|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS SA-320 und Funke RO4800
Liebe Gemeinde,
ich habe zu meinem Funkgerät Furono RO4800 einen GPS-Empfänger Evermore SA-320 mit RS232 gekauft. Bisher habe ich nur die Anzeige "No GPS", das liegt sicher daran, dass ich inzwischen drei verschiedene Kabelfarb-Tabellen für das GPS gefunden habe. Am Funkgerät sind die Anschlüsse klar.
Danke (und ja - ich habe im Forum gesucht )
|
|||
|
|||
Moin Jan,
ich habe auch die SA-320 an meinem Funkgerät. Hat aber ne Weile gedauert, bis ich die richtigen Anschlüsse raus hatte. Stromversorgung ist einfach: rot - plus schwarz - minus NMEA Daten: grün - Daten (RX+) plus weiss - Daten (TX-) minus Abschirmung - Daten (TX-) minus Soweit die vier Adern und die Abschirmung. Bei mir hat es aber nur funktioniert in der Kombination mit der Abschirmung als Daten (TX-) ohne die weisse Ader. rot - plus schwarz - minus grün - Daten (RX+) plus Abschirmung - Daten (TX-) minus Vielleicht klappt es ja bei dir auch mit dieser Anschlussvariante. Hatte ich hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252206 in ähnlicher Form schon mal beschrieben. Und so langsam ist die Antenne auch nicht. Kaltstart bei mir immer unter einer Minute. Geändert von bieri (05.12.2017 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
vielen Dank für den Tipp. Leider ist das jetzt die vierte Variante der Evermore-Kabelfarben. Meine drei anderen Quellen behaupten, dass der weiße Draht eine Rx-Leitung sei . Aber sei es wie es sei, ich habe das Ding erstmal an den PC angeschlossen. Da geht's mit grün an an RS232 RxD (Pin 2 an Sub D 9polig) und Schirm an Schirm und ganz ohne den weißen. Ich probiere weiter.
|
|||
|
|||
Moin Jan,
das ist auch richtig. Der weiße Draht ist auch RX-. Bei mir funktioniert am Autopilot nur die Kombi grün-weiß, und an der Funke nur die Kombi grün-Abschirmung. Keine Ahnung warum das so ist. Da hilft manchmal nur probieren. |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
danke dafür, diese Variante stimmt. Mir ist es gerade gelungen, sowohl auf dem PC als auch an der Funke die GPS-Daten zu sehen. Jetzt bin ich für den Seenotfall gerüstet.
|