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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2006, 17:41
Benutzerbild von silomon
silomon silomon ist offline
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Standard Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder

Hallo,

ich habe ein Problem an einem 86er Evinrude mit 120 PS:

An einem Zylinder funkt er nicht!
Ich dachte natürlich erst an die Kabelverbindungen, Zündspule, Kerze, usw.,
also alles gecheckt und alles ist i.O.

Wenn man mit einer anderen Steuerleitung an die Zündspule des betreffenden Zylinders geht, funkt dieser einwandfrei.

Meine Schlussfolgerung:
Wenn drei Kerzen Funken und eine nicht, muss das PowerPack (CDI-Einheit) hinüber sein!

Also ein neues besorgt, eingebaut und ... genau der gleiche Fehler!

So'n Schiet!

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Gruß
Andreas
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  #2  
Alt 11.08.2006, 18:23
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Standard Re: Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder

Zitat:
Zitat von silomon
Hallo,

ich habe ein Problem an einem 86er Evinrude mit 120 PS:

An einem Zylinder funkt er nicht!
Ich dachte natürlich erst an die Kabelverbindungen, Zündspule, Kerze, usw.,
also alles gecheckt und alles ist i.O.

Wenn man mit einer anderen Steuerleitung an die Zündspule des betreffenden Zylinders geht, funkt dieser einwandfrei.

Meine Schlussfolgerung:
Wenn drei Kerzen Funken und eine nicht, muss das PowerPack (CDI-Einheit) hinüber sein!

Also ein neues besorgt, eingebaut und ... genau der gleiche Fehler!

So'n Schiet!

Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat?

Gruß
Andreas
wieviele Bezugsmarkengeber hat die Kiste? => Trigger prüfen.

MFG René
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  #3  
Alt 11.08.2006, 20:03
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Standard Re: Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder

Zitat:
wieviele Bezugsmarkengeber hat die Kiste? => Trigger prüfen.

MFG René
Bezugsmarkengeber = Zündzeitpunktgeber?
Ich meine nur einen gesehen zu haben. Werde morgen mal das Schwungrad demontieren.

Der "Trigger" ist doch die Zündzeitpunktverstellung, welche auf einem verstellbaren Ring sitzt, oder?

Wie kann man die Funktion von Trigger und Bezugsmarkengeber am besten testen?

Danke und Gruß
Andreas
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  #4  
Alt 11.08.2006, 20:11
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Standard Re: Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder

Zitat:
Zitat von silomon

Wie kann man die Funktion von Trigger und Bezugsmarkengeber am besten testen?

Danke und Gruß
Andreas
Mit einem Oszilloskope.
Geht auch mit Ohmmeter.

Modellcode des Motors?
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  #5  
Alt 11.08.2006, 20:17
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Motor ist ein E120TLCDC

Anfängliches Fehlerbild:

Motor läuft kalt in allen Drehzahlbereichen gut. Sobald warm, lief 1 Zylinder ab etwa Halbgas nicht mehr mit.
Mittlerweile hat er auf diesem Zylinder gar keinen Zündfunken mehr.

Danke für die Hilfe!
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  #6  
Alt 11.08.2006, 21:26
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vielleicht ist die neue gebrauchte cdi auch defekt .
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  #7  
Alt 12.08.2006, 00:10
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oder die Zündspule ???
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  #8  
Alt 12.08.2006, 14:50
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Also das die neue CDI Einheit genau den selben Fehler aufweist halte ich für eher unwahrscheinlich.

Zündspule, Kerze, Zündkabel sind i.O., wenn mann die Zündspule mit einer Steuerleitung eines anderen Zylinders ansteuert, funkt es einwandfrei.
D.h. der Fehler muss irgendwo vorher liegen.

Hat vielleicht jemand die elektrischen Werte vom Trigger und Bezugsmarkengeber?
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  #9  
Alt 12.08.2006, 17:31
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Kurze Rückmeldung:

Fehler gefunden!
Eine der Leitungen am Trigger war genau am Knickpunkt gebrochen.
Konnte man erst nach Demontage des Triggers feststellen.
Neues hochflexibles Silikonkabel eingelötet und nun ist wieder alles bestens.

Gruß
Andreas
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  #10  
Alt 12.08.2006, 18:00
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Zitat:
Zitat von silomon
Kurze Rückmeldung:

Fehler gefunden!
Eine der Leitungen am Trigger war genau am Knickpunkt gebrochen.
Konnte man erst nach Demontage des Triggers feststellen.
Neues hochflexibles Silikonkabel eingelötet und nun ist wieder alles bestens.

Gruß
Andreas
Glückwunsch.
Sind nämlich fünf Leitungen.
D.h. für jeden Zylinder einen Sensor.

Leider kommen meine Bilder zu spät.
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ID:	28956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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