|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 60 ps 2 Takt autolube
Mahlzeit, ich bin neu hier.
Ich habe ein Konsolenboot mit einem Außenborder von Yamaha (60 ps 2 Takt) von einem Verwandten übernommen. Mein Problem ist das der Motor sporadisch Zündaussetzer auf dem obersten Zylinder hat. Wenn ich unter 2500 rpm fahre, fängt der oberste Zylinder an zu "versaufen", Bis der Zylinder komplett aussteigt. Wenn ich dann schneller fahren möchte kommt er nicht mehr in Gleitfahrt, da der Zylinder nicht mit läuft. Die Zündkerzen habe ich schon erneuert. Ich denke das es am obersten Vergaser liegt. Ich werde ihn diese Woche ausbauen und reinigen. Hat jmd. eventuell Grundeinstellungswerte? Welche Schraube bei diesem Vergaser, welchen Parameter einstellt? Oder kennt jmd dieses Problem und hat einen Tipp für mich? Danke schon im vorraus |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn der Zylinder absäuft, hängt evtl. nur der Schwimmer oder das Ventil ist verschlissen. Würde ich kontrolieren bevor du den Vergaser zerlegst. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hört sich nach Teillastdüse an. Hatte ich an meinem 50er.
Am besten, Vergaser komplett reinigen (Ultraschall), besonders die kleine Teillastdüse und neu abdichten. Beispiel
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (12.06.2017 um 10:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten.
Also denkt ihr nicht das es eine Einstellungssache ist? Ich werde heute Nachmittag den Vergaser ausbauen, hoffentlich bringt mich das weiter. |
|
||||
|
||||
Nicht nur .. Hast du am oberem Zylinder einen Zündfunken? Wenn ja, wird es - wahrschenlich - an der verstopften Teillastdüse liegen.
|
|||
|
|||
Also Schwimmer und Zündfunken sind i.o.
Bei Vergaser zerlegen ist mir ein Gummistopfen über einer 65er Düse aufgefallen. Es ergibt sich für mich aber noch kein Sinn. |
|
|||
|
|||
Hier das Bild dazu
|
|
||||
|
||||
Der Stopfen gehört dorthin. Darunter ist die Teillastdüse.
Aufpassen beim herausdrehen. Immer einen grossen, gut sitzenden Schraubenzieher nehmen und darauf achten, dass du keine Splitter im Vergaser hinterlässt, sollte die Düse beschädigt werden. Beim einschrauben das Gewinde der Düse mit etwas Fett bestreichen. Lässt sich später wieder leichter herausdrehen. -- edit -- Wenn du die Vergaser wieder fertig angebracht hast, kontrolliere bitte ob die Drosselklappen auf allen 3 gleich öffnen. Wenn nicht, musst du sie synchonisieren.
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (12.06.2017 um 18:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Aber wie saugt denn dann die Düse den Sprit an? Also ich habe alles Düsen durch geblasen, es war kein Verdreckt.
|
|
||||
|
||||
Durch seitliche Kanäle. Deshalb auch am besten Ultraschall und dann alle Kanäle (auch unter dem oberen Deckel) mit pressluft ausblasen.
|
|||
|
|||
Okay das werde ich dann mal probieren
|
|
|||
|
|||
Die eine Schaube Oben im Deckel ist für den Leerlauf oder?
|
|
||||
|
||||
Die seitlich heraussteht? Ja.
|
|||
|
|||
Gibts zu der Schraube Grundeinstellungen?
|
|
||||
|
||||
Bei meinem 50er: vorsichtig eindrehen bis es nicht weiter geht (sonst geht die Schraube/Nadel kaputt) und dann 1 3/8 Umdrehung herausdrehen.
Mit 1,5 Umdrehung heraus muss der Motor auf jeden Fall normal starten. -- edit -- Nicht vergessen die Vergaser (Drosselklappen) zu synchronisieren.
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (12.06.2017 um 19:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
1,5-2,5 Umdr. sollte die Grundeinstellung sein, bei Betriebswarmem Motor dann mit dem unteren Vergaser beginnend, in 1/4 Umdr. hineindrehen, falls die Leerlaufqualität dann schlechter wird dann wieder raus und den Punkt suchen an dem die Leerlaufqualität am besten ist, sie sollte aber innerhalb der einen Umdrehung der Grundeinstellung liegen.
Danach am nächsten Vergaser regeln, Drehzahlabweichungen im Standgas dann im Vorwärsgang mit der Drosselklappen Anschlagschraube anpassen
|
|||
|
|||
Muss ich die sofort synchronisieren, wenn ich die Schraube eingestellt habe?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aufpassen: Linksgewinde
|
|||
|
|||
Ich melde mich dann, wenn ich wieder alles zusammen habe. Hoffentlich rennt er dann
|
|
|||
|
|||
Da bin ich wieder, ich habe heute die Vergaser wieder eingebaut und alles eingestellt.
Der Motor läuft viel ruhiger. Problem ist das ich leider immer noch nicht in Gleitfahrt komme Also habe ich die Zündkerzen wieder ausgebaut und es läuft wieder der selbe Zylinder nicht. Ich habe dann einfach nochmal getestet ob die Zündkerzen einen guten Funken hat den Sie sonst immer hatte. Siehe da kein Funken, komplett neue Zündkerze rein immer noch kein Funken. Also wird es wohl an der Zündspule liegen oder was meint ihr? |
|
||||
|
||||
Läuft er wieder?