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  #1  
Alt 08.06.2017, 21:46
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Standard Trailer - neue Beleuchtung

Hallo Leute,

mein Harbeck hat zwar vor kurzem neuen Tüv bekommen, jedoch hab ich drüber nachgedacht, die in die Jahre gekommen Beleuchtungseinheiten neu zu machen. Im Netz gibts ja genüg Angebote hierzu.

1. Kann ich dass so ohne weiteres machen oder muss ich dann wieder zum Tüv?

Und unabhängig von 1. muss ich was beachten? Der linke Lampenträger hat zum Beispiel die Kennzeichenleuchte mit drin, die andere Seite nicht.
Muss dass auch wieder so im Original?

Edit: ist ein Harbeck 450

MFG
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  #2  
Alt 08.06.2017, 22:24
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Servus,
die Beleuchtung muss nur der STVO entsprechen ohne das du nochmal zum TÜV musst.
Kennzeichenbeleuchtung kann man sich am alten halten aber neue Lampen haben meist beide Seiten die Beleuchtung.
Rüste gleich auf 13 Pol um so sparst du einen Adapter.

Lg
Roland
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  #3  
Alt 08.06.2017, 22:26
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Servus,

zu 1.
kannst du ohne weiteres machen. Zum TÜV musst du deswegen nicht mehr. Außer du verenderst Grundlegende Dinge.

Zu 2.

Würde ich sagen es spielt erstmal keine Rolle wenn beide Leuchten die Kennzeichenleuchten haben.

Hast du dann noch eine einzelne Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung auf der Lichtleiste?
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Grüße Matthias
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  #4  
Alt 09.06.2017, 01:24
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Wie schon gesagt: Zum TÜV musst Du nicht, nur muss der Umbau den Vorschriften entsprechen. Ich habe das auch gerade gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier meine Tipps, teilweise aber rein subjektiv und bei einer kompletten neuen Verkabelung:

E-Zulassung
Suche nur nach Angeboten mit der sogenannten E-Zulassung. Die zeigt, dass das Teil den europäischen Vorgaben entspricht. Als Bootsmensch wäre das ähnlich dem Wheelmark - nur dass sowohl TÜV-Prüfer als auch der freundliche Uniformierte unterwegs da einen schnellen prüfenden Blick drauf werfen kann. Die Kennzeichnung ist immer fest in die Oberfläche eingeprägt.

13polig
Jedes moderne Auto hat inzwischen den 13er Anschluss. Das macht unbequeme, leicht zu vergessene und fehleranfällige Adapter überflüssig.

13 mit 8
Alle 13 Adern braucht man selten, oft unterstützt das Auto auch nicht die Zusatzfunktionen mit Ladung etc. Also braucht man meist kein teures 13er Kabel, ein 8er reicht aus.

LED vs Glühbirne
Das ist Geschmachssache, aber gute LED-Leuchten sind wasserdicht vergossen, gut sichtbar und fast ohne Wartung.
Wichtig: Manche Autoelektronik braucht mehr Last als nur LEDs. Andernfalls denkt das eine oder andere Auto, da wäre etwas kaputt. Man kann hier (teilweise teuere) Vorschaltgeräte nehmen oder hier und da einen Lastwiderstand einbauen.

Bajonet
Es gibt Einzelleuchten oder welche mit Bajonetsteckern. Ich mag die fertig konfektionierten, da die Zahl der Fehlerquellen reduziert wird.
Günstig ist hier eine Kombination mit zusätzlichen Abgängen für Seitenbegrenzungen. Die kann man auch anderweitig nutzen (Kennzeichenbeleuchtung)

Kennzeichenbeleuchtung
Die war in den Rückleuchten integriert, aber zu weit für beide Seiten. Also habe ich das Kennzeichen auf einer Seite und das 100er Schild auf der anderen angestrahlt - das sieht dann aus wie gewollt. Zusätzlich habe ich eine einzelne weitere Kennzeichenleuchte montiert, so dass das Kennzeichen ordnungsgemäß beidseitig angestrahlt wird.
Optimal war dafür der zusätzliche Abgang am Bajonettstecker.

Verteilerbox
Vorn unter der Winde habe ich eine Verteilerbox installiert. Da kann ich die Zuleitung zu den Seitenbegrenzungsleuchten, die Leitung zum Heck und den Anschluss zum Auto einzeln anschließen - und prüfen und austauschen, falls nötig.

Stecker/Buchse am Kennzeichenträger
Statt einer Buchse am Träger habe ich das ohnehin vorhandene Kabel vom Bajonettsystem genutzt und habe in Höhe der Räder eine Buchse installiert. Somit hängt am Trailer nicht mehr ein langes Kabel beim Slippen rum. Das entferne ich mit dem Kennzeichenträger.
Als Buchse habe ich eine ohne Befestigung sondern für eine Verlängerung genutzt. Die ist nicht nur wasserdicht, die kann ich auch flexibel befestigen oder beim slippen hoch binden.

Viel Erfolg beim Umbau! ;o)


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  #5  
Alt 09.06.2017, 21:43
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Noch eine Idee aus der Praxis.

Wenn du (wie ich) LEDs montierst, würde ich beim Blinker (zusätzlich) noch normale Blinken mit Glühlampen montieren.
Warum? Die Blinkkontrolle funktioniert so bei absolut jedem Auto, ob neu oder alt.

Und falls du es korrekt machen möchtest mit LED Blinkern, dann müsstest du 25W Widerstände vor die Blinker montieren. Naja, warum nicht, denkste jetzt... Darum: Wenn zB. bei Motor aus oder auch bei Pannenfunktion die Spannung hinten am Hänger unter 10V abfällt, werden nur noch die Widerstände heiss, aber die LED leuchtet rein gar nicht mehr.
Hast du aber nur Glühlampen ohne Widerstände, leuchten die immer.

Wie gesagt, hatte die Nummer selber, dass bei einem Auto die Spannung etwas tief war an der AHK bei Motor aus.

Hab dann die Widerstände wieder rausgeschmissen und bei Blinkern noch Glühlampen montiert. Da ich mit Lichtbalken auch im Salzwasser slipe, habe ich die Glühlampen direkt ans Kabel gelötet und in die Gläser unten Löcher gebohrt.

Funzt schon seit Jahren absolut OHNE Probleme.

Und bei Begrenzungsleuchten mache ich auch nur noch Glühbirnenfunzeln ran. Grund: Wenn man da mal wo hängen bleibt, muss bei LED die ganze Leuchte neu, mit wasserdicht angeschlossenen Kabeln etc. Beim Glühlampenlicht einfach neues Glas drauf, fertig. Klar, Glühlampe ist auch angelötet, tut einfach was es soll...
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  #6  
Alt 10.06.2017, 17:12
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Vielen dank erstmal für die Statements.

Ich werd bei normalen glühlampen bleiben und dem 7-pol stecker.

die kleinen lampensätze kosten in der bucht nicht viel, größere sachen wie auf 13-pol umrüsten kann/würde ich später mal machen.
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  #7  
Alt 10.06.2017, 17:44
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Wenn du beim 7pol Stecker bleibst schau ob du was kriegst mit Edelstahl Kontakten. Die billigen 7pol-Stecker gammeln gerne mit der Zeit.

Bei 13pol habe ich bis jetzt nur Edelstahl gesehen....
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  #8  
Alt 10.06.2017, 18:27
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn du beim 7pol Stecker bleibst schau ob du was kriegst mit Edelstahl Kontakten. Die billigen 7pol-Stecker gammeln gerne mit der Zeit.

Bei 13pol habe ich bis jetzt nur Edelstahl gesehen....
Hast du eine Bezugsquelle? Kupplungen mit. Edelstahlkontaken springen nicht auf die google Suche an.
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  #9  
Alt 23.06.2017, 20:36
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Moin,

jetz hab ich die neuen Gehäuse hier liegen und schon tun sich Abgründe auf.
Also bei der alten 3-Kammernleuchte haben die Rückleuchte eine 5W Kugelbirne drin und Brems und Blinkerleuchte haben eine 21W Kugelbirne drin.

Beim neuen,4-kammern Lampenträger sind noch Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluss dabei.Die sollen beide 21W Lampen kriegen (die Nebelschluss mit Reflektor)

Aber warum ist hier fürs Bremslicht eine 5W Lampe vorgesehen und fürs normale Rücklicht eine 2-Fadenlampe 21/5W??? Welchen Faden muss ich denn fürs Rücklicht nehmen`? Das Bremslicht muss doch heller sein als dass Rücklicht......

Gekauft hab ich diese hier..:

http://www.ebay.de/itm/2x-4-Kammer-H%C3%A4nger-R%C3%BCckleuchte-RECHTECKIG-Anh%C3%A4ngerlampe-PKW-Anh%C3%A4nger-R%C3%BCcklicht/250803278268?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2057872.m2749.l2649
(PaidLink)

Weiß jemand Rat?
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  #10  
Alt 23.06.2017, 22:04
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Bremslicht sollte schon 21 Watt haben und das Rücklicht 5 Watt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 23.06.2017, 23:36
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Kann es nicht sein das du 2 Faden fürs Standlicht hast einmal die einzelne 5W Birne und einmal die 5W21W als Stand und Bremslicht.

Gibts im PKW Bereich öfters.
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Grüße Matthias
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  #12  
Alt 24.06.2017, 01:23
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Also wenn sich bei einer Rückleuchte schon Abgründe auftun würde ich das ganze mal zur Seite legen und jemand zu Rate ziehen um nicht Gefahr zu laufen , an meinem Zugfahrzeug noch etwas zu zerstören. Und einmal bei Google dieses eingegeben "anhängerbeleuchtung vorschrift" habe ich dann diese Broschüre als PDF von Hella als erstes Ergebnis bekommen.
Gesetzliche Vorschriften
für Kraftfahrzeuge und Trailer
gemäß ECE Regelung 48
Dort steht alles drinn was wichtig ist.
Gruß Richy
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  #13  
Alt 24.06.2017, 03:09
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Unabhängig von Ebay, stehen die dafür vorgesehenen Lampen auf dem Gehäuse drauf, genauso wie die E3-Prüfnummer!
Und bei RADEX als Marke für Anhänger und LKW Leuchten setze ich mal Kentnnisse über die geforderte Beleuchtung vorraus.

Das mit der 2-Faden Lampe ist bei dem Rücklicht bei meinem Astra ja auch so! Nur hier würden dann beim Bremsen 2 Leuchten angehen, und das Kennzeichen würde bei jedem Bremsen doppelt ausgeleuchtet werden.. Das ergibt für mich keinen Sinn...
Wie gesagt, die lampen stehen auf dem Gehäuse drauf.
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  #14  
Alt 24.06.2017, 10:37
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Aus der Artikelbeschreibug:

Leuchtmittel: (jeweils)
2x Kugelbirne 21 Watt. Nebelschluss oder Rückfahr

1x 2 Phasenbirne 21/5 Watt Bremslicht/Standlicht


1x Kugelbirne 5 Watt Standlicht

- Leuchtmittel nicht im Lieferumfang enthalten -
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Grüße Matthias
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  #15  
Alt 24.06.2017, 13:10
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Ich hab die Beschreibung gelesen.Aber wozu brauch ich bei einem Trailer/Anhänger 2 Fäden für Standlicht/Rückleuchten und das Bremslicht wäre demnach auch die Kennzeichenbeleuchtung, die bei jedem Bremsen doppelt angestrahlt wird?? Der Sinn erschließt sich einem nicht, zumal die alten Lampenträger ja nur ne 5W Birne für Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung haben...
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  #16  
Alt 24.06.2017, 13:35
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Kann ich dir nicht sagen. Schon etwas blöd wenn bei jedem Bremsen das Kennzeichen heller wird.

Ich hab noch eine sehr gute Aspöck Multipoint 3
für die Linke Seite hier liegen. Kannst günstig haben. Tust die beiden zurückschicken und kaufst noch eine für rechts. Brauchst dann halt noch die Steckverbindung aber dann hat es Hand und Fuß.
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  #17  
Alt 24.06.2017, 13:39
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Zurückschicken werd ich die wohl, eigentlich wollte ich lediglich nur neue leuchten mit ner Nebelschluss dazu, aber die Konzeptionierung ist irgendwie blöd.Mal gucken was ich alternativ nehme, trotzdem Danke für dein Angebot.
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  #18  
Alt 24.06.2017, 19:06
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Verstehe dein Problem nicht: die schreiben doch 2 Fadenlampe für Brens/Stand Licht. Also 25w für brems und 5w für standlicht. Und dann gibt es noch separate 5w funzel für standlicht. Ist doch gut hastb2 standlicht. Wo Problem?
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  #19  
Alt 24.06.2017, 19:18
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Problem nicht unbedingt...Nur irritierend, dass das Kennzeichen immer extra hell erleuchtet wird wenn man bremst...
Wie gesagt, ich hätte eher gedacht anstelle des seperaten standlichts die bremsleuchte und nach innen hin dann einfach die 5w rückleuchte/kennzeichenfunzel...
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  #20  
Alt 24.06.2017, 19:18
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Zitat:
Zitat von Mazzo Beitrag anzeigen
Aus der Artikelbeschreibug:

Leuchtmittel: (jeweils)
2x Kugelbirne 21 Watt. Nebelschluss oder Rückfahr

1x 2 Phasenbirne 21/5 Watt Bremslicht/Standlicht


1x Kugelbirne 5 Watt Standlicht

- Leuchtmittel nicht im Lieferumfang enthalten -
das ist dann vermutlich nur ein Dreckfuhler, die eine 5 Watt Birne ist für die Kennzeichen Beleuchtung wenn überhaupt
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  #21  
Alt 24.06.2017, 19:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist dann vermutlich nur ein Dreckfuhler, die eine 5 Watt Birne ist für die Kennzeichen Beleuchtung wenn überhaupt
Die 5 watt birne ist nur ne simple rückleuchte...Das Fenster für die Kennzeichenleuchte ist der Bereich der 2-Fadenlampe...
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  #22  
Alt 24.06.2017, 21:46
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dann ist das doch egal, oder nicht
ich habe meinen Trailer auf LED umgebaut, ich war die Kontaktprobleme an den Glühlampen leid,
kann ich nur empfehlen
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  #23  
Alt 24.06.2017, 23:01
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Ja wenn mans genau nimmt ist es Wurscht, bin nur mal gespannt wie der Helligkeitsunterschied im Bezug auf die Kennzeichenleuchte ist...Und wozu braucht man dann noch eine 2.Rückleuchte wenn man eine Kombi mit der 2-Fadenlampe hat...??

Kann ich den 5w draht der 2-Fadenlampe ganz normal parallel zur seperaten 5w Standlichtleuchte klemmen? Oder besteht die Gefahr dass die Autoelektronik ein Fehler anzeigt...???
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  #24  
Alt 24.06.2017, 23:55
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das kommt drauf wie empfindlich dein Auto ist,
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