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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ich bräuchte mal kurze Unterstützung - FW258 und Trailer
Hallo liebe Leute,
für mich war es recht schwer, nach langen Überlegungen die Entscheidung der Bootsmarke zu finden, aber ich habe es geschafft: Es stehen am Ende 2 Modelle fest, die ich höchsten 1 x im Jahr in den Süden trailere, ansonsten von April - Oktober im Hitdorfer Hafen stehen lassen möchte. Aber bei den 2 Modellen weiss ich es immer noch nicht 1. Four Winns 258 Pro: - So gerade eben trailerbar für höchsten 1 x im Jahr. - Hecksitzbank zur Liege umklappbar (Wunsch von Frau (WvF)) Contra: - Eine Liegebank linke Seite ist nicht vorhanden (WvF) 2. Doral 250SE Pro: - Liegebank linke Seite ist vorhanden (WvF) - Hecksitzbank nicht zur Liege umklappbar (WvF)) - Das Grössengefühl ist enorm Contra: - Ich denke nicht mehr trailerbar - Weiß nicht??? - Ich denke sie will bestimmt einen großen Motor haben Es gibt eine Doral z. Zt. in Kroatien; 320PS; Erstbesitzer; alle Inspektionen; 200 MStunden; Extras Verdecke, etc.; Salzwasser Es gibt eine FW258 hier; 320PS; Drittbesitzer; 400 MStunden; Extras Verdecke, etc., nur Süßwasser MMhhhh: ICH WEISS ES EINFACHT NICHT! (Ich habe schon überlegt, erst mal einen Trailer zu kaufen und dann erst nach Boot zu schauen?!?) 1. Was meint ihr so? 2. Was für ein Trailer (Marke) wäre brauchbar 3. Kann man so eine Trailer später "bootlich" anpassen??? Danke im Voraus. Gruß Peter aus Langenfeld
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#2
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Hallo Peter,
nach meinem Google Ergebnis wiegt die Doral trocken knapp 3 to, da bist Du schon mit einem Steinbacher ALU Trailer meines Erachtens über dem Gewichtslimit von 3,5to. Die FW 258 soll um die 2,4to Trockengewicht liegen. Hier bist Du mit einem günstigeren Standard 3,5to Trailer auf der sichereren Seite. Trailer kann man sicherlich anpassen, von Ohlmeier und Steinbacher weiß ich aber das die Trailer dem Boot schon vorangepasst sind da die nach den Bootstypen fragen(meine Erfahrung).
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zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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#3
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Zitat:
Was nehme ich den da für eine Breite? Habe Gelesen, dass die Breite von z. B. einem Benderup 2,21cm sein soll - hört sich eng an für eine FW258 Welchen Trailer habt ihr FW258 Fahrer?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#4
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Ich halte die Idee für Unnsing vorab einen Trailer zu kaufen!
Was ist wenn beim angebotenen Boot dann grade ein Guter bei ist?? Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#5
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...Dann hättest Du definitiv Recht! - Ist aber leider nicht.
Deshalb kann mir jemand ggf. seinen Trailer für eine FW258 nennen (inkl. Erfahrung)
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#6
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Vorab einen Trailer zu kaufen halte Ich auch nicht für Klug. OK ein 3,5 t Trailer sollte es schon sein wenn man diese Größe anpeilt. Vielleicht ist ja wie Michael es schon schreibt ein Trailer bei einem Gebrauchten Boot dabei oder kann mit erworben werden. Ein Breitspurfahrwerk sollte es auch sein. Ob nun Alu oder Stahltrailer,das entscheidet dann das gekaufte Boot wenn kein Trailer mit angeboten wird, um die 3,5 t nicht zu überschreiten.
Gruß Jörg |
#7
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Trailer
Hallo Peter,
noch eine Info zu den Trailern. Stahltrailer Ohlmeier 3,5to zGG wiegt nackt ohne Reserverad und Slipphilfe, Laufplanke und sonstiger Sonderwünsche 680kg. Breitspurfahrwerk vorhanden(ca 2,35 bis 2,45m). Bei meinem 2 ,2 to. Trailer Spurbreite 2,15m. Wie gesagt, erfahrene Trailerbauer wie genannt haben in der mehrjährigen Erfahrung eine Typensammlung und passen diese schon auf das gewünschte Boot an. Eventuelle Korrekturen der Trailerwinde oder der ein oder anderen Kielrolle in der Höhe muss noch vorgenommen werden. Wichtig ist es das tatsächliche Bootsgewicht zu wissen. Ein Alutrailer ist sicher 150 bis 200 kg leichter aber ca 1.500 bis 2.000€ teurer und eignet sich weniger zum slippen als ein Stahltrailer.
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#8
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Beides schöne Boote!
Aber bei beiden kommst Du mit 3.5To nicht hin. Ich hab mal eine 250" Doral von Karlsruhe nach Konstanz gezogen, um mein Gewissen zu beruhigen vorher bei der ZG über die Waage (hätte ich lieber bleiben lassen) 3950 Kg incl. Trailer, ca. 100L Sprit und Sigma Comfort Trailer. Das einzige positive an der Sache war der Trailer ( der hätte noch mehr Gewicht vertragen) und die Zugmaschine ( Range Rover TDV8). Mit Sicherheit ist die FW nicht viel leichter! Gruß Thomas
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#9
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Hallo,
also das Boot ist da - Juhuuuu! Bin direkt auf dem Heimweg zur Waage gefahren (geeichter Baustoffwaage). Habe aber den gebrauchten dazugehörigen Trailer (Trailer wiegt genau 760kg laut Vollabnahme) mit gekauft. Wiegung Boot mit Trailer nicht angekuppelt: 3760 kg Teppiche kamen gestern raus (wollen wir nicht): -20kg Frischwassertank leer gepumpt: -20kg Benzintank ist 3/4 voll: -120kg Vorerstes Ergebnis: 3600kg Ich hatte 120kg Stützlast. Originalzustand und im Boot ist keine Klima, aber orig. Bimini + Camperverdeck , Anker Irgendwas finde ich noch zum rausholen. Anhang 753901
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! Geändert von beratungs-shop (15.11.2019 um 08:20 Uhr) |
#10
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Was ich das ganze WoEnde, trotz lesen des Manuals nicht kapiere sind ein paar Dinge
(Habe Frischwassertank und Waste- oder Grey-Tank?): 1. Sumpf-Pumpe (wohl für Duschablauf): Habe 5Liter geduscht, Wasser äuft in den Sumpfkasten mit Pumpe, Pumpe macht nichts, Wasser läuft durch einen Ministutzen (wo nichts angeschlossen ist (kein Schlauch oder so)), aber nun wohin? 2. Im Motorraum sind 2 Hähne: a. Head Discharge: Ist ein Bronze-Auslass. Bleibt der Hahn immer auf (auch beim Parken)? Geht das Abwasser nur weg, wenn ich im Bad auf "Outboard Discharge" drücke (Mercator über dem Hahn läuft dann)? b. Toilett Water intake: Bleibt der Hahn immer auf (auch beim Parken)? Wird hier Seewasser für Spülung angepumpt? Was ist, wenn zu? holt er sich automatisch vom Frischwassertank? 3. Im Bad direkt nebem dem man. Jabsco-Klo ist eine elektrische Anzeige (2 Anzeigen): a. "Holding Tank" - steht auf erste Lampe = leer? (Abwassertank ist auf jedenfall leer) b. "Freshwater" - steht auf volle Pulle (+), heisst für mich: Frischwassertank ist voll, aber er ist leer??? Vielleicht kann mir jemand helfen?
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#11
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Zitat:
Oder halt einen leichteren Trailer oder mit höherer Zuladung drunter machen.... z.B. beim Sigmal ultralight geht bis 3650 kg legal.. Allerdings setzt dies auch das pasende Zugfahrzeug voraus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Mit dem Sigma Ultralight 3650 hast du reelle Chancen in den legalen Gewichtsbereich zu kommen mit anderen Trailern nicht
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Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
Ansonsten natürlich hier im Forum wobei dies nur Tipps sein können. Keiner kennt hier dein Boot und weis 100% wie was verkabelt ist.... könnte auch teilweise nachträglich eingebaute DInge sein. anonsten habe ich mal oben eingefügt.
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#14
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Welches Zugfahrzeug hast du denn für das schwere Boot, und was darf es ziehen?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
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Wie hast du jetzt gewogen 3600kg plus 120kg Stützlast?
Wenn 3600kg dann alles raus was beweglich ist Anker, Fender Leinen und sämtliches Zubehör dann könnte das passen. Der Ablauf der Dusche sollte automatisch abgepumpt werden ist bei SeaRay zumindest so und da läuft auch nichts on die hintere Bilge bei mir das ist abgeschottet. Vielleicht ein Kabelwurm oder der Schwimmer hängt. Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#16
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...steht unter "Boot": ML 350, darf 3,5to ziehen Stützlast allerdings nur 100kg
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Gruss Peter __________________________________________________ ____ Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!! |
#17
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Zitat:
Was hat der Trailer für ein Zulässiges Gesammtgewicht ? Achslast ? zulässige Stützlast ? Die Begrifflichkeiten sollte man schon kennen und auch wissen was sie genau bedeuten.
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#18
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Ausgekuppelt (3760)
Angekuppelt (-120kg)
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#19
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Zitat:
Was hat der Trailer für ein Zulässiges Gesammtgewicht ? 3500kg Achslast ? 4x950 = 3800kg zulässige Stützlast ? Trailer weiß ich nicht auswendig (75, oder auch 100kg meine ich)
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#20
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mit Sicherheit hat keine eingetragen Achslast von 3800kg in den Papieren. wenn er eine Stützlast eingetragen von 100kg hat und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500kg kann seine zulässige Achslast nur max. 3400kg sein. Da interessiert nicht was die Achsen für eine Traglast haben. ist ja nicht schwer mal die entsprechenden Daten in den Papieren zu posten.
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Zitat:
was interessiert mich die Traglast der Achsen.... kein bisschen den diese sind immer höher als die zulässige Anhängelast (das Gewicht was max. über die Räder auf den Boden darf) die in den Papieren steht.
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#24
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Ok ich hab einen 3000kg Anhänger der auch 3000kg Achslast hat also muss da die Achslast nicht geringer sein als das Zulässige Gesamtgewicht.
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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