|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche gute Traktions-Blei-Batterien für 30 kW Boot
Grüß euch in die Runde,
ich bin auf der Suche nach neuen Batterien für unser Elektroboot. Das Boot hat einen 30 kW Elektromotor verbaut und der Batteriesatz besteht aus 18 AGM Blöcken mit je 150 Ah in Serie geschaltet. Also 216V Betriebsspannung bei 150 Ah Kapazität. Dieser Batteriesatz ist nun leider ziemlich K.O. deshalb wird dringend Ersatz gesucht. Ich habe schon bei Banner usw. ein wenig recherchiert aber niemand konnte mir wirklich geeigenete Batterien empfehlen. Also wollte ich euch fragen ob ihr einen Tipp für mich hättet welche AGM Batterien in der Größe rundum 150 Ah (Ein paar Ah auf oder ab spielt keine Rolle) geeignet wären. Sie müssen möglichst hochstromfest sein und einige Ladezyklen überleben. Freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße Matthias |
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit denen von http://www.mastervolt.com
Gibt es auch Händler in D dafür.
|
|||
|
|||
Zitat:
AGM-Traktionsbatterien sind eher Selten. Das sind Panzerplatten oder Röhrenbatterien, was sich mit AGM Bauweise nur schwer machen lässt. Müssen es unbedingt AGM sein wegen Krängung? oder reichen Flüssigsäure Batterien auch? Die könnte man wenigstens Nachfüllen.
|
Spontan und ohne wirklich Ahnung würde ich mal bei Staplerbatterien suchen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Jo, wär auch meine idee, das sind allerdings eben Flüssigsäure Batterien
|
|||
|
|||
Danke schonmal für euren Input.
Flüssigsäure würde ich gerne vermeiden, da die Batterien zum Teil schwer zugänglich sind und somit der Flüssigkeitsstand nicht kontrollierbar oder nachfüllbar ist. Daher lieber AGM. Welcher Hersteller hätte denn Stapler Batterien im Angebot? LG |
|
||||
|
||||
Moderne Stapler haben ein System, das alle Zellen zum nachfüllen verbindet. Da wird nur per schnellVerbinder das destillierte Wasser angeschlossen bis voll..
Gruß Enno
|
|||
|
|||
Hallo, Mathias
Schau Dir mal die internet - Seite von der Fa. poertrust GmbH in Oyten an ( www.powertrust.de ) Habe diese Battarie in meinem Bott. Diese Battarie hat nach Aussagen der Firma eine hohe Zyklenfestigkeit. Mfg Eckard |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich würde da auch mal bei den Industrie-Spezialisten in der Batterieherstellung recherchieren, bzw. mich informieren, vielleicht ist da das passende dabei.
Hoppecke