boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52

Themen-Optionen
Alt 04.05.2017, 22:45
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Batteriewahlschalter - welche Batterie wird geladen?

Guten Tag allerseits

Meine Sea Ray, V8, verfügt werkseitig über 2 identische Batterien à 100 AH. Diese werden über einen Batteriewahldrehschalter gemäss Anhang angesteuert. Er verfügt über die Stellungen "Batterie 1", "Batterie 2" und "Batterien 1 und 2 ("both")".Sinn dieses Drehschalters ist es wohl, dass die Batterien individuell angezapft werden können, sodass bspw. Batterie 1 als reine Verbraucherbatterie und Batterie 2 als reine Starterbatterie eingesetzt werden kann. So weit so gut.

Was mir indessen nicht klar ist: Hat die Stellung des Batteriewahlschalters auch einen Einfluss darauf, welcher der beiden Batterien durch die Lichtmaschine geladen wird? D.h. ist es in Stellung "Batterie 1" allenfalls so, dass bloss Batterie 1 geladen wird, sodass ich zum Laden beider Batterien während der Fahrt den Schalter auf "both" umzustellen hätte? Oder werden ungeachtet der Drehschalterstellung stets beide Batterien geladen? Vielleicht weiss hier ein Fachmann Rat.
Besten Dank
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0881.jpg
Hits:	177
Größe:	45,8 KB
ID:	750241  
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2017, 23:19
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

moin
wenn der Schalter auf 1 steht ist auch nur Batterie 1 mit dem Bordnetz verbunden.
und die wird dann auch nur Geladen.

man soll nur im Notfall wenn zb. eine Batterie nicht schafft den Motor zu Starten auf Both Stellen.

gibt zwei möglichkeiten ))) mit Batterie 1 Fahren bis sie Voll ist, und dann auf Batterie zwei Umschalten um die zu Laden.
oder eine sogenannte Trenndiode Einbauen, womit beide Batterien gleichzeitig Geladen werden können.

gruss Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2017, 23:37
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Lieber Rolf

Danke für die fachkundige Antwort. Und wenn ich nun auf "both" schalte und fahre.... werden dann nicht auch beide Batterien geladen?

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 00:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
1.825 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

ja auf Both werden beide Geladen.

das soll aber nicht so gut für die Batterien sein.
weil Batterien auch wenn sie gleich gross sind immer Unterschiedlich Geladen sind und dann die Höher Geladene die andere Batterie Lädt, und darduch die Höher Geladene Entladen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2017, 06:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nicht wenn die LiMa läuft.
Die Ladespannung der LiMa ist in jedem Fall höher als die Polspannung der Batterien, also is da nix mit Strömen zwischen den Batterien!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2017, 07:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Auf 1 wird Batterie 1 benutzt und geladen
Auf 2 wird Batterie 2 benutzt und geladen
Auf Both werden Beide benutzt und geladen

Auf Both sollte man nur schalten wenn der Motor läuft, damit beide Batterien geladen werden.

wenn also man den Tag vor Anker verbracht hat und Batterie 1 zu schwach ist um den Motor zu starten, über OFF auf Batterie 2 wechseln und dann den Motor Starten. Dann erst auf Both schalten damit Batterie 1 auch geladen wird.
Bei Laufendem Motor nie auf OFF schalten
Bei stehendem Motor nicht auf Both

Zum Laden mit einem Ladegerät:
Hat das Ladegerät einen Abgang diesen auf den Mittelabgriff des Schlaters legen dann ist die Funktion:
"Ladegerät ein" entspricht "Laufen des Motors" siehe Schalterstellung oben

Hat das Ladegerät 2 Ladeabgänge dann die Ladeabgänge direkt mit den Batterien verbinden.
Dann ist die Ladefunktion unabhängig der Schalterstellung (Bevorzugte Variante)
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.05.2017, 09:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischersfritz Beitrag anzeigen
Lieber Rolf

Danke für die fachkundige Antwort. Und wenn ich nun auf "both" schalte und fahre.... werden dann nicht auch beide Batterien geladen?

Peter
Die "Both"-Stellung ist nichts weiter, als eine reine Parallelschaltung der Batterien und damit kann sowohl geladen, als auch entladen werden.

Jede Batterie nimmt beim Laden soviel Strom auf, wie sie es bei der dann identischen Lade-Spannung kann und gibt beim Laden soviel Strom ab, wie sie es bei der dann geringeren, ebenfalls identischen Entlade-Spannung kann.

Im Prinzip könnte man "Both" also dauerhaft geschaltet lassen.

Der Sinn dieses Auswahlschalters ist der, die Batterien, meist aus Sicherheitsgründen, zu spezialisieren und somit z.B. eine Batterie bei der Entladung nur für Startzwecke zu benutzen, was sicher stellt, dass diese Batterie dann nie entladen und somit startfähig ist.
Ebenso ist es möglich den Motor mit der anderen Batterie zu starten, falls die eigentliche Starterbatterie ausgefallen sein sollte.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 09:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Ich hab bei mir ein Ladegerät mit 2 Ausgängen verbaut.
Hat den Vorteil das egal wie der Schalter steht beide Batterien bei Landstrom geladen werden. Somit sind beide Batterien immer geladen. Auch wenn ich eine davon nie nutze.

Den Wahlschalter habe ich die ganze Saison, von März bis Oktober, auf Batterie 1 (165AH) stehen. Diese Batterie nutze ich also zum starten und als Verbraucher.
Nur wenn diese Batterie mal leer sein sollte, was mir in den 6 Jahren die ich das Boot nun habe nur einmal passiert ist, schalte ich auf meine "Reserve" Batterie um (natürlich über OFF) und starte dann den Motor mit Batterie 2 (75AH).
Ob ich dann auf Both schalte oder im Hafen das Ladegerät die Batterie 1 Laden lasse, entscheide ich spontan.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:11
Fleet Admiral

Standard

seit 6 Jahren fährst du dann also gut 20kg "Sicherheit" mit dir herum, die du nie benutzt hast?

Diese Batterie lädst du immer wieder mit vollem Programm (also bis 14,X V beim Hauptladevorgang) per Ladegerät nach, obwohl die ohnehin ständig knackevoll ist?
So richtig gut ist das für diese Batterie eher nicht. Permanent bis zu ca 13,6V wären für diese "Notstrombatterie" definitiv besser.

Ich persönlich würde diese Batterie zumindest zum Starten einsetzen (also quasi der Klassiker bei der Mehrwegeschalternutzung) und eventuell sogar mit dem Gedanken spielen, zwischen dem Ladeausgang und dieser Batterie noch eine Diode (als Spannungsverringerung) zu installieren.

Geändert von tritonnavi (05.05.2017 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:17
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab bei mir ein Ladegerät mit 2 Ausgängen verbaut.
Hat den Vorteil das egal wie der Schalter steht beide Batterien bei Landstrom geladen werden. Somit sind beide Batterien immer geladen. Auch wenn ich eine davon nie nutze.

Den Wahlschalter habe ich die ganze Saison, von März bis Oktober, auf Batterie 1 (165AH) stehen. Diese Batterie nutze ich also zum starten und als Verbraucher.
Nur wenn diese Batterie mal leer sein sollte, was mir in den 6 Jahren die ich das Boot nun habe nur einmal passiert ist, schalte ich auf meine "Reserve" Batterie um (natürlich über OFF) und starte dann den Motor mit Batterie 2 (75AH).
Ob ich dann auf Both schalte oder im Hafen das Ladegerät die Batterie 1 Laden lasse, entscheide ich spontan.

So habe ich es in meinem Boot auch. Es werden immer beide Batterien geladen, wenn das Boot am Landstrom hängt. Nutzen tu ich mal Batt.1, mal Batt.2, abwechselnd. Was mir allerdings auch nicht klar ist, wird durch die Lichtmaschine dann die jeweils geschaltete Batterie geladen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
seit 6 Jahren fährst du dann also gut 20kg "Sicherheit" mit dir herum, die du nie benutzt hast?

Diese Batterie lädst du immer wieder mit vollem Programm (also bis 14,X V beim Hauptladevorgang) per Ladegerät nach, obwohl die ohnehin ständig knackevoll ist?
So richtig gut ist das für diese Batterie eher nicht. Permanent bis zu ca 13,6V wären für diese "Notstrombatterie" definitiv besser.

Ich persönlich würde diese Batterie zumindest zum Starten einsetzen (also quasi der Klassiker bei der Mehrwegeschalternutzung) und eventuell sogar mit dem Gedanken spielen, zwischen dem Ladeausgang und dieser Batterie noch eine Diode (als Spannungsverringerung) zu installieren.
Also die Batterie bekommt ja keine 14,4V da sie ja nur und ausschließlich nur vom Ladegerät geladen wird.
Ich belaste meine Batterien min. 1x im Jahr mit einem Batterietester (100A) und sehe da die Funktionalität der Batterie sehr gut.

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
So habe ich es in meinem Boot auch. Es werden immer beide Batterien geladen, wenn das Boot am Landstrom hängt. Nutzen tu ich mal Batt.1, mal Batt.2, abwechselnd. Was mir allerdings auch nicht klar ist, wird durch die Lichtmaschine dann die jeweils geschaltete Batterie geladen ?
Es wird nur die jeweils geschaltete Batterie von der Lichtmaschine geladen.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hängt es nicht auch davon ab, wo der Ladestrom vor (oder erst nach) dem Schalter eingespeist wird?
Ich habe z. B. den Landstrom-Anschluß der Verbraucherbatterien so gelegt, dass er unabhängig von der Schalterstellung die Batterien läd. Selbst wenn der Hauptschalter auf 0 ist. Nur wenn alles auf Both steht, werden durch den jeweiligen Einspeiser LiMa oder Landstrom auch alle geladen...

Wird aber jetzt geändert durch Kauf eines 2. Ladegeräts!

Gruß

Volker
SY JASNA

Name:	Schaltplan JASNA1 001.jpg
Hits:	1744
Größe:	54,8 KB
ID:	750261  

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

ich habs mal versucht schematisch darzustellen. So ist es in der Regel aufgebaut.
Vom Motor kommt natürlich auch der Ladestrom der Lichtmaschine.

Auf die Minus habe ich verzichtet.

Es gibt bei diesem System mit dem Schalter keine reinen Verbraucher- und Starter Batterien.

Im Prinzip kann man es sich so vorstellen.
Man hat im Motorraum die beiden Batterien stehen. keine ist angeklemmt (Batterieschalter auf OFF)
jetzt klemme ich eine Batterie an und fahre und habe licht usw. (Wahlschalter auf 1)
Die andere Batterie steht abgeklemmt im Motorraum.
ich liege vor Anker und nutze meine Batterie 1 bis diese leer ist. Nun möchte ich nach hause und merke das sie leer ist. Also muss ich Batterie 1 abklemmen (OFF) und Batterie 2 anklemmen (2) nun kann ich wieder weiter Radio hören.
Beide Batterien sind zu schwach um den Motor zu starten. Nun nehm ich ein Überbrückungskabel und Versuche die beiden Batterien als eine große zusammenzuschalten (BOTH).

Name:	Baterieschalter.jpg
Hits:	379
Größe:	14,7 KB
ID:	750262  

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Hängt es nicht auch davon ab, wo der Ladestrom vor (oder erst nach) dem Schalter eingespeist wird?
Ich habe z. B. den Landstrom-Anschluß der Verbraucherbatterien so gelegt, dass er unabhängig von der Schalterstellung die Batterien läd. Selbst wenn der Hauptschalter auf 0 ist. Nur wenn alles auf Both steht, werden durch den jeweiligen Einspeiser LiMa oder Landstrom auch alle geladen...

Wird aber jetzt geändert durch Kauf eines 2. Ladegeräts!

Gruß

Volker
SY JASNA
Volker in deiner Konstruktion kannst du zwischen zwei Verbraucherbänken wählen.... macht das Sinn?

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 10:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Logisch! So ist's in der Regel.

Aber ich habe auch schon Basteleien an der Elektrik (incl. an meiner durch diverse deutsche und vor allen Dingen kroatische Vorbesitzer), wo man erst mal 3x schlucken muss, um zu verstehen, was sich der "Monteur" dabei gedacht hat.
Bei mir z.B., als sie von den damals 2 Batterien eine rausgenommen haben (wahrscheinlich wurde gerade woanders eine gebraucht) und alles irgendwie auf die verbleibende gelegt wurde - der 3-Weg-Schalter war aber trotzdem noch drin...

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Volker in deiner Konstruktion kannst du zwischen zwei Verbraucherbänken wählen.... macht das Sinn?
Das liegt daran, dass ich meine Kühlbox (nicht eingezeichnet) nur auf 2 Batterien legen möchte. Dadurch habe ich immer noch eine Bank ohne permanente Stromentnahme.
Außerdem kommt demnächst ein neues 2. Ladegerät rein, das sowieso 2 Ladeausgänge hat. Damit kann ich dann die beiden Verbraucherbänke unabhängig voneinander laden. Hat auch Vorteile, falls eine Batterie mal den Geist aufgibt. Ist ganz schön mühselig, raus zu finden, welche es gerade ist (habe gerade evtl. das Problem).

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 11:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

klar kann in jedem Boot rumgebastelt sein. Es kann ja auch ein Trennrelais verbaut sein das den LAdestrom verteilt egal wie der Schalter steht.
oder....

Ich geh immer von "unverbastelt" aus. Da ich die LAge vor Ort nicht kenne.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 12:06
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Batteriewahlschalter

In vielen Booten ist original eine Batterie direkt mit der LIMA verbunden, die Zweite über eine entsprechende Diode. Das hat den Vorteil dass immer beide Batterien geladen werden, aber den Nachteil dass die Ladespannung der Zweiten um den Spannungsabfall an der Diode geringer ist. Zur Ausgleichsladung muss dann zwischdurch auf die Stellung "Both" geschalten werden.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 12:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
In vielen Booten ist original eine Batterie direkt mit der LIMA verbunden, die Zweite über eine entsprechende Diode. Das hat den Vorteil dass immer beide Batterien geladen werden, aber den Nachteil dass die Ladespannung der Zweiten um den Spannungsabfall an der Diode geringer ist. Zur Ausgleichsladung muss dann zwischdurch auf die Stellung "Both" geschalten werden.
Hermann
Das habe ich zumindest im Original noch nie so gesehen (nachgebaut schon öfters). Und um einen Spannungsausgleich auf Both zu stellen halte ich zumindest für fraglich, bei stehender Maschine fließen da Ausgleichsströme die die Batterie schädigen können.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 12:24
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
in Florida fahren 99% immer in der Schalterstellung "both", sofern dein Boot unverbastelt ist.
Alt 05.05.2017, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
in Florida fahren 99% immer in der Schalterstellung "both", sofern dein Boot unverbastelt ist.
Sobald der Motor läuft spricht auch nichts dagegen auf Both zu schalten. Oder dann auch wenn man danach den Motor abstellt dies so zu belassen....
Ist halt nur die Gefahr das beide Batterien mal leer sind.

Man könnte in diesem Fall auch auf den Schalter verzichten und einfach eine Große Batterie einbauen.
Da macht es wenig Sinn mit zwei Batterien rumzufahren.

Wenn man aber beim Ankern auf 1 oder 2 schaltet und dann eine Batterie leer ist, dann sollte ma nicht auf Both schalten bevor der Motor nicht läuft sonst fließen zwischen den Batterien Ausgleichströme die zur Beschädigung der Batterie führen können.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 16:23
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Batteriewahlschalter

Hallo Volker

In meinem Boot Nordan mit Kad 42 Motor war diese Schaltung bereits original verbaut. Du hast zwar recht, dass beim Parallelschalten mittels Batteriewahlschalter Ausgleichsströme fließen werden. Diese Ströme sind aber wesentlich kürzer und auch kleiner als der Strom den der Anlasser (1,5 kW - 120 A) beim Starten zieht. Das sollte der Batterie auch nicht schaden. Zusätzlich hat noch niemand Probleme gehabt wenn bei einem PKW mit leerer Batterie "Starthilfe" gegeben wird.
Ich habe für beide Bat. getrennte Digital-Voltmeter da wird die Direkte mit 14,2 V und die Andere mit 13,1 V geladen. Bei Stlillstand ohne Verbraucher sind eigentlich beide Bat. nach wenigen minuten auf 12,8 bis 12,9 V abgesunken. Die Stellung Both benötigt man eigentlich ja nur wenn eine Bat. zu schwach zum Starten wäre, dann gibt man sich selbst "Starthilfe"
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2017, 18:17
Fleet Admiral

Standard

@billi:
Zitat:
Also die Batterie bekommt ja keine 14,4V da sie ja nur und ausschließlich nur vom Ladegerät geladen wird.
Ich belaste meine Batterien min. 1x im Jahr mit einem Batterietester (100A) und sehe da die Funktionalität der Batterie sehr gut
Ich habe es so verstanden, dass je ein Ladeausgang deines Laders fest zu einer Batterie geht.
Wenn du ein normales, korrekt eingestelltes IUoU-Ladegerät hast, werden dann beide Batterien bis zur Ladeschlussspannung von in der Regel ca 14,5V geladen und diese Spannung wird dann noch ein par Stunden gehalten.

Wenn die "Notstrombatterie" keine 14,X V bekommt, wird die andere Batterie auch nicht mit 14,X V geladen und dann hast du irgendetwas falsch eingestellt oder einen alten Festspannungslader mit unter 14V Ausgangsspannung oder es gibt eine weitere Besonderheit, die du noch nicht genannt hattest.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2017, 12:07
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Dankeschön

Allen engagierten Teilnehmern meinen besten Dank für die einleuchtenden und raschen Erläuterungen.
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2017, 11:30
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nun ist mir doch noch eine Unklarheit technischer Natur verblieben: Wie muss ich mir den Startvorgang in der Stellung "both" vorstellen: wird dort einfach von jeder der beiden Batterien die halbe Leistung bezogen?

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2017, 11:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fischersfritz Beitrag anzeigen
Nun ist mir doch noch eine Unklarheit technischer Natur verblieben: Wie muss ich mir den Startvorgang in der Stellung "both" vorstellen: wird dort einfach von jeder der beiden Batterien die halbe Leistung bezogen?

Peter
Nein das kann man so nicht pauschal sagen.
Wenn beide Batterien gleich sind zu 100%, die Übergangswiderstände zum Wahlschalter alle Gleich groß sind, dann ja.

Allerdings wird man diesen Zustand nie haben.
Daher wird eine Batterie immer mehr belastet als die andere..

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52