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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha F40 keine Kraft/ Drehzahlproblem
Hallo Zusammen
Ich habe das Forum hoch und runter gelesen und leider keinen für mich passenden Tread mit meinem Problem gefunden. Das Problem mit meinem Yamaha F40 BETL ist, dass er nicht mehr seine volle Leistung erbringt. Ich kann kein Vollgas mehr geben oder die Drehzahl hochdrehen. Er „stirbt“ mir sozusagen wie ab. Einzig wenn der Motor noch nicht so lange gelaufen ist (mehr oder weniger kalt), kann ich kurz hoch beschleunigen (ca 20 sek – 1 min) danach "säuft-stirbt" er wieder wieder ab. Der Gashebel ist unten und das Boot wird immer langsamer. Dann muss ich den Gasregler auf neutral stellen und wieder von neuem Geschwindigkeit aufnehmen. Danach kommt er mittlerweile nur noch schleppend auf 24 km/h. Das Problem begann Anfangs bei ca. 40 km/h, dann konnte ich später nur noch 35 km/h fahren ohne dass das Problem eintrat, dann 30km/h und jetzt nur noch 24km/h. Der Motor war für einen grossen Service in einer Yamaha Fachwerkstatt. Der Motor lief die ersten Tage nach dem grossen Service super, er erreichte spielend 40km/h und mehr. Das war vor 3 Wochen, Aussentemperatur war damals 16 Grad auf dem See. Die Tankbelüftung war immer offen, ich habe auch schon den Deckel beim fahren entfernt. Der Benzinschlauch und die Anschlüsse Tank-Aussenborder scheinen auch i.O zu sein. Benzinfilter wurde beim Service gewechselt. Der Motor springt problemlos bei dem ersten Versuch an. Könnte es sich um eine verstopfte Vergaserdüse oder ein defektes Thermostat handeln? Motorreninfo: Motorenhersteller:*Yamaha Modell:*F40 BETL Leistung:*40 PS 4-Takter 3 Zylinder Modellcode: BETL Grüsse Michael |
#2
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Schau mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234465 Je nach Baujahr Deines Motors hat es auch von Yamaha einen Rückruf gegeben. Galt meines Wissens nach für den 30 und 40PS Motor. Ein Campingnachbar aus Kroatien hatte mit seinem 40Ps Motor auch die Pumpe defekt. Ich meine er hätte um die 700€ für die Reparatur bezahlt. Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jürg
Danke für deine Antwort und deinen Link. Oje, 700Euro... da hoffe ich, dass das Problem wo anders liegt... Ich habe meinen Mechaniker kontaktiert, werde das Boot nochmals auswassern und in die Werft bringen, nicht das ich plötzlich noch stehen bleibe :/ Wir waren heute wieder auf dem See und ich habe einige Forentreads durchgelesen und verschiedenes ausprobiert. Dabei stellte sich mir die Frage: Muss der Pumpball eigentlich wärend der Fahrt immer hart sein? Dieser verliert eine "schwarze Flüssigkeit" wenn ich diesen während der Fahrt lange immer wieder drücke und so richtig hart wird er dabei auch nicht. Zudem ist mir heute noch aufgefallen, dass nachdem der Motor "absäuft" ich wieder zurück ins Standgas gehe und dort 1-2 min mit laufendem Motor verweile, kann ich kurz wieder hochdrehen. Wird bestimmt irgend etwas mit der Benzinzufuhr sein. Bin gespannt was die Werkstatt heraus findet. Übrigens, mein Motor ist Bj. 2006 Grüsse Michael |
#4
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Moin
Wechsel mal den Pumpball aus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#5
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Zitat:
die Rückrufaktion galt für die erste Charge des F40F mit Benzineinspritzung. Sein F40B hat drei Vergaser - diw wohlbeinfach mal ordentlich gereinigt werden müssten. - the mechanic- |
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