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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleiner Schaden am Unterwasserschiff
Hey Leute,
ich habe es nun endlich aufs Boot geschafft und habe das Teakdeck abgedeckt mit mehrern Planen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ein kleiner Schaden am Unterwasserschiff entstanden ist. Vermutlich ist dies geschehen als das Boot aus dem Wasser gehoben wurde. Ich persöhnlich war leider nicht anwesend als das Boot aus dem Wasser kam da ich verhindert war. Jetzt habe die Rechnung bekommen. In meinem nächsten Beitrag werde ich ein Bild vom Schaden posten. Meine frage ist nun: Wie "schlimm" schätzt ihr den schaden ein ? Kann man da irgendwas machen um wieder eine schöne glatte Kante zu bekommen oder wird das warten müssen das das ganze Antifouling neu gemacht wird ? Meiner Meinung nach geht der Schade bis auf die Epoxid Harz Schicht aber hat diese wohl nicht besonders verletzt. Aber das Antifouling ist halt runter :/. Mfg Max |
#2
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#3
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Da ist nur d. Gelcoat beschädigt. Es gibt dafür gute Rep.Sets v. Voss Chemie.
Lässt sich dann gut schleifen u. poieren. Andreas
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"Ich will Sommer !"
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#4
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Trocknen lassen, Antifouling wegkratzen, anschmirgeln und säubern, Gelcoat drüber, binden lassen, Antifouling drüber (ggf. vorher Osemoseschutz) gut ists! Temperatur zur Gelcoatverarbeitung beachten.
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Ahoy, Frank |
#5
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Da ist doch gar kein Antifouling drauf??
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"Ich will Sommer !" |
#6
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Meinst du am ganzen Schiff ?
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#7
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Ja. auf dem Bild kann ich kein Antifouling erkennen an der Stelle. Falls ja, kommt das eh erst ganz zum Schluss. Zuspachteln, so ein wenig kannst du die Kante schon mit d. Spachtel anmodellieren. Nach Aushärten, kannst Du die Kante perfekt anschleifen.
Und dann jenachdem Polieren o..wieder Primer+Antifouling drauf.
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"Ich will Sommer !" |
#8
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Okay ja danke für die Info werde ich dann next year machen
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#9
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Nicht für die Reparatur. Da reicht es lokal. Halt so, dass du die beschädigte Stelle gut bearbeiten kannst.
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Gruß, Frank
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#10
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Dich meinte ich zwar nicht aber trotzdem danke
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#11
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Keine Ursache ... Neues Boot, neuer Nick
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Ahoy, Frank |
#12
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Ja ist nicht so leicht wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#13
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Zitat:
ggf. breiter abschleifen, 2K Grund (Light Primer Hempel), mit Epoxy verspachteln, nachher leicht anschleifen (in Form bringen); danach Light Primer u. AF |
#14
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Ich nehm das:
http://www.yachtcare.de/index.php?id...5032126b136db5 Muss aber sagen, dass die 3% Härter seit das Zeug flüssig ist für kleinere Reparaturen kaum wirklich messbar sind. Meine Erfahrung: Lieber ein Bisschen mehr Härter als ein Bisschen zu wenig.
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Ahoy, Frank |
#15
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Okay also
1. die Stelle anschleifen 2. Primer aufbringen 3. Mit Epoxy Spachteln 4. Dann schleifen und in Form bringen 5. Light Primer 6. Antifouling Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#16
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Also ich würde es so machen:
1. Antifouling lokal abkratzen 2. Trocknen lassen 3. Warten bis Frühjahr wird und du etwa 20° Temperatur oder mehr hast 4. Betroffene Stelle mit GANZ dünnem Klebestreifen (breiter Tesafilm tuts) abkleben 5. Betroffene Stelle mit 60er Schmirgel anrauhen - ggf. Kanten abschleifen 6. Gründlich säubern und ggf. entfetten 7. Gelcoat anrühren (Achtung! Das Zeug pappt an den Händen wie Sau) 8. Gelcoat aufspachteln (nicht zuviel nehmen) 9. Mit Folie abkleben (ist beim Reparaturset normal dabei) 10. Aushärten lassen (Zeit = temperaturabhängig. Bei 20° sollten 2 Stunden genügen) 11. Folie und Klebeband entfernen. 12. Mit möglichst feinem Nassschmirgel in Form bringen (Ich wickel es dazu immer in ein rechteckiges Hölzchen ein und nehm 1000er) 13. Wieder reinigen und entfetten 14. Falls dein Boot nen Osmoseschutz hat 6 Schichten Primer/Epoxy/Osmoseschutz aufbringen. Jede Schicht antrocknen lassen. 15. Antifouling drüber 16. Sich freuen, dass es gut geworden ist oder das Boot entnervt zum Profi bringen Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
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Ahoy, Frank |
#17
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Zitat:
5. Light Primer, trocknen 6. Light Primer und auf nass erste Schicht Antifouling 7. Antifouling |
#18
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okay danke ich werde das wohl vllt erstmal an die Werft abtreten
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#19
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Würde ich auch
und gegebenenfalls auch Antifouling neu wenn nötig und mich im Frühjahr freuen das das Boot wieder ins Wasser darf
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LG. Hans |
#20
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....und beim nächsten mal Kranen wird die Spachtelkante wieder wegbrechen.
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Es ist nicht immer der Wind, wenn das Boot wackelt. |
#21
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Zitat:
aha, -wieder was gelernt
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#22
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Ich hoffe nicht 😐
Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#23
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das lässt sich, wie schon Einige beschrieben haben, ganz einfach und dauerhaft mit Gelcoat oder Epoxy reparieren.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#24
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Wieso sollte da bitte was wegbrechen?
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Ahoy, Frank |
#25
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Moin, ich würde dir für die kleine Stelle Watertite von International empfehlen.
habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. MfG Alex |
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