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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Teleflex Lenkkabel ausbauen
Kann mir einer helfen ich steh gerade auf dem Schlauch.
Ich möchte die Teleflex gegen eine Hydraulische tauschen, jetzt bekomme ich das Kabel aber nicht aus dem Kipprohr. Ich habe die Überwurfmutter rechts ab gemacht aber ich kann das Kabel nicht weit genug aus dem Kipprohr schieben weil das Loch im GFK zu klein ist. Also das Kabel mit Überwurfmutter passt nicht durch. Gibt es eine andere Möglichkeit? Irgendwie muss man es ja eingebaut haben.
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Grüße Matthias |
#2
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Jo, gibt,s, der Motor muss zur Seite...dann ist wieder genug Platz
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M.f.G. harry
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#3
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Der muss ganz ab, da sitzt ja noch die "Scheuerleiste" im weg. Matze ich bin morgen um 10.00 Uhr in Albstadt, wenn's Dir nicht zu Früh ist
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Moin,
ja, der Honda-Außenborder muß hierzu vom Boot abgenommen werden, das Lenkseil ausgebaut und am besten auch gleich die Hydrauliklenkung eingebaut werden, denn wenn es z.B. eine SeaStar werden soll bekommst Du die Kipprohrstange auch nicht eingebaut wenn der Motor wieder montiert ist Klassisches Beispiel dafür warum so ein Lenkungsumbau in der Werkstatt etwas teuerer werden kann. Zudem müssen die 4 Motorbolzen auch anschließend wieder ordentlich eingedichtet werden, bei dem einen oder anderen Boot darf man hierzu kopfüber in die Bilge kriechen... und den Honda-Dickmops kann man nur mit einem Kran heben. Da kann man locker einen Halben Tag mit verbringen - wenn alles glatt läuft Und unterschätze nicht den Wechsel des mechanischen Steuerkopfes mit der hydraulischen Lenkpumpe - da darf man dann auch gerne mal das vorige, oftmals zu große Loch mit einer extra angefertigten oder zugekauften Blende abdecken. Aber ist ja slles "schnell gemacht" und "mal eben schnell..." -the mechanic-
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#5
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Ich danke euch für die Infos auch wenn ich das nicht gerne höre.
Den Motor nehme ich sicher nicht ab wegen dem blöden Kabel. Fals mir nichts besseres einfällt wird das Kabel angesägt 😎 Die Hydrauliche BayStar passt ohne Probleme ohne Motor abbauen.
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Grüße Matthias |
#7
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Das wird erst "abgesägt" wenn du mir die länge des Kabels durch gibst, wenn's zu kurz ist darfst Du Sägen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
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Tut mir leid Klaus, das Kabel ist viel zu kurz für dein Fraizeitdampfer 🙊
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Grüße Matthias |
#9
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So die BayStar ist eingebaut und die Schläuche ligen drin. Fehlt noch die Pumpe, die werde ich die nächsten Tage einbauen.
Ich hab das Lenkkabel 2mal mir der Bügelsäge getrennt. Den 90er Honda schraube ich nur vom Boot ab wenn er einem 100er weichen muss.
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Grüße Matthias |
#10
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Servus Matthias
Alles richtig gemacht!!! Mir wollte die Werft seinerzeit auch verklickern, man müsse den Motor abbauen. Ich habe einfach mit der Flex das Kabel der alten Lenkung durchtrennt und schon ging der Bolzen raus. Zeitaufwand 10 sec. Der Einbau geht natürlich auch ohne Demontage, zumindest bei meiner Kombi (Evinrude 75 und Baystar Lenkung). Viel Spaß mir der Lenkung, Harry
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#11
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Zitat:
Ich hab erst gedacht es gibt einen Weg das Kabel anderes auszubauen aber wurde ja hier nicht bestätigt. Also absägen. Mir fällt auch kein Grund ein warum nicht. Was will man mit so ner schwabbligen Teleflex!!!
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Grüße Matthias |
#12
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Ich wärme diesen alten Thread mal auf:
Ist es richtig, dass das Lenkkabel nicht axial zum Tillrrohr verläuft? Ich habe doch jetzt schon ein Versprung zwischen Tilltrohr und Lenkkabel. Kommt es da nicht aufgrund des Versatzes zu einer zu starken Reibung innerhalb des Kabels?
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Grüße, Sven |
#13
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Hoi!
Die Lenkseil-Hülse wird am Ende mit der Überwurfmutter (Ko-)Axial zum Tillerrohr gehalten und gesichert. Der Zug selbst macht dann direkt hinter der HÜlse einen Bogen und man kann das sicherlich geschickter verlegen, aber die auf dem Foto zu sehende "Reibstelle" zwischen Lenkstange und Tillerrohr erledigt sich, wenn die Mama an Ort und Stelle ist. Chrischan |
#14
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Hi,
das mit der Zentrierung durch die Mutter ist mir schon bewusst. Mir ging es speziell um den Übergang von Seilzug zu Boot. Ob es nicht einfach "geschmeidiger" wäre, wenn das Seil dort nicht diesen Versprung auf dem kurzen Stück machen würde. Es wird ja direkt seitlich gegen das Loch gedrück und hängt dort nicht frei drin.
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Grüße, Sven |
#15
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Zitat:
unbedingt. Enge Radien, Knicke und sonstige Würgereien sind tunlichst zu vermeiden und resultieren in einer kurzen Lebensdauer des Zuges sowie in einer unnötig schwergängigen Lenkung. Hier auf Seite 3 sind die Vorgaben des Herstellers nachzulesen: http://www.seastarsolutions.com/wp-c...-IS-SH5094.pdf -the mechanic- |
#16
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Zitat:
Hab isch ja jesacht.... |
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