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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung Crownline 250 Cr auf leistungsstarken Elektroantrieb
Hallo,
werde hier den Umbau meiner Crownline 250 Cr auf einen Elektroantrieb dokumentieren, der den alten 320PS Benziner 1:1 ersetzt. Fahre nun bereits seit zwei Sommern auf Elektroantrieb am Chiemsee (15kW Goldenmotor auf 78V mit 31kWh Kokam Lipo Batterien). Für 5kn Rumpfgeschwindigkeit wunderbar, macht aber nicht wirklich Spass! Jetzt wird umgerüstet - und zwar richtig: Motor: Emrax 268 Twin (680V/ 190A) 220kW Dauerleistung/ 500Nm Dauerdrehmoment bei nur 40kg Controller: 2x Unitek Bamocar D3 (Master/Slave System) Batterie: 30 Tesla Batteriemodule je Modul 22,2V/ 240Ah, also 160kWh bei 750kg Ladegerät: 2-3 Brusa Nlg514 BMS: Rec BMS Gewichtsersparnis des alten Benziners und bei leerem Treibstoff- und Wassertank sind gut 700kg. Passt also ganz gut mit dem Batteriegewicht. Mfg
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#2
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Das klingt interessant, gleich mal abonniert.
Ich bin auf die Dokumentation gespannt. Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt!
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Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 |
#3
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#4
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Hallo erstmal, als EX Crownlinefahrer stelle ich mich mal vor.
Ralf zur Zeit mit Donzi 22 ZX. Wirklich interessant, Gewichtsausgleich ist denke ich nicht das Problem. Aber was rechnest du für Motor Akku ? Gruß Ralf |
#5
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Zitat:
einen Ausgleich strebe ich natürlich nicht an. Wollte nur sagen, dass ich gewichtstechnisch nicht so weit ''drüber'' sein werde. Meinst Du preislich?
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#6
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Ja !
nur zum mitdenken. |
#7
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Knaller.
Wirklich interessant... auf Doku und auch die dann folgenden Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt Viel Erfolg So Long Der Alex |
#8
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Motor 12t, je Batteriemodul gebraucht ca 1,2t.
Wenn man da die Preise für die Elektromotoren und Batterien der üblichen Anbieter vergleicht, ein Schnäppchen. Va. bei dem Gewicht
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#11
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Uiiii also ca. 60 Riesen ?
Dann aber E Power! bin mal gespannt . |
#12
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man sieht daran ganz gut, dass es für die E-Technik einfach noch zu früh ist. 750kg für Batterien ist m.E. einfach noch viel zu viel. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis es Leistungsstarke Batterien gibt, die dann auch im Kleinformat zur Verfügung stehen werden.
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#13
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Angegebener Preis schon für beide Motoren gekoppelt!
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#14
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Zitat:
Dauert noch, aber bald... |
#15
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Welche Reichweite hast du damit und wie lange sind die Ladezeiten?
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#16
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Reichweite ist natürlich abhängig von meiner Geschwindigkeit:
Um auf unterster Stufe im Gleiten zu bleiben (14 kn) benötige ich ca. 60kW. Bei einer Batteriekapazität von gut 160 kWh könnte ich also fast 2,5h gleiten. Werde aber effektiv am Chiemsee die meiste Zeit mit sehr viel weniger fahren und nur kurzzeitig mal ''Gas geben''. Habe keinen Starkstrom: Jedes Ladegerät liefert 3,7kW. Bei 3 Stk also 10 kW/h. Ladezeit einmal leer-voll: 16h. Mfg |
#17
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Tolles Projekt !der Rumpf hat jedoch nicht gerade die besten Laufeigenschaften , er hängt bereits stark mit dem Benziner und läuft sehr nass und kippelig .
Daher wollte ich nur zu Bedenken geben das du auf eine optimale Gewichtsverteilung achtest und es vielleicht möglich ist einen Teil des Batterie Paketes unter der Unterflurkabine unterzubringen . |
#18
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Zitat:
18 Module kommen in die Unterflur, 12 in den Motorraum. >>> Wird definitiv besser laufen als jede mit Benziner Mfg
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#19
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So macht das Forum wieder Spaß!!!
Sehr geile Aktion! Allerdings benötigen wir eine lückenlose Bilddokumentation! Anschließend dann zur BF-Hausmesse nach Uckermünde! Mein absoluter Respekt für Dein Vorhaben!!!
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
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#20
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Werde mich bemühen!
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#21
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Wie kriegst du den Stator gekühlt?
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 |
#22
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Motoren und Controller werden über eine 2-Kreiskühlung wassergekühlt.
Ladegeräte luftgekühlt. Batterien werden fürs Erste nicht wassergekühlt, da ich beim Laden auf weniger als 0,1C und Entladen dauerhaft weniger als 0,5C komme. Da sollte nichts heiß werden. Mfg
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#23
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sorry aber das ist nun wirklich weit her geholt!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#24
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Nein, viel bessere Gewichtsverteilung und geniales Drehmoment!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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Mag alles sein aber nur für eine begrenzte Zeit. Soll jeder machen wie er will aber das Geld wäre mir zu schade! Wahnsinn was der Quark kostet.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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