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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2006, 17:33
Tide Tide ist offline
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Standard Mit dem Boot gestrandet!

Uhm ja, bevor einer fragt: ich komme mir sehr bescheuert vor! Ich bin gerade dabei einen Jollenkreuzer durch Berlin zu überführen, da er von seinem bisherigen Liegeplatz weg muß. Mast gelegt und quasi ab, so der Plan. Dummerweise läßt mich der AB schmählichst im Stich. Ich kann ihn zwar anlassen und Marschfahrt funktioniert auch aber sobald ich Gas wegnehme um zu verlangsamen fängt er anunrund zu laufen. Im Leerlauf muß immer Gas zugegeben werden und in den RückGang habe ich es noch nicht geschafft, da er mir dabei abstirbt (Neustartprobleme inklusive). Sprich ich kann nicht abstoppen und verlangsamen. Dachte das legt sich wenn er warmgelaufen ist. Jetzt sitze ich zwischen drei Schleusen fest, von denen ich keine anlaufen kann (Reinpaddeln ist nicht).
Habe schon versucht an der Leerlauf- und Gemischschraube zu drehen aber entweder 'rast' er dann wie nichts gutes oder stirbt ab.
Meine einzige Idee war, den ADAC anzurufen. Hmm war bis jetzt nicht wirklich von Erfolg gekrönt...hüstel...

Wen kann ich anrufen, bzw. welche Firma macht so eine Art Pannenhilfe? Oder muß ich mir ein Taxi holen und den Motor zu einer Werkstatt (wenn ja welche?) bringen? Ich liege erst mal am Charlottenburger Ufer am öffentlichen Bootsliegeplatz und habe 24h Zeit, mir etwas einfallen zu lassen

Wenigstens ist ein Internetcafe in der Nähe

Zum Motor:

Es handelt sich um einen frisch überholten Yamaha
4PS Zweitakter Model 4AC BJ '98
O gott ist das peinlich.....
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  #2  
Alt 28.07.2006, 17:40
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Moin!
Hast du sonst noch was versucht?
Welches Gemisch ist im Tank?
Qualmt der Motor? Farbe?
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  #3  
Alt 28.07.2006, 17:40
Tide Tide ist offline
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Achja, falls das für Verwirrung gesorgt hat: ich liege idN der Kreuzung Spree/Landwehrkanal - Unterschleuse.

Für Tips an dieser Stelle (sind rund um die Uhr geöffnete Icafes nicht was tolles) oder unter ++44 (0) 162 86 39 109 wäre ich dankbar!

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  #4  
Alt 28.07.2006, 17:43
Tide Tide ist offline
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Gemisch ist wie im Handbuch angegeben 1/100
Motor qualmt nur beim Anlassen, läuft aber im Vorwärtsgang auch relativ sauber. Nur, daß man halt nicht zuweit zudrehen oder schalten darf!

Treibstoff ist frisch und da der Motor wie neu aussieht würde mich ein vergammelter Filter auich wundern. Verölte Zündkerze macht bei den Symptomen auch keinen Sinn denke ich.
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  #5  
Alt 28.07.2006, 17:43
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Moin!
Hast du sonst noch was versucht?
Welches Gemisch ist im Tank?
Qualmt der Motor? Farbe?
Da ist der Vergaser verschmutzt.
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  #6  
Alt 28.07.2006, 17:46
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PderSkipper
Moin!
Hast du sonst noch was versucht?
Welches Gemisch ist im Tank?
Qualmt der Motor? Farbe?
Da ist der Vergaser verschmutzt.
Jo, Leerlaufdüse dicht oder sowas in der Richtung.

MFG René
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  #7  
Alt 28.07.2006, 17:50
Tide Tide ist offline
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Hmm macht Sinn, nur was mache ich jetzt am Besten?
Bin da etwas ratlos...
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  #8  
Alt 28.07.2006, 17:51
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Zitat:
Zitat von Tide
Hmm macht Sinn, nur was mache ich jetzt am Besten?
Bin da etwas ratlos...
Wenn Du den Vergaser nicht selbst ausbauen und zerlegen kannst,
Bootsfirma im Net suchen oder warten,bis ein Berliner online ist.
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  #9  
Alt 28.07.2006, 17:59
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Zitat:
Zitat von Don P
Wenn Du den Vergaser nicht selbst ausbauen und zerlegen kannst, Bootsfirma im Net suchen oder warten,bis ein Berliner online ist.
Hmm so ohne Explosionszeichnung und Werkzeugtechnisch eher am bescheideneren Ende... das Handbuch hilft jedenfalls keinen deut!
Und selbst wenn, was mache ich mit einer zugesetzten Leerlaufdüse, habe ja kein Austauschteil dabei
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  #10  
Alt 28.07.2006, 18:03
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Düse mit dünnem Draht(Ölschild).
Ohne Werkzeug sinnlos.
Wegen den 24 h würde ich mir keinen Kopf machen.
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  #11  
Alt 28.07.2006, 18:11
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Zitat:
Zitat von Don P
Düse mit dünnem Draht(Ölschild).
Ohne Werkzeug sinnlos.
Wegen den 24 h würde ich mir keinen Kopf machen.
Viel Werkzeug braucht er da ja nicht,
reicht es nicht sogar nur den Gaserdeckel abzunehmen um an die Düsen zu kommen?

War damals bei meinem Mopped so...
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  #12  
Alt 28.07.2006, 20:06
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Hallo Tide,
was hast Du für ein Motor am Boot?

Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird.

Ich habe vor kurzem einen Vergaser eines Yamaha 2 Takt Außenborders zerlegt und gereinigt. Das geht wirklich ganz einfach und schnell (mit Druckluft von Tankstelle).

Wegen der Liegedauer würde ich mir keinen Kopf zerbrechen, Du liegst ja nicht freiwillig fest und kannst es bei Prüfung der WaPo erklären.

Ich wünsche Dir, daß du jemand findest, der Dich nach Hause schleppen kann, falls Du den Motor nicht vort Ort hinbekommst.

Gruß, Nico
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  #13  
Alt 28.07.2006, 22:47
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Okay also ich hatte vorhin dann doch noch den ADAC Onkel da, der wie ich ein wenig an den Schrauben rumgedreht hat. Seiner Meinung nach ist es eher die Drosselklappe. Entweder ich komme morgen mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl weiter oder ich bleibe gestrandet.
In dem Fall muß ich mir überlegen, wie ich vom Boot aus einen 20 Kilo Außenborder eine 1 1/2 m hohe Böschung hochgewuchtet bekomme. Hab ich schon am Steg fast nicht geschafft. Und dann ins Taxi zur nächstbesten Werkstatt. Mpfh das läuft jetzt nicht direkt so, wie ich mir das vorgestellt habe

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  #14  
Alt 29.07.2006, 11:53
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Stell Dir vor es ist ein Kasten Bier

20 Flaschen á 0,5 + Kasten = 20 kg

dann Klappts bestimmt

Gruß Nico
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  #15  
Alt 29.07.2006, 12:15
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Zitat:
Zitat von Nico
Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird.
wer schreib den so einen Blödsinn?
Es gibt spezielle Vergaser/Düsenahlen, damit kann man ne Düse aufreiben, muß man aber nicht.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühle holt man nur den Dreck raus.

MFG René
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  #16  
Alt 29.07.2006, 13:09
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Zitat:
Zitat von Nico
Hallo Tide,
was hast Du für ein Motor am Boot?

Vom vorgenannten Tip, mit Draht die Leerlaufdüse reinigen, wird in der einschlägigen Literatur abgeraten, da die kalibrierte Öffnung der Düse vergrößert wird.

Ich habe vor kurzem einen Vergaser eines Yamaha 2 Takt Außenborders zerlegt und gereinigt. Das geht wirklich ganz einfach und schnell (mit Druckluft von Tankstelle).
Den möchte ich sehen,der mit einem Ölschilddraht eine Messingdüse
weitet.

Schon mal ältere Vergaser zerlegt?
Z.B. die Mistdinger von Evinrude/Johnson?
Da geht mit Druckluft nichts.
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  #17  
Alt 30.07.2006, 10:04
Tide Tide ist offline
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Und so ging's weiter:

ich habe es doch noch geschafft mit stark erhöhter Drehzahl dem AB ein Schnippchen zu schlagen und mein Ziel erreicht. War ein wenig schweißtreibend und dem Getriebe dürfte es auch nicht bekommen haben mit Zwischengas geschaltet zu werden- aber dafür bin ich der Falle entronnen. Werde jetzt also den Motor geruhsam abbauen und von entsprechenden Spezialisten instandsetzen lassen können.
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  #18  
Alt 31.07.2006, 11:58
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Nico
Stell Dir vor es ist ein Kasten Bier

20 Flaschen á 0,5 + Kasten = 20 kg

dann Klappts bestimmt

Gruß Nico
20*0,5=20? und das Gewicht der Flaschen?

Wie war das noch mit PISA?
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  #19  
Alt 31.07.2006, 12:16
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Aufgabe nicht verstanden.

20 Flaschen a 0,5kg = 10kg
20 Inhalt a 0,5kg = 10kg
1 Rahmen a ? = nix

ergibt 20kg.
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Gruss Thomas,

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  #20  
Alt 31.07.2006, 12:27
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Zitat:
Zitat von Rauti
@Picton16ft

Aufgabe nicht verstanden.

20 Flaschen a 0,5kg = 10kg
20 Inhalt a 0,5kg = 10kg
1 Rahmen a ? = nix

ergibt 20kg.
Eine leere Bierflasche (Glas) wiegt ca 240 gr.
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  #21  
Alt 31.07.2006, 12:38
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Zitat von Tide
... In dem Fall muß ich mir überlegen, wie ich vom Boot aus einen 20 Kilo Außenborder eine 1 1/2 m hohe Böschung hochgewuchtet bekomme. Hab ich schon am Steg fast nicht geschafft. Und dann ins Taxi zur nächstbesten Werkstatt. Mpfh das läuft jetzt nicht direkt so, wie ich mir das vorgestellt habe

Zum Glück hast Du ja doch noch einen anderen Weg gefunden, aber handelt es sich nicht um einen 4PS Motor? Und dann noch 2Takt?

Habe gerade mal bei den leichten 4T geschaut, die wiegen mit Normschaft 22kg. Der 2T sollte erheblich leichter sein.

Also, das nächste mal ab damit in den Rucksack, ....
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  #22  
Alt 31.07.2006, 12:40
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Zitat von Rauti
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Aufgabe nicht verstanden.

20 Flaschen a 0,5kg = 10kg
20 Inhalt a 0,5kg = 10kg
1 Rahmen a ? = nix

ergibt 20kg.
Eine leere Bierflasche (Glas) wiegt ca 240 gr.
Stecken wir halt den Rest in den Rahmen.
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  #23  
Alt 31.07.2006, 13:16
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