:
Mal sehen was der Spezi davon hält |
#11
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Mit den Separ Filtern bist erstklassig bedient. M.e.n. gibt es nichts besseres.
Nimm dann , wenn Du schon zuschlägst die Kombi-filter mit Umschalter.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#12
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Zitat:
Ich lass mir mein Boot gerne was Kosten. Aber das ist doch irgendwie Nepp, oder ?
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#13
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Wenn die reinpassen mach ich das auch
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#14
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Ein Freund von mir hat bei der D12 das gleiche Problem gehabt, das Gehäuse wird beim Druckknopf undicht, er hat aber nur den oberen Filterteil getauscht bekommen
(21303231) und alle war wieder gut. Dabei wurde ihm auch gesagt das der neue Filterteil, sollte da dieser Druckknopf wieder leck werden bei dem neuen Filtergehäuse repariert werden kann was beim alten den du verbaut hast unmöglich ist. Also nur den Oberen Teil tauschen und fertig! Diesen Teil hat er in Rijeka bei einem Volvo Penta Händler gekauft welcher auch lagernd war!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#15
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Wie gesagt, ich kenne die Situation an dem Motor nicht, aber braucht man unbedingt eine Entlüfterpumpe an dem Filter?
Vor allem für diese Preise die hier aufgerufen werden. Wenn das System wirklich mal entlüftet wird kenne ich andre Möglichkeiten für die Entlüftung, die mit simplen Werkzeugen zu machen sind.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#16
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ich denke schon das der Entlüfter für was da ist...z.B, beim Filterwechsel.
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#17
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Filter mit Kraftstoff vorher auffüllen geht nicht
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Wird schwierig werden weil der Filter unten und oben offen ist, schau dir mal die Ex Zeichnung an dann weißt was ich meine. Und oft ist das nicht ganz einfach, restlos die Luft raus zu bekommen auch beim Befüllen des Filters.
Egal ohne Belüftung gibt es den Teil wenn er original bleiben soll eh nicht.
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#19
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Die Handpumpe kostet 166 € und wird doch als Ersatzteil ausgewiesen unter Nummer 2 in der Explosionszeichnung/ Ersatzteilkatalog.
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Gruß Frank |
#20
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Zitat:
Die Filtereinsätze sind bei SEPAR, oder RACOR etwa gleich wie Volvo. Das Ablassventil gibt es ja noch. |
#21
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Wie schon geschrieben, der Freundliche will ja die ganze Pumpe austauschen. Von der Handpumpe ist ja nicht die Rede. Da mir 1800 Tacken dafür sehr viel erscheinen überlege ich halt Alternativen.
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#22
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Zitat:
Eigentlich ist es beispiellos wie Du Dich hier als angeblicher Händler durch Deine Beiträge hier immer wieder ohne Not selbst disqualifizierst. Sowohl menschlich als auch fachlich.
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#23
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Zitat:
Und vergiss einfach die Ansagen von anderen Usern und ärgere Dich nicht, hin und wieder kommt da a blöde Ansage wie "du hast a großes Boot" usw...mach dir deswegen keinen Kopf.....wundere Dich nur..
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#24
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Die Handpumpe kannst aber bei deinem derzeitig verbauten Oberteil nicht wechsel, das geht nur bei der neuen Version - aufpassen!!!
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#25
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Zitat:
Das heisst aber nicht, das ich mein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen muss nur weil ich ein Boot habe. Ich denke das können die meisten hier nachvollziehen. Schon letztes Jahr sind mir die grossen Preisunterschiede bei unserem vorherigen Boot aufgefallen. Für mein VP KAD 300 brauchte ich zwei neuen Turbos. Bei VP zu dieser Zeit etwa € 2.500,-- pro Stück. Bei KKK direkt etwa € 900,-- Und die Teile sind identisch. Aber es geht noch weiter. Mein Schwiegersohn ist Werkstattleiter einer LKW Reparaturfirma. Den hab ich mal auf die Sache angesetzt. Diese Filter mit Handpumpe gibt es bei LKW Motoren von Volvo, Mercedes, Iveco etc. Die werden dort in der Werkstatt also häufig gewartet und repariert. Respektive repariert eigentlich gar nicht mehr. So ein Teil komplett kostet dann bei DB etc. 400-500 € zzgl. Märchensteuer. Aber die verbauen die trotzdem nicht. (Nur auf speziellen Wunsch) Denn ob Ihr es glaubt oder nicht. Im LKW Zubehör Grosshandel kostet genau so ein Filter € 105,-- plu Steuer. Der Spezi dort erzählte meinem Schwiegersohhn das sie viele Anfragen aus dem Boot und Yachtbereich hätten. Das Problem wäre eigentlich immer nur die Umschlüsselung der Teilenummern. Ich hab mal in meinem Motorraum gezählt. Wenn ich das richtig sehe habe ich in meinem Motorraum sechs grosse Filter verbaut. 4 davon als umschaltbare Doppelfilter. Da die alle nicht mehr so prickelnd aussehen kann ich die jetzt komplett erneuern zu einem Kostenaufwand wo ich bei VP einen bekomme. Für die Differenz zahle ich 2017 meinen Liegeplatz in der Marina Tribunj. Geändert von Kuseng (22.12.2016 um 21:19 Uhr)
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