boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2017, 20:32
jutrai jutrai ist offline
Cadet

Boot: Monterey 322
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Strom CEE Stecker Herd Verpolung

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr eine Monterey 296 zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem mit dem Herd/Strom am Liegeplatz, abgesichert auf 16 Ampere.

Bei Herdbetrieb, auch nur eine Platte, löst nach 3-4 Minuten die Sicherung am Hafen aus. Danach hält jedes wiedereinschalten nur für wenige Sekunden oder Minuten. Es handelt sich um eine gängige Kombi aus Spiritus und Elektrokocher wie diese bei Bayliner verbaut ist. Optisch macht die Verkabelung einen guten Eindruck.
Vor 3-4 Jahren hatten wir am selben Liegeplatz eine Bayliner mit gefühlt baugleichem Herd bei welcher dies nie aufgetreten ist.

Die Schalttafel im Boot zeigt an, das die Stromzuleitung falsch verpolt ist. Auf der einen Seite ist jedoch ein CCE-Stecker auf der anderen Seite der typische Anschluss von USA-Booten mit rundem Stecker, somit ist eine Verpolung aus meiner Sicht unwahrscheinlich, bzw. war bereits vom Vorbesitzer.

Nun meine Fragen: Wir haben das Boot gebraucht gekauft. Wenn eine Verpolung vorliegt würden dann die anderen Verbraucher (Radio, Kühlschrank, Warmwasser) trotzdem korrekt funktionieren (dies tun sie im Moment nämlich, einziger Auslöser für die Sicherung ist der Herd) ?
Ist der Herd defekt oder gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ?

Über Hinweise bin ich dankbar.

VG

Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2017, 20:41
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
ich habe deinen Beitrag mal verschoben, das passt hier besser.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2017, 21:06
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander

Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

mein Tip:

Alle Verbraucher ausschalten.....nur den Herd einschalten.....wenn dann die Sicherung fliegt, dann ist an dem Herd ein Defekt.

Dein Herd wird bestimmt weniger als 16 Ampere ziehen....
aber die Kombination Strom und Flüssigkeit in einem Gerät scheint mir nähere Beachtung zu fordern....

Noch ne Möglichkeit....

Dein Landstromkabel ist in Ordnung? Dann kann der Fehler auch in der Zuleitung vom Hafen liegen..... KANN SEIN...
Alt 28.05.2017, 21:09
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.780 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

bei 16 A Absicherung im Hafenverteiler sollten fast 3,7 kW ohmsche Last,
folglich auch klassische Herde ( kein moderner Induktionsherd ) laufen .

So standartmäßig ziehen viele Herdplatten 1 kW .

Überstromauslösung haben hier nichts mit Verpolung zu tun .
Dies sind eher Schwierigkeiten mit FI-Auslösungen .
Deine Beschreibung nach zögerlichem Abschalten schließe ich dies hier aus .

Vorgehen : ( für den Laien )

1. Prüfen, Wieviel kW schaltest Du tatsächlich an ? ( Handbücher, techn. Daten )

2. Könnte noch etwas in Betrieb sein ? Boiler ? .......

3. Versuch mal eine andere Stromquelle mit anderem SI-Automat,
auch diese können mal kaputt gehen .

4. Zum Schluß bitte nur mit einen E-Fachkollegen weiter vorgehen .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2017, 22:49
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jutrai Beitrag anzeigen
Bei Herdbetrieb, auch nur eine Platte, löst nach 3-4 Minuten die Sicherung am Hafen aus.
Hi Rainer,
du hast zwei Probleme.

Zuerst das einfache, die Vertauschung deines Landanschlusses: Irgendwo am 230V-Kabel oder an der Landeinspeisung sind L (braun) und L (blau) vertauscht, das musst du kontrollieren (lassen), das ist nicht ungefährlich.

Zum zweiten würde ich dich bitten, zu kontrollieren, was da wirklich im Hafen rausfliegt. Eine Sicherung ist extrem unwahrscheinlich, bei Überlast kommt bei richtiger Installation eine Sicherung an Bord. Im Hafen kommt meistens der FI-Schalter, Laien haben Schwierigkeiten den von einer Sicherung zu unterscheiden. Und "Flüssigkeiten" und solche Sachen kommen dann tatsächlich zum Tragen. Dann muss der Herd geprüft werden.

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2017, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr eine Monterey 296 zugelegt. Nun habe ich folgendes Problem mit dem Herd/Strom am Liegeplatz, abgesichert auf 16 Ampere.

Bei Herdbetrieb, auch nur eine Platte, löst nach 3-4 Minuten die Sicherung am Hafen aus. Danach hält jedes wiedereinschalten nur für wenige Sekunden oder Minuten. Es handelt sich um eine gängige Kombi aus Spiritus und Elektrokocher wie diese bei Bayliner verbaut ist. Optisch macht die Verkabelung einen guten Eindruck.
Vor 3-4 Jahren hatten wir am selben Liegeplatz eine Bayliner mit gefühlt baugleichem Herd bei welcher dies nie aufgetreten ist.

Die Schalttafel im Boot zeigt an, das die Stromzuleitung falsch verpolt ist. Auf der einen Seite ist jedoch ein CCE-Stecker auf der anderen Seite der typische Anschluss von USA-Booten mit rundem Stecker, somit ist eine Verpolung aus meiner Sicht unwahrscheinlich, bzw. war bereits vom Vorbesitzer.

Nun meine Fragen: Wir haben das Boot gebraucht gekauft. Wenn eine Verpolung vorliegt würden dann die anderen Verbraucher (Radio, Kühlschrank, Warmwasser) trotzdem korrekt funktionieren (dies tun sie im Moment nämlich, einziger Auslöser für die Sicherung ist der Herd) ?
Ist der Herd defekt oder gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ?

Über Hinweise bin ich dankbar.

VG

Rainer
ich würde mal den CE Stecker aufschrauben, in aller Regel steht an den Anschlüssen drauf wo L und Null angeschlossen werden soll,
umpolen geht da natürlich auch gleich, wenn es nicht anders geht
Alt 31.05.2017, 19:46
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Strom CEE Stecker Herd Verpolung

Hall,

danke für die Antworten. Es ist natürlich der FI-Schalter der auslöst.

Er löst jedoch eben nur beim Herd aus, nicht beim Warmwasserboiler.
Wenn L und N vertauscht sind, wie es die Anzeige angibt, müßte dann nicht auch der Boiler das gleiche Symptom auslösen ?

Danke

Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2017, 20:07
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Er löst jedoch eben nur beim Herd aus, nicht beim Warmwasserboiler.
Wenn L und N vertauscht sind, wie es die Anzeige angibt, müßte dann nicht auch der Boiler das gleiche Symptom auslösen ?
Nein, die "Verpolung" hat nichts mit dem Auslösen des FI zu tun. Deren Folgen spürst du, wenn du z. B. mal die 230V irgendwo anfasst. Das ist deine zweite Baustelle!
Wenn der Herd als Ursache erkannt ist, muss er selber und die Zuleitungen überprüft werden. Irgendwo kommt eine Leitung ans Gehäuse gzw. den Schutzleiter. Aufschrauben, sauber machen und trocknen kann schon Wunder bewirken.
Und bei den nächsten Anfragen immer daran denken: Eine Sicherung und ein FI-Schalter haben zwar beide einen kleinen grauen Hebel, sind aber grundverschiedene Sachen .

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2017, 20:10
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich der FI-Schalter der auslöst.

Dann hast du ein thermisch bedingtes Problem. Eine Heizschlange macht nach Erwärmung ein Verbindung zur Erde. Wenn du mehrere Heizplatten oder Backrohr hast schalte jede Platte einzeln ein und teste ob der Fehler immer auftritt.
Alt 31.05.2017, 20:50
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.780 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo hier zusammen .

Hallo Rainer,

Deine letzten Sätze werfen meinen Beitrag #4 nun über den Haufen,
da Du ja anfangs klar von der auslösenden 16 A Sicherung sprichst .

FI-Fehlstrom- Defekte tauchen mal auf, bleiben aber dann in der Regel
bis zur Beseitigung vorhanden .

D.h., beim Widereinschalten würde dieser sofort auslösen .

Die Besonderheit in Willis letzten Beitrag beschrieben,
hätte ich dann ebenfalls in Verdacht .

Oder auch möglich, dass der Thermostat seinen Abschaltfunken
ans Gehäuse abgibt .

Fakt : Es liegt ein technischer Defekt vor .

Du solltest unbedingt vor Ort einen Fachkollegen ran holen,
der auch mal eine Messung der Isolierung vornimmt .

Alles Weitere ist übers WWW leider zu spekulativ,
zumal Du keine fachlichen Symptome beschreiben kannst .

Das Leben und auch Dein Boot sollte es wert sein hier sicher zu gehen .
Und ich würde mich nie 100 % blind verlassen, dass fremde FI's , wenn vorhanden,
auch im einwandfreien Zustand sind .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 11:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sicherung vom Herd löst nach wie vor aus

Hallo,

ich nehme noch einmal einen Anlauf.

Den Herd habe ich gegen ein Glaskeramikkochfeld mit 2 Platten ausgetauscht. Zu Hause ausprobiert, dann ins Boot eingebaut. Nun bleibt noch folgender Sachverhalt:
Schalte ich beide Platten ein, löst die Sicherung im Boot schon nach wenigen Sekunden aus. Schalte ich nur eine Platte ein und fahre die Temperatur langsam hoch kann ich auch z. Bsp. Nudeln abkochen, irgendwann löst jedoch auch hier die Sicherung aus.
Die Sicherung im Boot hat 15 A, der Herd zieht gesamt 13 A.
Es handelt sich beim Herd um ein Ein- oder Aufbaumodell mit Stecker. Ich habe den Herd einfach mal an eine andere Steckdose im Boot angeschlossen die über einen andere Sicherung im Boot geschalten ist. Auch hier löst die Sicherung aus.

Kann es an den Sicherungen liegen ?
Wäre das "Schadensbild" das gleiche, wenn eine Verkabelung im Boot defekt ist oder müßte nicht hier die Sicherung sofort auslösen, auch wenn ich eine Platte nur auf wenig Leistung schalte ?

Danke und Gruß

Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 11:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Die ganzen Stromangaben sind nur Richtwerte, ausserdem zieht der kalte Herd mehr als der warme. Wenn du jetzt noch eine flotte Sicherung hast, die unten an der Toleranzschwelle liegt und du beide Platten gleichzeitig anmachst, kann das schon sein.
15A, was ist das für eine Sicherung?

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 11:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.260 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Der Herd ist nicht für Stromversorgung im Boot gebaut. Hat einfach zuviel Leistung.
Abhilfe könnte der Tausch der 15 A-Sicherung auf eine träge 16 A bringen. Glaube ich aber nicht. Dafür ist der Nennstrom des Herdes von 13 A zu hoch.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 13:05
Aubergino Aubergino ist offline
Commander

Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
652 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Jetzt werden in den Antworten doch wieder zu starker Strom (-> Sicherung) und Erdschlussfehler (-> FI) durcheinander gebracht.

Die Heizschlangen auch bei Ceranfeldherden bestehen aus einem Metallroht, darin eine Isolierschicht, darin der eigentliche heizende Widerstandsdraht. Wie Gummiente schon schrieb: Mitunter gehen die Isolierschichten mit der Zeit kaputt, mit der Folge, dass der Heizdraht das äußere Röhrchen berührt. Das ist dann ein Erdschluss und löst den FI aus. Und weil der heizende Draht sich beim Heizen ausdehnt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Erdschluss erst während des Aufheizens auftritt.

Insofern passt Deine Beschreibung also recht genau auf ein defektes Heizelement des Herdes. Die kann man Auswechseln. Gibt's z.B. bei www.intelectra.de. (Das ist dann aber eine Arbeit, bei der man ganz gut Bescheid wissen sollte oder doch besser den Elektriker holen sollte).

Bezüglich der Verpolung hat ja Emma schon geschrieben, wie das zu beheben ist.

Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 13:11
Admiral

Standard

Nein, lies mal Beitrag 11.
Ein neuer Herd, 13A Stromaufnahme, schmeisst ein 15A Sicherung raus. Hat mit FI und Erdschluss nix zu tun

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 13:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Jetzt werden in den Antworten doch wieder zu starker Strom (-> Sicherung) und Erdschlussfehler (-> FI) durcheinander gebracht.

Die Heizschlangen auch bei Ceranfeldherden bestehen aus einem Metallroht, darin eine Isolierschicht, darin der eigentliche heizende Widerstandsdraht. Wie Gummiente schon schrieb: Mitunter gehen die Isolierschichten mit der Zeit kaputt, mit der Folge, dass der Heizdraht das äußere Röhrchen berührt. Das ist dann ein Erdschluss und löst den FI aus. Und weil der heizende Draht sich beim Heizen ausdehnt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Erdschluss erst während des Aufheizens auftritt.

Insofern passt Deine Beschreibung also recht genau auf ein defektes Heizelement des Herdes. Die kann man Auswechseln. Gibt's z.B. bei www.intelectra.de. (Das ist dann aber eine Arbeit, bei der man ganz gut Bescheid wissen sollte oder doch besser den Elektriker holen sollte).

Bezüglich der Verpolung hat ja Emma schon geschrieben, wie das zu beheben ist.

Tschüs,
Knut

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 16:18
Aubergino Aubergino ist offline
Commander

Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
652 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Pardon, ich hatte überlesen, dass jetzt die Sicherung im Boot fliegt und nicht mehr der Land-FI. Um so mehr weist das aber doch auf einen Erdschluss, vermutlich durch defektes Heizelement, im fest eingebauten Herd hin.
Ich kenne so ein Verhalten, speziell mit der Verzögerung, jedenfalls nur von denen.

Knut
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 16:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Nein.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2019, 17:34
Admiral

Standard

Du schreibst was von 15A Sicherung und von rundem amerikanischen Stecker.
Also vermutlich eine amerikanische Sicherung, eventuell auch nur bis 120 V zugelassen.
Die wird bei 230 V noch einen Tacken sensibler, ausserdem vermute ich mal, dass sie so alt ist, wie das Boot.
Wie gesagt, alles Vermutungen, wenn es so ist, mach mal vernünftige europäische Sicherungen rein, dann kannst du den Herd auch nutzen.
Allerdings sind 16A als Landstromabsicherung im Hafen (Beitrag 1) schon Luxus, manchmal gibt es auch nur 6A. Dann hast du mit dem Kocher eh verloren.

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort