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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2016, 16:09
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
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Standard Ford Sabre im Boot?! Erfahrungen / Tipps / Reparaturen

Hallo,

ich habe ein Boot gekauft mit einem Ford 2713E Motor, leider kann der "alte" Besitzer von dem Boot nur Holländisch und bisher hat er alles selbst repariert was zu machen war, bzw. Ölwechsel, Filterwechsel etc... somit kann er mir schlecht was erklären... ich verstehe nichts...

Sicher ist, er wusste was er tut, da er aus der Schiffsbranche war, kannte er sich mit der Technik aus...

Nun suche ich aber Leute, die auch so einen Motor im Boot haben, so dass man sich etwas austauschen kann, zwecks passendes Öl, wie macht man einen Ölwechsel, wieviel Öl geht rein, wo bezieht ihr eure Ersatzteile her? Was ist bei euch bisher kaputt gegangen? Gibt es erfahrungen was man an Bord haben sollte?

Würde mich freuen einige zu finden die sich auskennen bzw. den Motor im Boot haben, dazu würde mich auch interessieren was für ein Boot das dann ist...
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  #2  
Alt 27.12.2016, 20:17
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,
da hast du dir ein schönes Schätzchen angelacht.
Der Motor gehört zur Reihe der Ford 2700 Motoren.
Du hast den 6 Zyl. Reihen Sauger mit 120 Ps. ( 6D363 )
Der Motor stammt aus dem Transporter / Lkw Programm.
Auch im Ford Traktor 8100 findet man ihn. Müßte dann der
2712 sein mit 100 Ps. Welche Farbe hat deiner rot oder grün?
Ich hoffe dass der Ventildeckel noch vercromt ist.
Regelmäßig die zwei Dieselfilter wechseln ebenso den Vorfilter.
Sind alles ganz normale CAV bzw. aus dem Zubehörhandel.
Einmal im Jahr Ölwechsel mit Filterwechsel. Ich hab 15W40 genommen.
Er brauch halt ein paar Liter. Den Impeller ebenso jährlich
kontrollieren bzw. tauschen. Wenn der Deckel der Pumpe
eingelaufen ist am besten den Deckel tauschen und nicht drehen.
Ansonsten ist er ein treuer massiver Gußbrocken. Hatte ein paar
davon in der Pflege.

Viele Grüße Uwe
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  #3  
Alt 27.12.2016, 23:27
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Bergumermeer Kruiser
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Danke, freue mich das sich schonmal jemand meldet... hoffe es finden sich noch weitere mit diesem Motor...

Das klingt gut, scheint der Gussbrocken also recht solide zu sein...

Filter werden jetzt vor der Überführung noch gewechselt, Öl kommt auch neu! Was meinst du mit Regelmäßig wechseln?

Anbei noch ein Bild... Grün mit Chromdeckel ;)
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  #4  
Alt 28.12.2016, 09:29
Hehehe Hehehe ist offline
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Hübsches Ding
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  #5  
Alt 28.12.2016, 19:36
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
ich habe das Öl mit Filter sowie die
drei Dieselfilter am Ende der Saison
gewechselt. Den Impeller jedes Jahr
kontrolliert und alle 2 Jahre getauscht.
Der Impeller ist nicht immer gut zugänglich.
Schau dir mal die Kühlwassereinspritzung
an. Hier hatte ich öfters Probleme weil
sie vergammelt war. Dann gibts Probleme
mit der Temperatur. Ersatz zu bekommen
war damals schwer und wurde deshalb
aus Niro nachgebaut. Hast du Unterlagen
zu deinem Motor?

Viele Grüße Uwe
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  #6  
Alt 29.12.2016, 14:37
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Hallo,
Nein, habe leider keine weiteren Unterlagen...

Alle Filter und Öl werden vor der Überführung noch gewechselt...

Kühlwassereinspritzung? Kann mir das leider erst anschauen, wenn ich am Boot bin (März) und dann fahren wir auch schon los... ich gehe erstmal davon aus, das das Boot 20 jahre gelaufen ist, dann fährt es diese strecke jetzt auch...

Wie gesagt, Filter und Öl sind gewechselt, eine Wasserpumpe habe ich mir schon besorgt und mit bei!

Hat denn jemand genauere Unterlagen zum Motor?
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  #7  
Alt 29.12.2016, 14:50
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
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Hallo,
ich glaube mal dass du einen Impeller dabei hast.
Die ganze Pumpe ist nicht gerade billig.

Viele Grüße Uwe
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  #8  
Alt 29.12.2016, 20:52
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Eigentlich habe ich eine komplette Wasserpumpe, nur ist da nix mit Impeller... also entweder es ist die falsche Pumpe oder es gibt eine ohne Impeller...

Anbei mal Bilder von meiner...
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  #9  
Alt 29.12.2016, 21:51
Hehehe Hehehe ist offline
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Du hast die Wapu für den Motorkreis. Der Impeller sitzt im Seewasserkreis. Der hat eine eigene Pumpe.
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  #10  
Alt 29.12.2016, 22:01
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Ich vermute du hast nen trockenen Auspuff und damit nur die Orginal Wasserpumpe und keine Impellerpumpe für den äußeren Kreis.
MfG
Michael
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  #11  
Alt 29.12.2016, 22:18
Hehehe Hehehe ist offline
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Gut möglich, das würde den dick umwickelten Auspuff erklären
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  #12  
Alt 29.12.2016, 23:00
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Ja, richtig... Trockenauspuff!

Somit hab ich wohl schonmal die richtige Pumpe...
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  #13  
Alt 03.01.2017, 10:00
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Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Ja, richtig... Trockenauspuff!

Somit hab ich wohl schonmal die richtige Pumpe...
Ich habe auch einen Trockenauspuff und war da schon recht überrascht bei der Probefahrt. Leider war auch bei mir die Verständigung mit dem holländischen Verkäufer schwierig.
Kann jemand mal bitte erklären wie der Motor da gekühlt wird? Der Verkäufer hat was von nem geschlossenen Kühlkreislauf gesagt.
Ich bin kompletter Verdränger Neuling... bisher GFK Gleiter
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  #14  
Alt 03.01.2017, 10:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Das Dingen wird eine Kühlkühlung haben, Nachteil dabei, der Auspuff bleibt trocken, muss deshalb auch noch Isoliert werden, damit die Hitze nicht zum Problem wird.
Vorteil des ganzen ist das Fahren selbst bei leichtem Frost, da das Kühlsystem mit Frostschutz gefüllt ist.
__________________
M.f.G.
harry
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  #15  
Alt 03.01.2017, 10:27
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das Dingen wird eine Kühlkühlung haben, Nachteil dabei, der Auspuff bleibt trocken, muss deshalb auch noch Isoliert werden, damit die Hitze nicht zum Problem wird.
Vorteil des ganzen ist das Fahren selbst bei leichtem Frost, da das Kühlsystem mit Frostschutz gefüllt ist.


Kühlkühlung??


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  #16  
Alt 03.01.2017, 10:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Unter Kühlkühlung versteht man ein unter Wasser am Rumpf angebrachtes Rohrbündel, das mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden ist und in dem das Kühlmittel mit einem Frostschutz versehen im Umlauf ist.
__________________
M.f.G.
harry
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  #17  
Alt 03.01.2017, 10:56
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Ah Danke! Ist natürlich auch praktisch beim Einwintern... eine Sache weniger um die man sich kümmern muss.
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  #18  
Alt 03.01.2017, 12:10
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Libertad Libertad ist offline
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Kielkühlung heißt das Ding - weil entweder Kühlplatten im Kiel oder Kühlrohre außen am Kiel die Kühlung übernehmen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 03.01.2017, 12:56
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Schmitti Schmitti ist offline
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Hallo zusammen,

anbei eine Anleitung auf englisch.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ford_Lehman Operators Manual2.pdf (907,9 KB, 290x aufgerufen)
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Gruß Schmitti
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  #20  
Alt 03.01.2017, 18:09
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Danke, auf Deutsch wäre zwar auch ein Knaller, aber das wird wahrscheinlich keiner haben...
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  #21  
Alt 30.06.2020, 09:56
Dennis030 Dennis030 ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall den mittlerweile etwas älteren Post hier gefunden. Wir haben auch einen Ford 2713E und auch noch die deutsche Anleitung. Wenn noch der Wunsch besteht kann ich die gerne digital zur Verfügung stellen.

BG Dennis
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  #22  
Alt 30.06.2020, 12:15
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Schmitti Schmitti ist offline
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Zitat:
Zitat von Dennis030 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall den mittlerweile etwas älteren Post hier gefunden. Wir haben auch einen Ford 2713E und auch noch die deutsche Anleitung. Wenn noch der Wunsch besteht kann ich die gerne digital zur Verfügung stellen.

BG Dennis
Hallo Dennis,

der Wunsch besteht. Ich hätte gerne eine digitale deutsche Anleitung
Danke für deine Mühe
__________________
Gruß Schmitti
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  #23  
Alt 30.06.2020, 12:47
Dennis030 Dennis030 ist offline
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Boot: Van der Valk Valkkreuzer 10.40
1 Danke in 1 Beitrag
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Alles klar, am Donnerstag bin ich auf dem Boot und nehme die Anleitung mit. Dann scanne ich die mal ein.
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  #24  
Alt 01.07.2020, 16:45
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
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Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
445 Danke in 248 Beiträgen
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SKANIA VABIS

Hallo Ihr Lieben

Bin gerade auf eure Ergüsse gestolpert , ein Freund hat sich einen ehemaligen Tonnenleger gekauft , welchen wir gerade Renovieren , ( ist fasst abgeschlossen )
mit folgendem Motor

Scania Vabis - Typ D 641 - HKR 150 - CV oder CY 150 - SLAG-LAN40 oder so ähnlich
150 Motor N3 , der Motor soll aus den 50 /60 Ziger Jahren stammen , und ist annährend ähnlich wie der Ford aufgebaut, es ist ebenfalls ein 6 Zylinder .

Ist hier noch jemand unterwegs der Ahnung oder sogar Unterlagen zu diesem Motor hat.

Würden uns sehr Freuen , gr Rudolf
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  #25  
Alt 20.07.2020, 16:24
Dennis030 Dennis030 ist offline
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Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: Van der Valk Valkkreuzer 10.40
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Es hat doch länger gedauert, aber hier ist die Anleitung.

https://www.dropbox.com/s/flgwviaesa...anual.pdf?dl=0
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