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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2017, 08:46
Schlumber Schlumber ist offline
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Standard Mercruiser 3.7L Spannung Lichtmaschine

Hallo,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Boote-forum und habe auch schon viel Hilfe gefunden. Jetzt habe ich aber ein Thema bei der, ich nicht weiterkomme und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wie viele andere habe ich auch Probleme mit meinem Spannungsregler beim 3.7L von Mercruiser. Der ist bei mir abgeraucht nachdem wir den Motor instand gesetzt und wieder gestartet haben.
Ich habe auch schon gelesen, dass die meisten dann auf eine externe Lima umrüsten. Wollte ich machen, der Umrüstsatz passt aber nicht rein (Platz). Und selbst basteln bin ich glaube ich nicht der Fachmann für. Deshalb habe ich jetzt doch noch mal über den neuen Laderegler nachgedacht.
Ich habe die Statorspule durchgemessen und die hat wie angegeben einen Wiederstand <1Ohm. Ich konnte auch keinen Kurzschluss am Motor finden, der den Regler überlastet haben könnte.
Dann habe ich den Motor laufen lassen und die Spannung des Generators (also direkt die Wechselspannung der beiden Leitungen die vom Stator an den Regler gehen) gemessen. Die ging von 20V bei Standgas (~1000 rpm) bis auf ~120V Bei ~3000rpm hoch.
Das hat mich etwas überrascht und ich dachte, dass liegt evtl. daran weil keine Last dran war. Also noch mal mit einer 60W Glühbirne als rein ohmsche Last gemessen um zu sehen was mit der Spannung passiert. Aber Gleiches Ergebis wieder.

Jetzt meine Frage:

- Ist das normal, dass die Wechselspannung vom Generator so hoch ist und eine so große Bandbreite hat?

- Kann mir jemand sagen wie die Ausgangsspannung sein soll / müsste von dem Generator?

Wie gesagt ich möchte die Ursache finden warum der Regler abgeraucht ist. Wenn ich den Fehler habe, kann ich doch einen Ersatzregler einbauen und muss mir nicht eine individuelle Bastellösung für die externe Lima überlegen.

Danke schön mal.

Peter

Motordaten:
Mercruiser 3.7L 1988-1989 2BBL
4 Zylinder
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  #2  
Alt 24.05.2017, 09:13
d0m3s d0m3s ist offline
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Moin Peter,
Bin zwar kein Experte für LiMa s aber mir wäre neu, dass die Wechselstrom erzeugen. Zumindest nicht so das es mit einem normalen Multimeter gemessen werden kann.
Ungeregelt ist auch klar wenn du vor dem Regler misst aber trotz allem sollte das Gleichstrom sein.

Grüße Dominik

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  #3  
Alt 24.05.2017, 09:22
Schlumber Schlumber ist offline
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Hallo Dominik,

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist eine besondere Konstruktion von Mercruiser, feststehende Spule und rotierende Dauermagnete. Die ist direkt auf der Kurbelwelle montiert und der Regler (wassergekühlt!!) sitzt extern. Also anders als bei gängigen Lima wie z.B. im Auto wo mit zwei Spulen gearbeitet wird wovon eine (intern) geregelt wird.

Gruß

Peter
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  #4  
Alt 24.05.2017, 10:06
d0m3s d0m3s ist offline
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Wieder was gelernt👍

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  #5  
Alt 24.05.2017, 15:03
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Hallo Peter:

Eines Vorweg:
auch eine normale LiMa macht erstmal Wechselspannung (daher auch die Klemme "W") die nur intern schon gleichgerichtet wird....Für Induktion braucht man ein alternierendes Magnetfeld, sonst geht nix, nur so nebenbei...

Aber nun zu deinem Regler:
Die Spannung ist unbelastet relativ normal. Das genau macht ja der Spannungsregler:
Der "verglüht" im wahrsten Sinne des Wortes die Überspannung in Wärme, drum ist das Ding auch wassergekühlt...



Die Laderegler sind aber recht empfindlich auf Unterbrechung der Ladeleitung und auch Kurzschluss.
Ich gehe jetzt bei deiner Schilderung oben davon aus, daß Ihr den Motor im ausgebauten Zustand getestet habt.
Schau mal, ob du ein Amperemeter im Boot hast, wenn ja, musst du am Motorstecker Pin 4 und 6 mit einem dicken Draht brücken (die beiden unteren Dicken), sonst killst Du den Laderegler, da der Ladeleitung die Verbindung zur Batterie fehlt.
Dann hast Du deinen "Schuldigen"
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Grüße, Tobi

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  #6  
Alt 24.05.2017, 19:01
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Das messen der Wechselspannung einer Lima ist mit unseren üblichen DMM nur mit einem großen Maßfehler machbar, denn die DMM benötigen zur exakten AC-Messung eine Frequenz von 50 Hz, bei den Limas/Lichtspulen aber ist die Frequenz sehr stark Drehzahlabhhängig.
__________________
M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 24.05.2017, 20:15
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Vollkommen richtig, außer man nimmt ein gutes TrueRMS-Messgerät, das kann das in der Regel, haben aber im Hobbybereich die wenigsten...
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 24.05.2017, 20:49
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Hallo Tobi,

Danke, dann passt die Spannung also. Nein, der Motor war schon wieder eingebaut. War einfacher wegen Sprit, Kühlung etc.
Mein Boot hat schon ein Voltmeter verbaut und auf dem Regler ist eine Brücke drin. In der Beschreibung stand, das man die Einsetzen muss für die Umrüstung von Amp-Meter auf Volt-Meter.

Allerdings müssten wir den Motor sehr lange drehen lassen bis er angesprungen ist. Evtl. hat dann die Kühlung für den Regler nicht gereicht, weil der Impeller nicht effektiv gefördert hat.

Hallo Harry,

das erklärt dann die nicht ganz lineare Kurve. Wahrscheinlich passt der Wert bei 3000rpm (~50Hz) am besten.

Ich denke ich werde es mit einem neuen Regler riskieren.

Gruß und schönen Vatertag

Peter
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  #9  
Alt 25.05.2017, 08:03
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Das sollte nix tun, wenn nur Anlasserdrehzahl ansteht ist auch die Spannung vom Stator recht niedrig, deswegen brennt der nicht gleich durch..
Masseverbindungen am Regler sind auch alle wirklich (!) gut?
Check das lieber nochmal alles, bevor du das 400€-Teil wieder zerstörst...
Mein Gedanke ist, warum er kaputt geht, wenn technisch alles korrekt ist...
__________________
Grüße, Tobi

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  #10  
Alt 25.05.2017, 11:17
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Hallo Tobi,

dann werde ich den Massewiederstan vorher nochmal messen wenn der Regler drin ist bevor ich starte. Das ist ja genau mein Problem, was ich jetzt messe oder überprüfe scheint okay zu sein. 😕
Motor läuft und springt an über die Batterie, alles einwandfrei. Kühlung da, Spannung passt...

Mal sehen was die Masse sagt.

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 18.06.2017, 12:24
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Hallo,

nur eine kurze Abschlussmeldung um hier kein offenes Ende zu lassen:

Ich habe mir am Ende einen reparierten Regler für 150 € im Ebay aus USA besorgt. Den vorher gemäß Beschreibung noch mal geprüft und eingebaut. Der hätte auch eine extra Maßeleitung die ich auf den Massepunkt gelegt habe. Habe dann auch zur Sicherheit den Massewiderstand noch mal gemessen und läuft ��

Der einzige Wermutstropfen, DEN Fehler könnte ich nicht identifizieren. Entweder er ist wirklich nur am Alter und zufällig gleichzeitig gestorben oder er ließ sich nicht mehr nachstellen. Aber nach einigen Probeläufen und Fahrten bei denen ich auf Alles ein Auge hätte (deshalb auch erst jetzt der Post) läuft Alles problemlos. Wenn Ihr also Nichts mehr von mir hört schippere ich sorgenfrei durch die Lande ��

Danke für die Tips und Antworten

Peter
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