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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2017, 09:30
Sven8 Sven8 ist offline
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Standard F40 FETL spritzt

hallo Bootsfreunde

ich habe ein kleines Problem... und das Gefühl das mein Motor zu tief hängt...
Schaut euch mal bitte die Videos an, vieleicht könnt Ihr mir sagen ob dem so ist.
Volle fahrt kann ich gar nicht aufnehemen, da sonst die Motorwanne voll läuft
Bei ruhiger fahrt mit 3000 U/min spritzt es nicht so.

https://www.youtube.com/watch?v=ZjmO8kFLRhA

https://www.youtube.com/watch?v=QOuv2bpQF30
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  #2  
Alt 01.05.2017, 11:10
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klaus51 klaus51 ist offline
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Sieht mir so aus, als wenn da ein Langschaftmotor am Kurzschaftspiegel hängt. Also zu Tief.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 01.05.2017, 12:53
Sven8 Sven8 ist offline
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Die kravitationsplatte ist 10 cm unter dem Rumpf.
Das heist ich muss den Spiegel aufbauen und den Motor höher das die Platte eben mit dem Rumpf ist???
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  #4  
Alt 01.05.2017, 12:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven8 Beitrag anzeigen
Die kravitationsplatte ist 10 cm unter dem Rumpf.
Das heist ich muss den Spiegel aufbauen und den Motor höher das die Platte eben mit dem Rumpf ist???
Viel zu tief, du brauchst einen Normalschaft, keinen Langschaft.
Spiegel um 10 cm erhöhen würde ich lassen, hol dir den passenden Motor.


Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 01.05.2017, 13:02
Sven8 Sven8 ist offline
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  #6  
Alt 01.05.2017, 13:05
Sven8 Sven8 ist offline
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Motor würde ich gerne behalten...
Bodenseezulassung... und bin sehr zufrieden mit dem Motor
Es muss ne andere Lösung her als anderer Motor
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  #7  
Alt 01.05.2017, 13:13
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven8 Beitrag anzeigen
Es muss ne andere Lösung her als anderer Motor
Anderes Boot

Schaft tauschen, das wird aber nicht billiger.
Mach mal ein Foto von der Seite, so dass man Rumpf Unterkante und Kavitationsplatte besser sehen kann, das sieht mir nicht nach 10cm Unterschied aus.

Gruß, Frank.
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  #8  
Alt 01.05.2017, 13:21
Quicky Quicky ist offline
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Du kannst den Motor doch noch 2 Löcher höher setzen.
Würde das nicht schon reichen? denn nach 10 cm sieht das nicht aus. Foto parallel zur Kavitationplatte von hinten machen und Maßband am Rumpf halten dann weiß man genaueres.

Gruß Jörg
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  #9  
Alt 01.05.2017, 13:26
Sven8 Sven8 ist offline
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http://

Anderes Bild hab ich momentan nicht...
Könnte heute Abend welche machen.
Hoffe nur ich bekomme das irgendwie hin.
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  #10  
Alt 01.05.2017, 13:38
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Motor muss auf alle Fälle höher 2 Löcher nach oben hast ja noch luft
Und wenns dan noch nicht reicht evtl neu verbolzen aber schauen obs passt.
Wenn nicht würde ich auch zu kurzschaft tendieren.
Mfg
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  #11  
Alt 01.05.2017, 13:48
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Das Unterwasserteil vom Boot geht schräg nach hinten hoch!!
Das fehlt die Abrisskannte da das Wasser bei Fahrt vom Boot hinten
"rausgedrückt" (hoch)wird. Der Motor tut dann das übrige hinzu.
Denkfehler?

Gruß Frank
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  #12  
Alt 01.05.2017, 16:09
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v-sprint v-sprint ist offline
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Ich würde mir ein Bracket montieren, damit kann man den Motor auf die erforderliche Anbauhöhe bringen.

Entweder als Fertiglösung (CMC Bracket / Jack plate aus Aluminium) oder als Eigenbaulösung (einfach L oder U Profile in entsprechener Stärke, ab 7mm, sollte halten)

Die Fertiglösung in Form der Aluwinkel (Jack Plate) kostet um die 160 Dollar.

Aluprofile findest Du z.B hier https://www.gemmel-metalle.de/alumin...-profil/5.html

120x55x9mm als U Profil wäre schon nicht schlecht (kostet um die 70€ bei 1,2m Länge inkl. Versand)
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  #13  
Alt 01.05.2017, 17:46
Sven8 Sven8 ist offline
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Vielen Dank schonmal...
Aber wie sollen die den montiert werden?als Platte könnte ich es mir vorstellen aber u Profil ?

Gruß Sven
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  #14  
Alt 01.05.2017, 18:03
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Entweder man nimmt zwei U Profile oder 4 L Profile, dann könnte es so aussehen.
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  #15  
Alt 01.05.2017, 18:31
Sven8 Sven8 ist offline
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Jetzt verstehe ich...
das Brett muss dann auch sein?
Ich fahre jetzt zum Boot und messe alles mal aus wieviel er tiefer hängt und stelle die Fotos mal rein, dann entscheiden wir ob nur die zwei löcher hoch oder neue konstruktion des Spiegels.
Vielen Dank an alle schonmal
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  #16  
Alt 01.05.2017, 19:15
Sven8 Sven8 ist offline
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  #17  
Alt 01.05.2017, 19:20
Sven8 Sven8 ist offline
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Sooo das sind fast 13cm zu tief ��
Da ich den Motor wirklich behalten möchte, da es bei uns am Bodensee
Nicht so einfach ist einen neuen Motor anzumelden.
Was würdet ihr mir raten? Eine neue Halterung mit U Profilen könnte ich mir vorstellen
Aber hält das auch?
Dann könnte ich die vorhandenen 4 Löcher benutzen?
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  #18  
Alt 01.05.2017, 19:21
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Dein Spiegel am Boot ist für einen Kurzschaftmotor (ca.38cm) gebaut, dein Langschaftmotor benötigt einen Spiegel mit ca. 50,8cm Höhe.

Ob das ganze hält, hängt von der Substanz deines Spiegels ab, da die Hebelkräfte natürlich zunehmen.

Sollte dein Spiegel nicht mehr gut sein, könnte man auch gleich einen Umbau auf Langschaft (51cm) vornehmen und sich das Bracket damit sparen.

Für das Bracket kann man noch eine Platte verbauen, da dein Motor verbolzt wird, könnte man evtl. sogar darauf verzichten, für die Stabilität wäre eine Platte aber sicherlich
nicht schlecht.
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  #19  
Alt 01.05.2017, 19:49
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Moin.
Das Boot läuft extrem hecklastig. Leg doch mal eine Person auf den Bug
und sie dir den Trimm an . Selbst ein Kurzschaftmotor ändert ja nix an
der Hecklastigkeit. Und da steigt dann die Welle ein.
Viel Erfolg
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die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #20  
Alt 01.05.2017, 21:01
Sven8 Sven8 ist offline
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Das habe ich schon probiert. Zwei Sandsäcke mit a 25 Kilo
Plus eine Person vorne hat sich minimal geändert
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  #21  
Alt 01.05.2017, 21:14
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Der Motor hängt einfach zu tief und mit 40PS ist das Boot auch nicht gerade übermotorisiert, die Rumpfform entspricht mehr einem Halbgleiter, da ist die "Hecklastigkeit" normal, durch den schweren Aufbau ist schon genug Gewicht im Bugbereich vorhanden, zusätzliches Gewicht bringt da wenig, da ja andere Usachen für die "Hecklastigkeit" verantwortlich sind.

Ein Bracket verstärkt die Hecklastigkeit noch zusätzlich, eine Spiegelerhöhung wäre die optimale Variante, ja nach handwerklichem Geschick, beim Bootsbauer wird das sehr schnell, sehr teuer.

Die Alternative wäre ein Tausch gegen einen Kurzschaftmotor.

Vorteil bei einem Umbau des Spiegels auf Langschaft wäre, dass man auch einen etwas größeren Motor montieren könnte, die oft nur noch als Langschaft ab 50-60PS angeboten werden.
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Gruß Stephan
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  #22  
Alt 06.05.2017, 00:17
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Jens- Jens- ist offline
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Jens
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