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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bennett Trimmklappen Problem
Hallo zusammen,
Leider musste ich heute feststellen das meine Trimmklappen ein Problem haben. Sie sind beide runtergefahren (standen jetzt auch den ganzen Winter so) und fahren nicht mehr rauf. Wenn ich auf den Knopf zum runterfahren drücke hört man den Motor laufen sowohl für links wie auch für rechts. Nur rauf passiert nichts. Durch die Suche hier im Forum habe ich gelernt das die Trimmklappen über Federkraft hochgedrückt werden. Aber wie wahrscheinlich ist es denn das beide Seiten den selben Fehler haben. Müsste da nicht ein Ventil aufgehen damit das Öl wieder zurück gedrückt werden kann? Oder hat jemand eine bessere Idee |
#3
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Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dreht der Motor für hoch und runter immer in die gleiche Richtung und pumpt ÖL. Wenn die Kappen runter gehen sollen, öffnet das Hydraulikventil für runter. Wenn die Klappen hoch gehen sollen, öffnet das Hydraulikventil für hoch. Der Motor scheint okay zu sein, sonst würde er nicht, wie Du schreibst, bei "runter" drehen. Folglich tippe ich, ist es nur ein Kabel- oder Schalterproblem, sodass der Motor für "hoch" keinen Strom bekommt. LG Andree |
#4
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Hallo ...
wo steht das Boot - vielleicht ist einfach nur das Öl zu kalt
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#5
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Daran habe ich auch schon mal gedacht.
Aber ich müsste doch beim hochfahren wenigstens das klacken des Ventils hören? Die Magnetventile sind doch die Höcker auf der Pumpe oder? Ich habe noch keine Messungen versucht aber ich vermute das der Motor +und - über die Blaue und Gelbe Leitung bekommt und die Hellgrüne und Dunkelgrüne Leitung geben jeweils + auf das entsprechende vermeintlichen Magnetventile. Masse müssten die Ventile dann über das Gehäuse bekommen. Somit müsste ich zwischen den Grünen Leitungen und dem Gehäuse eigentlich Spannung messen können. Oder habe ich da ein Gedankenfehler? |
#6
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Ich habe die gleiche Anlage.
Wenn die Pumpe in die eine Richtung läuft, muss sie auch in die andere Richtung laufen, weil die Stromversorgung die gleich ist. Ich vermute bei dir eine Blockade der Kolben im Zylinder, weil sie monatelang im ausgefahrenen Zustand standen. Das solltest du in Zukunft vermeiden. Hast du schon mal versucht die Klappen mit der Hand zu bewegen? Also mal ein paar Milimeter hin und her, um zu prüfen ob das was festgerostet ist?
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Viele Grüße Uwe
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#7
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Das werde ich heute Nachmittag mal probieren.
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#8
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Guten Morgen der Motor dreht in 2 richtungen .Mach die 2 Kabel von dem Motor los und lege diese an Strom zur gleichen zeit muss einer den Schalter bedienen dabei auch die Kabel mal wechsel von Plus nach minus .Laeuft die Pumpe beide richtungen ist was mit deinem Schalter vieleicht Korrision.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#9
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Zitat:
Die Pumpe hat Masse am Gehäuse. Je nachdem, auf welches Pumpenkabel man PLUS legt, dreht sie links oder rechts rum: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post2548868 Wenn das eine Kabel ab ist (oder kaputt), dann dreht sie halt nur noch in eine Richtung. Es ist NICHT so, dass bei beiden Kabeln die Polarität umgedreht wird zum Laufrichtungswechsel! Und es dürfen auch NICHT beide Pumpenkabel gleichzeitig PLUS bekommen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (02.03.2017 um 10:21 Uhr)
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#10
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Und genau das kann so nicht klappen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Hier kann man es auch gut erkennen:
Die Schalter bekommen mittig PLUS. Und das wird einfach nur auf die jeweiligen Kabel verteilt (siehe meinen Link oben). Von Masse ist an den Schaltern keine Spur. Gut zu erkennen: Oben links bekämen GRÜN und BLAU das Plus (GRÜN über die seitliche Brücke). Unten links bekämen GRÜN und GELB das Plus. Oben rechts bekämen BLAU und ROT das Plus (ROT über die seitliche Brücke). Unten rechts bekämen GELB und ROT das Plus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Danke für die ausführlichen Antworten.
Also werde ich erstmal messen was zwischen dem Blauen Kabel und der Masse vom Motor sowie zwischen dem Gelben Kabel und dem Motor abgeht. Dann weiß ich hoffentlich mehr |
#13
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Oder du kuckst einfach mal auf die Rückseite deines Schalters.
Vielleicht ist eines der Kabel ab und der Fehler offensichtlich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Wo hier grade die Bennett Experten versammelt sind.
Habt ihr eine Ahnung wo ich die originalen Schneidringe für die 6mm Schläuche kaufen kann? Die haben eine Form die es nirgends gibt. Anbei ein Bild.
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Viele Grüße Uwe |
#15
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Hans du hattest recht,
ich habe mal die Schalter ausgebaut und siehe da spätestens beim aubauen sind alle Original Bennett Kabel abgefallen. Mein Problem ist das die Schalter nicht die Originale von Bennett sind sondern welche von der Werft. Dadurch habe ich ein riesiges Wulling unter den Schaltern und kein Durchblick. Hat jemand einen Anschlussplan? Hans oder würde deine Beschreibung funktionieren wenn ich oben als hoch und unten als runter ansehen würde. |
#16
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Zitat:
Wenn ich gleichzeitig linke Trimmklappe runter und rechte hoch möchte, wie entscheidet sich denn dann die Pumpe? Dreht sie links oder rechts rum? Meine Pumpe ( ist allerdings keine Bennet) dreht immer in die selbe Richtung und die Ventile steuern hoch und runter. MfG Andre |
#17
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Bei den 2 Kabel E-Motoren wird für rechts oder links Lauf ein Kabel auf Masse und das andere auf Plus geschaltet, um die Drehrichtung zu ändern, wird das zuvor auf Masse geschaltete Kabel auf Plus und das andere dann auf Minus geschaltet.
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M.f.G. harry |
#18
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Zitat:
Das habe ich doch oben schon ganz klar verneint. An den Schaltern liegt nirgendwo Masse/Minus an, die man schalten könnte. Das sagt doch wohl alles. Zitat:
Beide "Motorwindungen" bekommen Spannung und es passiert gar nichts. Zitat:
Dann sollte es eigentlich klar sein. Was heisst "hoch" und "runter" bei dir? Oben drücken bedeutet normalerweise "Bug runter, Arsch hoch" und damit Klappen runter. Das kannst du aber jederzeit ändern, indem du blau und gelb vertauscht. Rot und grün für die beiden Seiten sollte klar sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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Und wer es immer noch nicht glauben will - deutlicher geht es jetzt nicht mehr.
Ihr seht die drei Kabel? Das schwarze ist das Massekabel - das kommt direkt von irgendwo her (Batterie, Verteilerblock), aber eben nicht von den Schaltern. Kuckt euch doch einfach eure Bennett-Trimmpumpen mal an, dann seht ihr es mit eigenen Augen.
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#20
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Hallo Hans,
@....." Erzähl doch nicht so eine Scheisse. Das habe ich doch oben schon ganz klar verneint. An den Schaltern liegt nirgendwo Masse/Minus an, die man schalten könnte. Das sagt doch wohl alles." Zuerst einmal, warum so aggresiv, ist dein Umgang mit Fremden immer so ? Auch deine Wortwahl wie "SCHEISSE" gehört eher an einem Stammtisch in der Kneippe denn dort mag es angemessen sein, in einem Forum wohl weniger. Nun zum eigentlichem Problem 2-Kabel E-Motor, an den Schaltern wird die Masse auch nicht benötigt, diese geht zu denn beiden Relais. Diese Relais sind dementsprechen mit 5 Anschlüssen versehen. Mein Beitrag bezieht sich allerdings nicht auf die 3-Kabel Steuerung wie von dir gezeigt. Auch änderst du nichts darann, das 2 Kabel E-Motoren wie sie in Trimmanlagen zu finden sind, durch eben meine beschriebene Funktionsweise in beide Richtungen laufen können. Eine Motorinnere Masse wird dafür nicht benötigt. Ein Beispiel für diese Art E-Motor Steuerung für Trimmung sei der Mersury F40/50 benannt
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M.f.G. harry
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#21
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Bei meinem Johnson war es auch anders, da wurde mittels Relais die Polarität getauscht. Spielt aber keine Rolle.
Wir reden hier aber ganz klar über Bennett. Nichts anderes. Da gibt's keine Relais und keine Polaritätsumkehr. Daher waren die Beiträge nicht zielführend, nicht hilfreich und auch sonst in diesem Thread völlig überflüssig. Es gibt kaum was Schlimmeres, als irgendwelche "alternativen Fakten" wieder einfangen zu müssen. Und wenn das dann zum zweiten und dritten Mal kommt, dann platzt mir die Worscht!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Hans, mir geht es zu einem, um die Art und Weise, wie du mit Forummitgliedern umgehst und zum anderen, das du die Funktionsweise der Drehrichtungsumkehr bei einem 2-Kabel E-Motor anzweifelst.
Auch wenn ich dir Recht geben muss, das ich mir meinen ersten Beitrag dazu hätte sparen könnte.
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M.f.G. harry |
#23
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Zitat:
Dafür hab dich angeraunzt. So isses halt.
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#24
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Hans hat absolut Recht. Kein Relais, keine Masse am Schalter. Eine Klappe hoch und gleichzeitig die andere runter geht mit dem System nicht, wozu auch.
Ich musste mich intensiv mit dem System beschäftigen, weil meine Klappen nicht kunktionierten. Zuerst habe ich die defekte Sicherung gefunden und dann das nicht angeschlossene Massekabel. Als die Fehler behoben waren und ich Öl aufgegüllt habe wa alles wieder in Ordnung.
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Viele Grüße Uwe
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#25
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Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt lang genug an diesen Elektrik Kabelsalat herumgedoktert habe werde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und die alten Schalter totlegen und auf das ACS System umsteigen. https://www.ensslin.com/acs-rp/a-15725/ Da kann da wenigsten den Kabelsalat sauber anschließen. |
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