|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Installation Trinkwasser/Seewasser
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Wasserinstallion etwas umgestalten und dachte an folgendes Schema: Pumpe1 AN, Pumpe2 AUS: überall Trinkwasser Pumpe1 AUS, Pumpe2 AN, Waschraum und Heckdusche Seewasser Beide Pumpen an, Pantry Trinkwasser, Heckdusche und Waschraum Gemisch aus Trink und Seewasser Ist so eine Installion üblich bzw. sinnvoll? Mir ist es wichtig, dass ich meinen Trinkwassertank bzw, die Zapfstelle Pantry nicht mit Seewasser verunreinige. Waschraum und Heckdusche wird nicht als Kaffeewasser verwendet, daher kann ich mit einer minderer Qualität leben.
|
||||
|
||||
Das Problem was ich sehe ist, dass das Rückschlagventil nicht 100% dicht sein wird und Du somit Dein Trinkwasser ggf. konterminierst.
Ich persönlich würde nicht beide Systeme 'mischen'. Ich habe eine Deckswaschanlage die Seewasser nimmt. Notfalls könnte man damit auch duschen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Selbst die Toilette wird bei uns über Trinkwasser gefüllt. Das Seewasser der Kanäle in NL würde bei längerer Nichtbenutzung das WC-Becken versauen.
Bei uns ist nur die Deckwaschanlage mit einer eigenen Pumpe bestückt und umschaltbar von See- auf Trinkwasser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Umschaltbar ist klasse, wenn man aus dem Salz kommt.
|
|
||||
|
||||
Das würde ich auf keinen Fall so machen. Das Seewasser ist nur als brauchwasser einzustufen und kann daher verkeimt und verunreinigt sein (z. B. chemische Bestandteile). Weder keime noch Verunreinigungen dürfen ins Trinkwasser gelangen. Genau das würde aber zwangsläufig bei dir passieren. Wenn du so etwas vor hast benötigst du 2 komplett voneinander getrennte Leitungssysteme Inclusive Armaturen.
Gruß Jörg Gruß
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen, danke Euch. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, die Tendenz es nicht so zu machen, ist doch einstimmig.
Ich werde dann Pantry und Heckdusche an Pumpe1 und Waschraum und einen separaten Schlauch an die Pumpe2 anschließen und alles wird gut.
|
||||
|
||||
Ist dein Wassertank so klein, oder warum denkst du darüber nach?
|
||||
|
||||
Relativ gesehen ist der Tank groß, das Boot ist zu klein. Ich habe 7 m Boot und 100 l Wassertank.
Zum Deckabspritzen und Händewaschen reicht die IJsselmeer Wasserqualität.