|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wlan auf Lan
Hallo Leute,
ich suche ein Gerät: WLAN auf LAN, soll ein kleines Gerät sein. Am besten nur zum an die Steckdose zu stecken. Ich brauche das Gerät um folgendes zu machen: Ich habe ein Gerät welches nur einen LAN Anschluß hat. Dieses Gerät muss aber eine Fixe IP im Netz erhalten damit ich von außen auf diese Gerät zugreifen kann. Es gibt ne Menge Geräte auf dem Markt die Als WLAN to LAN Repeater arbeiten aber ich finde keines welches genau diese Anforderungen erfüllt. Hat jemand so ein Gerät für solch einen Zweck schon verwendet? Bitte um Eure Tipps Danke Christoph
|
||||
|
||||
Moin!
Etliche Repeater haben auch eine Netzwerk-Steckdose. Damit sollte Dein Plan dann aufgehen. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fr...repeater-450e/
|
||||
|
||||
Also im Repeater Modus arbeiten und das WLAN des Gerätes abschalten - geht das sonst habe ich noch ein Wlan im Haus!
|
||||
|
||||
Was du suchts sollte einen WLAN Bridge sein.
Damit kannst du Lan auf WLAN bzw. WLAN auf Lan Geräte gibts jede Menge davon https://www.voelkner.de/products/930...uicaAoFH8P8HAQ Das Müsste deinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe dieses Gerät nicht selbst, habe es nur per google gefunden
|
||||
|
||||
Moin,
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-...0&SEARCH=%252A das Gleiche Problem mit diesem Gerät gelöst. Jörg
|
|||
|
|||
Qualitativ am besten sind Ubiquiti. auch gebraucht. Z.B. Eine Pico würde reichen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
was du benötigst ist ein Gerät, welches im "Client" Modus arbeiten kann. Der Begriff Bridge ist grundsätzlich auch richtig, bei vielen Geräten wird diese Funktion in der Konfiguration allerdings als "Client" Modus bezeichnet. Es bedeutet, dass sich das Gerät wie ein normales Notebook/Netbook/Smartphone in ein WLAN einloggen kann und den Traffic seiner LAN Schnittstelle ins WLAN vermittelt. Das Gerät was dir Jörg empfohlen hat ist ein TL-MR3020. Lt. Jörg kann es als Client eingesetzt werden. Das Gerät hatte ich vor ein paar Wochen zu konfigurieren (aber nicht im Client Modus). Alternativ würde auch der TL-WR802N gehen. Dieser hat explizit einen Client Modus für die Einbindung von "wired" Geräten. Kostet bei Amazon um die 20 Euro. TP-Link hat auf ihrer Webseite die meisten Geräte als Emulatoren verfügbar. Da kann man sich durch das Konfigurationsmenü kämpfen und vorab schauen, ob die Teile das können was man braucht. TL-MR3020 -> http://static.tp-link.com/resources/...3020/index.htm TL-WR802N -> http://static.tp-link.com/resources/...N_V1/Index.htm Mit TP-Link (und ähnlich günstigen Herstellern) braucht man immer etwas Glück... Sind halt günstig und meistens funktionieren die Geräte ja auch. Ab und an ist da halt der Wurm drinnen. Je günstiger Geräte sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit ein defektes Gerät zu bekommen und gerade Teildefekte sind ärgerlich. Viele Grüße Marian Geändert von lazyjack (26.12.2016 um 07:11 Uhr) Grund: Felher korrigiert
|
|
||||
|
||||
NETGEAR WNCE2001 - läuft bei mir seit ein paar Jahren problemlos. Gibt wohl mittlerweile einen Nachfolger.
Viele Grüße! Peter Unterwegs getippt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Konfiguration muss er darauf achten, daß der DHCP Server abgeschaltet ist. Von AVM halte ich nichts auch wenn mir hier jetzt ein Großes Veto entgegenweht. Wenn Du so ein AVM Teil haben willst, kann ich Dir zusenden. Liegen bei mir wenn eins rein flattert landet es in der Elektronikschrott Kiste. An einem Router kann grundsätzlich nur eins kaputt gehen. Das sind die Kondensatoren. Die liegen oft in der Nähe der CPU und durch die Wärmeentwicklung trocknet sie aus und es entstehen MiKrokurzschlüsse. Dann tauscht man sie aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
komisch, aber funktioniert wirklich nicht. Es handelte sich um den TL-MR 3020 Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Den hättest Du mit ein paar Modifikationen als Internetradio nutzen können. https://www.youtube.com/watch?v=9JjPUXAu3a8 Das ist zwar ein 1040 ND aber von der Hardware fast gleich nur weniger Ram. Kann man aber mit nem USB Speicher Stick locker beheben. Habe da noch einige. http://tocan.de/blog/2015/03/10/ripe...n-zu-vergeben/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn es nur darum geht, einen nicht-WLAN-fähigen Drucker per WLAN statt LAN anzuschließen, reicht auch ein solches China-Teil aus der Bucht (PaidLink).
Ein ähnliches werkelt an meinem Farb-Multifunktions-Laser, damit geht auch scannen. Der WAF ist auch in Ordnung. Netzwerkkabel in der Wohnung sind mit dem Woman-Acceptance-Factor nicht kompatibel. Da ich zu niemandem und keinem unbegrenztes Vertrauen habe, hat sowohl Repeater als auch Drucker/Scanner nach-Hause-Telefonier-Verbot, d.h. per Kindersicherung im Router Internetverbot(die E-Mail-Funktion nutze ich nicht). Dies wird von Laien üblicherweise nicht gesteuert und somit haben alle Geräte mehr oder weniger die Chance auf Mitgliedschaft in einem Botnetz. Gerade bei billigen Netzwerkequipment kann ich mir da keinerlei sichere Softwarequalität vorstellen, aber auch bei teuren hakts des öfteren. Generell: Alles, was nichts im Internet zu suchen hat, geht da auch nicht rein! Der Laie freut sich, dass alles funktioniert, für den Rest fehlts Problembewusstsein. Michael |
|
|||
|
|||
Das hier ist ein tolles Gerät, mit dem man alles machen kann - Routen, Switchen, Bridgen und Repeaten.
MikroTik home Access Point lite (hAP Lite). Wenn du alle Funktionen gecheckt hast, darfst du dich Netzwerkprofi nennen. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe die hier und bin top zufrieden: http://www.devolo.de/article/dlan-50...kit-powerline/
|
|||
|
|||
Sorry. Meine Datenbank war die Nacht aufgrund der chinesischen Baidu Suchmaschine ausgestiegen. Ich habe insgesamt recht viele Zugriffe. Einfach noch einmal versuchen. Der MR3020 den kann man recht gut Flashen und desshalb ist er recht beliebt. Den Hauptspeicher und fehlenden RAM kann man mit Extroot umgehen. Ansonsten stöber mal auf der Seite und schau Dir das 1 Stunden Video an. Findest Du unter der Suche nach Horror.
Du wirst nicht soviel verstehen wenn es in die Tiefe geht. Was du aber mitbekommst ist warum man von manchen Teilen die Finger weg lassen sollte. Auf AVM wird nur in einem Nebensatz eingegangen und das aus gutem Grund. Hier in DE gibt es eine Monokultur. Der erste Weg ist mit dem Router Hersteller Kontakt aufzunehmen und diesem Zeit zu geben für die neue Firmware. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
WPS sollte eh verboten werden. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich gebe ja zu, dass ich wenn es um Router geht vielleicht Fachidiot bin. Ich will das auch nicht sehr vertiefen hier im Forum. Bin wegen einem Tipp zu einer Software im Donauforum gestern gesperrt worden. Weil ich dort nen Eingetragenen gemeinnützigen Verein empfohlen habe und der Admin denkt das sei eine kriminelle Vereinigung. Ging einfach um ein Programm um fürs Boot Schaltpläne zu erstellen. Open Source ...
Aber ne Kindersicherung aus China verwendet bei einem Preis unter 10 Euro kein IP-Tables oder ähnliches. |
|
||||
|
||||
habe den Router bekommen, perfekt eigentlich weil er den gleichen Netzwerknamen wie das vorhandene WLAN verwendet und auch das gleiche PW also ist es egal wenn da das WLAN gepusht wird, werde das Gerät nun mal im Client Modus konfigurieren und berichten.
|
|||
|
|||
Den Router kannst du auch auf dem Boot einsetzen. Verbraucht wenig Strom. Aber das andere von mir vorgeschlagene Model ist mit OpenWRT flexibler. Was wenige wissen. TP-LINK verwendet für den Router einen undokumentierten Geheimzugang. Ich habe früher oft Router gekauft die angeblich defekt waren weil die Besitzer den Falsch konfiguriert haben. Einen UART Adapter drangelötet und durch die Hintertür rein.
Mittlerweile reicht einfach ne spezielle Einstellung. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|