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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder
Hallo,
ich habe ein Problem an einem 86er Evinrude mit 120 PS: An einem Zylinder funkt er nicht! Ich dachte natürlich erst an die Kabelverbindungen, Zündspule, Kerze, usw., also alles gecheckt und alles ist i.O. Wenn man mit einer anderen Steuerleitung an die Zündspule des betreffenden Zylinders geht, funkt dieser einwandfrei. Meine Schlussfolgerung: Wenn drei Kerzen Funken und eine nicht, muss das PowerPack (CDI-Einheit) hinüber sein! Also ein neues besorgt, eingebaut und ... genau der gleiche Fehler! So'n Schiet! Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat? Gruß Andreas |
#2
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Re: Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Re: Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder
Zitat:
Ich meine nur einen gesehen zu haben. Werde morgen mal das Schwungrad demontieren. Der "Trigger" ist doch die Zündzeitpunktverstellung, welche auf einem verstellbaren Ring sitzt, oder? Wie kann man die Funktion von Trigger und Bezugsmarkengeber am besten testen? Danke und Gruß Andreas |
#4
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Re: Evinrude 120 V4, Kein Zündfunke an nur einem Zylinder
Zitat:
Geht auch mit Ohmmeter. Modellcode des Motors?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Motor ist ein E120TLCDC
Anfängliches Fehlerbild: Motor läuft kalt in allen Drehzahlbereichen gut. Sobald warm, lief 1 Zylinder ab etwa Halbgas nicht mehr mit. Mittlerweile hat er auf diesem Zylinder gar keinen Zündfunken mehr. Danke für die Hilfe! |
#6
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vielleicht ist die neue gebrauchte cdi auch defekt .
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#7
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oder die Zündspule ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Also das die neue CDI Einheit genau den selben Fehler aufweist halte ich für eher unwahrscheinlich.
Zündspule, Kerze, Zündkabel sind i.O., wenn mann die Zündspule mit einer Steuerleitung eines anderen Zylinders ansteuert, funkt es einwandfrei. D.h. der Fehler muss irgendwo vorher liegen. Hat vielleicht jemand die elektrischen Werte vom Trigger und Bezugsmarkengeber? |
#9
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Kurze Rückmeldung:
Fehler gefunden! Eine der Leitungen am Trigger war genau am Knickpunkt gebrochen. Konnte man erst nach Demontage des Triggers feststellen. Neues hochflexibles Silikonkabel eingelötet und nun ist wieder alles bestens. Gruß Andreas |
#10
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Zitat:
Sind nämlich fünf Leitungen. D.h. für jeden Zylinder einen Sensor. Leider kommen meine Bilder zu spät.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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