|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Planar 44D - Fehler: 02
Hallo zusammen,
ich habe endlich meine Planar Dieselheizung eingebaut.Der Einbau hat gut funktioniert.Nach 5 Stunden war alles erledigt. Nun ja, fast alles. Leider habe ich folgenden Fehler: Die Heizung funktioniert im Programm Temperatur und Leistung. Allerdings schaltet sie nach ca 15 Minuten mit dem Fehlercode 02 ab. Es ist egal ob ich Leistung nur auf halbe oder volle Leistung einstelle. Weiterhin habe ich den Ausgangsschlauch noch einmal abmontiert. ( um einen Luftstau zu vermeiden) Hat auch nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Gruß aus Korschenbroich Uwe
|
|
||||
|
||||
in der Bedienungsanleitung https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...NZIWqg&cad=rja steht auf Seite 18 zur Erklärung des Fehlercode 02:
"Eventuelle Überhitzung gemäß den Temperatursensoren. Die Temperatursensoren (der Steuerungseinheit) zeigen mehr als 55 Grad." und als Lösungsvorschlag: "Vor dem Starten, während des Zeitraums der Durchlüftung, die 5 Minuten dauert, wurde die Steuerungseinheit mangelhaft gekühlt, oder es kam zu ihrer Überhitzung während der Tätigkeit. Der Eingangs- und Ausgangshals des Brenners muss kontrolliert werden, ob dem Eintritt und Austritt der erwärmten Luft nichts hindert, und das Starten zum Zweck der Kühlung der Standheizung wiederholt werden." ...vielleicht hilfts ja...
|
|||
|
|||
Hallo Maik
den Hinweis hatte ich auch im Handbuch gelesen. Zuluft: Aus meiner Sicht ist die Zuluft gewährleistet. Abluft: Bei der erwärmten Abluft habe ich den Schlauch abgemacht damit dort auch kein Hindernis ist. Obwohl mir nicht klar ist, ob ich das Gerät aufmachen muss/soll um den Brenner zu kontrollieren? Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Miß doch mal die Warmluft Temperatur unmittelbar am.Heizungsausgang kurz bevor die Kiste auf Störung geht. Ja , mit Warmluftschlauch abgenommen. Wegen Garantie natürlich erst in 2 Jahren öffnen. Gruß Hermann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
blinkt der Fehlercode? Die Zuluftseite darf nicht reduziert werden!!!
Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) Geändert von Elektro-Peter (29.01.2017 um 12:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
die Zuluft habe ich nicht reduziert und die Fehlermeldung 02 blinkt. |
|
||||
|
||||
ist die Heizung in einer Kiste o.ä. verbaut?
Ist die richtige Einbaulage eingehalten worden? Kannst du ein Foto von der Heizung mit dem "Umfeld" einstellen?
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
die Heizung ist tatsächlich seitlich in ein Schrank eingebaut. Das wäre ein Ansatz. Nächsten Samstag fahre ich zum Boot und werde ein paar Fotos machen. Bis dahin, Gruß Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also je nach Größe des Schrankes kann ich mir gut vorstellen, dass die zu wenig Zuluft bekommt, denn die saugt schon einiges an.
|
|||
|
|||
bin gespannt auf die Fotos, dann wissen wir mehr.
Das Problem lösen wir!
|
||||
|
||||
Moin,
kurz eine Zwischenfrage zur Zuluftseite: Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung eines Schalldämpfers für die Zuluft der Heizluft? So ein Schalldämpfer wird von Eberspächer angeboten. Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Bringt wirklich was, wenn man den Platz hat.
|
|||
|
|||
Ich habe 2 Schalldämpfer einmal in der Abgasleitung und einen großen in der Warmluftleitung direkt nach der Heizung und bin super zufrieden mit meiner flüsterleisen Heizung.
|
|
||||
|
||||
......habe zwei Schalldämpfer im Abgasstrang und einen bei der Verbrennubsluftansaugung. Zudem ist ein schalldämmender Schlauch am Warmluftausgang verbaut. Ergebnis: Die Heizung ist innen angenehm leise und von außen kaum wahrnehmbar.
Zum Überhitzungsproblem des Fragestellers. Ließe sich die Heizung nicht auch bei offenem Schrank betreiben? Wie schon versucht, ohne Hindernisse in zu und Abluft.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt, war ich gestern wieder bei Berta und habe ein paar Tests durchgeführt. Erst einmal vorweg, die Heizung scheint zu funktionieren. Was habe ich gemacht: Letzte Woche hatte ich den Schlauch am Auslass abgemacht. Dabei ist die Heizung auch mit dem Fehler 02 ausgestiegen. Die ausströmende Luft hat vermutlich einen Hitzestau erzeugt. Lösung: Diesmal habe ich am Ausgang den Y Verteiler, dann den Heizungschlauch (7m und 6 Ausströmer) und zusätzlich einen ca. 1m Schlauch angeschlossen. Siehe da, die Heizung lief 2Std. mit voller Leistung. Danach musste ich die Heizung ausstellen, da es mir trotz T-Shirt zu warm war. Frage: Wie bereits gesagt sind ca. 7m Schlauch und 6 Ausstömer verbaut. Der Schlauch hat einen Durchmessser von 65mm und ich vermute das dies der Knackpunkt ist. 1.Welchen Schlauchdurchmesser habt ihr verbaut bzw. wäre eure Empfehlung? 2. Womit habt ihr den Auspuff und den Abgasschlauch (Metall) isoliert? Der mitgelieferte Schlauch reicht bei mir nicht. Danke und Gruß aus Korschenbroich Uwe P.S : Während der Testphase habe ich mit der Elektrik angefangen. siehe Bild 2 Geändert von Uwe1 (05.02.2017 um 14:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein 90mm Rohr verbaut, den Auspuff habe ich verlängert, habe mir einen zweiten besorgt und beide verbunden.
Isoliert ist der Auspuff zusätzlich mit diesem Hitzeschutzband. http://www.ebay.de/itm/Hitzeschutzba...QAAOSw2xRYYMjT (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
laut Manual der Heizung hat sie einen Luftauslass von 100mm mit einem 65er Schlauch ist es so, als wenn du mit einem strammen Gürtel um den Hals einen 100m Lauf machen sollst, sie wird ihre Wärme nicht los installiere vom Luftauslass bis zum Y-Stück 100er Leitung und von dort wenigstens mit 75er Leitung bei meiner Eberspächer D3 habe ich 90er Schlauch verbaut und keine Probleme
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja das hätte was.
Es macht so den Eindruck, als wenn die Fehlermeldung 02 und das Abschalten verhindert hätten, das dass Boot abbrennt. Die 65mm sind fatal und falls das Auspuffrohr so liegt, wie es den Anschein macht..... oh oh.
|
||||
|
||||
Ralf, der Einbau ist noch nicht final. Eher ein Funktionaufbau bzw Laborbetrieb.Das werde ich natürlich machen, wenn die Funktion geklärt ist. Dann wird natürlich der Auspuff, Kabel usw. richtig verlegt.
65mm Schlauch scheinen tatsächlich zu gering zu sein. Ich hoffe das ich mit 75mm auskomme. 90mm oder sogar 100mm.... wird schwierig wegen Platzmangel
|
|
||||
|
||||
Uwe, zumindest die ersten Meter bis zum Verteiler sollte der vorgeschriebener Schlauchdurchmesser verwendet werden.
|
|||
|
|||
Hallo Harry
das heißt die ersten 2m 100mm und danach die 5 m mit 65mm? |
|
||||
|
||||
Jo, Uwe das sollte gehn, wichtig nur, das zwischen dem 100er und dem 65er Schlauch entweder einen 100er Ausgang oder zumindest noch ein Y-Verteiler sitzt, der dann ebenfalls nen zweiten 65er Schlauchabgang hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Y-Verteiler, dann auf 2 mal 75mm, kann man leicht mit etwas Mathe nachrechnen, sonst legt er sich wieder den "Gürtel um den Hals" langsam stelle ich mir die Frage, warum andere Hersteller Schulungen ihrer Geräte und deren Luftführung anbieten da müssen deren Mitarbeiter ja ganz schön b..d sein, dass sie solche Schulungen brauchen, wenn alles so einfach ist
|
||||
|
||||
1. Wahl wäre: Reduzierung 100 auf 90mm, 90mm Schlauch, Y-Verteiler 90 auf 2x 75mm, weiter mit 75mm Schlauch, Ausströmer 75 usw.
2. Wahl wäre: Reduzierung 100 auf 75mm, 75mm Schlauch, Y-Verteiler 75 auf 2x 60mm usw. Der Schrank muß sehr gut belüftet werden, wenn die Heizung Luft >30 Grad ansaugt, sind Probleme wieder vorprogrammiert! Viel Spaß bei der praktischen Umsetzung! P.S. die Heizung verzeiht viele Fehler, aber leider doch nicht alle!
|