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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriewahlschalter - welche Batterie wird geladen?
Guten Tag allerseits
Meine Sea Ray, V8, verfügt werkseitig über 2 identische Batterien à 100 AH. Diese werden über einen Batteriewahldrehschalter gemäss Anhang angesteuert. Er verfügt über die Stellungen "Batterie 1", "Batterie 2" und "Batterien 1 und 2 ("both")".Sinn dieses Drehschalters ist es wohl, dass die Batterien individuell angezapft werden können, sodass bspw. Batterie 1 als reine Verbraucherbatterie und Batterie 2 als reine Starterbatterie eingesetzt werden kann. So weit so gut. Was mir indessen nicht klar ist: Hat die Stellung des Batteriewahlschalters auch einen Einfluss darauf, welcher der beiden Batterien durch die Lichtmaschine geladen wird? D.h. ist es in Stellung "Batterie 1" allenfalls so, dass bloss Batterie 1 geladen wird, sodass ich zum Laden beider Batterien während der Fahrt den Schalter auf "both" umzustellen hätte? Oder werden ungeachtet der Drehschalterstellung stets beide Batterien geladen? Vielleicht weiss hier ein Fachmann Rat. Besten Dank Peter |
#2
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moin
wenn der Schalter auf 1 steht ist auch nur Batterie 1 mit dem Bordnetz verbunden. und die wird dann auch nur Geladen. man soll nur im Notfall wenn zb. eine Batterie nicht schafft den Motor zu Starten auf Both Stellen. gibt zwei möglichkeiten ))) mit Batterie 1 Fahren bis sie Voll ist, und dann auf Batterie zwei Umschalten um die zu Laden. oder eine sogenannte Trenndiode Einbauen, womit beide Batterien gleichzeitig Geladen werden können. gruss Rolf
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#3
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Lieber Rolf
Danke für die fachkundige Antwort. Und wenn ich nun auf "both" schalte und fahre.... werden dann nicht auch beide Batterien geladen? Peter |
#4
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ja auf Both werden beide Geladen.
das soll aber nicht so gut für die Batterien sein. weil Batterien auch wenn sie gleich gross sind immer Unterschiedlich Geladen sind und dann die Höher Geladene die andere Batterie Lädt, und darduch die Höher Geladene Entladen wird.
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#5
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Nicht wenn die LiMa läuft.
Die Ladespannung der LiMa ist in jedem Fall höher als die Polspannung der Batterien, also is da nix mit Strömen zwischen den Batterien!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#6
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Auf 1 wird Batterie 1 benutzt und geladen
Auf 2 wird Batterie 2 benutzt und geladen Auf Both werden Beide benutzt und geladen Auf Both sollte man nur schalten wenn der Motor läuft, damit beide Batterien geladen werden. wenn also man den Tag vor Anker verbracht hat und Batterie 1 zu schwach ist um den Motor zu starten, über OFF auf Batterie 2 wechseln und dann den Motor Starten. Dann erst auf Both schalten damit Batterie 1 auch geladen wird. Bei Laufendem Motor nie auf OFF schalten Bei stehendem Motor nicht auf Both Zum Laden mit einem Ladegerät: Hat das Ladegerät einen Abgang diesen auf den Mittelabgriff des Schlaters legen dann ist die Funktion: "Ladegerät ein" entspricht "Laufen des Motors" siehe Schalterstellung oben Hat das Ladegerät 2 Ladeabgänge dann die Ladeabgänge direkt mit den Batterien verbinden. Dann ist die Ladefunktion unabhängig der Schalterstellung (Bevorzugte Variante)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Zitat:
Jede Batterie nimmt beim Laden soviel Strom auf, wie sie es bei der dann identischen Lade-Spannung kann und gibt beim Laden soviel Strom ab, wie sie es bei der dann geringeren, ebenfalls identischen Entlade-Spannung kann. Im Prinzip könnte man "Both" also dauerhaft geschaltet lassen. Der Sinn dieses Auswahlschalters ist der, die Batterien, meist aus Sicherheitsgründen, zu spezialisieren und somit z.B. eine Batterie bei der Entladung nur für Startzwecke zu benutzen, was sicher stellt, dass diese Batterie dann nie entladen und somit startfähig ist. Ebenso ist es möglich den Motor mit der anderen Batterie zu starten, falls die eigentliche Starterbatterie ausgefallen sein sollte.
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#8
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Ich hab bei mir ein Ladegerät mit 2 Ausgängen verbaut.
Hat den Vorteil das egal wie der Schalter steht beide Batterien bei Landstrom geladen werden. Somit sind beide Batterien immer geladen. Auch wenn ich eine davon nie nutze. Den Wahlschalter habe ich die ganze Saison, von März bis Oktober, auf Batterie 1 (165AH) stehen. Diese Batterie nutze ich also zum starten und als Verbraucher. Nur wenn diese Batterie mal leer sein sollte, was mir in den 6 Jahren die ich das Boot nun habe nur einmal passiert ist, schalte ich auf meine "Reserve" Batterie um (natürlich über OFF) und starte dann den Motor mit Batterie 2 (75AH). Ob ich dann auf Both schalte oder im Hafen das Ladegerät die Batterie 1 Laden lasse, entscheide ich spontan.
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#9
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seit 6 Jahren fährst du dann also gut 20kg "Sicherheit" mit dir herum, die du nie benutzt hast?
Diese Batterie lädst du immer wieder mit vollem Programm (also bis 14,X V beim Hauptladevorgang) per Ladegerät nach, obwohl die ohnehin ständig knackevoll ist? So richtig gut ist das für diese Batterie eher nicht. Permanent bis zu ca 13,6V wären für diese "Notstrombatterie" definitiv besser. Ich persönlich würde diese Batterie zumindest zum Starten einsetzen (also quasi der Klassiker bei der Mehrwegeschalternutzung) und eventuell sogar mit dem Gedanken spielen, zwischen dem Ladeausgang und dieser Batterie noch eine Diode (als Spannungsverringerung) zu installieren. Geändert von tritonnavi (05.05.2017 um 10:16 Uhr) |
#10
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Zitat:
So habe ich es in meinem Boot auch. Es werden immer beide Batterien geladen, wenn das Boot am Landstrom hängt. Nutzen tu ich mal Batt.1, mal Batt.2, abwechselnd. Was mir allerdings auch nicht klar ist, wird durch die Lichtmaschine dann die jeweils geschaltete Batterie geladen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#11
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Zitat:
Ich belaste meine Batterien min. 1x im Jahr mit einem Batterietester (100A) und sehe da die Funktionalität der Batterie sehr gut. Zitat:
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#12
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Hängt es nicht auch davon ab, wo der Ladestrom vor (oder erst nach) dem Schalter eingespeist wird?
Ich habe z. B. den Landstrom-Anschluß der Verbraucherbatterien so gelegt, dass er unabhängig von der Schalterstellung die Batterien läd. Selbst wenn der Hauptschalter auf 0 ist. Nur wenn alles auf Both steht, werden durch den jeweiligen Einspeiser LiMa oder Landstrom auch alle geladen... Wird aber jetzt geändert durch Kauf eines 2. Ladegeräts! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#13
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ich habs mal versucht schematisch darzustellen. So ist es in der Regel aufgebaut.
Vom Motor kommt natürlich auch der Ladestrom der Lichtmaschine. Auf die Minus habe ich verzichtet. Es gibt bei diesem System mit dem Schalter keine reinen Verbraucher- und Starter Batterien. Im Prinzip kann man es sich so vorstellen. Man hat im Motorraum die beiden Batterien stehen. keine ist angeklemmt (Batterieschalter auf OFF) jetzt klemme ich eine Batterie an und fahre und habe licht usw. (Wahlschalter auf 1) Die andere Batterie steht abgeklemmt im Motorraum. ich liege vor Anker und nutze meine Batterie 1 bis diese leer ist. Nun möchte ich nach hause und merke das sie leer ist. Also muss ich Batterie 1 abklemmen (OFF) und Batterie 2 anklemmen (2) nun kann ich wieder weiter Radio hören. Beide Batterien sind zu schwach um den Motor zu starten. Nun nehm ich ein Überbrückungskabel und Versuche die beiden Batterien als eine große zusammenzuschalten (BOTH).
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#14
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Zitat:
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#15
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Logisch! So ist's in der Regel.
Aber ich habe auch schon Basteleien an der Elektrik (incl. an meiner durch diverse deutsche und vor allen Dingen kroatische Vorbesitzer), wo man erst mal 3x schlucken muss, um zu verstehen, was sich der "Monteur" dabei gedacht hat. Bei mir z.B., als sie von den damals 2 Batterien eine rausgenommen haben (wahrscheinlich wurde gerade woanders eine gebraucht) und alles irgendwie auf die verbleibende gelegt wurde - der 3-Weg-Schalter war aber trotzdem noch drin... Zitat:
Außerdem kommt demnächst ein neues 2. Ladegerät rein, das sowieso 2 Ladeausgänge hat. Damit kann ich dann die beiden Verbraucherbänke unabhängig voneinander laden. Hat auch Vorteile, falls eine Batterie mal den Geist aufgibt. Ist ganz schön mühselig, raus zu finden, welche es gerade ist (habe gerade evtl. das Problem). Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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klar kann in jedem Boot rumgebastelt sein. Es kann ja auch ein Trennrelais verbaut sein das den LAdestrom verteilt egal wie der Schalter steht.
oder.... Ich geh immer von "unverbastelt" aus. Da ich die LAge vor Ort nicht kenne.
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#17
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Batteriewahlschalter
In vielen Booten ist original eine Batterie direkt mit der LIMA verbunden, die Zweite über eine entsprechende Diode. Das hat den Vorteil dass immer beide Batterien geladen werden, aber den Nachteil dass die Ladespannung der Zweiten um den Spannungsabfall an der Diode geringer ist. Zur Ausgleichsladung muss dann zwischdurch auf die Stellung "Both" geschalten werden.
Hermann |
#18
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#19
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Hallo Peter,
in Florida fahren 99% immer in der Schalterstellung "both", sofern dein Boot unverbastelt ist.
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Gruß Thomas
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#20
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Zitat:
Ist halt nur die Gefahr das beide Batterien mal leer sind. Man könnte in diesem Fall auch auf den Schalter verzichten und einfach eine Große Batterie einbauen. Da macht es wenig Sinn mit zwei Batterien rumzufahren. Wenn man aber beim Ankern auf 1 oder 2 schaltet und dann eine Batterie leer ist, dann sollte ma nicht auf Both schalten bevor der Motor nicht läuft sonst fließen zwischen den Batterien Ausgleichströme die zur Beschädigung der Batterie führen können.
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#21
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Batteriewahlschalter
Hallo Volker
In meinem Boot Nordan mit Kad 42 Motor war diese Schaltung bereits original verbaut. Du hast zwar recht, dass beim Parallelschalten mittels Batteriewahlschalter Ausgleichsströme fließen werden. Diese Ströme sind aber wesentlich kürzer und auch kleiner als der Strom den der Anlasser (1,5 kW - 120 A) beim Starten zieht. Das sollte der Batterie auch nicht schaden. Zusätzlich hat noch niemand Probleme gehabt wenn bei einem PKW mit leerer Batterie "Starthilfe" gegeben wird. Ich habe für beide Bat. getrennte Digital-Voltmeter da wird die Direkte mit 14,2 V und die Andere mit 13,1 V geladen. Bei Stlillstand ohne Verbraucher sind eigentlich beide Bat. nach wenigen minuten auf 12,8 bis 12,9 V abgesunken. Die Stellung Both benötigt man eigentlich ja nur wenn eine Bat. zu schwach zum Starten wäre, dann gibt man sich selbst "Starthilfe" Gruß Hermann |
#22
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@billi:
Zitat:
Wenn du ein normales, korrekt eingestelltes IUoU-Ladegerät hast, werden dann beide Batterien bis zur Ladeschlussspannung von in der Regel ca 14,5V geladen und diese Spannung wird dann noch ein par Stunden gehalten. Wenn die "Notstrombatterie" keine 14,X V bekommt, wird die andere Batterie auch nicht mit 14,X V geladen und dann hast du irgendetwas falsch eingestellt oder einen alten Festspannungslader mit unter 14V Ausgangsspannung oder es gibt eine weitere Besonderheit, die du noch nicht genannt hattest. |
#23
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Dankeschön
Allen engagierten Teilnehmern meinen besten Dank für die einleuchtenden und raschen Erläuterungen.
Peter |
#24
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Nun ist mir doch noch eine Unklarheit technischer Natur verblieben: Wie muss ich mir den Startvorgang in der Stellung "both" vorstellen: wird dort einfach von jeder der beiden Batterien die halbe Leistung bezogen?
Peter |
#25
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Zitat:
Wenn beide Batterien gleich sind zu 100%, die Übergangswiderstände zum Wahlschalter alle Gleich groß sind, dann ja. Allerdings wird man diesen Zustand nie haben. Daher wird eine Batterie immer mehr belastet als die andere..
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