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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kennt jemand diese Sicherung
Hallo
Hat jemand schon einmal einen solcher Sicherungstyp gesehen ( siehe Bild ) ? Weiß jemand wo man so eine Sicherung bekommen kann? Verbaut ist diese als hauptsicherung bei einer Nauticat 39. Danke Christian Kröhnke PS: Die Sicherung war Ursache für mein Elektroproblem unter dem Thema " Bordnetz bricht zusammen" |
#2
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moin
so etwas machen nur pfuscher!! denke das es ein selbstgezimmertes 2,5mm kabel ist und damit will man motor starten??????>weg damit der sicherungshalter ist mir bekannt und habe ich auch auf meiner tschunke verbaut(sicherungen dafür gibts bei conrad(20-100 amp)
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liebe grüsse aus wien franz |
#3
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Das ist eine Sicherung? Würde eher sagen, es handelt sich hierbei um einen Shunt, an dem ein Amperemeter (mittels 2,5mm2)angeschlossen ist...
Der weiße Klotz darüber ist eine Sicherung, da geht auch das dicke Kabel drüber... Gruß Achim |
#4
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Zitat:
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#5
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Das ist definitiv ein Mess-Shunt zur Strommessung (A) evtl. etwas schwach ausgelegt. Kostet gerne 50€ aufwärts
Die Sicherung ist das weiße Teil darüber - bis jetzt nie in einem Boot gesehen Ist für Hausanschlüsse. Grüße Bernd PS: der neue Shunt muss den selben Wiederstand wie der alte haben, sonst geht dein Ampermeter falsch.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Wenn ich das richtig sehe, ist der Meßshunt (das Ding das Du als Sicherung bezeichnet) zu klein.
Da steht 80A drauf, das dürfte nicht ganz reichen. Und das verbrannte Kabel ist sicher nicht nur durch schlechte Kontakte entstanden. Schmeiß den Mist raus (!!! inkl. Panzersicherung !!!) und bau was vernünftiges ein.
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Gruß Oscar |
#7
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Die mV stehen auf dem Shunt.
@Bernd. NH-Sicherungen in Booten sind weit verbreitet.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Moin und hallöle,
und unten steht sogar der spannungswert ( mV) und der stromwert drauf 80A. |
#9
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Danke
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die verbrennungspuren sind enstanden, weil sie die Schraube gelöst hat, ich musste sie ca 4 Umdrehungen festziehen ( durch den hohen Übergangswiderstand ). Zu der Variante mit dem Shunt. Warum ist denn auf "Shunt" der Wert 108,6mV angegeben? Nauticat ist eigentlich für die perfekt Elektroinstalation bekannt, wer die Sicherungs einbauten kennt wird mir da Recht geben ( siehe Fotos ). Alle Komponenten kommen aus der Berufs und Großschiffahrt.
Danke nochmal für die Hilfe Christian kröhnke |
#10
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und hier noch einmal das Bild mit dem Shunt etwas umfassender
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#11
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ein 80A Shunt ist aber ziemlich unterdimensioniert (finde ich)...habe bei mir einen 200A drinne (max. 250A für kurze Zeit) & den habe ich schon öfters in seine Grenzen gefahren (Fernseher+Anlage+Kaffemaschine laufen & Frau schaltet plötzlich & unerwartet den "kleinen" Fön ein )
Gruß Jens
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#12
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Auch wenn es ein Segelboot ist, sind m.E. 80A recht wenig.
Wenn Du ihn behalten willst, reinige auf jeden Fall die Kontakte gründlich. Die Panzersicherung würde ich austauschen, da Du im Falle des Falles mit Sicherheit keine auf Tasche hast. Was spricht dagegen auch dort eine Automatiksicherung einzubauen?
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Gruß Oscar |
#14
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Zitat:
Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Ich habe eine 100A Automatik drin.
Die gibt es z.B. bei Conrad.
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Gruß Oscar |
#16
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Zitat:
Wenn es interessiert, such ich auch Link und Bilder raus.... |
#17
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Auch SVB hat Automaten >100A im Angebot.
Lege den Shunt aber so aus, daß dieser erst an seine Grenzen kommt, wenn die Sicherung auslöst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Zitat:
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#19
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Zitat:
Elektriker her Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#20
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was hängt an den düneren kabeln drann?? (was wird betrieben damit??
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liebe grüsse aus wien franz |
#21
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An den 2 Messleitungen wird der Spannungsabfall gemessen. Über den gemessenen Spannungsabfall wird über ein geeignetes Messinstrument der Stromwert dargestellt (in A). Bei einem luxuriösen Messgerät kann sogar die bezogene Kapazität (in AH) abgebildet werden.
Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
#22
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Zitat:
Paul |
#23
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
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Also die Hauptsicherungen sind auf jeden Fall sehr verbreitet 100 A und 125 nochmal für die Ankerwisch bzw. leicht varierende Größen.
So Standard auf Dufour, Bavaria, Jeaneaux, Beneteau ... also den gängigen Charteryachten im Mittelmeer. Ersatzsicherungen waren da (und habe ich) immer an Bord ... Gruß Jochen |
#25
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Kannst Du mal den Sicherungsautomaten von Conrad näher beschreiben? Evtl. Bestell Nr., Typ-Nr.
Ich finde in meinem Katalog nur die Leitungsschutzschalter und die sind nur für AC zugelassen oder die ANL Streifensicherungen für DC bis 200 A. Mit sowas sichere ich meine Ankerwinsch ab. Servus Paul |
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