boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2017, 00:45
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Zweitbatterie laden mit Mercury 30/40 EFI

Hallo in die Runde,
ich möchte einen zweiten Akku laden mit der Lima des Motors.
Dazu möchte ich einen Ladestromverteiler (Trenndioden) verwenden.
Beim favorisiertem Ladestromverteiler gibt es den Eingang von der Lima und die entsprechenden Ausgänge für die Akkus (Starter und Verbraucher).
Nun ist es bei der derzeitigen Schaltung so, dass der Ladestrom nach dem Regler direkt auf den Anlasser geht, der direkt auch auf den Akku geht. Damit wird der Akku auch geladen.
Meine Frage nun:
Welche der vielen Verbindungen an Plus des Anlassers kann ich trennen, um den Ladestrom über den Ladeverteiler an die Akkus zu bringen ohne dass irgendwelche andere Funktionen dann nicht mehr gehen?
Ich denke mal, dass eine direkte Trennung der Leitung vom Laderegler irgendeinen Einfluß hat, oder (vielleicht an irgendeinem Anschlu vom Bus)?
Kann ich einfach die Leitung an dem angegebenen Connector "C" dazu trennen und verwenden?
Aus der Schaltung des Service-Handbuches erschließt sich mir das nicht so richtig.
Ich würde mich über jede Zuschrift freuen, denn ich möchte jetzt im Winter die Nachrüstung vollziehen.
Danke an die Runde
Dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ladesystem.pdf (168,7 KB, 164x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2017, 07:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Mit z.B. diesem Relais ersparst du dir den Umbau der Motorverkabelung was bei bestehender Garantie eh zum Problem werden kann.

http://www.ebay.de/itm/Vollautomatis...gAAOSwbYZXZIK9 (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2017, 17:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die dünne Rote Leitung mit der Sicherung auf dem Bild ist jene welche den Ladestrom zur Batterie schickt, die sitzt auf dem Startrelais
dann brauchst du noch eine dicke Leitung vom Ladestromverteiler Ausgang zum Startrelais die ist normal Rot und gibt den Strom an das Startrelais weiter, die andere dicke Leitung am Startrelais ist Gelb und geht zum Anlasser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2017, 19:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt: Reicht denn die Lima des AB überhaupt aus, um eine Zweitbatterie in sinnvoller Zeit zu laden.?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2017, 20:39
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin überwältigt von den Antworten.
@Lombardini: und wo soll ich es deiner Meinung nach reinschalten?

@ralfschmidt: insgeheim habe ich auf eine Antwort von dir gehofft.
Sie überzeugt mich.Danke dir. Ich werde es mal probieren.
Notfalls melde ich mich über PN.

@JohnB: ich denke mal ja, dass die Lima das kann. Immerhin stellt sie
lt. Hersteller 20A Ladestrom zur Verfügung. Das sollte für eine
zweite Batterie (richtigerweise Akku) doch genügen, oder?

MfG Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2017, 20:43
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot auch ein automatischen Trennrelais verbaut. Der Vorteil lag für mich in der einfachen Verkabelung und der Tatsache dass die Verbraucherbatterie erst geladen wird, wenn die Starterbatterie voll ist.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2017, 21:52
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das ist ja auch mein Anliegen .
Mir geht es ja eher darum, wo ich die Lade-Elektrik meine AB anzapfe.
Bei mir ist das nicht einfach zu erkennen. Die Ladespannung geht bei meinem AB auf einen Punkt, wo noch viele andere Kabel anliegen (ich meine das Knäuel am Starterrelais 20) . Daher weiß ich nicht, was geschieht, wenn ich das Ladekabel dort einfach abmache und über das Trennrelais umleite auf die Starterbatterie. Ich will ja nicht, dass der Verbraucherakku den Starterakku leer macht.
Da finde ich die Antwort von ralfschmidt schon ganz gut.
Ich bin mir immer noch etwas unsicher. Habe noch mal die komplette Schaltung rangehängt.
Gruß
Dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf elektro EFI.pdf (177,4 KB, 155x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2017, 22:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das Relais wird, wie ich schon schrieb, gänzlich ohne einen Eingriff in die Motorelektrik, einfach an den Plus Anschluß der Starterbatterie und dem Plus der Zusatzbatterie mittels einem 10 - 16 qmm Kabel geschraubt, dazu kommt noch ein dünnes Kabel(ca. 1,5 qmm) das als Relais und Elektronik Masse an die Starterbatterie mit angeklemmt wird.
Anleitung soll mit im Lieferumfang sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2017, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Anleitung wäre natürlich interessant, wir lernen ja alle gerne was dazu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2017, 09:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Dieter,
vielleicht kannst du mal kundtun welcher dein favorisierter LSV ist.
Je nach Modell hast du einen nicht unerheblichen Spannungsabfall und deine Akkus werden nicht voll.

Bei zwei Akkus wie in deinem Fall würde ich immer das spannungsgesteuerte Relais vorziehen, ist einfacher zu installieren und kostengünstiger
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2017, 11:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ein B2B- Lader ist wohl auch eine gute Option: kein Eingriff in den Stromkreis des Motors, nimmt nur so viel Strom aus dem Anlasserkreis wie möglich. Wenns dann mit der 20A Lima nicht reicht, kannst ja über Landstrom oder Solar dazu laden

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.01.2017, 13:30
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ein B2B- Lader ist wohl auch eine gute Option: kein Eingriff in den Stromkreis des Motors, nimmt nur so viel Strom aus dem Anlasserkreis wie möglich. Wenns dann mit der 20A Lima nicht reicht, kannst ja über Landstrom oder Solar dazu laden

liebe Grüße
Raimund
Mache ich bei meinen Boot mit dem automatischen Trennrelais:

Solarmodul inkl Regler an die Starterbatterie anklemmen, bei erreichen von 13,7V schaltet das Relais dann beide Batterien parallel.... Und es ist sogar schon mal in der Bilge abgesoffen

Trennrelais AKA Ladestromverteiler
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.01.2017, 14:32
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus aus Oberfranken,
Das einfachste und sicherste ist die Ladung über ein Trennrelais.
Einfach und gut.
Relais besorgen und nach Schaltplan anschließen-fertig
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2017, 11:56
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten .
An ein Trennrelais habe ich auch schon gedacht.
Aber das ist ja nur für zwei Akkus.
Starter, Verbraucher. Aber wenn ich später noch einen dritten anschließen möchte, dann kommt nur ein LSV in Frage mit einem Eingang und drei Ausgängen. Und dann muß ich den Ladestrom abgreifen.
Oder geht das auch anders?
Beim LSV ist mir klar, dass es Verluste gibt, aber ich habe gelesen dass es viele so machen, wenn es darum geht ein BRS einzubauen. Aber offensichtlich muss es ja klappen , oder?
Über den favorisierten LSV bin ich mir noich nicht im Klaren.
Daher auch meine Fragen.
Danke
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.01.2017, 12:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

@ Dieter57.......ich möchte einen zweiten Akku laden mit der Lima des Motors.

Heute: @Dieter57.......Aber das ist ja nur für zwei Akkus.

Du solltest schon wissen was du willst.

Notfalls kannst du eine dritte Batterie mit einem zweiten Trennrelais aufladen, spätestens dann aber wird,s mager mit dem Ladestrom !
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.01.2017, 18:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Anleitung wäre natürlich interessant, wir lernen ja alle gerne was dazu
siehe hier

schon mehrfach verbaut, funzt prima
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Cyrix120.pdf (1,46 MB, 181x aufgerufen)
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.01.2017, 22:08
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke.
Tolle Sache für zwei Akkus. Da hat man ja sogar Starthilfe, wenn der Starterakku mal "schlapp" ist.
Aber wie geht das mit 3 Akkus?
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.01.2017, 22:19
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Lombardini:

Du hast ja recht. Die Anfrage galt erst mal für den 2.Akku. Dazu bedanke ich mich für die vielen Tipps.

Der dritte Akku kam mir heute in den Sinn als Option.
War ja nur so ein Gedanke, aber mit dem Ladestrom könnte es wirklich eng werden.

Wenn ich investiere, dann möchte ich nicht im nächsten Jahr oder in der näheren Zukunft das ganze Zeug , was ich heute einbaue, wieder rausschmeißen müssen.

Immerhin sind ja die Kosten nicht unerheblich.
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.01.2017, 07:00
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die von dir genannten Motoren bringen max 15 / 18A Ladestrom und das nicht bei 1/2 Gas
Damit würde ich mir über einen 3.Akku keine Gedanken machen
Evtl kannst du Akku 2 und 3 parallel schalten, dann werden beide über das Trennrelais geladen.
Aber bei max 18 Ampere
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.01.2017, 11:08
Dieter57 Dieter57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: im Bundesland Brandenburg
Beiträge: 27
Boot: Saga 25
Rufzeichen oder MMSI: Norge, RZ/MMSI: DA2947
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Dir für Deinen Tipp.
Genauso werde ich es angehen. Ob der 3. Akku doch mit dran soll, ist ja nicht sicher.
Übrigens: ich habe Deinen Bericht zur "Sanierung" Deines Bootes mit Interesse gelesen.
Ich habe ähnliche Herausforderungen mit der Elektrik und möchte daher auch bis zum Mai dieses in den Griff bekommen.
Daher die Anfrage hier im Forum.

Das mit dem Zweitakku dürfte damit klar sein.

Nochmals danke an alle
__________________
Gruß
Dieter

-------------------------------
Da mußt du durch als Lurch, wenn du Frosch werden möchtest
-------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zweitbatterie, wie anfangen PaSiCe Technik-Talk 15 30.03.2016 16:15
Verkabelung Zweitbatterie mit A2B-Lader und Landanschluss-Lader Ka-Li Motoren und Antriebstechnik 11 25.02.2016 18:16
Welche Zweitbatterie??? benderrodiguez Motoren und Antriebstechnik 5 23.05.2012 12:56
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 23:00
Zweitbatterie, aber im PKW Volvodoktor Kein Boot 15 01.03.2010 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.