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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bau eines WIG flighboat/ Ekranoplan
Moin liebe leute,
dieses Thema soll sich mit dem Bau eines fliegenden/gleitenden Bootes beschäftigen, dem sog. Bodeneffektfahrzeug. Für diejenigen die nichts damit anfangen können, eine kurze Zusammenfassung: Ein Bodeneffektfahrzeug nutzt den Bodeneffekt, mit dem Luft unter flügeln nah an der Oberfläche gestaut wird, zumeist sind die Flügel nach hinten gerichtet und dichten gegen die Wasseroberfläche ab um die Stauung zu maximieren. Das gefährt surft also praktisch auf einer Welle aus Luft. Zu einem Flugzeug unterscheidet es sich in dem Punkt, dass es den Bodeneffekt nicht verlassen kann also auf wenige Meter Höhe begrenzt ist und gilt somit offiziell noch als Schiff irgendwo in der Grauzone... Nach einigem Suchen bin ich auf die verschiedensten Designs gestoßen, bei dem der nach hinten gerichtete Delta flügel mit "vielflächigem" Design also mit Knick einfach ausgedrückt am besten performt hat. Damit die gestaute Luft das Gefährt nicht ungleichmäßig anhebt und sich das Gefährt überschlägt, ist ein Spoiler oder eine zweite Tragfläche nötig wie hier auf dem Bild zu sehen: Zur Fortbewegung muss ein entsprechend starkes Triebwerk verbaut werden. Leider ist es einfacher ein Ultraleichtflugboot zu bauen als ein Bodeneffektfahrzeug denn es darf nicht komplett frei fliegen und das ist schwerer zu erreichen als man denken mag, aber davon lasse ich mich jetzt mal nicht abschrecken und ich kann mir schließlich keinen Pilotenschein leisten. Das Fahrzeug sollte im Idealfall entweder gleitend in den Flug starten oder auf einem Luftkissen, also ein gutes, schnell betreibbares Boot umbauen oder ein Hoovercraft, da wäre der Antrieb schon direkt dabei ^^. Nun aber zu meinen Fragen und ich hoffe dass sich hier ein paar experten zudem Thema finden, denn ich kann nicht herausfinden welche Zulassung ich für das Bodeneffektfahrzeug brauchen würde und welchen Schein. Außerdem habe ich keine Ahnung wie Stabil die Flügel sein müssen um nicht abzureißen und wie ein Crash verhindert werden kann, sollte ein Flügel abreißen.... Zur Auswahl des Bootes und geeigneter materialien maache ich mir noch Gedanken, aber erstmal wäre es gut zu wissen ob ich das Ding am Ende überhaupt betreiben darf. Nötige Grundkenntnisse im Stahlbau besitze ich übrigens. Ich hoffe auf eine gute Diskussion und Anregungen für mein Vorhaben, gerne tue ich mich auch mit jemandem zusammen für den gemeinsamen Bau, falls jemand interessiert ist.
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#2
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Hi,
wollte ich auch schon mal bauen. Am besten Du holst Dir diesen Plan: http://hovercraft.com/content/index....&cPath=5_34_53 Da stand übrigens einer mal mit einem UH-18SPW vor ein paar Jahren damit in D-Dorf auf der BOOT. Dein 2. Bild ist eine interessante französische Konstruktion....die haben nur die Fördergelder eingestrichen und das war´s dann auch. Schade. International ist ein WIG als BOOT eingestuft! Also Bootsführerschein genügt.
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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#3
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Ich habe keine Ahnung davon, aber einen Link:
http://www.ikarus342000.com/INTRO.htm
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Gruß, Günter
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#4
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Stahlbau kannst du in dem Bereich komplett vergessen. Höchstens Alu. Eher Kompositmaterialien. Sollte ja leicht sein. Gutes Flugzeugsperrholz ginge auch noch.
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#5
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Bestimmt ein interessantes Thema!
Aber wie sieht es mit deinem Hintergrund aus? Bist du Ingenieur? Fähigkeiten, Kenntnisse, Maschinen, Bauplatz, Transportmöglichkeiten? Wenn du als Grund nennst, dass man ja nur einen Bootsführerschein braucht und du dir die Investition für einen Pilotenschein nicht leisten möchtest, scheint die monetäre Masse deines Projektes begrenzt zu sein! Wenn du dein Kapital statt in dieses Projekt in einen Pilotenschein steckst, hast du sicher noch einen 2-4 wöchigen 5-7 Sterne Urlaub gut! Nur weil es kein Flugzeug ist, scheinen mir die Anforderungen für das Zielobjekt ähnlich aufwendig. Wenn man mit 90 -130 km/h (so in kürze aus den Links gelesen) einen Wasserkontakt bekommt, scheint mir die Zukunft ein Problem zu werden! Aber vielleicht ist das ja auch alles nur ein bedeutungsloses Risiko, weil du das alles richtig einschätzen kannst.
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (22.05.2017 um 09:10 Uhr)
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#6
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Hier in Rostock gibt es eine Firma, die sich damit befasst. Das Projekt heißt Seafalcon. Lt. dem Link soll dieses Jahr ein neuer Prototyp vorgestellt werden.
Wenn man bedenkt, das die in den 90ern mit 5,5 mio DM gefördert wurden, halten sich die Ergebnisse nach 20 Jahren in Grenzen. Ist zwar ein schickes Teil, aber dann kann es auch gleich ein Flugboot sein. Selbst wenn man es schafft so ein Teil in die Luft zu bekommen, wird von den Behörden ein 'Daumen runter' kommen. Zu laut, zu schnell, zu unsicher. Das passiert ja schon bei diesen Air/ Sumpf -booten. http://www.deutschlandfunk.de/bodene...icle_id=375427 http://www.seafalcon.net/seafalcon.html https://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffektfahrzeug |
#7
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#8
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Der TO scheint zu der Gattung der Ephemeroptera (Eintagsfliege) zu gehören!
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! |
#9
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Bei Projekten wie fliegenden Booten, schwimmenden Flugzeugen und fahrenden U-Booten hält sich meine Überraschung diesbezüglich in Grenzen
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Cheers, Ingo
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#10
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Du hast noch so diverse schwimmende Flöße und Katamarane in dem Selbstbauunterforum vergessen. Da faulen auch etliche Eintagsfliegen rum, nachdem sie auf den Grund der Tatsachen gebracht wurden, oder die Antworten haben ihnen nicht gefallen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#11
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Zitat:
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Cheers, Ingo
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