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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2017, 05:35
cwerg cwerg ist offline
Cadet
 
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Standard Kein Zündfunke

Hallo

Bin schon eine Weile hier angemeldet und konnte schon einige wertvolle Tipps mitnehmen.
Nun aber hab ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Das Benutzermanual gibt dazu nicht viel her.

Motorenhersteller: Aussenborder Yamaha 8B
Modell: 677
Leistung: 8 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takt
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Baujahr: Lt. meinen Unterlagen 1978

Der Motor hatte lange Zeit gelegen und zu Anfang nur am 2ten Zylinder einen Minifunken.
Die Erregerspulen auf der ZGP hatten aussen etwas Rost den ich weggeschliffen hab.
Die Kontakte öffnen und wurden auch etwas abgeschliffen gereinigt.
Aus den beiden Kabeln von der Zündung (grau und orange) kommen 1,7 Volt (Wechselspannung richtig?) raus.
Die Zündspulen haben beide 5,5 Ohm Widerstand.
Ob der Killschalter (Funktion wurde geprüft) angeschlossen ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Massekabel der ZGP ist mit dem Motor verschraubt.

Nun meine Fragen:
Liegt der Fehler am Motor oder steht er davor?
Wie kann ich die Erregerspulen prüfen, k.a. ob die 1,7 Volt genug sind?
Wie kann ich die Kontakte prüfen?
Sind die Werte der Zündspulen OK?

Komm mit meiner Erfahrung nicht mehr weiter.
Hat jemand techn. Unterlagen für den Motor?

lg
Tom
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  #2  
Alt 02.05.2017, 09:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo !
Laut Deiner Beschreibung hat der Motor noch Unterbrecherzündung . Wenn ja,stelle als Erstes den Unterbrecherabstand richtig ein . Betreffenden Kolben auf oberen Totpunkt stellen und den Abstand auf 0,4mm einstellen . Das wird beim 2ten Zylinder genau so gemacht . Mehr ist bei dieser Zündungsart normalerweise nicht nötig. Das Innenleben des Vergasers (Kanäle und Düsen )gründlich reinigen und die Funktion der Bezinpumpe überprüfen . Wenn das alles ok mit etwas Bremsenreiniger oder ähnlich starten. Deine gemessenen 1,7V sagen zur Funktion nicht viel aus.Die Spannung ändert sich ja mit der Anreißdrehzahl ! Die beiden Zündspulen gehen allein durch den längeren Stillstand des Motors nicht kaputt.
lg Frank
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  #3  
Alt 02.05.2017, 18:18
uli07 uli07 ist offline
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Das Ding hat auch noch einen Kondensator für die Zündung. Ist der heile?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 02.05.2017, 18:57
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rottweiler rottweiler ist offline
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Pro Zylinder 1x !
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  #5  
Alt 03.05.2017, 06:43
cwerg cwerg ist offline
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Guten Morgen

Danke für eure Antworten.
hab mit anderen Suchparametern ein Thema gefunden das sehr aufschlussreich ist.
https://www.boote-forum.de/showthrea...ndfunke+yamaha
Meine Zündanlage ist identisch aufgebaut mit 2 Kontakten und 2 Kondensatoren.
Die Erregerspule werd ich demnächst mal durchmessen und die Kondensatoren auch prüfen, einige Werte sind ja im Thema.
Hab mir aus obengenannten Thema mal das Foto der Zündung entliehen und angehängt.
Ist es richtig, dass eine Spule der beiden verbauten Spulen die Ladespule ist, und nur eine davon die Erregerspule?
Bin derzeit nicht beim Motor, aber ich glaub ein blaues und schwarzes Kabel sind lose ohne Abnehmer im Motor.
Orange und grau sind mit den Zündspulen verbunden.
Heute Abend gehts weiter mit Motorreparatur.
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  #6  
Alt 07.05.2017, 10:43
cwerg cwerg ist offline
Cadet
 
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Hallo
Hab leider immer noch keinen Zündfunken.
Kann mir ev. jemand den Durchgangswert der Erregerspule geben um diese vergleichen zu können.
Ist im Link mit der Nummer 8-Ignition Coil bezeichnet.
http://www.boats.net/parts/search/Me...ETO/parts.html
Danke
lg
Tom
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  #7  
Alt 08.05.2017, 13:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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folge mal dem Link,
da könnte dein Motor bei sein:
http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf

unter dem Link findest du Rep.Anleitungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (08.05.2017 um 14:01 Uhr)
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  #8  
Alt 10.05.2017, 12:47
cwerg cwerg ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Ralf
Danke für den Link.
Das mit der CDI-Anleitung hilft mir zwar bei Unterbrecherzündung nicht direkt.
Aber nach suche auf deren Seite habe ich ein Dokument entdeckt in dem noch einige Sätze über die Werte der Primärspulel bei Unterbrecherzündungen stehen.
http://www.cdielectronics.com/troubleshootingguide/
Ist zwar ein anderer Motor (1-Zyl. Mariner) mit weniger Leistung aber die Werte passen.
Primärspule 1,5 Ohm, +/- 0,2 Ohm.
Sekundärspulen 4,25 bis 5.75 KOhm
Da die Überprüfung vor der Tür steht hab ich mir anderen Motor besorgt.
Werd dann mal beizeiten weitermachen und darüber berichten was der Fehler war.
Für weiteren Input bin ich natürlich dankbar.
lg
Tom
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