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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.02.2017, 16:50
NiWi1988 NiWi1988 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mercury 150 Optimax *Kaufberatung*

Moin Moin,

wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten 150 Optimax für unser Starcraft 1701 (derzeit Mercury 90 Elpto Bj.97) und haben ein paar fragen.

Ursprünglich haben wir nach Baujahren von ca 2003-05 gesucht, da diese in unserer Preisklasse sind. Nun wurde uns von einem Händler einer von 1999 mit 780 Betriebsstunden angeboten, welcher nun unser Interesse geweckt hat.

Hat sich von 99 bis zu den Baujahren um 2005 technisch viel verändert?

Wir lieben einfach 2Takter und haben Lust auf einen Krawallmotor, welcher "möglichst" effizient ist. Wir haben viel gelesen und es macht den Eindruck, dass man diese Motoren im unteren Drehzahlbereich auch relativ "sparsam" fahren kann, wohl sogar vergleichbar mit einem 4Takter ist das bei den Modellen von 1999 auch so? Uns ist bewusst, dass alle egal ob neu oder alt im oberen Drehzahlbereich durstig sind , nicht falsch verstehen. (Ohne Mampf kein Dampf )

Sind die ersten Optimax´s schon zu empfehlen?

Sind die Marinier und Mercury Optimax Motoren Baugleich?

Worauf müssen wir beim Kauf achten?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren gemacht, vielleicht sogar mit unterschiedlichen Baujahren?

Das Boot wird auf der Ostsee bewegt, wir fahren viele Touren und wünschen uns lediglich Kraftreserven !

Über Erfahrungsberichte etc. wäre ich euch sehr Dankbar.

Grüße aus Hamburg
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  #2  
Alt 28.02.2017, 23:38
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
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Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
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Smartcraft erst ab 2000!
Außerdem hat bei den älteren die Ölpumpe Probleme gemacht und geleckt.
Fahre seit 10 Jahren den 99er 150er und war, bis auf einen größeren Zeischenfall im letzten Jahr, immer begeistert.
Mercury und Mariner sind identisch, gleiche Ersatzteilnummern.
Bei langsamen Fahrten steigt die Temperatur wegen der recht kleinen Wapu sehr hoch. Deshalb sollte der Impeller häufiger erneuert werden.
Der Motor ist nicht zum Trawling oder Rumtuckern.
Bei meiner leichten 16er Sea Ray ist der Benzinverbrauch OK, aber der Ölverbrauch geht auf 1:40 (weniger Benzin aber gleiche Menge Öl).
Ich fahre nur das Original Optimaxöl, das leider recht teuer ist. 4L für 55-65€.

Geändert von wolferl69 (28.02.2017 um 23:51 Uhr) Grund: Vergessenes
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  #3  
Alt 01.03.2017, 10:40
NiWi1988 NiWi1988 ist offline
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Vielen Dank erstmal für deinen Erfahrungsbericht !

Was meinst du mit rumtuckern? Wenn wir Touren fahren bewegen wir uns meist bei Geschwindigkeiten von 20-25kn! Steigt die Motortemperatur selbst in diesem Belastungsbereich schon an ?

Langsam rumtuckern (Verdrängerfahrt) ist eher die Ausnahme, dass mögen 2Takter eh nicht so gerne.

Unser Boot ist mit 17 Fuß ja auch eher "klein", denke der würde an dem Boot gut laufen. Wir wollen halt den Dampf von unten raus haben, um auch mal richtig Spaß haben zu können. Zudem sind wir alles keine Elfen , da brauch man schon ein bisschen Dampf.

Ich denke, dass sich unser Boot mit deiner 16er Sea Ray vergleichen lässt, wie sieht es bei dir mit dem Verbrauch pro Stunde aus?
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  #4  
Alt 01.03.2017, 21:44
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
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Boot: Sea Ray 160 CBOB
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Hallo,
Verdrängerfahrt z.B. im Hafen kann problematisch werden. Ich hatte allerdings bis jetzt noch keinen Alarm.

Verbrauswerte habe ich mit einem Durchflussmesser und GPS bestimmt. Kein smartcraft :-(
SeaRay160 22er Ballistic
L/h. Km/h. Upm. L/100km
17 42 2800 40
24 63 4000 38
30 74 4500 41
Irgendwie komme ich immer auf grob 1L/sm.

Der Motor überzeugt durch Kraft in allen Bereichen.
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  #5  
Alt 02.03.2017, 00:03
NiWi1988 NiWi1988 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 3
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Das geht ja!
Gefühlt glaube ich, dass unser 90er Elpto nicht weniger verbraucht.
Unser Liegeplatz ist auch gleich einer der ersten im Hafen , dass sollte wohl klappen hehe!

Was schafft dein Boot Vmax mit dem Motor?
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  #6  
Alt 28.07.2022, 10:24
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
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Gude,
Muss das Thema noch mal ausgraben.
Ich bin an einem Boot mit 150er Optimax.
Der Motor hat 560 Stunden drauf. Ist das viel für die Technik ?
Sieht an sich gepflegt aus. Aber reingucken kann man ja nicht.

Gibt es irgendwelche Schwachpunkte auf die man achten sollte ? Baujahr muss nach 2000 sein, da mit Smartcraft.

LG
Kevin

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
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  #7  
Alt 30.07.2022, 20:14
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
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Ort: Upper Austria
Beiträge: 727
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
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Fahre schon jahrelang einen 115er Optimax und bis jetzt null Probleme damit.
560 Stunden sind nicht viel.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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