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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2017, 20:53
Lopoman88 Lopoman88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude E15 Steuerzeiten Zahnriemen

Erstmal Hallo !
Hoffe auf Unterstützung und guten Smalltalk...


Habe mir einen Evinrude gekauft. Endlich von 8 PS auf 15 PS !!! CDI war defekt - Neue gekauft und nun habe ich Probleme bei der Zündung des Motors.
Problem : Fehlzündung mit Rückschlag
Motorenhersteller: Evinrude
Modell: E15 Four Stroke
Baujahr : ca 1998
Leistung: 15 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: Rope Start

Bin auf der Suche nach der Einstellung Zahnriemen bzw Steuerzeitenmarkierungen am Motor !

Hoffe es kann jemand helfen !?

Gruß Lopoman88

Geändert von Lopoman88 (21.04.2017 um 21:02 Uhr)
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  #2  
Alt 21.04.2017, 20:58
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zahnriemen, Steuerzeiten (für Ventile) bei einem 2-Takter?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2017, 21:01
Lopoman88 Lopoman88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

upps.... Fehlerteufel eingeschlichen

4-Takter natürlich...

gut aufgepasst...
Nockenwelle hab ich gesehen mit Zahnriemen 4 Ventile... Ja es ist ein Viertakter Motor...
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  #4  
Alt 21.04.2017, 23:08
Lombardini Lombardini ist offline
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Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Schneide dir zwei flache Holzkeile, die du unter dem Kurbelwellenzahnrad und dem Nockenwellenzahnrad treibst, dann den Zahnriemen wechselst und beim Auflegen des Neu Riemens darauf achtest, das dieser in Drehrichtung des Motors Spielfrei auf die beiden Räder kommt, dann Kerzen raus und per Hand durch drehen, wenn das ohne Probleme geht, dann sollte dem Starten nichts mehr im Wege stehen
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 22.04.2017, 08:33
Lopoman88 Lopoman88 ist offline
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Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 5
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Schneide dir zwei flache Holzkeile, die du unter dem Kurbelwellenzahnrad und dem Nockenwellenzahnrad treibst, dann den Zahnriemen wechselst und beim Auflegen des Neu Riemens darauf achtest, das dieser in Drehrichtung des Motors Spielfrei auf die beiden Räder kommt, dann Kerzen raus und per Hand durch drehen, wenn das ohne Probleme geht, dann sollte dem Starten nichts mehr im Wege stehen

Danke für die Mithilfe,

aber mein Problem ist kein WECHSEL des Zahnriemens sondern

Steuerzeiten/Markierungen

Wie der aufgesetzt wird weiss ich. Am Motor hat vorher jemand alle Schrauben bewegt. So wie er jetzt aufgelegt ist Zündet die Cdi nach OT (oberster Totpunkt) !! Ist das RICHTIG ??? Beim anziehen bekomme ich einen Rückschlag - Fehlzündung - gibt aber nur ein Kabel was zur Zündspule geht. Zwei Zündkabel raus... Umstecken der beiden Zylinder auch versucht.
Kolben stehen beide bei OT - Ventile/Nockenwelle steht richtig - ungefär würde ich sagen der Motor zündet ca 3-7 Grad nach OT....

So ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben.....
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