|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude E15 Steuerzeiten Zahnriemen
Erstmal Hallo !
Hoffe auf Unterstützung und guten Smalltalk... Habe mir einen Evinrude gekauft. Endlich von 8 PS auf 15 PS !!! CDI war defekt - Neue gekauft und nun habe ich Probleme bei der Zündung des Motors. Problem : Fehlzündung mit Rückschlag Motorenhersteller: Evinrude Modell: E15 Four Stroke Baujahr : ca 1998 Leistung: 15 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Rope Start Bin auf der Suche nach der Einstellung Zahnriemen bzw Steuerzeitenmarkierungen am Motor ! Hoffe es kann jemand helfen !? Gruß Lopoman88 Geändert von Lopoman88 (21.04.2017 um 21:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zahnriemen, Steuerzeiten (für Ventile) bei einem 2-Takter?
|
|||
|
|||
upps.... Fehlerteufel eingeschlichen
4-Takter natürlich... gut aufgepasst... Nockenwelle hab ich gesehen mit Zahnriemen 4 Ventile... Ja es ist ein Viertakter Motor... |
|
|||
|
|||
Schneide dir zwei flache Holzkeile, die du unter dem Kurbelwellenzahnrad und dem Nockenwellenzahnrad treibst, dann den Zahnriemen wechselst und beim Auflegen des Neu Riemens darauf achtest, das dieser in Drehrichtung des Motors Spielfrei auf die beiden Räder kommt, dann Kerzen raus und per Hand durch drehen, wenn das ohne Probleme geht, dann sollte dem Starten nichts mehr im Wege stehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Mithilfe, aber mein Problem ist kein WECHSEL des Zahnriemens sondern Steuerzeiten/Markierungen Wie der aufgesetzt wird weiss ich. Am Motor hat vorher jemand alle Schrauben bewegt. So wie er jetzt aufgelegt ist Zündet die Cdi nach OT (oberster Totpunkt) !! Ist das RICHTIG ??? Beim anziehen bekomme ich einen Rückschlag - Fehlzündung - gibt aber nur ein Kabel was zur Zündspule geht. Zwei Zündkabel raus... Umstecken der beiden Zylinder auch versucht. Kolben stehen beide bei OT - Ventile/Nockenwelle steht richtig - ungefär würde ich sagen der Motor zündet ca 3-7 Grad nach OT.... So ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben..... |
|
|