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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem Volvo Penta 4.3gxi-g mit EVC System
Hallo,
ich habe mich gerade hier beim Boote-Forum angemeldet. Ich hoffe mir kann geholfen werden- bin ziemlich frustriert! Habe eine Bavaria 33 sport, 2x 4.3gxi Machinen. Die Backboard- Maschine läuft soweit völlig ok, springt normal an etc. Sobald ich aber mal "Gas gebe" passiert nach 5 Minuten oder eher folgendes: Pip- Ton der nur aufhört, wenn ich die Maschine aus mache und wieder neu starte und die Drehzahl geht in den Leerlauf zurück. Die Steuerboard- Maschine hat null Probleme. Zusätzlich passiert es ab und an mal, dass die Maschine nicht anspringt. Steht der Motor dann zirka 24h ist diese Phenomen dann nicht mehr da. Volvo Penta Mechaniker scheint ratlos zu sein, will jetzt ein Software- Update vom EVC System machen. Er sagt Maschine läuft sonst einwandfrei, keine Fehlermeldung im EVC hinterlegt. Was meint Ihr? Ich kann mir das nicht so Recht vorstellen mit dem Software Update!? Oh Mann... |
#2
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Notlauf der Maschine? Zu heiß, kein Öl, ein Geber gibt falsche Werte,.... (eher kein EVC- Update)
Ich hatte das mal beim Diesel, bei mir wars Dieselpest, vielleicht bekommt er irgendwo keinen Sprit. liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo,
vielen Dank erst einmal für die erste Antwort :o)! Die kühltemperatur ist völlig normal! Mein Volvo Techniker sagte, es gäbe für fast alles eine Fehlermeldung die dann im EVC hinterlegt wäre?! Öl ist genau zwischen Mini- und Maximum. Falls die benzinpumpe eine Störung hätte, wären es auch andere Symptome (Fehlzündung, etc.) so seine Aussage! |
#4
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sollten deine elektrischen Benzinpumpen älter als drei, vier Jahre sein, dann tausch die Dinger mal aus, hast ja zwei gleiche Maschinen. Die Pumpen haben sehr häufig Leistungsverlust,d.h saugen schlecht an oder Motor verliert auf einmal an Leistung.
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Gruß Frank |
#5
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Moin, welche EVC Version ist bei dir verbaut?
Hintergrund ist der das mir keine EVC Version bekannt ist die den Kraftstoffdruck bei Benzinern überwacht. Ansonsten würdecich auch eher sagen das die Benzinpumpeneinheit ne Macke hat. Deshalb unbedingt den Benzindruck manuell messen. Oder mal die Pumpen von Backbord nach Steuerbord wechseln. Wenn der Fehler mit wandert ...... Bingo
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Gruß Frank |
#6
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Hallo Frank,
wäre ein Versuch wert. Habe noch eine neue Pumpe da, weil mir schon mal eine Benzinpumpe an meinem Vorgängerboot kaputt gegangen ist, aber auch eben nicht mit diesen Symptomen. Die lass ich mal mit einbauen, dann findet sie auch endlich (:o) ) Verwendung! Kann das tatsächlich diese von mir beschriebene Symptome der Maschine verursachen? Die Pumpe ist 9 Jahre alt! Viele Grüße Sören |
#7
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Die Symptome kommen mir durchaus bekannt vor
Hatte mal eine 29er Chaparral mit 2 x 5,0 GXI . Ich musste bei beiden Motoren die Pumpen wechseln. Das deine Pumpen schon 9 Jahre alt sind ist erstaunlich
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Gruß Frank
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#8
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Oh prima... jetzt geht die Hilfe voran!
Wenn ich mich recht erinnere, ist dass das evc c System. Wie gesagt es kam keine Fehlermeldung nur dieser endlosdauernde hochtonige Signalton! Und dies alles nur, wenn ich die Maschinen bei 4000 Umdrehungen hatte. Da mein Fahrgebiet rund um Potsdam ist und dort nur Schleichfahrt möglich ist, passiert das eher selten, aber es ist einfach nicht schön und macht halt Sorgen! Schlimm ist dann, dass die Maschine manchmal einfach gar nicht anspringt! Benzinpumpe war auch so mein erster Verdacht, aber als der Techniker meinte, die ist ok... tja... dann nahmen meine Sorgenfalten zu! |
#9
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Was mir aber komisch vorkommt ist das piepen... Deshalb meine Feage nach der EVC Version. Dem Alter nach müsste das EVC- C sein.
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Gruß Frank |
#10
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Wie kann denn der Benzindruck gemessen werden?
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#11
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Ja, wie gesagt, ich glaube evc-c.
Das Boot ist Baujahr 2008. |
#12
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Am Rail ist ein Anschluss wo man ein Druckmanometer anschließen kann. Sieht aus wie ein Fahrradventil. Dort wird die Hochdruckseite gemessen.
Eventuell ist an der Pumpeneinheit noch ein Anschluss wo die Saugseite gemessen wird.
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Gruß Frank |
#13
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Das muss doch der Techniker eigentlich wissen und von allein prüfen oder??? Ist ne renommierte Volvo penta Werkstatt. Er meinte einfach:"Die ist ok" ! Diese Woche wird die neue Software draufgespielt und hab ihm gerade geschrieben dann auch die Pumpe zu wechseln! Am Wochenende weiß ich dann mehr... kann dann nur hoffen...
ich werde dann berichten... hoffentlich nur Gutes! Vielen Dank erstmal, falls noch jemand Ideen bzw Lösungsvorschläge hat, bin ich ganz Ohr! Schönen Abend noch Viele Grüße Sören |
#14
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ich wette mal, der hat noch nicht mal die Möglichkeit den Druck zu messen..
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Gruß Frank |
#15
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Wurde der Motor mit Vodia ausgelesen? Je nach Generation wird nicht alles im EVC angezeigt. Auch inaktive Fehler sollten noch im Fehlerspeicher sichtbar sein..
Gruß Enno
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gruß enno |
#16
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Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiss nicht, welches System der Techniker verwendet hat.
Was für Daten sind denn überhaupt über das EVC für den Techniker abrufbar? Er sagte mir das alle Daten von sämtlichen Steuergeräten (z.B. Motorsteuergerät) über das EVC laufen. Es ist quasi die Sammelstelle?! Ich verlasse mich immer auf den Sachverstand des Technikers, ob Auto oder Waschmaschine. Diesmal habe ich aber ein flaues Gefühl, denn nichts ist schlimmer z.B. in einer Schleuse zu stehen und der Motor springt nicht an, selbstwenn man Doppelmotorisiert unterwegs ist! |
#17
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Also die Fehler werden im Motorsteuergerät gespeichert.
Je nach Dringlichkeit werden sie im EVC zusammen mit einer gelben oder roten Lampe angezeigt. Je nach Baujahr/Generation popt aber evtl auch nur der Hinweis zum Service zu gehen auf.. Gruß Enno
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gruß enno |
#18
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Mein Techniker konnte nur das evc Auslesen - nicht das Motorsteuergerät (diesen schwarzen Kasten links am Motor sitzend)! Warnlampen gelb/rot habe ich nicht nur die monochrome Anzeige in den Volvo Drehzahlmessern.
Ich fürchte, falls sich keine Besserung nach dem Update und dem Einbau der neuen Benzinpumpe ergibt, einen andere Volvo penta Service zu kontaktieren! Habt Ihr Vorschläge für den Raum Berlin/Potsdam? Viele Grüße Sören |
#19
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Ähm, der Techniker kann das Motorsteuergerät nicht auslesen???? Das kann ich sogar
Ist das eine Volvo Vertragswerkstatt?
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Gruß Frank |
#20
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Ja Frank! Er kann es nicht :o(! Ist ein zertifizierter Volvo Penta Händler bzw. Werkstatt.
Hatte hier schon im Forum gelesen, dass Du die Technik dafür, dir irgendwann zugelegt hast! Er kann wohl nur Dieselmaschinen und Mercruiser Auslesen. Viele Grüße Sören |
#21
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War sonst eigentlich immer zufrieden mit dem Service, aber das betraf halt auch nur simple Dinge, wie Winterein- und auslagerung und allgemeiner Service. Rückblicken sehne ich mich nach der guten alten analogen Zeit zurück. Hatte vorher eine Chaparral 280 Signatur- da gab es kein evc! Die lief ohne Probleme nur mal Benzinpumpe und Wasserpumpe, aber solche Unklarheit gab es noch nie. Unser geliebtes Hobby wird dann einfach zum Kopfzerbrechen! Ich hoffe einfach das am Wochenende alles gut ist...
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#22
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Hallo,
habe nun endlich die Zeit und Muse, daß betroffene Problem aufzulösen. Das ganze zog sich bis Ende der Saison 2018 hin!!! Die größte Erkenntnis aus der mittelprächtigen Misere ist eine Fachwerkstatt gefunden zu haben, die ihren Job versteht! Es war einer der Steuerungsaktuaroren der elektrischen Schaltung. Vielen Dank an alle vom Team Kanzlivius aus Berlin Köpenick!!! Sie werden auch in Zukunft mein Service- Team bleiben!
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#23
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Aktuatoren ;o)
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