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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 08.05.2017, 21:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard Hafenführer Kroatien/Ausstattung Italien

Gibt es soetwas wie den Beständig 888Häfen auch für Italien?
Wir wollten vielleicht mal über Istrien, Triest,Grado usw. nach Venedig fahren...
Brauche ich für ein deutsch registriertes Boot besonder Ausrüstung oder eine Anmeldung in Italien?
Ich meine z wissen, daß ein Rettungsring an Bord Pflicht wäre, sonst noch etwas?
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Gruß Jörg
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  #2  
Alt 08.05.2017, 22:05
Sandman Sandman ist offline
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Hallo,
Habe folgendes gefunden:
http://www.freytagberndt.com/shop/97...adria-italien/

Allerdings keine persönliche Erfahrung damit.

Soviel ich weiß, braucht man in Italien eine Haftpflichtversicherung in der Höhe von mindestens 6 Millionen Euro.



Grüße

Sandman
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  #3  
Alt 09.05.2017, 07:31
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winetouu winetouu ist offline
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Die Ausstattungsliste für Italienische Yachten lt. RINA ob das auch für Yachten unter ausländischer Flagge gilt wird weiß ich nicht.

__________________
Beste Grüße Andy
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  #4  
Alt 09.05.2017, 07:44
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Steve202 Steve202 ist offline
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Schau dir mal die Lagunengeheimnisse Band 1 und 2 von Günther Lengnink an.

http://www.virtualstore.de/index.php?ip=14
http://www.virtualstore.de/index.php?ip=24
__________________
Gruß Stefan
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  #5  
Alt 09.05.2017, 10:09
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Lagunengeheimnisse Band 1 und 2 von Günther Lengnink an.

http://www.virtualstore.de/index.php?ip=14
http://www.virtualstore.de/index.php?ip=24
Vielleicht noch besser geeignet, Atlas "Offene Adria"

http://www.virtualstore.de/index.php?ip=99
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 09.05.2017, 14:06
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Hallo Jörg,
Rettungsring liegt in der "Immobilie"

Gruß Peter
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  #7  
Alt 09.05.2017, 15:19
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Vielleicht noch besser geeignet, Atlas "Offene Adria"

http://www.virtualstore.de/index.php?ip=99
Hallo zusammen,

2017er Auflage... hört sich gut an.

Ich war letztes Jahr von Umag-Grado-Venedig unterwegs... hattte den Führer "Lagunen von Venedig bis Grado" von Heinrich Breidenbach dabei...

Häfen und Tankstellen war gut erläutert... aber die Sperrungen und Schleusenzeiten sind nicht aktuell....

Gibt es auch noch eine Infoquelle für die Sperrungen und Schleusenzeiten/Telefonnummern?

Danke!

VG Tom
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Drago 21
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  #8  
Alt 09.05.2017, 18:58
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Die Ausstattungsliste für Italienische Yachten lt. RINA ob das auch für Yachten unter ausländischer Flagge gilt wird weiß ich nicht.

Muß ich mal suchen ob es das auch in Deutsch gibt
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 09.05.2017, 18:59
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Vielleicht noch besser geeignet, Atlas "Offene Adria"

http://www.virtualstore.de/index.php?ip=99
Den habe ich mir soeben bestellt, denke das passt am besten zu meinem Vorhaben
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 09.05.2017, 19:00
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Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
Rettungsring liegt in der "Immobilie"

Gruß Peter
Gut zu wissen, dann muß ich meinen nicht von D mit herschleppen
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 10.05.2017, 14:22
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Sicherheitsausrüstung Italien

Innerhalb der am häufigsten befahrenen 6-Meilen-Zone ist in Italien auf Küstengewässern folgende Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben:
Ohnmachtssichere Rettungsweste und Sicherheitsleinen für jede an Bord befindliche Person, Rettungsring mit Reflexstreifen und schwimmbare Leine, Feuerlöscher, Bilgenpumpe oder Ösfass, Mann-über-Bord-Boje, Rauchboje, rote Handfeuersignale und Fallschirmraketen, Richtscheinwerfer (bei Nachtfahrten, kann auch eine starke Handlampe sein) sowie ein Signalhorn.

Bei Kontrollen von Rettungsringen und Rettungswesten wird streng auf die CE-Konformität geachtet.

(Die Signalraketen etc. kauft man am Besten vor Ort in einem Nautikshop).

Für eine Signalpistole wird der ›Europäische Feuerwaffenpass‹ benötigt. Die Einfuhr und Benutzung ist gestattet, sofern sie zur Sicherheitsausrüstung des Bootes gehört.
Beim Transport ist die Munition getrennt von der Waffe aufzubewahren.
Mitgeführte Seenotsignale und Signalpistolen müssen grundsätzlich unter Verschluss gehalten werden.
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  #12  
Alt 10.05.2017, 19:33
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Innerhalb der am häufigsten befahrenen 6-Meilen-Zone ist in Italien auf Küstengewässern folgende Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben:
Ohnmachtssichere Rettungsweste und Sicherheitsleinen für jede an Bord befindliche Person, Rettungsring mit Reflexstreifen und schwimmbare Leine, Feuerlöscher, Bilgenpumpe oder Ösfass, Mann-über-Bord-Boje, Rauchboje, rote Handfeuersignale und Fallschirmraketen, Richtscheinwerfer (bei Nachtfahrten, kann auch eine starke Handlampe sein) sowie ein Signalhorn.

Bei Kontrollen von Rettungsringen und Rettungswesten wird streng auf die CE-Konformität geachtet.

(Die Signalraketen etc. kauft man am Besten vor Ort in einem Nautikshop).

Für eine Signalpistole wird der ›Europäische Feuerwaffenpass‹ benötigt. Die Einfuhr und Benutzung ist gestattet, sofern sie zur Sicherheitsausrüstung des Bootes gehört.
Beim Transport ist die Munition getrennt von der Waffe aufzubewahren.
Mitgeführte Seenotsignale und Signalpistolen müssen grundsätzlich unter Verschluss gehalten werden.
Wie hoch sind die Strafen wenn die Ausrüstung nicht vollständig ist?
Eine Sicherheitsleine für die Rettungsweste hab ich nicht, die kosten ab 30€ aufwärts
Mann über Bord Boje hab ich ebenfalls nicht (ist die Frage welchen Anforderungen die entsprechen müßte?)
Leuchtraketen hab ich nur normale ohne Fallschirm
Der Rest sollte vorhanden sein.

Muß ich in Itlien das Boot extra anmelden oder reicht meine Registrierung und Versicherungsnachweis?
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 10.05.2017, 20:35
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard An- und abmelden

Liber Jörg,

in Italien brauchst Du die Bootsdokumente (Zulassung), die Versicherungsbestätigung für Italien und gut ist es den Nachweis (Rechnung) über die bezahlte MwSt dabei zu haben. Ist Funk an Bord auch hier die Papiere, Funklizenz und natürlich den Bootsführerschein.
Anmelden und abmelden mußt Du Dich nicht. Wirst Du kontrolliert und es fehlt etwas, dann wirst Du belehrt, kommst auf eine Warnliste und bei einer neuen Kontrolle wäre dann vielleicht eine Strafe zu bezahlen. Die Kontrollen laufen im Allgemeinen sehr höflich und sachlich ab, man wird als Gast behandelt.Bei einem Motorboot ist die Sicherheitsleine zum Festmachen bei an Bord Manövern auch nicht so gebräuchlich wie beim Segeln, da ist es schon sinnvoll. Beim Motorboot kommt man normalerweise in Fahrt nicht aus der Plicht, ausser bei Mann-über-Bord-Manövern oder bei Abschleppdiensten. Da ist es dann schon auch ein Sicherheitsmerkmal. Ich hoffe, ich rege jetzt keine lange Diskussion über diesen Punkt an. Wir haben sie nie benutzten müssen.
Auf dem Weg nach Italien kommst Du vielleicht über Slovenien, da mußt Du Dich an- und abmelden. In Kroatien mußt Du Dich auch ab- und dann wieder anmelden und denke daran, immer den nächsten Port of Entry zu wählen, besonders in der Ecke zwischen Pula und Piran ist man etwas empfindlich.
Läufst Du in Italien eine Marina an, dann wirst Du merken, dass man nicht so auf Transitgäste vorbereitet ist wie in Kroatien. Bei der Reception provisorisch anlegen und "per una notte" = für eine Nacht nach einem Platz fragen. Ab Monfalcone südlich wird in den Marinas deutsch verstanden, in Venedig ist englisch hilfreich.

Geändert von Günter Lengnink (10.05.2017 um 20:42 Uhr) Grund: Sicherheitsleine
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  #14  
Alt 10.05.2017, 20:52
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Liber Jörg,

in Italien brauchst Du die Bootsdokumente (Zulassung), die Versicherungsbestätigung für Italien und gut ist es den Nachweis (Rechnung) über die bezahlte MwSt dabei zu haben. Ist Funk an Bord auch hier die Papiere, Funklizenz und natürlich den Bootsführerschein.
Anmelden und abmelden mußt Du Dich nicht. Wirst Du kontrolliert und es fehlt etwas, dann wirst Du belehrt, kommst auf eine Warnliste und bei einer neuen Kontrolle wäre dann vielleicht eine Strafe zu bezahlen. Die Kontrollen laufen im Allgemeinen sehr höflich und sachlich ab, man wird als Gast behandelt.Bei einem Motorboot ist die Sicherheitsleine zum Festmachen bei an Bord Manövern auch nicht so gebräuchlich wie beim Segeln, da ist es schon sinnvoll. Beim Motorboot kommt man normalerweise in Fahrt nicht aus der Plicht, ausser bei Mann-über-Bord-Manövern oder bei Abschleppdiensten. Da ist es dann schon auch ein Sicherheitsmerkmal. Ich hoffe, ich rege jetzt keine lange Diskussion über diesen Punkt an. Wir haben sie nie benutzten müssen.
Auf dem Weg nach Italien kommst Du vielleicht über Slovenien, da mußt Du Dich an- und abmelden. In Kroatien mußt Du Dich auch ab- und dann wieder anmelden und denke daran, immer den nächsten Port of Entry zu wählen, besonders in der Ecke zwischen Pula und Piran ist man etwas empfindlich.
Läufst Du in Italien eine Marina an, dann wirst Du merken, dass man nicht so auf Transitgäste vorbereitet ist wie in Kroatien. Bei der Reception provisorisch anlegen und "per una notte" = für eine Nacht nach einem Platz fragen. Ab Monfalcone südlich wird in den Marinas deutsch verstanden, in Venedig ist englisch hilfreich.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wußte nicht, daß ich auch nach EU Beitritt in Kroatien noch aus- und einklarieren muß. Das werde ich dann natürlich tun.
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 10.05.2017, 20:53
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Kuseng Kuseng ist offline
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Besonders in den Lagunen ist eine Sicherheitsleine eigentlich obligatorisch. Dort gibt es starke Strömungen die einen schneller wegtragen als man schwimmen kann. Dann entsteht per sofort akute Lebensgefahr.

In und vor den Lagunen niemals ins Wasser gehen ohne mit dem Boot per Leine verbunden zu sein. Also bitte die 30m€ investieren. Es könnte Dien Leben retten.
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  #16  
Alt 10.05.2017, 21:03
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Strömung

Stimmt, die Lagunen unterliegen besonders in den Einfahrten den Strömungen durch die Tide. Bei ablaufendem Wasser kommt man schwimmend nicht mehr dagegen an, kann nur noch seitlich ans Ufer. Bei Flut ist es nicht ganz so stark, bei Seegang wird dieser verstärkt. In den Lagunen Baden wir normalerweise nicht. Vor dem Strand liegen wir außerhalb der Bojenreihen oder 300 m weit weg wenn wir zum Baden Ankern. Dann lassen wir immer den Rettungsring an der Leine achteraus.
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  #17  
Alt 10.05.2017, 21:18
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Jörg Jörg ist offline
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Gilt das auch für das innere der Lagunen oder nur für die Gebiete bei den Einfahrten?
Ein Lifebelt mit 2m Länge würde beim Schwimmen auch nicht helfen, wenn dann schon eher meine 30m Schwimmleine zum Tube ziehen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 10.05.2017, 21:28
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winetouu winetouu ist offline
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Jörg, ich glaub in der Lagune willst du nicht in Wasser.
Aber wirst relativ schnell "riechen"
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Beste Grüße Andy
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  #19  
Alt 10.05.2017, 21:39
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Jörg, ich glaub in der Lagune willst du nicht in Wasser.
Aber wirst relativ schnell "riechen"
Das vielleicht nict, aber wir ankerten mal neben dem Lagunenausgang. Einer unserer Gäste sprang mal eben gerade so ins Wasser. Nach 30 Sekunden merkter er das er nicht mehr alleine zurück kam und wurde Richtung Kroatien abgetrieben. Durch ein wenig Wellengang hätte ich ihn auch noch beinahe aus den Augen verloren. Das geht dann alles so rasend schnell, das glaubt man gar nicht.

Ich musste sofort den Anker ziehen und ihn einfangen. Ich darf gar nicht daran denken was hätte passieren können wenn die Winde versagt hätte oder Motor nicht angsprungen wäre.

Das war in unserem ersten Jahr in der Lagune. Da denkt man das sieht doch alles so harmlos aus, was soll da schon passieren ?

Seitdem geht bei mir keiner mehr ins Wasser ohne Hinten angehängte Treibleine. Egal wo.
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  #20  
Alt 10.05.2017, 21:54
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Standard Lagunen

Ein Life-Belt ist nicht zum Schwimmen, eher dagegen. Natürlich waren wir auch schon in den Lagunen im Wasser, nur nicht in der Lagune von Venedig. Venedig hat keine Kläranlage. Die Lagunen nördlich der Lagune von Venedig haben Strom, je weiter weg von Flussmündungen oder von den Zufahrten umso weniger, je mehr Ebbe desto mehr Strom, obwohl der Tidenunterschied selten 1m erreicht macht er sich bemerkbar. Aber das war kein Grund da nicht mal ins Wasser zu gehen. Normalerweise sind wir aber zum Baden vor Anker auf dem Meer. Stinken die Lagunen? Nein, das tun sie nicht, trocken fallende kleine Kanäle in Venedig taten das mal, da ist aber viel ausgebaggert worden. Bei S.Erasmo gibt es auch in der Lagune von Venedig sogar einen gut frequentierten Badestrand, nur ich würde da nicht ins Wasser wollen. Die Welt der Lagunen, Kanäle und Flüsse in Norditalien ist schön. Wann immer das Meer nicht zum Fahren einlädt komme ich über die Binnenwege weiter und treffe da auch noch auf viel Ursprünglichkeit. Also hinfahren!
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  #21  
Alt 11.05.2017, 07:01
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Auf dem Weg nach Italien kommst Du vielleicht über Slovenien, da mußt Du Dich an- und abmelden.
Ich dachte in Slowenien ist das nicht mehr notwendig (Schengen-Raum)?
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 11.05.2017, 08:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Slovenien

Es ist so, man muß sich an- und abmelden, wenn man mit dem Boot in slowenische Hoheitsgewässer einläuft. Dauerlieger bezahlen jetzt auch in Slovenien eine Leuchtturmgebühr. Nach wie vor wird keine Versicherung verlangt obwohl sie sinnvoll ist aber ähnlich den Italienern eine Sicherheitsausrüstung. Das Gebiet zwischen Savudrija/Pula und Piran wird übrigens besonders gut beobachtet. Also Einlaufen nach Portoroz von Kroatien her kommend wird geahndet. Piran ist da der Port of Entry.
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  #23  
Alt 11.05.2017, 08:28
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Steve202 Steve202 ist offline
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Gut zu wissen, ich wäre jetzt das nächste mal ohne Anmeldung nach Portoroz gefahren.
Anmeldung in Piran?
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Gruß Stefan
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  #24  
Alt 11.05.2017, 08:50
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Standard Slovenien

Yes, Piran ist Port of Entry. Die Anmeldung geht schnell, ist unkompliziert. Piran ist korrekt, wenn Du von Kroatien her kommst.
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  #25  
Alt 11.05.2017, 09:24
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SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
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Verlinktes Dokument habe ich gerade auf der Homepage der Lega Navale Grado gefunden:

http://www.lnigrado.it/download/foto...4_allegato.pdf

Ist demnach (zumindest vorübergehend) auch in Italien Ein- und Ausklarieren erforderlich, auch beim Grenzübertritt nach Slowenien.

Gilt das nur für Triest?

Wer hat weitere Informationen?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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