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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2x neues Komplettrad preiswerter als Reifenwechsel...
...wenn ich auch ein Ersatzrad brauche.
Liebes BF, ich brauche mal eure Meinung: Übersehe ich ein Detail? Ich muß wegen der 100er Zulassung meine Reifen wechseln (195/70 R14 96 N). Zusätzlich möchte ich ein Ersatzrad. Ein neues Komplettrad mit oberen Anforderungen kostet 70 Euro. Wenn ich nur die Reifen wechseln lasse, bin ich sicher nicht deutlich unter den 70 Euro. ...und dann habe ich noch kein Ersatzrad. Meine Frage ist nun: Spricht etwas gegen diesen Plan? Also im Sinne von: "Lass es, die Billig-Kompletträder haben die schlechtesten Felgen die ich kenne und sollten maximal als Ersatzrad am Trailer hängen" ...oder so ähnlich... achja, zur Vollständigkeit, das Ersatzrad wird dann natürlich eins meiner alten Räder, das ich hoffentlich eh nie brauche und jetzt nur aus Altersgründen wegen der 100er austausche.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
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Falls die Felgen noch okay sind würde ich nur neue Reifen montieren lassen.
Preis beim örtl.Reifendienst erfragen. Bin auch immer ohne Ersatzrad gefahren ,aber nach der Panne letzt.Jahr sofort Ersatzrad bestellt und alle anderen gewechselt. Habe jetzt Reifen von Trailer Max drauf ,mein Reifendienst konnte auch mit den Internet Preisen mithalten. Reifen waren ca.14Jhr.alt. Gruß Uwe |
#3
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Servus Thomas,
ich denke nicht die Felge, sondern vermutlich der darauf montierte billigst China Reifen wird dich nicht glücklich machen. Bzw. hätte ich bei längeren Autobahnfahrt kein gutes Gefühl. Langlebigkeit, Sicherheit, erfüllte Traglast, Qualität und Rundlaufall sind keine Atribute dieser billigst Reifen. Ich würde in deinem Fall, neue Qualitäsreifen montieren lassen und als Reserverad das billig Komplettrad nehmen. LG Wolfgang
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#4
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Zitat:
Ich kenn die alle nicht, die die 195 70 R 14 mit mindestens 96 N anbieten....
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#5
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Zitat:
"Barum" gehört zur Continental Gruppe und wird in Tschechien produziert, die haben sich speziell im Transporter Bereich (3,5t) einen sehr guten Namen gemacht. Kann ich definitiv empfehlen. LG Wolfgang
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#6
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Ich auch, allerdings fahre ich die Barum als Sommerreifen auf nem A6. Sind halt contis...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Lass dir neue Reifen aufziehen, und dabei kann dir der Reifenfachmann auch sagen, welche Felge du benötigst. Wenn du etwas Glück hast, hat er sogar eine passende gebrauchte Felge für dich ... und wenn du nochmal Glück hast, dann hat er einen Reifen für dich, der für einen Hänger noch genügend Profil hat und dazu passt... als Reserverad reicht das vollkommen.
Und dann kann man ja in Ruhe suchen und sehen, ob man in absehbarer Zeit wieder so einen Reifen findet, denn auch der Reservereifen altert und sollte hin und wieder getauscht werden.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Kannst ja noch den Reifenhersteller posten, der mit den Kompletträdern angeboten wird. Dann kann man dazu noch einmal was sagen. Zitat:
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#9
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Zitat:
Keiner der Händler gibt einen verbindlichen Hersteller an: "Reifenhersteller variiert nach Verfügbarkeit". Nach ein paar Stunden Überlegungen habe ich eher Bedenken wegen der Felgen: Bei den Kompletträdern fehlen oft die Angaben wie z.B. die Humpausführung oder Hornausführung.... Vielleicht nicht ohne Grund?
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#10
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Wie ich schon schrieb geh zu einem
Reifendienst . Da bist Du auf der sicheren Seite,auch wenn es einen Euro mehr kosten sollte. Gruß Uwe |
#11
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Zitat:
Und wozu brauchst Du Angaben über Horn und Hump ? Was Du brauchst, sind Aussagen zu Lochkreis (LK), Einpreßtiefe (ET), Lochzahl (LZ) und evtl. noch Traglast pro Felge. (ich hatte eh angenommen, dass Du ein Angebot genau für Deinen Trailer hast und kein allgemeines "Ersatz-Rad-Angebot")
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#12
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Es geht nicht primär um sparen, aber die alten Felgen schauen so aus:
LK hab ich. Horn und Hump.... Keine Ahnung, ich dachte das wäre auch wichtig, also im Hinblick auf Qualität. Konkretes "Angebot" hab ich nicht bzw findet man über google ja einiges im Hinblick auf 195 70 R14 96 N. Wie schon öfters mal, je tiefer man in die jeweiligen Materien einsteigt, desto weniger checkt man. Soll ja Leute geben, die auch einfach machen und das geht auch.... Danke an alle die Tipps geben!
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#13
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... eigentlich hast du dich schon entschlossen, was du tust! Dann mach einfach
(eine neue Felge sieht nach einem Jahr wieder so aus)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
"Meine Frage ist nun: Spricht etwas gegen diesen Plan? Also im Sinne von: "Lass es, die Billig-Kompletträder haben die schlechtesten Felgen die ich kenne und sollten maximal als Ersatzrad am Trailer hängen" ...oder so ähnlich... " Nach wie vor ist das die Frage. Wenn jemand nicht helfen will oder kann, muss er ja nicht schreiben. Aber ich danke auch jedem der mir weiteren Input geben kann.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#15
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Warum wird immer und überall propagantiert, das billige/günstige Dinge immer schlecht sind? Mir wäre so ein günstiges Komplettrad lieber als manch gebrauchtes Teil.
gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#16
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Solange das Komplettrad die geforderte Qualität bringt und der TÜV nichts dagegen hat, ist doch alles in Ordnung.
Aber ohne die jeweilige Kombination zu kennen.....
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Gruß Ewald
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#17
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Ich hole generell immer Kompletträder , zB. bei Wiedemann etc. .
Ein umziehen ist für mich zum einen zu umständlich und rechnet sich mM nicht . Fahrten von etwa 1300km am Stück meistern die genauso gut . Die alten Räder nehmen mir immer gerne diverse Wohnwagen und Anhängerbesitzer dankend ab .
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Gruß Peter .
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#18
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Zitat:
Siggi
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#19
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https://www.wiedemann-fahrzeugtechni...it-stahlfelge/
Schau da mal rein... Und noch was ... Schau mal in deinem Fahrzeugschein ob du nicht 185 r14 C fahren darfst, denn der Reifen hat die Selbe Umlauflänge. Das Rad ist sogar günstiger, und die ganzen Räder, die z.B. Wiedemann anbietet sind vom Reifenhersteller genau so auf neuen Markenanhängern verbaut. Ich habe eine Anhängervermietung und 19 Anhänger - also ca 50 Räder die ich betreuen muss Alle Anhänger sind von Herstellern wie Meyer, Blyss, Ansemms, Böckmann usw. und es ist auf keinem einzigen Werksseitig ein Michelin Conti oder Fulda montiert. Wenn du den 185 R 14 C fahren darfst dann würde ich mir an deiner stelle 2 Kompletträder in 185 kaufen, einen 195/70 14 als Ersatzrad behalten und einen auf Kleinanzeigen als Ersatzrad verkaufen. Wird die günstigste und beste Lösung werden. Der Vorteil vom 185 er ist die große Tragfähigkeit von 102 - 850 KG wenn ich mich nicht irre pro Reifen , da hat du deutlich mehr Reserve und Sicherheit. Ich würde sogar behaupten dass ein Noname Reifen mit 102 besser - sicherer - langlebiger ist als ein Markenreifen mit 96 der an der Belastungsgrenze läuft bzw. steht. Dann nur ganz Wichtig : der 185 r 14 C muss mit 4,5 Bar Luft gefahren werden !!!! LG Thomas
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#20
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Zitat:
Und dazu Sorry, aber wer mit 14 Jahre alten Reifen auf einem Bootstrailer auf Tour geht ist meiner Meinung sehr lieb gesagt ganz schön mutig ..... So ein Reifenschaden ist ja fast schon vorprogrammiert.... Da hätte ich mir 4 Ersatzräder mit eingepackt wenn ich damit hätte fahren müssen.... Mit 100 KMH 6 Jahre Ohne aller aller höchstens 10 Jahre wenn der Trailer dunkel steht und die Reifen keine Risse haben. Wenn eine Rissbildung vorhanden ist ... Wechseln. Ich hatte einen Hobby Wohnwagen, da waren Risse bereits bei einem 4 Jahre alten Reifen zu sehen. Also ... Schönen Abend.... |
#21
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Zitat:
Einen Rat hatte ich dir schon weiter oben gegeben, aber dazu keine Reaktion erhalten. Wobei ich mit dem Rat nicht alleine bin/war. Aber bitte, so angesprochen werde ich auf deine Threads in Zukunft definitiv nicht mehr reagieren.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Zitat:
Tja das ist mir auch eine Lehre und werde jetzt mehr auf die Reifen achten. Übrigens war letzt.Jahr auch Tüv ,hätte erwartet das bei so alten Reifen mich der Prüfer darauf hinweist . Gruß Uwe Geändert von indra (13.02.2017 um 22:07 Uhr) |
#23
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Zitat:
Auf 20 € käme es mir bei der Reifenwahl nun wirklich nicht an.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#24
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Zitat:
Ich schätze dich und dein Wissen hier im Forum, wirklich. Persönlich kenn ich dich leider nicht. Wenn ich jetzt sage, dass ich auch deinen Post, sinngemäß "dann mach halt einfach, du hast dich ja eh schon entschieden, was frägst du jetzt hier" auch nicht sonderlich nett fand, hilft das jetzt auch nicht. Ich habe dein erstes Posting zur Kenntnis genommen. U.a daraufhin dachte ich auch ernsthaft darüber nach, den ursprünglichen Gedanken zu verwerfen, aber letztlich blieb mir die Frage nach dem WARUM. Deshalb bin ich noch hier. Ich weiß z.B. auch noch nicht warum z.B. Hump so unbedeutend ist, tendiere aber grade wieder zum Neukauf inkl. Felge.... Ja, ich sagte ja schon, Wissenschaft aus diversen Dingen machen und so.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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#25
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Zitat:
ohne weitere Info, was dich an den Kompletträder genau stört
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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