|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot von Italien Kroatien auf dem Wasser überführen, ein und ausklarierten?
Hallo, mein Name ist Stefan
und ich habe mir nun ein größeres Boot zugelegt, dass das ganze Jahr über in Kroatien liegen soll. Ich habe nun eine Bavaria 37 s, die derzeit am Gardasee liegt. Die günstigste Möglichkeit dass Boot nach Kroatien zu bringen, ist bis Venedig auf dem Sondertransport und dann selbst rüber chipper. Die Spedition bringt das Boot nun in die Industrialisierung Nautica Venezia. Ich möchte dann die Küste hoch bis Lignano fahren und dann rüber nach Kroatien. Ich würde dann Umag in Kroatien einlaufen um das Boot auch in Kroatien registrieren zu lassen. ( erst dann geht es weiter nach RAB) Nun meine Fragen, weis jemand von Euch ob ich mein Boot in Venedig irgendwie anmelden muss oder ausdeklarieren muss? ( ist ja dann schon unter Österreich. Flagge angemeldet) In Kroatien muss ich eh anmelden....da werden die mir schon sagen ob ich auch eindeklarieren muss. ( ist ja nun auch bei der EU aber eben ken Schengen abkommmen) Bin mal gespannt auf Eure Meinungen. Herzlichen Dank Stefan |
#2
|
||||
|
||||
Prinzipiell musst du in Italien ausklarieren. Macht aber keiner, weil es keinen interressiert bzw. du die Behörden damit nur verärgerst.
Lignano - Umag ist OK, richtig vorschriftsmäßig. Dort wird mit Bootspapieren und Versicherungsnachweis (blaue Karte) einklariert.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
|
||||
|
||||
Gleiches Procedere hatte ich vor 2 Jahren und werde ich Ostern (mit dem neuen Boot) wieder haben.
Ausklariert habe ich nicht. Ich würde Dir empfehlen, die Anmeldung vorher schon über Aquamarin online zu machen. Zoll (zum einklarieren) hat in Umag immer auf - Hafenkapitän (für die Anmeldung) hat Öffnungszeiten. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=239994 Wenn das Marinabüro auf hat (bei mir war es nicht so), die erledigen die Beides. Ansonsten auf der Stadtseite festmachen - da steht vom Zoll eine kleine Bürobude (Container).
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#4
|
||||
|
||||
Wir haben vorletztes Wochenende unser Boot zusammen mit dem Noch-Eigner von Italien nach Umag überführt. Als ich den Kollegen auf das Ausklarieren in Italien angesprochen habe, hat er mich VÖLLIG unverständlich angesehen und sich gefragt, von welchem Fleck ich wohl komme.
Italien ist halt anders. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass ein Schiff der Küstenwache, die hatten wohl echt Langeweile, ein Sportboot angehalten hat und alle Papieren sehen wollte. Die hatten ein Papier nicht und es gab eine unverhältnismäßig hohe Strafe von 2900,- Euro. Du weißt also im Ernstfall nicht was kommt ...
__________________
Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! |
#5
|
||||
|
||||
Italien/Kroatien Ein- und Ausklarieren
Italien verlangt von einem EU Sportboot kein Ein- und auch kein Ausklarieren, wenn das Boot aus einem EU-Land nach Italien kommt - weder auf dem Land- noch auf dem Seeweg.
Dennoch kann es Kontrollen geben, das ist richtig. Dabei werden die Papiere geprüft, die des Bootes, die der Personen und die der Ausrüstung (Funk) sowie die Ausrüstung selbst. Da meist Kadetten, die ausgebildet werden, bei diesen Kontrollen dabei sind, wird viel Wert auf die gesamte Prozedur gelegt. Es wird keine Ein- oder Ausklarieren kontrolliert, es sei denn, das Boot kommt sichtlich nicht aus dem EU-Ausland! Fährt man dann von Italien nach Kroatien kann man mit der Frage konfrontiert werden, woher man kommt. Das ist eine Fangfrage. Denn Kroatien schreibt vor, dass der jeweils nächste Port of Entry angelaufen werden muß.
|
#6
|
||||
|
||||
Das Papier hat dann aber sicher nichts mit dem Auklarieren zu tun!
Vor Lignano sieht man die Guardia immer mal wieder welche anhalten. Das Prozedere dauert dann immer 30-45 Minuten. Danach schleichen sie sich wieder. Eine deutsche Flagge scheint aber oft seine positive Wirkung zu zeigen, denn es sind seeeehr viele Italiner die da immer gefilzt werden. Ausklarieren in Lignano ist definitiv nicht erforderlich. Wie Günter schreibt, die Frage wo man herkommt. Ich sage immer aus Lignano und fahre immer nach Novigrad und es war noch nie ein Problem.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#7
|
||||
|
||||
Ich hab mal in Lignano versucht einzuklarieren, als ich mal 45 Min von Umag aus rübergedüst bin.
Also grad daß sie nicht angefangen haben zu Lachen im Büro im alten Stadthafen, als ich nachgefragt habe, wo der Hafenkapität denn sein Büro hat. Und ann haben sie einen mit so einem mitleidigem Blick angesehen und kurz auf deutsch erklärt, daß sie das nicht für notwendig halten. Seitdem lass ich das. Auf keinen Fall aber das Aus- und einklarieren in Cro vergessen, Die widerum nehmen das SEHR SEHR genau. Und ich würde wenn irgendwie möglich auch vermeiden in slowenisches Gewässer zu kommen. Die haben da nämlich manchmal ganz eigene Ansichten über den Grenzverlauf und die Notwendigkeit des Ein- und Ausklarierens sobald das Wort Kroatien fällt.
|
#8
|
|||
|
|||
Wow vielen Dank an diese schnellen und übersichtlichen Antworten. Ihr alle habt mir sehr geholfen.
Herzlichen Dank Stefan |
#9
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
hier bin ich mit meinen Fragen wohl richitg ich beabsichitge ein Boot in Caorle italien zu kaufen und auf dem Seeweg nach Kroatien (Novigrad) zu überführen. Nun mehrer Fragen dazu. Wie sieht es mit der Registreirung des Bootes aus, da sich der Eigner am Tag der Übergabe ändert. Mit welcher Zulassung überführe ich das Boot, mit der alten des Vorbesitzers und melde dann das Boot welches ich bereits vorab in Deutschland angemeldet habe in Novigrad an ... oder klebe ich nach dem Ablegen in Italien die neue Zulassungsnummer drauf und klariere in Kroatien mit der Deutschen Zulassung ein. wie ist das am Besten zu handhaben? vielen Dank vorab für Eure infos und hoffe auf aktuelle Infos die das Procedere schon durchgemacht haben. Gruß Robert |
#10
|
||||
|
||||
Sobald Du das Boot in Deinem Besitz hast kannst Du es auch „umflaggen“, es sollte aber unter 10m sein, denn darüber muss es in I aus dem Register.
|
#11
|
||||
|
||||
In meinem Eigentum ist es im Prinzip schon ab der Unterschrift auf dem Kaufvertrag. In Besitz nehme ich es dann im Hafen in Caorle.
Das bedeutet im Klartext, ich kommen in Caorle an setzte die Deutsche Flagge und klebe Bootsname und Deutsche Registriernummer drauf und fertig. so fahre ich dann nach HR und klariere dort ein. Ist das so richtig? |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#13
|
||||
|
||||
Noch eine Frage zu einklariern
ichmache am Port off Entry fest und erledige mit der Crewliste den Grenzübertritt nach HR. Dann begebe ich mich mit der abgestempelten Crewliste von der Polizei zu Hafenkapitän und registriere das Boot. und bin fertig. welche Dokumente benötige ich für die erste Anmeldung des Bootes beim Hafenkapitän Bootschein Versicherungsnachweis Crewliste bestätigt durch die Polizei Stempel Kaufvertrag des Bootes ? weitere Dokumente. ist das auch in Novigrad möglich, da ich gehört habe der Hafenkapitän in Umag sei etwas zickig? gibt es in Novigrad eine Port off Entry wie in Umag? eine Möglichkeit beseht für mich auch in Vodice das Boot durch eien Bekannten in Vodice zu registrieren ist das vor dem Enklarieren ebenfalls möglich, das habe ich bisher immer so gemacht, war aber ein für die Behörden bekanntes Boot in HR. Geändert von schopp65 (14.09.2021 um 21:11 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis! |
#16
|
||||
|
||||
..und den Kaufvertrag will der Hafenkapitän auch nicht sehen.
Den Rest wie Bootschein und Versicherung hast du ja eh dabei. Vorab kannst du noch Online die Kurtaxe bezahlen.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#17
|
||||
|
||||
Das Einklarieren ging völlig problemlos, und ich war so sehr in Sorge....
Anmeldung und Taxe Online erledigt hat prima geklappt. Sind in einem Rutsch von Caorle über Porec nach Pula gekommen leider hält uns der Yugo seit 3 Tagen hier fest. Aber morgen gehts weiter leider mit starker Welle 0,9m ich hoffe die Sealine S28 macht das mit. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Beste Grüße Andy |
#19
|
||||
|
||||
Lt. Windy starker Regen, Gewitter, Wellen bis fast 1m
Ich würde mit 28“ auch warten! Ansonsten wünsche ich euch eine gute Fahrt, kommt gut an!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Kvarner zwischen Cres und Istrien ist prinzipiell ungemütlicher als auf der offenen See. Aber bei 0,8 bis 1m Welle würde ich mit 28 Fuß (wie andere oben schon erwähnt) im Hafen bleiben. Grüße Sandman
|
#21
|
||||
|
||||
Komm auf jeden Fall gesund zurück !!!
Ich hatte letztens mit der 26" Regal schon die Hosen gestrichen voll und das bei weniger Welle auf der ital. Seite.
__________________
Gruß Gerd
|
#22
|
||||
|
||||
Die 1m Welle will ich sehen, der Schirocco geht 1 zu1 in die Bora über. Die erwarten am Donnerstag über 30kn, dann sind er >2m zu erwarten. Anbei 2 Bilder dazu.
Pass auf.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#23
|
||||
|
||||
Robert wie gehts, alles gut gegangen??
__________________
Beste Grüße Andy |
#24
|
||||
|
||||
Ja das Boot liegt im Trockendeck in Sovlije bis Pula Ententeich....
Die Überfahrt von Pula bis Sovlje am Mittwoch war gelinde gesagt ein Horrortrip. Das Boot kann 1,2m Welle ab aber die Crew nicht. Die Blessuren der Crew werden jetzt verarztet. Bin froh wieder daheim zu sein. Das war kein Spass. Und noch ein Tipp tretet Eure Navis mit Touchscreen in die Tonne wenn man das dringend braucht (Starkregen und Sicht gleich null)funktioniert es nicht mehr. Leider behaupten viele im Forum das Gegenteil und ich habe mich verleiten lassen das zu glauben. Grüsse von einem der eine heftige Überführung hinter sich hat, und viele Erfahrungen auch schmerzhafte sammeln musste. Gruss Robert Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
|
#25
|
||||
|
||||
Und Danke für Eurer Interesse an der Überführung. Wir haben in Pula von Samstag bis Mittwoch morgen den Yugo abgewettert. Dann mussten wir das Zeitfenster am Mittwoch nutzen
Abfahrt 7h Veruda Ankunft 17h Sovlje Ab einer gewissen Wellehöhe kann man sich nicht mehr richtig im Boot abstützen und fest halten und man schlägt hart auf. Die Schrimmwesten helfen den Aufprall zu mildern. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unbekanntes Boot überführen - ein Rätsel. | Christo Cologne | Segel Technik | 22 | 27.09.2016 15:47 |
Boot von den Balearen nach Italien überführen | Jimy | Allgemeines zum Boot | 10 | 14.01.2010 15:17 |
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) | Tabetha | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.10.2008 19:58 |
Boot aus Italien überführen | Carsten41238 | Allgemeines zum Boot | 13 | 29.11.2007 10:13 |
Trailer von Italien nach Deutschland überführen... | sy-maverick | Allgemeines zum Boot | 12 | 06.03.2005 19:46 |