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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bootselektrik wird auf Sportboot komplett erneuert
Hallo Bootsliebhaber
Ich bin grade dabei meine komplette Elektrik an Bord zu ersetzen. Wie bei vielen Boot war es ein reines Wirrwar und nichts funktionierte richtig. Überall Lüsterklemmen, Stromdiebe und oxidierte Kabel. Es handelt sich um ein 5m Sportboot mit Benzin Innenborder Als Verbraucher habe ich lediglich
Ich habe jeweils eine Masseschiene vorne und eine hinten plus einen Sicherungskasten vorne geplant (1 Plusleitung geht zum Kasten und von dem aus über Sicherungen zu den Verbrauchern) Hier liegt auch schon meine Frage. Die verbraucher sollen ja nur über eingeschalteter Zündung, also Klemme 15 funktionieren. das Zündschloss benötigt Dauerplus, sprich Kl 30 das ist klar. dieses schaltet auch Kl 15, auch klar. Nur schicke ich den Strom doch nicht über das Zündschloss zum Sicherungskasten zu den Verbrauchern oder ? dann wird doch das Zündschloss zu stark belastet, oder ? Arbeitet man dort mit einem Relais ? Vielleicht habt ihr da einen Tip für mich. Gruß TIMO |
#2
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Hier im Forum wurde genau das so oft und so tiefgehend behandelt, dass du dieses Jahr wohl nicht mehr fertig wirst mit Lesen
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#3
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Moin Timo!
Das mit dem Ralais wird funktionieren, aber machen würde ich es so nicht. Alle aufgezählten Verbraucher über Kl.15 zu betreiben ist nämlich keine gute Idee. Die Bilgenpumpe gehört z.B. mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie, damit sie nicht nur bei ausgeschalteter Zündung, sondern auch ausgeschaltetem Hauptschalter Dein Boot vor dem Untergang schützt. Um das Ankerlicht zu betreiben, ebenso den Blower, willst Du wohl kaum die Zündung eingeschaltet lassen, oder? Sinnvoller wäre es die Verbraucher über KL.30, vom Hauptschalter aus kommend, zu versorgen. Bist Du auch sicher, das der Hauptschalter die Minusleitung unterbricht? Es sollte besser die Plusleitung sein.
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Gruß Ingo
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#4
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Servus Zusammen
Habe bei mir Zwei Trennschalter (aber immer die Plusleitung schalten). Einer schaltet die Bordelektrik ein zur Sicherungsschiene und zu den Verbrauchern. Verbraucherminus wird an Masseschiene gesammelt. Bilgepumpe, Ankerlicht über Einzelsicherungen und Bilgepumpe über zusätzliche Alarmschaltung. Der Motorstrom geht über einen zweiten Trennschalter ( Plusleitung) versteckt eingebaut sicherheitshalber Gr Richy |
#5
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Zitat:
Bezüglich des hauptschalters habe ich das sehr oft gesehen das die Masse unterbrochen wird. Funktionieren wird beides. |
#6
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Zitat:
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#7
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Es dürfte kaum Boote geben, wo + die Masse ist, wahrscheinlich nicht mal, wenn ein Octavia-Motor eingebaut ist. Und der ist das einzige Auto mit + als Masse was ich kenne.
Ich würde nicht weiter darüber diskutieren, + wird geschaltet und fertig. Ich stelle mir gerade vor wie bei einem Anlasser + plötzlich Masse wäre. Man kann bei 230 Volt theoretisch auch den Nullleiter schalten anstatt die Phase. Allerdings ist es verboten, ein einpoliges Schaltgerät darf nicht im Neutralleiter eingesetzt werden.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Ich hoffe das wird jetzt nicht die 1000ste Grundsatzdiskussion welcher Pol geschaltet werden muss/soll. Schau bitte in die geltenden Normen.
Auch auf einem GfK Boot sind alle Metallteile aus Blitz- und Berührungsschutzgründen (230V) zu erden. Damit ist es auch aus diesem Grund (möglicher Kurzschluß mit diesen Metallteilen) besser die Plusleitung abzusichern.
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Gruß Ingo
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#9
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Ich bin Sportbootfahrer, Hobbykapitän, Süßwassermatrose, Kesselflicker.... Ich kenne diese Normen nicht und weiss auch nicht so ich die jetzt suchen/finden sollte. Es sollte auch kein Grundsatzdiskussion werden. Will eben nur wissen, wieso, weshalb,warum...
Ein 12 Volt DC-Netz jetzt mit einen 230 Volt AC-Netz zu vergleichen finde ich etwas unsinnig. Von "Umpolen" habe ich nichts erwähnt. Bei alten Motorrädern aus England findet man öfter den Plus am Rahmen und die masse wird geschaltet. Ich habe bei meinen Boot auch den Hauptschalter auf die Masse gelegt, damit Start- und Verbraucherkreis mit einen Hauptschalter getrennt werden können. Aus meiner Sicht spricht da nichts gegen, daher meine Frage.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#10
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Primär sollte es in diesem Thread darum gehen wie ich den Strom über das Zündschloss geschaltet (Kl15) zu den Verbrauchern kriege ohne das Zündschloss zu belasten.
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#11
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Zitat:
Wenn das Boot einen solchen Motor hat (Regler mit positiver Masse) würde ich sicher alles so bauen. Ansonsten sollten man keinen Gedanken daran verschwenden, wozu auch? Die Engländer sollen übrigens mal von Plusmasse abgekommen sein weil Erde immer als - gilt. Fiel eine Stoßstange halb ab bedeutete das im Klartext Kurzschluss.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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Zitat:
Indem du mit Relais arbeitest. Der geringe Steuerstrom geht dann über das Zündschloß und der hohe Arbeitsstrom geht über das Relais. Dadurch kannst du auch bei richtiger Platzierung der Relais die dicken kabel für den Arbeitstrom kurz halten.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#14
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Warum so kompliziert. Nimm ein 6mm2 Kabel mit Sicherung direkt an de Batterie Zu deinem Panel. Die Motorelektrik liegt doch sowieso extra. Wenn du deinen Hauptschalter aus machst ist alles tot nur deine Bilgepumpe musst du vor den Hauptschalter legen damit sie immer Dampf hat.
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Gruß Rüdiger
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#15
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mit Relais liegst du auf der sicheren Seiten,
ein Zündschloß ist meist mit 20 A abgesichert mehr sollte da auch nicht drüber geschaltet werden, wobei das Hilfsstartrelais sich schon mit 5 A bedient und die Chocke Spule nimmt sich in etwa genau so viel, wird dann der Powertrimm dann noch bewegt fließen für die Trimm Relais noch mal 5 A mit Dauerstrom würde ich folgende Verbraucher versorgen Blower Bilgenpumpe Hupe Powertrimm Ankerlicht Funk
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Das Startrelais ist ja auch zum Entlasten des Zündschlosses beim Starten. Das eine Relais schaltet dann Klemme 15 frei und das andere Klemme 50, richtig ?
Ich wollte mir nun 2 Schliesser Relais a 40Ampere zulegen . Eben eines als Starterrelais und das andere als Entlastungsrelais für Kl15 |
#17
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Richtig, wie schon von Einigen erwähnt, Kl. 15 nur gering belasten und den Laststrom über Relais. Der Anlasser hat sowieso ein Relais. Allerdings würde ich versuchen, keine PKW-Zubehörrelais zu verwenden, sondern externe Anlassrelais. Die haben eine wesntlich höhere Strombelastbarkeit und sind robuster. Ich würde auch auf jeden Fall die Plusleitung trennen. Manche Bauteile haben auch am Gehäuse Masse, es ist aber auch kein Fehler, wenn man + und - trennt.
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#18
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Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Zitat:
...oder verhindert das abrauchen seines Zündschloß.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#20
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Zitat:
Wenn ich überlege wie oft damals die FernlichtSchalter abgeraucht sind weil der volle Strom darüber lief. Heute läuft nur der steuerstrom darüber und der Rest wird vom Bordnetzsteuergerät via Relais geschaltet. ...funktioniert seit Ewigkeiten. Mfg Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#21
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Das Horn welches verbaut wird soll angeblich nur 2.5Ampere ziehen. Für den Anlasser wollte ich ein Relais seperat verbauen. Aber zeiht der Anlasser nicht mehr als 40Ampere ? Oder nur ganz am Anfang wenn er anfängt zu drehen ? Habe mal von mehreren 100 Ampere gehört. Aber wenn der Motor erstmal dreht sollten doch ein 40Ampere Relais langen oder ?
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#23
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Zitat:
Ich glaube du vertust dich da. Wir reden vom Strom für den magnetschalter. Der Anlasser selber zieht über 100 Ampere. Dafür reicht son popeliges 40a Relais nicht aus, zumal die Zuleitung direkt von der Batterie erfolgt und maximal vom Batterie Hauptschalter getrennt wird. Mfg Nico
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#24
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Stimmt wisst ihr denn was so ein Magnetschalter an Strom "zieht" ? zwecks auslegung des Relais ?
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#25
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Balu2000 Zitat:
Zitat von uli07 Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein. ...oder verhindert das abrauchen seines Zündschloß. Alhambra-Treiber Zitat: Zitat von uli07 Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein. Naja. Im Pkw wird seit Jahrzehnten kl.15 über ein Relais gesteuert . Wieso soll das schlecht fürs boot sein? Wenn ich überlege wie oft damals die FernlichtSchalter abgeraucht sind weil der volle Strom darüber lief. Heute läuft nur der steuerstrom darüber und der Rest wird vom Bordnetzsteuergerät via Relais geschaltet. ...funktioniert seit Ewigkeiten. Mfg Nico Selbstverständlich habt ihr beide Recht. Ich würde in diesem Fall aber das Auto nicht mit dem Boot vergleichen. Nehmen wir einmal die heizbare Heckscheibe, Abblendlicht, Fernlicht, Sitzheizung, habe bestimmt noch was vergessen. Das braucht alles nicht über Zündung geschaltet werden, weil, im Boot normalerweise nicht vorhanden. Im Boot hat man üblicherweise einen Hauptschalter der die Verbraucher von der Batterie trennt. Im Normalfall wird die Beleuchtung beim Boot nicht über Zündung geschaltet, das Radio auch nicht. Ich wüßte eigentlich nichts das über Zündung geschaltet werden sollte.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (31.12.2016 um 13:20 Uhr) |
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