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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nochn Neuer
Guten Abend werte Community!
Gestattet, dass ich mich kurz vorstelle: Bin der René (43) aus Berlin. In mir ist der Entschluss gereift mir einen Kindheitstraum zu erfüllen und mir ein Motorkajütboot zuzulegen. Beim Stöbern im Internet zu diesem Thema bin ich dann über das Boote-Forum hier gestolpert. Hoch informativ und sehr freundliche und hilfsbereite Community, so scheint es,... Hier bleibe ich! Vorneweg: Ich bin ein absolutes Greenhorn! Im Moment stehe ich ohne alles da. Geplant ist die Anschaffung eines Bootes, Beschaffung von Liegeplatz und Bootsführerschein und eine erste Tour von Berlin in den Schweriner See im August. Ich stelle mir ein maximal 8 Meter langes Boot mit 4 Kojen und WC vor. Ein kleiner sparsamer Motor mit dem man aber auch mal bergauf fahren kann wäre der Antrieb. Was braucht man da so? 30PS? 40PS? Aussen- oder Innenbord? Für die Anschaffung habe ich maximal 12000Euro veranschlagt. Für das gesamte erste Jahr als Bootseigner stehen ingesamt 20000 zu Verfügung. Mein mometaner Favorit wäre dieses Schmuckstück hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77248-211-3456 Das wäre es fürs erste. Ich freue mich! Aufs Forum und noch mehr auf mein Boot. Gruß René Geändert von Bunnahabhain (05.05.2017 um 22:18 Uhr) Grund: Link eingefügt
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#2
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Na dann erstmal herzlich willkommen!
Denke die Profis werden die noch die richtigen Antworten geben!
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt |
#3
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Herzlich willkommen Rene
deine Begeisterung ist erfrischend. Wünsche dir ein gutes Händchen und ggf. auch ein bisschen Geduld bei der Suche für's passende Boot mit der richtigen Motorisierung. Wirst hier sicherlich viele Tipps finden.
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Viele Grüße aus der Oberpfalz! Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit, die uns was gibt |
#4
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Hallo Rene,
das von Dir gepostete Boot und Deine Angaben zum Motor passen irgendwie gar nicht zusammen. Der Volvo ist ein 6 Zylinder Benziner. Eher nix für sparsames langsames Tuckern. Der nimmt ordentlich. Zum Gleiten für das Boot imho wahrscheinlich eher grenzwerig wenig Power. Bei 30-40 ps bist Du definitiv im Bereich der Verdränger (=langsam, gemütlich und sparsam). Bei v6 oder besser v8 Motoren bist Du in der Bootsgröße bei Gleitern. Die werden nie ein Sparwunder, eher ein Sparschwein ohne die Möglichkeit das Geld wieder raus zu holen. Dafür bekommst Du einen Geld / Sprit in Spaß Umwandler. Beides geht nicht. Und nochwas: Glaube keinem Bootsfahrer folgende Punkte: Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch Ersteres ist oft maßlos übertrieben und mit Letztetem wird die erste Übertreibung gerne durch Untertreibung ergänzt, so daas die Aussagen im statistischen Mittel wieder etwa passen. Weil: Im Durchschnitt sind wir beide gleich schwer *lol* Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#5
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Moin allerseits!
Habt Dank für die freundliche Begrüßung. @MarkusP: Womit meine 2 Thesen bestätigt wären: Zum Einen weil ich mit Bootsmotorennamen (noch) überhaupt nix anfangen kann, was mich als wirkliches Greenhorn ausweist. Zum Zweiten wurde schon nach meinem ersten Post an meinen Bildungslücken gearbeitet, was meine These über das Wesen dieses Forums bestätigt. Was für ist das denn für ein Motor, den mein Favorit da eingebaut hat? Kann mir jemand Angaben über Leistung und Verbrauch machen? Dank und Gruß René. |
#6
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Hi Rene,
ich nochmal. .. Zum Motor: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ170-B.html Verbrauch: Das ist sehr schwer zu sagen. Also mein 20 Jahre jüngerer Volvo 4,3gs (Baujahr 1994) verbraucht in meinem Boot (6,2m, ca 1600kg) zwischen 0,2 und 2 Liter pro Kilometer. Je nach fahrweise. 0,2 km ist etwas mehr als Standgas. In normaler Gleitfahrt (ca 40kmh) etwa 0,8-0,9 Liter pro km. Von Verbrauchsangaben je Stunde halte ich persönlich für mich wenig, da sich bei mir tuckern und Gleiten gerne abwechseln (aber mehr Gleitanteil). Also wenn Du den Hebel auf den Tisch legst gehn da sicher 50-60 Liter die Stunde durch. Normalfahrt wohl um die 30l / Stunde. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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#7
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Moin MarkusP!
Danke für den Link. Der Motor is mir zuviel. Will gemütlich durch die Landschaft bummeln. Da brauch ich wohl keine 170PS. Bin auf diese beiden hier gestossen. scheint eher meine Kragenweite zu sein: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68640-211-3426 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83364-211-3339 Kann mir jemand sagen, ob da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt? Über Nidelv-Boote habe ich hier bisher nur Gutes gelesen. Und schick sindse auch... Dank und Gruß René |
#8
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Na wenn ich wählen müsste würde ich auch zur Nidelv tendieren. Schöne schiffige Form die trotzdem gut Platz bietet. Stehhöhe wirst du wohl nicht in der Kajüte haben. Muss man aber nicht. Preis weiss ich nicht ob der ok ist. Ist ja schon etwas älter das Boot. Aber wenn alles ok ist.
Scheint allerdings kein Kühlschrank oder Herd zu geben. Aber das lässt sich ja ändern. |
#9
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Hallole Rene,
auch von mir ein herzliches Willkommen Mir ist aufgefallen, dass beide Boote mit einem sehr ähnlichen Text und ebenfalls ähnlichen Bildern angeboten werden. Dass muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ich vermute hier einen Händler... Spitzgatter sind zwar schön (wem´s gefällt ), aber von der Platz-Ausbeute eher suboptimal. Ich gebe auch zu Bedenken, dass Du öfter mal schleusen wirst und somit ein sicheres Gangbord und Haltemöglichkeiten auch wichtig sind. Schau Dir mal z.B. Doriff, Polaris, oder Fjord an und lass Dich nicht von größeren Motoren erschrecken.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#10
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Fjord. Wäre dann sowas hier. Sehe ich jeden Tag bei mir im Hafen. Allerdings der Motor ist total übertrieben. 170PS auf Welle. Der langweilt sich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45517-211-2231 Muss aber was dran gemacht werden wie da auch beschrieben ist. Achterkajüte mit eigenem Klo. Wer hat das schon? |
#11
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Hallo Rene!
Falls Du Interesse hast, ich habe eine Flipper 700 HT zu verkaufen. Antifouling wird gerade neu gemacht, Kühlschrank hab ich heute auch einen da ( der alte war kaputt) und technisch ist alles Top. Lediglich der Himmel in der Kabine sollte mal gemacht werden. Boot steht auch unter Biete Boote im Flohmarkt. Chris |
#12
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Zitat:
willkommen hier im Forum ! Mir persönlich gefällt die "Snow" am besten - sieht recht gepflegt aus und die rote Persenning, Poster usw. finde ich top! Vielleicht weil ich eine Frau bin Meistens sehen die Boote auf den Bildern viel besser aus als sie in Wirklichkeit sind. Chris, hier aus dem Forum hat ja ein Boot zum Verkauf. Und wenn er sagt, dass technisch alles top ist, würde ich das auch glauben. Man bescheißt sich hier im Forum nämlich nicht Ich bin auch noch ein rechter Neuling und habe die Erfahrung gemacht, dass man eher eine Boots-Tankstelle für Diesel statt für Benzin findet. In Holland jedenfalls. Ein z.b. 90 PS Dieselmotor ist auch sparsamer als ein 270 PS Benziner (habe ich nämlich). 270 PS braucht kein Mensch für ein 8 Meter Boot Solltest du eine Frau haben, würde ich dazu raten, dass sie ebenfalls den Schein macht.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#13
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Und die Flipper 700 HT ist ein richtig gutes und schönes Boot.
Ich hatte auch mal eine. https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=flipper+700 Gute Fahreigenschaften sowohl in Verdränger- wie auch in Gleitfahrt. Gute Rauhwassereigenschaften. Gute Aufteilung. Sehr gemütlich.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#14
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#15
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Nö, da ist auch eine 700
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=flipper+700
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#17
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Moin allerseits!
Habt Dank für Eure Ratschläge. Die Flipper von Solaris steht (unter anderen) schon mal auf meinem Zettel. Sollte ich mich für sie entscheiden, wird der erste Törn wohl kein Trip in den Schweriner See sondern eine Überführungsfahrt nach Hause. Habe nämlich weder Auto noch Führungsberechtigung dafür. Is aber auch ok. Die Anschaffung ist für Ende Juli/Anfang August geplant. Bis dahin habe ich mich der Suche und Weiterbildung verschrieben. @ Bina: Nicht nur mein Schatz, auch die beiden Großen werden den Pappen machen. Dank und Gruß René |
#18
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Rene!
Solltest Du ernsthaftes Interesse haben, lässt sich sicherlich über ein Treffen in Regensburg mit Probefahrt und so verhandeln und beim Transport bin ich Dir gerne behilflich. Eine Überführung am Trailer ist dabei das kleinste Problem. Chris |
#19
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Moin René,
auch von mir ein herzliches Willkommen im BF Tja, in etwa so haben wir alle angefangen,und eins kann ich Dir versprechen egal was Du dir kaufst in den allermeisten fällen wird nach kurzer Zeit das Boot ausgetauscht....Das sind die Erfahrungen die ein jeder von uns macht und den Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis aufzeigt... Ich sehe das Du in Berlin unterwegs bist...da hast du dir ein tolles Revier ausgesucht aber auch mit kleinen Herausforderungen... 1.Du darfst nicht schnell fahren bei max.25 km/h ist Schluß 2.Viel Verkehr (zumindest an schönen Tagen) 3.Zum Teil unverschämte Liegeplatz Gebühren und für die Großen Dampfer auch selten.... Mein Tip. Ein Boot z.b Nidelv ,Saga,Nimbus o.ä Diesel Welle Spitzgatter na ja....muss man mögen... und einen Liegeplatz ich denke das ist eine der größten Themen... Ich wünsche Dir viel Glück bei der suche und vor allem wenn es dann endlich soweit ist viel Spaß und vor allem endlich mal Sonne....
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#20
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Zitat:
Mein Sohn hat letztes Jahr auch den Schein gemacht und ist nun ganz heiß auf's Wasser/Boot. Für uns war bei der Bootssuche klar, dass wir ein trailerbares Kajütboot möchten damit wir unsere Urlaube darauf verbringen können.
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#21
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Zitat:
Ob mein zukünftiges Schiff trailerbar ist, erachte ich als zweitrangig. Wenn ich in meinen zukünftigen Urlauben Berlin/Brandenburg/Meck-PomPom zu Ende entdecken will, brauche ich noch ein Leben. Zwei wären besser. Ich habe mittlerweile festgestellt, daß meine Erwartungen an mein erstes Boot in etwa der Quadratur des Kreises entsprechen: Ein sparsamer Verdränger um die 8 Meter lang, mit viel Platz und Vollausstattung für 3-4 Personen, mit dem mit 15-20km/h durch die Gegend dümpeln kann, der aber auch Reserven für nen kurzen Sprint (30-35) hat. Und das für um die 12000 Euronen. Seit ich mir den Wikipedia-Eintrag über Rumpfgeschwindigkeit durchgelesen habe, weiß ich, daß das mit den Geschwindigkeiten schon mal ein großer Irrtum ist. Brauche wohl einen Gleiter. Der widerstrebt mir aber weil ich (irrtümlich?) glaube, daß so ein Teil enorm viel Treibstoff braucht. Die Frage ist: Gibt es überhaupt Boote, die meinen Geschwindigkeitserwartungen entsprechen? Zur Not würde ich auf die Sprintfähigkeit verzichten. Der Fokus liegt auf der Gemütlichkeit. Habt Dank und liebe Grüße René |
#22
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Hallo nochmal. Wenns sprintfähig sein soll kommt ja nur Gleiter/Halbgleiter in Frage. Und die sind bei deinen Größenanforderungen richtig spritfressend. Zumal du in deinem Revier eh fast nur in Verdrängerfahrt fahren kannst aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber Verdränger mit 8m macht auch keine 15 bis 20kmh. Ich habe 7,60 Meter Verdränger und die Reisegeschwindigkeit liegt eher bei ca 10kmh. Alles darüber fängt an Kraft zu kosten. Maximaltempo 14,7kmh. Aber das ist dann kein fahren mehr.
Die Spitzgatter sind da eigentlich super. Laufen sehr gut und sparsam durch die Rumpfform. Vieleicht solltest du auchmal einen Blick auf die DDR-Boote werfen. Seestern/Spreestern usw. Sind leider nur schwer in einen guten Zustand zu bekommen und recht pflegeintensiv. Wenns gemütlich sein soll auch auf die Breite achten. Es ist erstaunlich was ein paar cm schon ausmachen im Innenraum. Geändert von Jlaudi (12.05.2017 um 08:20 Uhr) |
#23
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Zitat:
stimmt - dieses Revier ist so groß, da brauchst du viele Jahre um das alles abzuschippern. Und hohe Geschwindigkeiten sind da sicher eh nicht erlaubt. Dann würde ich mir überlegen einen schönen, großen Verdränger - oder ein großes (holländisches) Stahlboot zu kaufen. Das könntest du sicher auch im Winter im Wasser lassen und dort ab und an mal ein Wochenende verbringen. Ich persönlich würde das jedenfalls tun. Die Zeit von Oktober bis April kann sehr lang werden
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Viele Grüße aus dem Taunus Bina |
#24
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Moin Bina,
Bin nach viiiieeel Lektüre und diversen Gesprächen mit Freunden und einigen Bootseignern auch auf einen Stahlverdränger gekommen. Irgendjemand scheint es gut mit mir zu meinen und zauberte Folgendes auf meinen Bildschirm: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07565-211-3478 Bin hin und weg von dem Boot. Die Familie auch! Kontakt ist hergestellt. Der Besitzer meinte, es sei ein ideales Boot für Anfänger, da es super gepflegt und tadellos in Schuss ist und der künftige Eigner ganz langsam mit den Aufgaben, die das Schiffchen bereithalten wird, wachsen kann. Den Liegeplatz - absolut fantastisch gelegen - kann ich auch übernehmen. Nun muss ich nur noch 5 weitere Interessenten ausstechen. ;) Drückt mir doch bitte die Daumen... Dank und Gruß René |
#25
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Moin, Moin allerseits!
Das Ausstechen der Mitbewerber ist gründlich schief gegangen, weshalb ich weiterhin auf der Suche bin. Mometaner Favorit ist dieses Fahrzeug hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26355-211-3494 Schön viel Platz und schnuckelig isses auch, finde ich. Kann mir wer was zu dem Motor (Mercedes OME 352) sagen? Scheint sehr robust aber ne ganz schöne Dreckschleuder zu sein... Dank und Gruß René |
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